AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

Man muss einfach sehen dass Vega geil ist. Man hat alle DX12 Feature Levels auf Maximum, man hat unglaubliche Rechenleistung in FP16 und Int8, man hat den deaktivierten TBR, man hat HBCC mit HBM2. Ich sage mal wenn der Gamingtreiber kommt wird man locker an der Titan XP vorbei gehen.
AMD`s neuer "Wundertreiber"? Na ich wär ja mal gespannt...:D

Gruß
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

Ich glaube dich wundert es eher. AMD hat das gut bedacht. Sie wollten die Spieleleistung noch unter Verschluss halten. Das ist in keinem Fall dämlich, da es sich um keine Gamingkarte handelt.

Das kann man so oder so sehen. So wie AMD die Sache momentan Aufzieht, MUSS Vega RX der absolute Burner werden. Dann kann AMD damit argumentieren, "die Konkurenz (Nvidia)" im unklaren gelassen zu haben. Das ist aber auch Blödsinn weil es auf beiden Seiten genug Werksspionage gibt so das beide Seiten sehr gut übereinander informiert sind.


Dem gegenüber stehen aber andere Dinge. Wenn VEGA RX so gut ist, warum verschweigt AMD das dann? Wollen Sie ernsthaft dabei bleiben, dass Sie erst seit gefühlten "3 Wochen" an dem Treiber arbeiten? Sobald der Bauplan steht, so kann ich (korrigiert mich falls ich falsch liege) grob mit dem Treiber beginnen. Erste Sample von VEGA gab es doch schon um den Jahreswechsel zu sehen. Und der Treiber ist immernoch so schlecht, das Sie Ihn nicht zeigen wollen?


Ihre Polaris karten sind unteres Mainstream und keine Konkurenz zu 1080(ti). Das weiß AMD. Mit der Schweigetaktik riskieren Sie technisch gesehen nur das potentielle Käufer nicht warten sondern zu Nvidia wechseln, warum? Warum nicht mit guten "verifizierten Test´s" den Aktionkurs nach oben treiben, wenn die GPU so gut ist?

Sollte Vega aber eher mit der 1080 kämpfen (was ich persönlich befürchte), so wird kein gutes Haar an AMD gelassen werden. Da kann man 1&1 zusammenzählen, das dann der Shitstorm losbricht. Aber um unser aller willen, hoffe ich auf einen guten Chip, damit Nvidias Apothekenpreise bald wieder der Vergangenheit angehören.
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

AMD`s neuer "Wundertreiber"? Na ich wär ja mal gespannt...:D

Gruß

Vielleicht können die ja zaubern ;-)

Ich bin gespannt, wo sich dann die Vega einordnet, wenn alle Features aktiviert sind und die Gamingtreiber herauskommen.
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

Was ist eigentlich mit Vega 11 :schief:?? Da hört man ja mitlerweile überhaupt nichts mehr von oder ist er sang und klanglos eingestampft worden :motz: ?! Karten ü400€ interessieren mich mal so überhaupt nicht :nene:.
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

AMD`s neuer "Wundertreiber"? Na ich wär ja mal gespannt...:D

Gruß

Muss eigentlich. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass Vega 10 kaum besser läuft als Fury bei allen den Neuerungen, die der Chip hat. Wenn man wirklich mit ~500mm² Chip + HBM2 + ~265W Leistungsaufnahme nur auf dem Level einer 1080 FE landet, dann ist das ein Desaster. Oder anders gesagt. 1080 Leistung ein Jahr nach dem Launch der 1080 in mit mehr Verbrauch, wäre einfach schlecht.
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

Was ist eigentlich mit Vega 11 :schief:?? Da hört man ja mitlerweile überhaupt nichts mehr von oder ist er sang und klanglos eingestampft worden :motz: ?! Karten ü400€ interessieren mich mal so überhaupt nicht :nene:.

So wie die aktuellen Roadmaps aussehen, dürfte 2018 noch was von Vega kommen. Vermutlich im leicht verbesserten 14nm Prozess von GF/Samsung. Aber bisher hat man echt nichts gehört von dem Chip, bei Vega gab es ja lange davor eine Tapeout Meldung.
Vermutet wird nur, dass Vega 11 unter Vega 10 angesiedelt ist von der Performance her und somit Polaris eines nach unten rutscht...mehr weiß man nicht. :D

Edit: Ich bezweifle stark, dass Vega nur auf 1080 Niveau sein wird. Dazu hätten sie keinen neuen Chip auflegen müssen mit neuer Architektur usw. Denn alleine schon ein Fiji mit höherem Takt ist ja schon 1070 Niveau und ein doppelter Polaris wäre auch schon bei 1080 Performance. Da kommt also noch mehr. Die Frage ist nur, ob Vega die 1080TI deutlich schlagen kann oder gleich auf liegt. :schief:
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

Es könnte eben schon was dran sein, dass Vega 11 eingestampft worden ist. Ziel war es ja den Chip zwischen Vega 10 und Polaris zu platzieren, um dort vermutlich die 1070 ins Visier zu nehmen.

Jetzt schauen wir uns die ersten Benchmarks der FE an und stellen fest, dass Vega 10 die 1070 zwar schlägt, aber kaum an die Leistung der 1080 herankommt. AMD wusste, was ihre Chips leisten können. Da der Abstand zwischen Polaris und Vega schon recht gering sind, würde es für AMD kaum Sinn machen noch eine Vega-11-Karte dazwischen zu positionieren.

Meine Gedanken zu Vega 11 nachdem ich die ersten Benchmarks der Großvegas gesehen habe.
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

Fakt ist, dass vor der Warterei auf HBM2 das HighEnd-Modell von Nvidia die 1080 war. Zu der Zeit hat AMD angekündigt dass sie die schnellste Spiele GPU bringen wollen.
Also das ist die Ausgangslage und an der sollte man sich orientieren.
Fakt ist aber auch, dass Vega bisher im Verhältnis zu Fiji äußerst merkwürdig schlecht abschneidet, in allen Bereichen.
Von daher ist davon auszugehen, dass doch mehr in Vega stecken dürfte.

Also Ausgangslage ist eine Positionierung zwischen 1080 und ti und alles andere ist wünschenswert (vor allem wegen dem Verbrauch).

Ich selbst bin inzwischen tatsächlich recht scharf auf die Frontier, da sie eigentlich genau das Produkt für mich darstellt, allerdings ist bei mir beides so wenig geworden, dass ich das bei meiner holden nicht ohne weiteres durchgedrückt bekommen dürfte... Mal sehen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

Jetzt schauen wir uns die ersten Benchmarks der FE an und stellen fest, dass Vega 10 die 1070 zwar schlägt, aber kaum an die Leistung der 1080 herankommt. AMD wusste, was ihre Chips leisten können. Da der Abstand zwischen Polaris und Vega schon recht gering sind, würde es für AMD kaum Sinn machen noch eine Vega-11-Karte dazwischen zu positionieren.

Wurde schon tausend mal erwähnt aber die FE ist keine Gamingkarte.
Ich zitiere Raff:

"Nach dem, was bei ersten Tests der Fontier Edition gerade herauskommt, kann man von einem Desaster reden. Der Treiber kann anscheinend das wichtigste Feature der Vega-GPU - den "Draw Stream Binning Rasterizer" - nicht aktivieren, sodass sich die Karte wie eine Fury X @ 1.400+ MHz verhält. Hoffen wir, dass die RX Vega mit fertigen Treibern erscheint, denn dann kann von +10 bis +50 Prozent Leistung alles drin sein."

Von daher kennen wir/du den Abstand der Polaris zur RX Vega nicht.
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

Wurde schon tausend mal erwähnt aber die FE ist keine Gamingkarte.

Das ist mir klar, dass es nicht als Gamingkarte ausgelegt ist. Aber für mich ist es ein Indiz dafür. Wie dein Link selbst sagt: Von zehn bis 50%.
Wenn es nur zehn bis 20 Prozent sind, halte ich meine Theorie eher für bestätigt und nicht für entkräftet.

Wir kennen die Leistung der finalen RX Vega nicht. Wir wissen nicht mal ob AMD die finale Leistung kennt oder noch einiges an Potential für den Treiber sieht. Aber wir sind hier in einem Forum und spekulieren gerne ein wenig. Das sollte gestattet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

Das ist mir klar, dass es nicht als Gamingkarte ausgelegt ist. Aber für mich ist es ein Indiz dafür. Wie dein Link selbst sagt: Von zehn bis 50%.
Wenn es nur zehn bis 20 Prozent sind, halte ich meine Theorie eher für bestätigt und nicht für entkräftet.

Wir kennen die Leistung der finalen RX Vega nicht. Wir wissen nicht mal ob AMD die finale Leistung kennt oder noch einiges an Potential für den Treiber sieht. Aber wir sind hier in einem Forum und spekulieren gerne ein wenig. Das sollte gestattet sein.

Ich möchte daran erinnern, dass ein RX Vega Prototyp mit Fiji-Treiber und gedrosseltem Takt in Doom bereits auf 1080 Niveau lag. Die FE ist sogar schlechter wie der Prototyp von damals, ergo ist das einfach nur ein Treiber-Desaster und da kommt noch mehr.

