AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

War mir klar, dass das kommt.
Toller Vergleich, nicht.
Btw, würde bei dir die 1080ti weniger verbrauchen als die Vega FE.
Hey hey hey, das klingt ja fast so als würdest du denken, dass ich dich von irgendetwas zu überzeugen versuche. Das tue ich nicht. Ich wollte nur ausdrücken warum dein Argument mit den 100E nicht bei jedem so zieht.

Selbst wenn beide quasi identisch wären (Vega also von der Leistung und dem Verbrauch genau wie die 1080ti abschneiden würde), würde ich eher zur Vega greifen. Die 1080ti ist zwar eine gute Karte, aber gerade deswegen auch gut verkauft worden, In der Zeit wo AMD ihr das Feld allein überlassen hat. Das macht sie im Vergleich zu Vega zur 0815 Mainstream Karte. Also noch immer High End, aber gefühlt jeder dritte hat so eine im System und nur der Gedanke wäre für mich ein Negativpunkt in meiner Kaufentscheidung.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

Ich versteh grundsätzlich nicht wieso sich beim Thema Strombedarf gestritten wird.
Erhöhter Strombedarf bietet einfach nur Nachteile. Wenn man hier liest könnte man fast denken, dass hoher Strombedarf gut sei.
Die FE is unter Last bei knapp 300 Watt ein Schluckspecht bei nur GTX 1070 Leistung in Spielen.
Und bisher hat man nur mit strammer Übertaktung auf 1600+ eine Leistung knapp über einer GTX 1080 zustande gebracht, bei womöglich knapp 400 Watt.
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

Wo wird denn gestritten? Warum gibt's bei manchen Leuten immer nur noch Extreme? Streit ist nicht gleichbedeutend mit unterschiedlichen Meinungen/Ansichten. Da gibt's etliche Abstufungen. Bisher haben wir doch nur verschiedene Situationen erörtert. Wo du da Streit siehst, ist mir schleierhaft.

Warst du nicht der Meinung man solle nicht nur in Lager aufteilen? Genau so ein Schwarzweißschema hast du jetzt gerade angewandt.

Klar ist mehr Verbrauch immer schlechter. Nur wissen wir ja noch gar nicht ob sie auch im Verhältnis zur Leistung am Ende zuviel verbraucht. Bei den bisherigen Ergebnissen stimme ich dir da zu, nur denke ich tatsächlich (hoffnungsvoll optimistisch), dass da noch etwas kommt/passiert. Sollte sie es vielleicht sogar an einer 1080ti vorbei schaffen, so wäre der Verbrauch völlig in Ordnung.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

Meiner meinung nach ist eine hoher Stromverbrauch nie gut.

ABER eine GPU oder CPU darf auch gerne mal mehr Strom als die Konkurrenz verbrauchen, wenn dafür dan auch der gegenwert an mehr leistung bei rum kommt.
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

Meiner meinung nach ist eine hoher Stromverbrauch nie gut.

ABER eine GPU oder CPU darf auch gerne mal mehr Strom als die Konkurrenz verbrauchen, wenn dafür dan auch der gegenwert an mehr leistung bei rum kommt.
Stimmt. Leider haben wir seit einigen Jahren das Problem bei AMD, dass das ganze etwas unverhältnismäßig ausfällt
 
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

Ich habe nicht gesagt das Intel oder Nvidia 2018 ( die die letzten fünf Jahre sicher nicht geschlafen haben )mit einer komplett neuen Architektur kommen , sondern mit neuen Produkten AMD wieder weiter abhängen werden ;)
Von Intel wird diesbezüglich nichts kommen. Zumindest keine Steigerung der IPC und auch der 10nm Prozess wird den Takt nicht entscheidend steigern.

Und aus Kundensicht betrachtet ist es so das AMD nach fünf langen Jahren Entwicklung es mit einer nagel neuen Arichitektur nicht schafft Intels steinalte und ausgereitzte CPU,s zu schlagen ! :rollen:
Ein bestehendes Produkt zu optimieren bis zum Umfallen, und dann ein nagelneues dagegen zu stellen, da verliert in manchen Belangen nunmal das neue, man kann nicht von jetzt auf gleich sofort das perfekte Produkt hinknallen. Auch der i7 war nicht sofort perfekt, sondern wurde es mit der Zeit. So sind neue Autos auch nicht unbedingt immer besser, als ihre voll ausgestatteten Vorgänger im letzten Produktionsjahr.
Im Bench bei PCGH 06/2017 CPU Leistungsindex muss sich derca. 510,-Eur teure AMD Ryzen 1800X mit 8Kernen einem Intel i7 7700K mit 4Kernen für ca. 345,- Eur geschlagen geben :nene:
In Spielen ja, in Anwendungen nicht.
Und bei der Anwender Leistung ist es mir egal ob AMD das Video ein wenig schneller Rendern kann , aber nicht das im Game die FPS erheblich schlechter sind !!
Aber du sprichst nicht für alle. Denn andere wollen sehr wohl 8 Kerne, 16 Threads und performance auch abseits von Spielen
Bei Vega sieht es nach allem was bis jetzt bekannt ist genauso bescheiden aus! ca. 300 bis 400 Watt verbrauch und Leistung zwischen einer auch schon nicht mehr taufrischen GTX1070 und ner GTX1080 !? :ugly:
Öhm die Leistung wird dann doch über der 1080 rauskommen. Also jetzt übertreib mal nicht. Das mit den Treibern ist dir ja bekannt ;)
Denn unverschämten Stromverbrauch hat Vega wohl von Polaris ( Rx 580/8GB ) geerbt! Und auch Zen ist wenn er gefordert wird nicht gerade sparsam !!
Das ist auch kein 8 Kerner von Intel
Und das in Zeiten des Klimawandels wo Stromsparen zum guten Ton gehört , und nachfolgenden Generationen eine gute Umwelt erhalten soll !!
Da stimme ich natürlich voll zu. Natürlich mit einem Aber, denn es gibt halt auch noch andere Dinge, wie man der Umwelt wesentlch mehr helfen kann. Und natürlich: Warum überhaupt so ein Highend-Modell kaufen, wenn man Karten kaufen kann, die 100W brauchen und auch alles jetztige darstellen können.
Man sieht also das aus Kundensicht betrachtet AMD schon ein wenig mehr hätte bringen müssen , um längerfristig konkurrenzfähig zu bleiben :cool:
Zen ist gut geworden.
Die Reaktion von Intel ist lächerlich
Polaris war ein Flop
Vega muss erst Zeigen wozu er/sie fähig ist.
 
Zurück