AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Wer braucht schon Navi? Vega56 übertaktet bietet heute schon, was Navi für die Mittelklasse bieten soll.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Wer braucht schon Navi? Vega56 übertaktet bietet heute schon, was Navi für die Mittelklasse bieten soll.

War auch mein Gedanke. Man weiß zu Navi nichts sicher. Weder Preise, noch Leistung. Und wenn es mit der Verfügbarkeit so aussieht wie bei der VII, kann man bis Weihnachten warten. Und dann auch noch 3 Spiele obendrauf.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Wer braucht schon Navi? Vega56 übertaktet bietet heute schon, was Navi für die Mittelklasse bieten soll.
War auch mein Gedanke. Man weiß zu Navi nichts sicher. Weder Preise, noch Leistung. Und wenn es mit der Verfügbarkeit so aussieht wie bei der VII, kann man bis Weihnachten warten. Und dann auch noch 3 Spiele obendrauf.
Da Navi nicht mehr auf GCN aufbaut und somit eine neue Architektur darstellt und auch beim Ram nicht auf teuren HBM setzt kann man die Aussagen wozu braucht es Navi überhaupt nur getrost ignorieren. Das einzige was man bei derlei Aussagen leider erkennt ist beschränkte Denk und Sichtweise.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Da Navi nicht mehr auf GCN aufbaut und somit eine neue Architektur darstellt und auch beim Ram nicht auf teuren HBM setzt kann man die Aussagen wozu braucht es Navi überhaupt nur getrost ignorieren. Das einzige was man dabei leider erkennt ist beschränkte Denk und Sichtweise.

Navi braucht es trotzdem, verstehe mich nicht falsch, aber wer jetzt aufrüsten will, kann nicht unbedingt auf die große Unbekannte setzen, zu der es bislang kaum Informationen gibt. Selbst die Tatsache, ob es wirklich eine neue Architektur ist, wird mancherorts angezweifelt.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Da Navi nicht mehr auf GCN aufbaut und somit eine neue Architektur darstellt und auch beim Ram nicht auf teuren HBM setzt kann man die Aussagen wozu braucht es Navi überhaupt nur getrost ignorieren. Das einzige was man bei derlei Aussagen leider erkennt ist beschränkte Denk und Sichtweise.

Navi braucht es trotzdem, verstehe mich nicht falsch, aber wer jetzt aufrüsten will, kann nicht unbedingt auf die große Unbekannte setzen, zu der es bislang kaum Informationen gibt. Selbst die Tatsache, ob es wirklich eine neue Architektur ist, wird mancherorts angezweifelt.

Was? Seit wann ist Navi nicht mehr GCN?? :huh: Das ist GCN 6. Gen....was neues kommt hoffentlich danach :-)

Roadmap-Dezember-pcgh.png
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Wer "jetzt" aufrüsten muss wann immer jetzt letztendlich für den einzelnen auch ist tut dies mit dem was auf dem Markt ist. Wenn jemand muss weil def. z.B. kann ja nur kaufen was da ist. Nur der der eigentlich nur was neues haben möchte oder dessen System mit seinen aktuellen Games zwar etwas überfordert ist aber noch funktioniert hat die Wahl kaufen oder warten.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Da Navi nicht mehr auf GCN aufbaut und somit eine neue Architektur darstellt und auch beim Ram nicht auf teuren HBM setzt kann man die Aussagen wozu braucht es Navi überhaupt nur getrost ignorieren. Das einzige was man bei derlei Aussagen leider erkennt ist beschränkte Denk und Sichtweise.

Auch Navi ist noch GCN, nur eine "neuere Version", als bei Vega. Daher wird die Leistung nicht so stark steigen und auch der Verbrauch nicht ungewöhnlich sinken. Die Veränderungen werden alle im Rahmen des zu Erwartenden bleiben, selbstverständlich besser als bei Vega 56/64 aber deutlich unter der Radeon VII. Die Frage bleibt nur die Anzahl der Shader um die Leistung wirklich richtig abschätzen zu können, ich rechne vorerst mit einer ~2500 und einer ~3000 Shader-Version um eben gegen die Vegas/RTX zu einem merklich besseren Preis antreten zu können...
Erst Acturus wird vorraussichtlich irgendwann nächstes Jahr eine wirklich neue Architektur bieten.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Navi braucht es trotzdem, verstehe mich nicht falsch, aber wer jetzt aufrüsten will, kann nicht unbedingt auf die große Unbekannte setzen, zu der es bislang kaum Informationen gibt. Selbst die Tatsache, ob es wirklich eine neue Architektur ist, wird mancherorts angezweifelt.

