AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Ziemlich attraktiv die Karte.

In Metro hängt die die 1070 ab. Was ich nicht gedacht hätte in einem eher Nvidia lastigen Spiel.
Wenn man zu dem Preis ´ne gute Costum bekommt warum nicht.

Muss man natürlich immer selber gucken -> wenn man eher nV games zockt, in denen die grünen Karten eh grundsätzlich immer besser performen, kann auch noch ´ne günstig geschossene 1070 Sinn machen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Am Besten einfach Ausprobieren. Lass Dich nicht verunsichern.

ja da werde ich wohl ne weil testen muessen ... denke da wird sich schon ein Sweetspot finden fuer das Jahr wo mein FX noch halten muss und nach Garantie ende wird am Luefter gebastelt und die Karte sieht vielleicht noch Ryzen 2 ...
die auf 580 geflashte 480er brauch ich kaum noch verkaufen wollen die kommt in die Notfall Kiste , besser eine GPU zu viel als zu wenig ;)

... Bestellung ist raus und ich denke mal bei Mindfactory ist morgen was los , die armen Mitarbeiter ;)

PS: Zero Fan ist aber trotzdem ne feine sache , die Kuehler bleiben einfach deutlich Staubfreier , gerade wenn man lahmes DSL hat und die Kiste oft lange laufen muss um Downloads abzuarbeiten ...
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Hach, bei dem Preis könnte man echt schwach werden, sich noch eine Bastelkarte auf Lager zu legen. :ugly:

Hab aber "leider" keinen vernünftigen Grund - da meine GTX 1080 jetzt auch FreeSync unterstützt.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Navi kommt unter Umständen erst im November. Und Customs sind in dem Fall auch erst ab Jänner zu erwarten. Also noch knapp ein Jahr hin.
GPU-Geruechte: AMDs Navi angeblich fruehestens im Oktober 2019 - ComputerBase

Abgesehen davon jedoch gibt es absolut nichts außer Gerüchte, um die Leistungsfähigkeit von Navi. In 7nm ist vieles möglich und man wird 1 Jahr nach dem R7 Pipecleaner wohl mehr als nur einen Mittelklassechip auflegen
Das ist nichts weiteres als ein Gerücht. Früher wurde Navi sehr wohl von AMD als weitere GCN Iteration gehandelt.

Naja zu Navi gibt es viel zu viele Gerüchte so das man nicht die Wahrheit von der Unwahrheit trennen kann. Angeblich soll es GCN 6 sein, dann soll es ein spezieller CHIP für Sony eigentlich sein. Dann soll es mindestens 3 verschiedene Masken geben. Von Low End bis High End. Nicht jeder Chip erscheint gleichzeitig, man könnte fast meinen sie machen es ein bißchen wie Nvidia. Nur umgekehrt halt, erst Mittelklasse und dann High End. Jedenfalls vor September würde ich mit keine Produkt rechnen.

Die Karte hat nicht umsonst mieße Bewertungen, für jemanden der nicht tweaken möchte, ist die Karte aufjedenfall unbrauchbar.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Ob das schon der Abverkauf ist?

Wenn nein, dann müssen die RX 590 und die RTX 2060 (die sowieso) noch massiv im Preis sinken.

Ja müsste eigendlich.
ABER ob sich NV von einem Abverkauf einer ~Last Gen Karte beeindrucken lässt? :ugly:
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Tolles Angebot. Highend-Performance zum Budgetpreis. :daumen:
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Rieche ich da einen Abverkauf?
Dachte der Vega DIE mit HBM und Interposer kostet schon an die $250-300, will man nun die Lager leeren für Navi auf ähnlichem Leistungsniveau?

ist das Speicherlimit der V56 wirklich so gravierend das man HBM noch OC muss wenn man zb eh nur ca max 1450 mhz GPU takt fahren will ?
Vega ist eine Architektur, die nach Speicherbandbreite giert. Sieh dir mal an, was die R VII mit etwas mehr Takt und doppelter RAM-Geschwindigkeit so raus holt.
Auch Polaris mag mehr RAM-Bandbreite. Wäre das Erste, was ich anheben würde bei der Karte.
Danach dann UV, Kollegen haben damit den Verbrauch auf 200W gedrückt bei gleichzeitigem OC.

