AMD Radeon RX Vega: Angebliches Referenzdesign zeigt sich

Hoffentlich stehen die GPU-Kühler Hersteller schon in den Startlöchern, dann ist mit das DHE-Design relativ egal, denn der Originalkühler wird sein Dasein nur noch in der OVP fristen bis die Karte irgendwann verkauft wird.
 
Gerade im anderen Forum aufgeschnappt (da ich kein schwedisch kann, wurde Google bemüht, also bitte nicht steinigen :b)

Rykte: Svenska riktpriser for Radeon RX Vega "kanns fel"

Demnach läge RX Vega (wahrscheinlich dann der Vollausbau mit Wakü?) preislich OHNE schwedische MWSt bei ca. 7.000 schwedischen Kronen. Macht lt. Umrechner ca. 731 €, wodurch man bei ca. 870 € INKL. deutscher MWSt landen würde (so ich mich nicht vertan habe...)

Disclaimer
Wie immer sind solche halbgewalgten Aussagen imho aber mit Vorsicht zu genießen...!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich stehen die GPU-Kühler Hersteller schon in den Startlöchern, dann ist mit das DHE-Design relativ egal, denn der Originalkühler wird sein Dasein nur noch in der OVP fristen bis die Karte irgendwann verkauft wird.

wenn man den Gerüchten glauben kann, dann haben die AIB Partner noch nichmal n fertiges Bios bekommen

die Customs werden wohl noch ne Weile auf sich warten lassen
 
Hmm. bei dem Link wird mir nach erstem scrollen alles ausgeblendet, nur ein Adblock Hinweis. selbst im Adblockfreien Browser.
 
Der Basistakt soll bei 1,6 Gigahertz liegen, per Boost legt Vega XTX sicherlich noch eine gute Schippe drauf.
Ob die mehr wissen als wir? XD

AMD Radeon RX Vega: Grafikkarten-Details - COMPUTER BILD

"Summiert wird Vega 1 Leistungsplus von 60 Prozent gegenüber den aktuellen AMD-Grafikkarten zugesprochen. Damit läge man – ohne Software-Optimierungen – ungefähr auf dem Niveau 1 GTX 1080 Ti von Nvidia."

Unoptimiert schneller als ne 1080 Ti? ich würde es gerne glauben
 
Gibt es eigentlich einen Grund, warum so ziemlich alle Referenz-Grafikkarten auf Radiallüfter setzen? Gefühlt ist doch jedes Custom-Design mit normalem Lüfter leiser und kühler (siehe z.B. den PCGH Vega-Kühlerumbau, nach Umbau 50° Kerntemperatur unter last und leise)
Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungstrager mit Startproblemen [Update 3] - Bildergalerie, Bild 1


vllt damit sie extra schlecht sind um den AIBs die möglichkeit zu geben auf ihren Kartons zu schreiben ... so und so viel % leiser und schneller
 
Referenz-Grafikkarten mit Radiallüfter blasen halt keine warme Luft ins Gehäuse sondern blasen alles hinten raus.
 
Wahrscheinlich weil sie am billigsten herzustellen sind. Ausserdem befördern sie die heiße Luft aus dem Gehäuse, das führt zu weniger Anwenderproblemen
 
Ich finde das Design - so schlicht wie es ist - ganz schön eigentlich. Da kann man doch wenig falsch machen. Diese ganze RGB-Diskobeleuchtung ist mir zu aufdringlich, häufig wirkt das Design gezwungen kreativ. Als ob man irgendwie noch ne Schippe drauflegen oder kompensieren will.

Letztendlich ist mir das Design aber recht unwichtig. Die Karte sehe ich ein Mal beim Zusammenbau und dann jeweils im Halbjahrestakt, wenn ich die Staubschichten mal abkratze ^^

Was mich aber interessiert: wenn ich solche "Schuhkästen" sehe, habe ich immer das Gefühl, als könnte die Karte so doch gar nicht richtig gekühlt werden. Bietet sich eine offene Karte nicht viel eher an als dieser geschlossene Kasten?
Mein Wissen über Thermik reicht dafür nicht aus xD
 
350w!!! sieht leise aus ;-)

Nein ganz falsch, wir reden hir von ArEmDe, 10001000 Whatt simd bei die GPU richrig weil lesen tu ich sowie so nicht weil ich die grün lieber mag, deswegn voll de flame. hi hi lol

Die Frontier wurde mit max 260 von pcgh gemessen und von TH mit 260 - 270.