Ich versteh den Hype auf Navi nicht, wenn AMD selbst sagt, dass die Vega 7 die Leistungsspitze für dieses Jahr sein wird. Navi wird einfach ein Vega 56/64 Nachfolger mit derselben Leistung, nur zu geringerem Stromverbrauch/kleinerem Preis (spekuliert). Aber sie wird offiziell nicht schneller als Vega 7 sein, also kann Navi auch nicht wirklich schneller als Vega 56/64 werden.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Auch wenn es nur eine Referenz ist: für den Preis macht man nicht viel Verkehrt, vor allem da die so trotzdem ne 590 FatBoy abzieht. An sich ein ziemlich guter deal aktuell.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Ich versteh den Hype auf Navi nicht, wenn AMD selbst sagt, dass die Vega 7 die Leistungsspitze für dieses Jahr sein wird. Navi wird einfach ein Vega 56/64 Nachfolger mit derselben Leistung, nur zu geringerem Stromverbrauch/kleinerem Preis (spekuliert). Aber sie wird offiziell nicht schneller als Vega 7 sein, also kann Navi auch nicht wirklich schneller als Vega 56/64 werden.
Aber genau darum geht es doch denke ich. Die Oberklasse der vorherigen Version als neue Mittelklasse, und auch zu echten Mittelklassepreisen. Das ist eigentlich was ich mir von der Entwicklung erwarte, sonst habe ich ja auch keinen Grund irgendwann aufzurüsten.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Bis zu 0,2v runtersetzen (habe ich gelesen soll gehen), ggf, freiwillig auf die letzten 50-100mhz Takt verzichten, dann dafür die Lüfterkurve ordentlich anpassen, um es sehr leise zu bekommen, udn das Ding ist für den Preis ein absoluter Glücksgriff- solange man kein Seitenfenster mit RGB Beleuchtung besitzt udn darauf Wert legt.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Das ist mal ne Ansage, neueste Technik , moderater Verbrauch, enormes OC und UV Potenzial, :schief:
und genauso schnell wie eine KrüppelX 2060, aber 2GB mehr VRAM und 100 Eur günstiger :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Mehr war die Karte sowieso nicht wert. Wurde zeit AMD.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Bis zu 0,2v runtersetzen (habe ich gelesen soll gehen), ggf, freiwillig auf die letzten 50-100mhz Takt verzichten, dann dafür die Lüfterkurve ordentlich anpassen, um es sehr leise zu bekommen, udn das Ding ist für den Preis ein absoluter Glücksgriff- solange man kein Seitenfenster mit RGB Beleuchtung besitzt udn darauf Wert legt.
Wenn man mit evtl. sogar 200Mhz reduzierten max. Boost einen stabilen höheren gehaltenen Takt schafft macht der verzicht Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Das ist mal ne Ansage, neueste Technik , moderater Verbrauch, enormes OC und UV Potenzial, :schief:
und genauso schnell wie eine KrüppelX 2060, aber 2GB mehr VRAM und 100 Eur günstiger :daumen:

Moderater Verbrauch ? Was rauchst Du denn ... will ich auch haben. Und wenn die Karte schon so warm wird, wie sie es wird, wo ist da das OC Potential ?

Undervolting ist ein probates Mittel, um das zu verbessern, aber da frage ich mich immer, warum das nicht der Hersteller schon so anbietet.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Aber genau darum geht es doch denke ich. Die Oberklasse der vorherigen Version als neue Mittelklasse, und auch zu echten Mittelklassepreisen. Das ist eigentlich was ich mir von der Entwicklung erwarte, sonst habe ich ja auch keinen Grund irgendwann aufzurüsten.

Ok, für die meisten Menschen, die sich nur in der 200€ Preisklasse befinden (und maximal 300€ ausgeben wollen, wenn überhaupt!) ist das sicher spannend. Da hast du recht - aber für jemanden wie mich, der bereits eine Vega 64 optimiert hat, der kann sich dieses Jahr entspannt zurück lehnen, da in der 500€ Preisklasse nichts spannendes mehr kommen wird (abgesehen davon, dass ein Aufrüsten derzeit 0 vonnöten ist)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Moderater Verbrauch ? Was rauchst Du denn ... will ich auch haben. Und wenn die Karte schon so warm wird, wie sie es wird, wo ist da das OC Potential ?

Undervolting ist ein probates Mittel, um das zu verbessern, aber da frage ich mich immer, warum das nicht der Hersteller schon so anbietet.

Naja 210W finde ich jetzt nicht zu viel, mit UV sind 160-180 W drin :daumen:
Wer übertakten will kann sich bei dem Preis auch noch nen besseren Kühler leisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Mit einem guten UV Profil wirst du glücklich werden, die Leistung der Vega56 mit UV ist schon beeindruckend, ich habe vor 2 Wochen eine Red Dragon für 309€ gekauft und bin begeistert.



Was ein kolosaler Schwachsinn, als ob gedämmte Gehäuse einen anderen Airflow haben als ungedämmte Gehäuse, er braucht einfach ein Gehäuse mit genügend Gehäuselüftern, die für den richtigen Airflow sorgen, dann ist alles schick!

Abrauchen wird sie zwar nicht. Aber selbst mit UV bleibt es eine laute Karte schätze ich. Deshalb kann man die Karte nicht empfehlen. Ausser mal will sie wirklich modden, dann lohnt sich der geringe Preis natürlich. BZW dann kann man auch zur Red Dragon greifen und muss wenigstens nicht am PCB herumschrauben.:)
 
Zurück