Tolles Angebot. Highend-Performance zum Budgetpreis.
daumen.gif

Naja, sagen wir mal gehobene Mittelklasse zum unteren Mitteklasse Preis, die Karte hängt etwas hinter einer 500€ RTX 2070
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Bei 259 konnte ich auch nicht nein sagen und hab sie mir gegönnt. Dass sie keine leise Karte ist, ist wohl jeden bewusst. Meine kam gestern auch schon an. Hab sie jetzt per UV im Moment auf 1020 mV und RAM auf 850 Mhz, zu mehr hatte ich jetzt keine Zeit mal die Grenzen auszutesten. Die Lautstärke finde ich da jetzt sogar in Ordnung, spiel aber auch mit Kopfhörer ;-) Zum Vergleich: hatte davor die Asus RX580 AREZ-DUAL verbaut. Wenn die aufdreht, ist die auch kein bisschen leiser als die Referenz jetzt bei mir. Mal schauen wie ich so in 1 Monat drüber denke und ob dann doch der Morpheus drauf gepackt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Hab sie jetzt per UV im Moment auf 1020 mV und RAM auf 850 Mhz, zu mehr hatte ich jetzt keine Zeit mal die Grenzen auszutesten.

Das schöne bei Vega ist, dass man sie mit zu niedrigen Spannungen eigentlich nicht zum Absturz bringt. Sie taktet schlicht weniger hoch. Ziemlich idiotensicher. Einfach mal testen, was so geht. Im Netz gibt es viele gute Anleitungen zum UV-OC der Karten.

Ich habe mir vor einigen Wochen eine Sapphire Vega 56 Pulse im Mindstar gegönnt und war schlicht sprachlos, was mit der Karte geht. Meine lässt sich mit 1040 mV Pz stabil in allen Szenarien über 1600 MHz halten, ist aber gar nicht nötig, weil weit außerhalb des Sweetspots. RAM-OC bringt erheblich mehr, als GPU-Takt. Der Leistungszuwachs ist enorm.

Derzeit läuft meine Karte mit 950 mV in P6 und 970 mV in P7 mit ca. 1550 MHz Chip- und 980 MHz HBM-Takt (allerdings Samsung Speicher, den die MSI angeblich nicht hat) absolut stabil und mit ca. 220 W Gesamtverbrauch (Anzeige im Wattman-Overlay schwankt unter voller Last zwischen 160 und 180 W, da fehlt aber der HBM).

Stock hatte ich in WQHD ca. 30% Mehrleistung gegenüber meiner alten Fury Nitro, optimiert bei leicht weniger Verbrauch sind es eher 50%. Die Karte liegt etwa gleich auf mit der 1080 eines Freundes. Für das Geld und mit dem Spielebundle ein echtes Geschenk. Ich bin aus Preis-/Leistungssicht total begeistert von der Karte. Und das, obwohl ich eigentlich erst auf Navi oder fallende Preise bei der RTX 2070 warten wollte. ^^
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Rieche ich da einen Abverkauf?
Dachte der Vega DIE mit HBM und Interposer kostet schon an die $250-300, will man nun die Lager leeren für Navi auf ähnlichem Leistungsniveau?


Vega ist eine Architektur, die nach Speicherbandbreite giert. Sieh dir mal an, was die R VII mit etwas mehr Takt und doppelter RAM-Geschwindigkeit so raus holt.
Auch Polaris mag mehr RAM-Bandbreite. Wäre das Erste, was ich anheben würde bei der Karte.
Danach dann UV, Kollegen haben damit den Verbrauch auf 200W gedrückt bei gleichzeitigem OC.



