AMD Radeon VII: Anscheinend geringe Verfügbarkeit zum Launch

AW: AMD Radeon VII: Anscheinend geringe Verfügbarkeit zum Launch

Just my 2 cents: Geringe Verfügbarkeit hin oder her, wer kauft sich denn diese Karte überhaupt? IMHO ist das Ding zu dem Preis doch eine absolute Lachnummer, genauso wie die RTX von der Lederjacken-Truppe:
- AMD ist mit GCN am Ende, da muss erst mal eine neue Architektur her, und bis die ordentlich läuft, gehen noch mindestens 3 Chipgenerationen ins Land. Auf Navi würde ich auch nicht soviel geben, da eher für PS5 optimiert und nicht auf maximale Leistung. Als AMD-Fan würd ich mir jetzt ne Vega64 holen, evtl. gebraucht, ghettomodden, UV&OC drauf und gut ist.
- NVidia hat mit RT ein interessantes Experiment gestartet, aber mehr ist es auch nicht. Zu wenig RT-Cores, um wirklich ernsthaftes Raytracing zu machen, aber braucht Platz&Transistoren&Leistung, die sonst für mehr Shader zur Verfügung stehen würde. Und die Tensor-Cores sind ja wohl maximale Verschwendung. Es gibt also viel weniger Mehrleistung als eigentlich möglich, aber dafür einen satten Aufpreis.
Wenn mir nicht gerade die Bude brennt, äh, die Karte abfackelt, würde ich erst mal schön Däumchen drehen, abwarten, und zugucken was AMD, NVidia (und Intel) in den nächsten 24 Monaten noch aus dem Hut zaubern...

Genau die selbe Platzverschwendung findet sich leider in der VII auch wieder.
Zu Gaming eventuell zu wenig und für Professionals eventuell auch zu wenig.
Es wird ein Zwitter bleiben.
Zumindest schreibt -"Raff" es sinngemäß in der aktuellen PCGH-Printausgabe.

RAFF, es ist Mittag!
Schenk uns reinen Wein ein.
 
AW: AMD Radeon VII: Anscheinend geringe Verfügbarkeit zum Launch

... aber braucht Platz&Transistoren&Leistung, die sonst für mehr Shader zur Verfügung stehen würde. Und die Tensor-Cores sind ja wohl maximale Verschwendung. Es gibt also viel weniger Mehrleistung als eigentlich möglich, aber dafür einen satten Aufpreis.
Wenn mir nicht gerade die Bude brennt, äh, die Karte abfackelt, würde ich erst mal schön Däumchen drehen, abwarten, und zugucken was AMD, NVidia (und Intel) in den nächsten 24 Monaten noch aus dem Hut zaubern...
Das würde ich differenter betrachten, mehr Shader hätten den Verbrauch explodieren lassen, die anderen Cores (RT und Tensor) sind meist inaktiv und immer wenn diese rechnen warten die Shader.

NVidia braucht 7nm, wie AMD dies genauso braucht und ein Design das dazu auch passt. Nur shrinken und ausbauen bringt es nicht mehr. FinFET erlaubt so hohe Spannungen vorerst nicht, bei großer Die-Fläche und viel mehr Einheiten. AMD geht jetzt über die Bandbreite des VRAM, weil alles andere viel mehr Platz gekostet hätte, wobei der Interposer grösser ausfällt. Voll ausgelastet wird ja auch Vega selten.

Man muss das Ganze ja zuletzt auch noch stabil bekommen (TU102 versus Vega Interposer), weil oben drauf noch ein Coolerconstruct sitzen muss. Das fällt umso "big'ger" aus, desto mehr Abwärme entsteht, wenns "leise und passend" (Formfaktor) bleiben soll.

Hier fliessen also mehrere Anforderungen an die Hardware ineinander. Im Industriebereich oder HPC ist das egal, da wird MI zum Beispiel passiv gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII: Anscheinend geringe Verfügbarkeit zum Launch

Wenn dein Gamingrechner zu 90% im Idle läuft, machst du was falsch. :D

Sehe ich auch so, mein Rechner läuft zu 70% nur zum Gaming... Wobei mein Gaming Rechner unter den X86 Rechner im Haus der Effizienteste ist...

