AMD Radeon RX Vega XTX, XT und XL: Angeblich drei Referenzdesigns zum Start

Bin gespannt auf den Start und auf die Referenzdesigns. Ich habe mir einiges erhofft, vor allem was die Rohleistung angeht... Aber hoffentlich sind die Treiber brauchbar, in letzter Zeit waren die Treiber von AMD einfach schrecklich und haben bei mir und ein paar Freunden zum Ausfall der Hawaii-Grakas geführt, grauenhaft.
 
Hach AMD holt seine alten Bezeichnungen wieder aus der Mottenkiste, kann mich noch gut an meine 1950XTX erinnern :)


Ja das sind noch Zeiten gewesen

ATI Radeon X1900 CrossFire Edition video card benchmark result - AMD Athlon 64 X2 Processor 4600+,


AMD Radeon HD 6950 video card benchmark result - AMD Phenom II X4 965,ASRock 970 Extreme3

AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,MSI Z77A-G43 (MS-7758)

Schade das ich meine ganz alten nicht mehr habe.

Mit dem Athlon 64. 3000+

Würde gerne mal wieder zu AMD wechseln im GPU Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
im 3DCenter wurde auch noch von einem Kommentator Folgendes geschrieben:

Mal so nebenbei eingestreut:
AMD hat für Memory und GPU-Takt noch keine Werte rausgegeben, die Boardpartner rätseln also noch. Der Forecast sagt z.B. von XL bis XTX (OC) ca. 15-20K Einheiten pro nicht-exklusivem Boardpartner und Monat. Das liegt in etwa auf dem Niveau der 1080 Ti. Klingt also nicht mal schlecht, was die Verfügbarkeit anbelangt, ist aber nichts für die ganz breite Masse (normalerweise gehen 800K Karten pro Monat raus, von 1030 bis Ti). Es ist aber eben nur ein Forecast. Was am Schluss geliefert wird, weiß keiner. Das sehen wir in KW 29 und 34....

Also da muss man echt bis zu den richtigen Benchmarks auf den bekannten Seiten abwarten, aber wenn das soweit stimmen sollte, wäre der Launch nicht so mies, wie ich vermute.

Zum Glück habe ich in der Zeit Urlaub und kann ruhig beobachten. Sobald die XL preislich okay ist, werde ich endlich entscheiden können.
 
Wäre schon cool, wenn das geht.

Ist auch die Frage, ob alle Karten 16 GiB haben. Eventuell hat die XL nur 8 GiB.

Laut 3DCenter hat Videocardz die 8 GiB HBM2 für XTX und XT bestätigt. Die XL wird es nicht als Referenz-Design geben und zu der gibt es auch noch keine Speicherinformationen. Da AMD das komplette Package (CPU+HBM) an die Boardpartner ausliefert, hoffe ich ganz inständig, dass sie nicht auf die dumme Idee kommen, nur 4 GiB bei der XL zu verbauen.
 
Laut 3DCenter hat Videocardz die 8 GiB HBM2 für XTX und XT bestätigt. Die XL wird es nicht als Referenz-Design geben und zu der gibt es auch noch keine Speicherinformationen. Da AMD das komplette Package (CPU+HBM) an die Boardpartner ausliefert, hoffe ich ganz inständig, dass sie nicht auf die dumme Idee kommen, nur 4 GiB bei der XL zu verbauen.

16Gb wären für die Gamingkarten zu teuer zum Herstellen. Ich hoffe auch dass AMD nicht auf diese Idee kommt. Bei meiner Fury klappt es bis jetzt zwar sehr gut, aber ich hätte doch manchmal schon gerne 6Gb oder 8Gb.
 
Ich denke mal, dass der ein oder andere Partner ein Modell rausbringen mit 16GB und dementsprechend hohen Aupreis, jeder der sich für soviel Speicher bei so einer Karte kauft weiß genau wieso er diese kauft. Ein wenig Show wäre ebenfalls dabei um es von den "normalen" Vega Karten abzuheben.
Ich glaube, dass es jeweils ein Modell zwischen den 1070/80/Ti geben und die Ti mit einem akzeptablem Vorsprung (~10-15%) übertroffen wird. Mit steigenden Auflösungen (WQHD/4K/5K) werden die beiden Topmodelle dann zeigen wie stark sie wirklich sind
 
Kommen die alten Kürzel wieder? Das deutet großes an, da die damaligen karten immer sehr gut da standen. Vielleicht kann man die XL-Version ja wieder zu einer XT freischalten und mit OC auf die XTX aufschließen...:ugly:
 
Kommen die alten Kürzel wieder? Das deutet großes an, da die damaligen karten immer sehr gut da standen. Vielleicht kann man die XL-Version ja wieder zu einer XT freischalten und mit OC auf die XTX aufschließen...:ugly:

Das deutet überhaupt nichts an. Es ist noch nicht mal sicher, ob diese Kürzel überhaupt in der Produktbezeichnung auftauchen oder nicht. Soweit ich mich erinnern kann, gab es auch einen Fiji XT und einen Fiji pro. Hier noch ein Artikel dazu: AMD Radeon Pro Duo offiziell veroffentlicht: 1.499 US-Dollar fur zwei Fiji XT
Im Grunde genommen bedeuten diese Kürzel also einen Sch**ß, daher ist die ganze Aufregung die darum veranstaltet wird, völlig fürn A*sch.
 
Die Namen werden aber immer dümmer. Bin dann schon auf die XFX RX Vega XTX XXX Edtion gespannt....:ugly:

Naja, solche Absurditäten sind aber leider mittlerweile die Norm. Ich sag nur GeForce GTX 1080 Ti iChill X4 Ultra :haha:
 
Kommen die alten Kürzel wieder? Das deutet großes an, da die damaligen karten immer sehr gut da standen. Vielleicht kann man die XL-Version ja wieder zu einer XT freischalten und mit OC auf die XTX aufschließen...:ugly:
Wenn ich so an Bulldozer denke, wird mir bei der Verwendung alter Kürzel schlecht. :kotz:

Ich finde 8GB VRAM je nach Preislage zwar etwas wenig, aber ich bin mal auf den Preis und die Leistung mit einem offiziell für Spiele gedachtem Treiber gespannt.
 
Die Namen werden aber immer dümmer. Bin dann schon auf die XFX RX Vega XTX XXX Edtion gespannt....:ugly:

Naja, solche Absurditäten sind aber leider mittlerweile die Norm. Ich sag nur GeForce GTX 1080 Ti iChill X4 Ultra :haha:

Für das was die Boardpartner hinten dran hängen, kannst du nVidia und AMD aber nicht verantwortlich machen.
 
Ist auch die Frage, ob alle Karten 16 GiB haben. Eventuell hat die XL nur 8 GiB.

16GB wird es vermutlich nur in Sonderversionen geben, da dort schon allein der RAM 320$ kostet, viel zu viel für eine Karte, die gegen die GTX 1080Ti antreten soll. Außerdem ist die Verfügbarkeit wohl sehr begrenzt, da ergeben 8GB nochmal soviel Sinn, da man dann doppelt soviele Karten ausiefern kann..
 
Zurück