Naja, sagen wir mal gehobene Mittelklasse zum unteren Mitteklasse Preis, die Karte hängt etwas hinter einer 500€ RTX 2070

Weil ein Referenz Design deutlich reduziert wurde ? und dann sagen viele noch das es das beste sei ...
Also bei einem abverkauf wuerde ich sagen waeren alle Referenz Karten auf dem selben Preis .

Was die Speicherbandbreite angeht , bringt es mir im Spiel 1-2 FPS mehr oder nur im PCMark ? das ist schon fuer mich ein Unterschied und selbst im PCMark sind 100 mhz Effektiv 400 ! bei Polaris ein Furz wenn man ehrlichh ist ...

VEGA hat auch schon ein weilchen auf dem Buckel , mit dem Miner Boom wo die Karte praktischh unbezahlbar oder nicht zu bekommen war hat man das etwas verdraengt :)
trotzdem kann die VEGA 56 im idealfall schon was und der Preis ist schhon Nice besonders wenn man die Spiele vielleicht nicht gekauft haette aber zumindest nicht abgeneigt ist ;)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Das schöne bei Vega ist, dass man sie mit zu niedrigen Spannungen eigentlich nicht zum Absturz bringt. Sie taktet schlicht weniger hoch. Ziemlich idiotensicher. Einfach mal testen, was so geht. Im Netz gibt es viele gute Anleitungen zum UV-OC der Karten.

Ich habe mir vor einigen Wochen eine Sapphire Vega 56 Pulse im Mindstar gegönnt und war schlicht sprachlos, was mit der Karte geht. Meine lässt sich mit 1040 mV Pz stabil in allen Szenarien über 1600 MHz halten, ist aber gar nicht nötig, weil weit außerhalb des Sweetspots. RAM-OC bringt erheblich mehr, als GPU-Takt. Der Leistungszuwachs ist enorm.

Derzeit läuft meine Karte mit 950 mV in P6 und 970 mV in P7 mit ca. 1550 MHz Chip- und 980 MHz HBM-Takt (allerdings Samsung Speicher, den die MSI angeblich nicht hat) absolut stabil und mit ca. 220 W Gesamtverbrauch (Anzeige im Wattman-Overlay schwankt unter voller Last zwischen 160 und 180 W, da fehlt aber der HBM).

Stock hatte ich in WQHD ca. 30% Mehrleistung gegenüber meiner alten Fury Nitro, optimiert bei leicht weniger Verbrauch sind es eher 50%. Die Karte liegt etwa gleich auf mit der 1080 eines Freundes. Für das Geld und mit dem Spielebundle ein echtes Geschenk. Ich bin aus Preis-/Leistungssicht total begeistert von der Karte. Und das, obwohl ich eigentlich erst auf Navi oder fallende Preise bei der RTX 2070 warten wollte. ^^

Also 10802 Leistung bei gleiche Effizienz. VEGA ist optimiert einfach ein Prachtstück. :daumen:
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Absoluter Hammerpreis und hammer Karte. Wer ein wenig Spaß am optimieren hat wird seine helle freude haben. Habe meine 56 mit einem 64er Bios versehen und gutUV angewendet. SuperPostition 4420 Punkte, Firestrike knapp 24k. Somit weitaus stärker als eine 1080 mit 11gb Ram. Es gibt nichts was PreisLeistung auch nur Ansatzweise in die Nähe kommt. (Betreibe sie mit circa 1,4Ghz und 1075 HBM 2 Takt) Stromverbrauch laut Afterburner im schnitt bei 180Watt + HBM2 Speicher)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Da muss man aber auch Fair sein und dazu sagen das dabei das Scenario stimmen muss ... ;)

Kann ich so nicht bestätigen. Klar liegt mal die eine und mal die andere Karte vorn, insgesamt sind sie aber absolut auf Augenhöhe. Was seine MSI GTX 1080 Gaming X genau verbraucht, kann ich nicht sagen.