Mich interessier erst einmal viel mehr der Test der Karte, als das ich mich über die Verfügbarkeit aufrege.
Aber die Verfügbarkeit scheint echt unterirdisch zu sein.



TEST TEST TEST TEST ;)
 
AW: AMD Radeon VII: Anscheinend geringe Verfügbarkeit zum Launch

Ist das wieder ein (allgemein) HBM2 Speicherherstellungsproblem von AMD,warum so geringe mengen zum Launch sein werden?
Schließlich sind das bei dieser GPU Geneartion 16 GB HBM2.
Was ich so vermuten würde,so wie es bei der ersten Generation HBM eine katastrophe war was verfügbarkeit anging und das über längere Zeit
Und das 2te traurige,wenn es stimmen sollte,...stimmt das das die HBM2 Speicherherstellung einen großteil der eigentlichen Kosten für die GPU ausmacht?
Die hätten auf konventionelle Speichertechnologie bleiben sollen bzw.das weiter entwickeln sollen z.B. DDR 6 ect.oder was immer noch kommen wird.
Das hätte die Kosten gesenkt und die viel mehr Stückzahl zu Verfügung gehabt,was positiv auf die Verkaufszahlen bzw. Gewinn gehabt hätte.
 
AW: AMD Radeon VII: Anscheinend geringe Verfügbarkeit zum Launch

Zu wenig RT-Cores, um wirklich ernsthaftes Raytracing zu machen...
90-100 FPS sind zu wenig? Wie viel würden dem Herren den genügen? 30000?
Diese FPS Werte mit Raytracing sind mehr als heftig in meinen Augen.
Crysis lief damals mit nichtmal 30 FPS auf max. und 720p, aber naja...
 
AW: AMD Radeon VII: Anscheinend geringe Verfügbarkeit zum Launch

Für diesen AMD 'PR Stunt' besteht doch überhaupt gar kein Bedarf, den die extrem Preis-sensitiven AMD Gamer kaufen nie eine Grafikkarte, die 729€ kostet ....

299$ sind bei AMD GPU's das Limit - dass weiss doch jeder 0815 Forum User hier .... alles darüber ist viel zu teuer mit schlechter P/L Verhältniss & zu hohem Watt Stromverbrauch!

Auf geht's .... Lisa Su, wir (AMD) haben 2019 eine neue AMD High-End-Gaming-Karten ( Vega refresh in 7nm TSMC ) @alias "Mi50 REBRANDEON" in geringen Stückzahlen auf den Markt gebracht, damit verschafft man sich weitere Zeit, um später in H2 / 2019 zu Mid-Range Navi 'AMD PR' wechseln können.

Vega war das Top-Produkt 2017 .... also kann AMD 2019 mit Vega20 die Weltherrschaft übernehmen - ist doch klar und das im HPC Segment & bei AMD Gamern !

>>> Was für ein dämlicher PR Stunt von AMD - Radeon Technologies Group (RTG) für Fans & Investoren - weiter so!

Was du nicht alles zu wissen meinst... Ich bin Gelegenheitszocker und habe nach 3 Jahren Gebrauch einer R390 nun vor zwei Wochen eine Vega 56 für ca. 350€ gekauft. Da ich mit einem FreeSync Monitor, bei 1440p Auflösung und gerne detailreich spiele, ist kaum weniger möglich.

Ich finde es sehr problematisch wie du Pauschalaussagen über Nutzer von AMD oder Nvidia GPUs zu treffen: Jeder User stellt einen Einzelfall dar und viele passen halt in eine Kategorie und machen dann halt die Masse aus. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass du für diese Kategorie oder Masse an Nutzern pauschal irgendetwas ideologisches und kategorisches unterstellen solltest. Erst Recht nicht bezogen auf deren imaginäre oder vermeintliche Verbundenheit und Zugehörigkeit zu intel, AMD, Nvidia oder was auch immer.