Wie bereits gesagt, für Fiji @1400 Mhz Perfomance hätten sie nicht so ein Ding neu auflegen müssen, da wäre ein skalierter Polaris schon besser. Da kommt noch mehr.
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

Ich vermisse nur den Konjunktiv wenn von der Leistung Vegas, hier die RX Version, geprochen wird.
Auf sowas achte ich sehr genau, Programmierer mögen präzise Sprache;)
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

Fakt ist, dass vor der Warterei auf HBM2 das HighEnd-Modell von Nvidia die 1080 war. Zu der Zeit hat AMD angekündigt dass sie die schnellste Spiele GPU bringen wollen.
Also das ist die Ausgangslage und an der sollte man sich orientieren.
Fakt ist aber auch, dass Vega bisher im Verhältnis zu Fiji äußerst merkwürdig schlecht abschneidet, in allen Bereichen.
Von daher ist davon auszugehen, dass doch mehr in Vega stecken dürfte.

Also Ausgangslage ist eine Positionierung zwischen 1080 und ti und alles andere ist wünschenswert (vor allem wegen dem Verbrauch).

Ich selbst bin inzwischen tatsächlich recht scharf auf die Frontier, da sie eigentlich genau das Produkt für mich darstellt, allerdings ist bei mir beides so wenig geworden, dass ich das bei meiner holden nicht ohne weiteres durchgedrückt bekommen dürfte... Mal sehen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Stimme voll zu denn
...Fakt ist außerdem, dass Nvidia seit über 1 Jahr mit einem vergleichsweise günstig zu produzierenden Chip (300mm², GDDR5 bzw X, geringe Leistungsaufnahme) den gesamten Markt über 400€ abgrast und MILLIARDEN verdient, während AMD diesen Markt als nicht wichtig erachtet. Wie wichtig der Markt ist? Nun ein weiterer...
...Fakt ist auch: Nvidia schreibt seit ihrer "wir fokussieren uns auf das Hochpreissegment" Rekordgewinn nach Rekordgewinn einfährt.
Bezüglich Fiji gilt zu hoffen, dass du recht hast und es nicht einfach nur ein weiterer 300 Watt Fiji ist mit deutlich mehr Transistoren aber nicht deutlich mehr Leistung wie damals Tonga (auch im Vollausbau enttäuschend).

Auch wenn vieles an Fury erinnert (Anzahl der Ausführungseinheiten), zumindest(!) die Shaderleistung wird sich erhöhen, wenn schon nicht alles andere. Im Moment scheint sich Vega wie ein hochgetakteter Fiji zu verhalten. 3dcenter vermutet deshalb, dass Vega in einer Art "Polaris-Modus" läuft. Hoffen wir, dass sie recht behalten. Aber sorgen macht mir das schon.
Ich möchte daran erinnern, dass ein RX Vega Prototyp mit Fiji-Treiber und gedrosseltem Takt in Doom bereits auf 1080 Niveau lag. Die FE ist sogar schlechter wie der Prototyp von damals, ergo ist das einfach nur ein Treiber-Desaster und da kommt noch mehr.

Wie bereits gesagt, für Fiji @1400 Mhz Perfomance hätten sie nicht so ein Ding neu auflegen müssen, da wäre ein skalierter Polaris schon besser. Da kommt noch mehr.

"Desaster" ist es keines. Die Treiber für Professionelle Karten hatten schon immer eine äußerst schwache Gaming-Performance.
Und: Vulkan/Doom ist leider kein guter Vergleich weils dann doch heute, und auch noch die nächsten Jahre eine Ausnahmeerscheinung ist.
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

@Ramons01,

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich hoffe sehr, dass Vega ein Erfolg wird. Die FE verhält sich in Spielebenchmarks auch wahnsinnig komisch und sollte eigentlich zumindest wie Fury skalieren. All das ist mir bewusst.

Aber ich habe schon so meine Erfahrungen mit den Treiberschmieden bei AMD gemacht. Dass die Radeons besser altern, wie immer gesagt wird, kann man nämlich anders gedeutet werden: Wieso wird zu Release so viel Leistung verschenkt?