Fairerweise muss man aber natürlich sagen, dass er seine Karte komplett stock betreibt. Wenn er sie übertakten würde, wäre sie eindeutig wieder vorn. Zudem ist sie (etwas) leiser und hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Darum ging es mir aber auch gar nicht. Ich wollte nur sagen, dass in den VEGA Karten, gerade in der 56er ein enormes Taktpotenzial steckt, welches man mit nur wenigen Klicks und etwas Einlesen auch als unerfahrener Overclocker gut heben kann.

Absoluter Hammerpreis und hammer Karte. Wer ein wenig Spaß am optimieren hat wird seine helle freude haben. Habe meine 56 mit einem 64er Bios versehen und gutUV angewendet. SuperPostition 4420 Punkte, Firestrike knapp 24k. Somit weitaus stärker als eine 1080 mit 11gb Ram. Es gibt nichts was PreisLeistung auch nur Ansatzweise in die Nähe kommt. (Betreibe sie mit circa 1,4Ghz und 1075 HBM 2 Takt) Stromverbrauch laut Afterburner im schnitt bei 180Watt + HBM2 Speicher)

Das ist dann schon "next Level", aber da die Einstellung der Speicherspannung im Wattman nicht möglich ist, bei der 56er die einzige Möglichkeit, die Speicherspannung auf das Niveau der 64er zu bringen. Leistungsmäßig bringt das nochmal einen ordentlichen Zuwachs, in der Garantie ist mir das aber etwas heikel...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Also manche sind schon echt empfindlich. Ich meine wenn ich Spiele konzentriere ich auf das Spiel da merke ich nichts mehr. Kann mir echt nicht vorstellen, dass die Lüfter so laut ist. Die Karte kommt morgen. Ich lasse mich gerne belehren ^^.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Das schöne bei Vega ist, dass man sie mit zu niedrigen Spannungen eigentlich nicht zum Absturz bringt. Sie taktet schlicht weniger hoch. Ziemlich idiotensicher. Einfach mal testen, was so geht. Im Netz gibt es viele gute Anleitungen zum UV-OC der Karten.

Ich habe mir vor einigen Wochen eine Sapphire Vega 56 Pulse im Mindstar gegönnt und war schlicht sprachlos, was mit der Karte geht. Meine lässt sich mit 1040 mV Pz stabil in allen Szenarien über 1600 MHz halten, ist aber gar nicht nötig, weil weit außerhalb des Sweetspots. RAM-OC bringt erheblich mehr, als GPU-Takt. Der Leistungszuwachs ist enorm.

Derzeit läuft meine Karte mit 950 mV in P6 und 970 mV in P7 mit ca. 1550 MHz Chip- und 980 MHz HBM-Takt (allerdings Samsung Speicher, den die MSI angeblich nicht hat) absolut stabil und mit ca. 220 W Gesamtverbrauch (Anzeige im Wattman-Overlay schwankt unter voller Last zwischen 160 und 180 W, da fehlt aber der HBM).

Stock hatte ich in WQHD ca. 30% Mehrleistung gegenüber meiner alten Fury Nitro, optimiert bei leicht weniger Verbrauch sind es eher 50%. Die Karte liegt etwa gleich auf mit der 1080 eines Freundes. Für das Geld und mit dem Spielebundle ein echtes Geschenk. Ich bin aus Preis-/Leistungssicht total begeistert von der Karte. Und das, obwohl ich eigentlich erst auf Navi oder fallende Preise bei der RTX 2070 warten wollte. ^^

Mach 950mv und 950 beim hbm wenn es geht bei 950 ist die vega schon als sparsam zu bezeichnen die paar fps in 1080p sind 100 watt nicht wert meine wird so nicht mal 60 grad warm.180-200watt realverbrauch(custom karte)
 
Zurück