Einem z.B. mag es egal sein und dem anderen nicht und der unterstützt gerne AMD oder eben Nvidia oder freut sich jetzt, dass im nächsten Jahr auch intel GraKas anbietet. Kann alles nur eine Bereicherung für uns User sein Monopole zu verhindern.
 
AW: AMD Radeon VII: Anscheinend geringe Verfügbarkeit zum Launch

90-100 FPS sind zu wenig? Wie viel würden dem Herren den genügen? 30000?
Diese FPS Werte mit Raytracing sind mehr als heftig in meinen Augen.
Crysis lief damals mit nichtmal 30 FPS auf max. und 720p, aber naja...

Vor allem mehr als heftig weil die die Rays runter drehen mussten damit es nicht noch in Full HD ruckelt... :D
 
AW: AMD Radeon VII: Anscheinend geringe Verfügbarkeit zum Launch


Wann hörst du denn endlich mal auf so einen Unsinn zu verbreiten? Deinen persönlichen Rachefeldzug gegen AMD kannst du gern in deinen 4 Wänden ausleben.

P.S: Wie war das noch mit deiner Empfehlung, nVidia-Aktien statt AMD-Aktien zu kaufen? Jeder, der auf dich gehört hatte, dürfte das wohl mittlerweile bereut haben. ;):P
 
AW: AMD Radeon VII: Anscheinend geringe Verfügbarkeit zum Launch

>>> Was für ein dämlicher PR Stunt von AMD - Radeon Technologies Group (RTG) für Fans & Investoren - weiter so!

Da ist er ja wieder der verbitterte Mensch den man bei AMD nicht wollte.
In den letzten AMD Threads hatte man noch vor deinem Bullshit ruhe, hab schon die Hoffnung gehabt das man Dich endlich gebannt hätte, schade das es nicht so ist.
 
AW: AMD Radeon VII: Anscheinend geringe Verfügbarkeit zum Launch

90-100 FPS sind zu wenig? Wie viel würden dem Herren den genügen? 30000?
Diese FPS Werte mit Raytracing sind mehr als heftig in meinen Augen.
Crysis lief damals mit nichtmal 30 FPS auf max. und 720p, aber naja...

Geht doch gar nicht so sehr um die FPS. Das Raytracing wird ja nur für einige wenige Effekte verwendet, weil es mit den wenigen RT-Cores gar nicht möglich ist, die gesamte Szene komplett in RT darzustellen. Man zahlt also den dicken Aufpreis, nur damit man in drei oder vier Spielen die Spiegelung seiner Figur in einer Pfütze bewundern kann? OK, wer's mag darf sich das ja gerne holen, ich verbiete ja niemandem, sein Geld der Lederjacke zu geben :)
 
AW: AMD Radeon VII: Anscheinend geringe Verfügbarkeit zum Launch

... wer kauft sich denn diese Karte überhaupt?

Wenns dumm läuft ich.
Me brauchen eine Karte mit freesync über HDMI für einen 65Q9FN auf min 1070 niveau.
Mal die tests abwarten und wenn der Preis nicht nach oben schiesst, kommt mir diese Karte gelegen auch wenn mit bitter saurem Preis dank RTX...

Es gibt derzeit leider keine andere Alternative und nvidia wird wohl freesync erst ab HDMI 2.1 unterstützen. Dann stellt sich noch die Frage, ob das nach unten hin zu 2.0b kompatibel sein wird.
 
AW: AMD Radeon VII: Anscheinend geringe Verfügbarkeit zum Launch

OOOhhh nur wenige Exemplare verfügbar. Der Hypepreisaufschlag wird ergänzt durch den Seltenheitspreisaufschlag. Wie interessant. Vernünftige Preise gibt es dann erst wohl im nächsten Jahr.

Fehlt bloß noch das Märchen vom seltenen und teuren HBM Speicher. Da könnten die Händler dann auch nochmal 100 Euro mehr rausschlagen.
 
AW: AMD Radeon VII: Anscheinend geringe Verfügbarkeit zum Launch

90-100 FPS sind zu wenig? Wie viel würden dem Herren den genügen? 30000?

Einfach mal weiter und an andere denken, danke.