Ob die Karten wirklich bis zu 50% schneller sind? Ich glaube es nicht, hoffe aber, dass ich mir irre.
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

Ich persönlich hoffe stark, dass da mit der RX Version nochmal 20-30% mehr gehen, bei ähnlichem Stromverbrauch (300 +- 25 Watt).
Wenn nicht, kann irgendwo in der Entwicklung nur irgendwas schief gegangen sein. Vielleicht wurde der Treiberaufwand für die neuen Features unterschätzt oder Teile funktionieren sogar in Hardware nicht oder sind so fehlerhaft, dass man sie nicht einfach schnell mit einer neuen Revision ausbügeln kann. Denn ich denke kein Unternehmen entwickelt 3+ Jahre an einer Architektur herum, die letzten Endes taktbereinigt genau die selbe Leistung bringt wie der Vorgänger (Fury X), dabei aber deutlich größer ausfällt, als wenn man die Fury X einfach geshrinkt hätte. Kann mir gut vorstellen, dass so etwas passiert sein könnte und man das Teil jetzt eben raus bringt um überhaupt irgendwas zu haben. Vega 11 könnten wir uns in dem Fall abschminken, Navi würde dann den "Fix" bringen. Blöd, aber man muss manchmal Risiken in der Entwicklung eingehen, gerade wenn es an Budget fehlt.
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

bestätigte AMDs Jason Evangelho auf Twitter: "Ich denke, es ist voreilig, die Spieleperformance eines Produkts nach der Leistung eines anderen Produkts zu beurteilen, das für Gaming nicht optimiert ist."

Ganz genau mein Reden.

Es war übrigens angenehm zu sehen, wie eine andere Hardware-Seite, die ich auch mag, sich angenehm zurückgehalten hat, beim wilden Spekulieren über die Gaming-Performance und ganz unaufgeregt lediglich bekannte Fakten aufgeführt hat.

Im Grunde hat sich nix geändert.
Weiterhin abwarten und Tee(bzw. Kaffee ;-) ) trinken.

Die echten Gaming Benchmarks, der echten Gamer-Karte, werden schon noch kommen.

Die paar Tage kriegen wir auch noch rum. ;-)
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

[...}
"Desaster" ist es keines. Die Treiber für Professionelle Karten hatten schon immer eine äußerst schwache Gaming-Performance.
[...]
Nicht zu Tahiti-Zeiten (W9000)
DirectX-Benchmarks - GCN geht Arbeiten: AMD FirePro W9000 und W8000 im Workstation-Test

Und sehr wahrscheinlich auch nicht danach oder jetzt.

Bei Nvidia performen (mittlerweile) auch Quadros praktisch nicht schlechter als Geforce-Karten:
$5,000 Graphics Card!? - HOLY $H!T Ep. 9 - YouTube

Die Ergebnisse der FE-Karte sind im Schnitt einfach *******.
Desaster trifft es ganz gut.
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

in der tat sind die aktuellen ergebnisse der vega fe als desaster bzw miserabel für eines prestige gpu ?

nur wenn wir auf den richtigen punkt kommen wollen, wofür ist die über 1000€ vega fe gpu wirklich gedacht :huh:

also leute macht mal alle biite halb lang und seit nicht so voreilig, den in ca 4 wochen werden fakten auf den tisch gelegt, wofür fe und rx in der lage sind !!!

erst dann wird man feststellen was sache ist um es endgültig abzustempeln.

und ich der guru freak, bleibe immernoch dabei das rx vega ca doppeltes performance gegenüber furyx abliefern wird sobald die treiber rund laufen werden ;)

so und das ist sehr beachtlich mal wieder von amd, den der chip ist deutlich kleiner geworden troz selbe shaderzahl und die performace um ca 2x gestiegen beim ca selben verbrauch !!!

und ich muss mir trozdem von paar möchte gerne experten anhören müssen, das man um vega besorgt ist usw :stupid::klatsch:
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

[...]
so und das ist sehr beachtlich mal wieder von amd, den der chip ist deutlich kleiner geworden troz selbe shaderzahl und die performace um ca 2x gestiegen beim ca selben verbrauch !!!
Sehr beachtlich, dass bei einem Full-Node shrink auf 14nm mit FinFETs von 28nm der Chip bei gleicher Grundkonfiguration deutlich kleiner ausfällt und die Performance um aktuell 15-46% in Spielen zunimmt:
The Radeon Vega Frontier Edition 16GB Air Cooled Review | Dirt Rally

und ich muss mir trozdem von paar möchte gerne experten anhören müssen, das man um vega besorgt ist usw :stupid::klatsch:
Es gibt ja auch gar keine Gründe besorgt zu sein, astreiner Launch, tolle Performance, gar keine Spekulationsblase über den Treiberstand und mögliche Performanceverbesserungen.
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

Bei dem Treiber wird auch oft vergessen, dass die Int8 und FP16 Leistung von Vega ja da ist und das konnte Fiji nicht, so dass es kein Fiji Treiber sein kann.
 
Zurück