Mir geht die ganze geleier hier von wegen "ShitMD" sowas von auf die Kronjuwelen.

Ich lass doch auch nicht überall raushängen das die erste Titan so laut war das sich wärend des gamings meine Frau bei mir beschwert hat ob das nicht leiser geht, die Titan Xp is ja noch lauter als die Frontier und noch teurer dabei unterstützt sie ja nicht mal Professionelle treiber. Kein wunder das Nvidia die mit KI, Computing CUDA und sonstigen Marketing wörtern bewerben muss damit die jemand kauft.

Jetzt kommen noch die Flagschiffe der 1080ti ala lightning und kingpin, und der versierte Fan meint immernoch das die keinen extra strom verbraten und leise sind.

So und jetzt kommt einer der es schlecht findet das AMD im Prozessorbereich zurück ist und die überzogennen Preise von Intel gut fand weil die Hardware mit der Riesenleistung es ja wert war.
 
Das heisst jetzt AyyMD

Auf jeden Fall ist Hardware in Schweden teurer als hier.
Zum Design muss ich sagen das ich solche gummierten Oberflächen nicht leiden kann. Nach ein paar Jahren (oder wenn man mit dem falschen Putzmittel drankommt ) kommen die Weichmacher raus und bilden einen klebrigen ekelhaften film auf der Oberfläche der mit nichts weg zu bekommen ist.
 
Dann wird es aber schwer für vega die XT darf maximal 500€ kosten da der Preis Abstand zur 1080 sonst zu gering wäre.

Nvidia wird schließlich ne Preissenkung machen um mit der XT Konkurrieren zu können.

Und dann Vega endgültig platt mit der 2000er Serie machen.

Schade das Vega nicht das wird was sich viele Erhofft haben eine starke 4k karte.

Scheinbar kommt man in dieser GPU Generation noch nicht an Sli/Cf vorbei.

Ich ahnte damals schon böses bei der Prey Demo wo sie 2 Vega brauchten für 4k.


1. Hast schon Benchmarks von Vega RX gesehen, oder hast du das von deiner Glaskugel?

2. Wieso soll die Vega nicht das selbe kosten wie 1080 (wenn) die Leistung gleich ist?

3. AMD hat die Vega nie mit der 1080ti verglichen, weiß gar nicht wie alle darauf kommen. Nur wegen dem "poor voltage"? Vielleicht war ja der Verbrauch gemeint :) Der evtl bei der Consumer Vega niedriger ausfallen könnte wie bei der FE da sie ja nicht den ganzen Workstation Ballast mit schleppen muss.

Also ich finde nirgends eine Quelle dafür das AMD behauptet hat das Vega Rx nen 1080ti-killer wird.

Ist echt genial hier im Forum, aus Gerüchten werden Fakten gemacht die dann die meisten auch noch blind glauben.

Selbst wenn sie gleichauf oder etwas schneller ist wie die 1080 und der Preis ähnlich ist sie m. M. kein Fail. Hört sich schon an wie bei Ryzen " oh, 10fps weniger voll der Fail, taugt nicht zum Spielen."

Ist echt wieder nen reiner Bash-Thread.

In ein paar tagen wissen wir mehr. Würde mich freuen wenn Vega gleichauf/schneller mit der Ti wäre, auf die Artikel/Diskussionen würde ich mich freuen.

Ich bevorzuge keine Marke, aber ich unterstütze keine Firmen mit solchen Geschäftspraktiken wie Intel oder die Kundenverarsche ala 970 oder no full RGB über hdmi, gamemurks von Nvidia. Daher auch mein AMD rig. Gibt ja keine andere Marke. Und jetzt kommt nicht mit AMD tut das auch. Kann sein, aber nicht in dem Ausmaß der anderen beiden Hersteller.
 
Zurück