Ich greife auch nach jedem FPS mehr weil es einfach ein WESENTLICH besseres Bild macht bei allem was sich bewegt.
Ich habe ein 240Hz G-Sync Display und nehme bis dahin alles gerne.
Schon 120 FPS mit 120 Hz sind eine wohltat.

Für mich sind FPS teils wichtiger als so manche Detailstufe.
Grade wenn ich etwas kompetitiv spiele.

Ich möchte dieses Luxus nie mehr missen.
Wer es einmal kennt gibt es nicht mehr gerne her.

30 FPS? 60 FPS? Bääääähhhhhh

Schon fürchterlich wenn ich das Bild auf der PS4 sehen muss wenn meine Freundin AC zockt....
 
AW: AMD Radeon VII: Anscheinend geringe Verfügbarkeit zum Launch

Super!! Genau auf den Punkt. Habe dazu die gleiche Einstellung - nur ein Totalausfall meiner GraKa kann da was ändern. Solche Beiträge wie von "Frank_N_Stein" liest man gerne.
 
AW: AMD Radeon VII: Anscheinend geringe Verfügbarkeit zum Launch

Hier war doch jetzt gar nichts negatives ?!
FANBOY Äußerungen ????
Wir reden doch nur über die Situation allgemein, und machen bisschen Späßle.

Darf ich jetzt nicht kommentieren oder mich darüber unterhalten weil ich diese Karte nicht kaufen werde?

Meinst du mich ? 20 pro Land will ich einfach nicht glauben.

Ich bezweifle das du gemeint bist. Allerdings sehe ich hier die eine oder andere ausgeblendete Nachricht dank Ignore-List. Das bedeutet, dass sich mindestens einer der üblichen Verdächtigen hier auslässt. Vielleicht ist dir der eine oder andere schon mit regelrecht apokalyptischen Kommentaren aufgefallen.
Hoffentlich läuft das nicht so, wie beim i9-9900k.
Denke hier eher an die 2080(TI), die waren zu Beginn ja auch rar gesät, vor allem durch die anfänglichen Probleme.
Sehe ich auch so, mein Rechner läuft zu 70% nur zum Gaming... Wobei mein Gaming Rechner unter den X86 Rechner im Haus der Effizienteste ist...
Ich denke wohl die wenigsten Leute haben einen eigenen Gamingrechner :D
Bei mir ists ein kombinierter Arbeits-/Spielerechner wo die GPU locker 90% Idle fährt.
 
AW: AMD Radeon VII: Anscheinend geringe Verfügbarkeit zum Launch

Ist das wieder ein (allgemein) HBM2 Speicherherstellungsproblem von AMD,warum so geringe mengen zum Launch sein werden?
Schließlich sind das bei dieser GPU Geneartion 16 GB HBM2.
Was ich so vermuten würde,so wie es bei der ersten Generation HBM eine katastrophe war was verfügbarkeit anging und das über längere Zeit
Und das 2te traurige,wenn es stimmen sollte,...stimmt das das die HBM2 Speicherherstellung einen großteil der eigentlichen Kosten für die GPU ausmacht?
Die hätten auf konventionelle Speichertechnologie bleiben sollen bzw.das weiter entwickeln sollen z.B. DDR 6 ect.oder was immer noch kommen wird.
Das hätte die Kosten gesenkt und die viel mehr Stückzahl zu Verfügung gehabt,was positiv auf die Verkaufszahlen bzw. Gewinn gehabt hätte.
Nein und Nein. AMD verdienen ihre übliche Marge (20-35%), die Herstellungkosten werden auf 500-550$ geschätzt. Am HBM liegt es nicht, der dürfte ausreichend vorhanden sein.

Die Berichte von Fudzilla basieren auf Preisen von vor ca. 2 Jahren und sind FUD (wie immer).

Zu vermuten ist das mehr am 11.02. kommt, was MSI auch bestätigte. AMD hat den Partner wohl mehr überlassen, weil sich sonst Kleinserien nicht lohnen. Unter 5000 Exemplaren schmeisst niemand seine Fertigungstrecke an (auch nicht Foxconn). Das erkennt man sehr gut daran, dass es erst mal keine Customs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück