AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Anhänge

  • herz.jpg
    herz.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 29
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

MSi wird sich wohl verzockt haben. Waren zu Lange zu Teuer.
Grundsätzlich ist der Blower mit verbessertem Luftauslass aber ein preiswertes und vernünftiges Design.
Wers kann, noch ne bessere WLP drauf und es ist für 1440p noch Lange ausreichend.
Wenn ich mal EOL von meinen Grakas bin hol ich auch die Kneifzange raus.(erwarte aber net mehr als 2-3°C weniger)

Wenn die Garantie mal durch ist , wuerd ich einfach denn Radial Luefter gegen einen gleich grossen Axial tauschen , die schaffen meistens bei deutlich weniger drehzahl die selbe menge Luft durchzupusten und das dann eben leiser !
dann wird aus dem 2 Slot Design eben eine 3 slot Degign und fertig , das selbe hatte ich damals bei meiner 4870 mit 80 mm Axial Luefter lief die Karte dann ganz enspannt bei 1800 U min statt 4800 ! aber als 4890 ... ;)
bin mal gespannt ob zum Midnight Shopping ueberhaupt noch ne Karte fuer mich zu haben ist , wenn ich nur 1400 mhz untervoltet bei etwa 2000 Umin raus bekomme hab ich im vergleich zu meiner RX4/580 sicher 20-25% Leistung dazu gewonnen Plus deutlich an Effizeinz und wie gesagt Plan B siehe oben ;)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Hab zugeschlagen. Jetzt brauche ich nur noch jemanden der mir erklärt wie man die Karte "undervolted" damit sie leiser wird :) (nur Software, keine HW Umbauten)

Meldet sich jemand freiwillig?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Die vorherigen Grafikgenerationen hatten nie so einen Preisverfall aber auch nie so einen Preishöhenflug. Irgendwie ist das alles sehr seltsam geworden.

Die 980ti ist doch gegen Ende auch von 600-800 Euro auf 350 Euro gefallen. Bei Pascal gab es kaum einen Nachlass zum EOL aber das sehe ich eher als unüblich an. War eigentlich immer so, dass zum Lager leer machen die Preise gesenkt werden. Bei Amd genauso wie bei Nvidia.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Ich hoffe das ist bereits ein Vorzeichen auf Navi und deren ungefähre Preis-/Leistungsregion.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Hab sie bestellt und kann gerne berichten, wie laut sie tatsächlich wird, wenn man mal selbst Hand angelegt hat. Wird zudem im gedämmten Gehäuse verbaut, das unterm Tisch steht. Bin also erstmal optimistisch.
Sehe das auch jetzt mal vorsichtig positiv. Ein bisschen UV, ein gutes Gehäuse das nicht gleich neben dem Ohr steht (macht einen großen Unterschied ob unter oder auf dem Tisch, da dieser ja den Schall blockiert. Bei mir macht das den Unterschied zwischen absolut nicht hörbar und leiser Betrieb).
Der Preis ist schon ganz gut eigentlich. Aber wenn bei 500mm² Chip und 8 GB HBM2 knappe 250€ drin sind, warum bei 16GB aber 300mm² Chip dann argumentiert wird, dass dieser ja 700+ kosten müsse ist mir nicht ganz klar.
Mit einem guten UV Profil wirst du glücklich werden, die Leistung der Vega56 mit UV ist schon beeindruckend, ich habe vor 2 Wochen eine Red Dragon für 309€ gekauft und bin begeistert.



Was ein kolosaler Schwachsinn, als ob gedämmte Gehäuse einen anderen Airflow haben als ungedämmte Gehäuse, er braucht einfach ein Gehäuse mit genügend Gehäuselüftern, die für den richtigen Airflow sorgen, dann ist alles schick!
Auch wenn ich manchmal nicht der Meinung von Don 71 bin: der Mann hat in beiden Punkten recht.
Zumal die Karte das Gehäuse deutlich weniger aufheizen sollte, als ein offenes Axialdesign.
Weshalb REF Designs durchaus manchmal Sinn machen. Habe da mehrere Grad Unterschied gemessen bei den anderen Komponenten im Gehäuse (CPU, Mobo Bauteile) ob die GPU nun die heiße Luft rausbläst oder reinbläst
Na extra ein spezielles Gehäuse kaufen (also neu einiges an Geld zusätzlich in die Hand zu nehmen), nur um eine Grafikkarte im Angebot zu kaufen, hört sich doch ein bisschen schwachsinnig an, oder ?
Für mich hört sich eher schwachsinnig an, anzunehmen, dass man nicht von Haus aus ein gut gedämmtes Gehäuse hat. Es spricht absolut nichts gegen so etwas. Sie sind nicht teuer, oft großräumig, schick (etwa das R5 White, ist kein Prolokasten mit Fenster) und es ist dadurch ja nicht nur die GPU sondern alle Komponenten leiser gekühlt....

Anders gesagt, es gibt heute eigentlich keinen Grund mehr, ein Gehäuse ohne Dämmung zu besitzen. Lüftergeräusche werden geschluckt, Festplattenvibrationen ebenso. Ich habe seit dem R5 ein absolut unhörbares System (perfekt zum Arbeiten, Spielen (auch bei geringer Lautstärke) oder wenn man zum einschlafen was schauen möchte. Oder als HTPC... usw usf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Wer braucht schon Navi? Vega56 übertaktet bietet heute schon, was Navi für die Mittelklasse bieten soll.
Navi kommt unter Umständen erst im November. Und Customs sind in dem Fall auch erst ab Jänner zu erwarten. Also noch knapp ein Jahr hin.
GPU-Geruechte: AMDs Navi angeblich fruehestens im Oktober 2019 - ComputerBase

Abgesehen davon jedoch gibt es absolut nichts außer Gerüchte, um die Leistungsfähigkeit von Navi. In 7nm ist vieles möglich und man wird 1 Jahr nach dem R7 Pipecleaner wohl mehr als nur einen Mittelklassechip auflegen
Da Navi nicht mehr auf GCN aufbaut und somit eine neue Architektur darstellt und auch beim Ram nicht auf teuren HBM setzt kann man die Aussagen wozu braucht es Navi überhaupt nur getrost ignorieren. Das einzige was man bei derlei Aussagen leider erkennt ist beschränkte Denk und Sichtweise.
Das ist nichts weiteres als ein Gerücht. Früher wurde Navi sehr wohl von AMD als weitere GCN Iteration gehandelt.
Ich versteh den Hype auf Navi nicht, wenn AMD selbst sagt, dass die Vega 7 die Leistungsspitze für dieses Jahr sein wird. Navi wird einfach ein Vega 56/64 Nachfolger mit derselben Leistung, nur zu geringerem Stromverbrauch/kleinerem Preis (spekuliert). Aber sie wird offiziell nicht schneller als Vega 7 sein, also kann Navi auch nicht wirklich schneller als Vega 56/64 werden.


Hab von der Aussage offiziell zwar noch nix gehört, aber finde es höchst amüsant wie manche hier Hersteller aussagen immer für bare Münze halten, nur wochen Nachdem immer offiziell gesagt wurde Vega 20 komme NICHT für den Consumermarkt und plumps da ist sie... glaubst du immer jeden Blödsinn der gesagt wird, um die Leute zu beruhigen?
Mehr war die Karte sowieso nicht wert. Wurde zeit AMD.

Über die Preisgestaltung beider GPU Hersteller lässt sich vortrefflich streiten. Tatsächlich hätte die 1070 und 1080 früher wohl eher 300€ gekostet, gemessen daran, dass sie eigentlich einen eher kleinen Chip. Und da die Vega dazu Konkurrenz ist/war würde der Preis dann in einer idealen Welt stimmen. Nur legt Nvidia eben höhere Preise an (doppelt so hohe eigentlich) und AMD geht die halt dankend mit, vorallem da HBM sicher nicht billig ist und ein 500mm² Chip eben auch nicht
Naja 210W finde ich jetzt nicht zu viel, mit UV sind 160-180 W drin
daumen.gif

Wer übertakten will kann sich bei dem Preis auch noch nen besseren Kühler leisten...
Für die gebotene Leistung war Vega im Auslieferungszustand sehr wohl zu Schluckfreudig. Sowohl die 56 als auch die 64 und die seltsamerweise 7 genannte Radeon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Hab zugeschlagen. Jetzt brauche ich nur noch jemanden der mir erklärt wie man die Karte "undervolted" damit sie leiser wird :) (nur Software, keine HW Umbauten)
Meldet sich jemand freiwillig?

Du kannst im UV-Thread Deine Einstellungen posten, falls Du Probleme bekommst.
Schau bitte erstmal, ob Du Samsung -Vram hast.(mit Hynix geht leider nur HBM-Takt 870+)
Für den eff. Takt von 1400 reicht ein sparsames Setting.
Bitte mit P4+5+6+7 jeweils 10MHz niedriger starten und hochtesten.
Den HBM -Takt bei Samsung auf 900 und hochtesten.
 

Anhänge

  • 0-primär-902.PNG
    0-primär-902.PNG
    376,2 KB · Aufrufe: 66
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Du kannst im UV-Thread Deine Einstellungen posten, falls Du Probleme bekommst.
Schau bitte erstmal, ob Du Samsung -Vram hast.(mit Hynix geht leider nur HBM-Takt 870+)
Für den eff. Takt von 1400 reicht ein sparsames Setting.
Bitte mit P4+5+6+7 jeweils 10MHz niedriger starten und hochtesten.
Den HBM -Takt bei Samsung auf 900 und hochtesten.

ist das Speicherlimit der V56 wirklich so gravierend das man HBM noch OC muss wenn man zb eh nur ca max 1450 mhz GPU takt fahren will ?
Ich hatte vor die Karte um jeden Preis unter 2000U/Min zu halten und ich denke mal da werd ich eh nicht viel mehr Takt erreichen koennen , aber ich hab ja nur nen ollen FX also brauch ich Leistung nicht wirklich ;)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Du kannst im UV-Thread Deine Einstellungen posten, falls Du Probleme bekommst.
Schau bitte erstmal, ob Du Samsung -Vram hast.(mit Hynix geht leider nur HBM-Takt 870+)
Für den eff. Takt von 1400 reicht ein sparsames Setting.
Bitte mit P4+5+6+7 jeweils 10MHz niedriger starten und hochtesten.
Den HBM -Takt bei Samsung auf 900 und hochtesten.

Wenn man der einen Rezension mit 4 Sternen vom 27.02.18 glauben mag, hat sie keinen von Samsung.

Was mich interessiert, wie verhält sie sich im 2D-Betrieb? Hat die Lüfterabschaltung? Hab bisher dazu nichts finden können, auch auf der Herstellerseite steht das nirgends... (heißt das also nein?)
Weiß das zufällig jemand? Ich komme tatsächlich schon bei dem Angebot ins Grübeln...
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Wenn man der einen Rezension mit 4 Sternen vom 27.02.18 glauben mag, hat sie keinen von Samsung.

Was mich interessiert, wie verhält sie sich im 2D-Betrieb? Hat die Lüfterabschaltung? Hab bisher dazu nichts finden können, auch auf der Herstellerseite steht das nirgends... (heißt das also nein?)
Weiß das zufällig jemand? Ich komme tatsächlich schon bei dem Angebot ins Grübeln...

verlassen wuerd ich mich trotzdem nicht drauf , die haben bei denn Referenz sicher alles genommen was gerade zu bekommen war ...
Zero Fan hat die Referenz soweit ich weiss auch keines mehr , dafuer ist die Kuehlflaeche wohl zu gering , schade eigentlich :(
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

ist das Speicherlimit der V56 wirklich so gravierend das man HBM noch OC muss wenn man zb eh nur ca max 1450 mhz GPU takt fahren will ?
Ich hatte vor die Karte um jeden Preis unter 2000U/Min zu halten und ich denke mal da werd ich eh nicht viel mehr Takt erreichen koennen , aber ich hab ja nur nen ollen FX also brauch ich Leistung nicht wirklich ;)

Mehr HBM-Takt gibt es umsonst. Würde ich immer auf 870+ = 10% nehmen. 920 wären NICE.
Damit hast Du u.U. bessere min. Fps. Und den HBCC auf 11GB fürs Streamen.

Bei den 56er-Customs hat man ca. ne Chance von 1:3, das auch Samsung drin sein kann.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Mehr HBM-Takt gibt es umsonst. Würde ich immer auf 870+ = 10% nehmen. 920 wären NICE.
Damit hast Du u.U. bessere min. Fps. Und den HBCC auf 11GB fürs Streamen.

Bei den 56er-Customs hat man ca. ne Chance von 1:3, das auch Samsung drin sein kann.

umsonst ist nur der Tot ! und selbst der kostet das Leben :)
selbst wenn der HBM mit merh Takt laeuft ohne Spannungsanhebung des Speichers , wird der heisser werden wenn er mehr Takt fahren muss und wenn es unter dem Strich nur beim PC Mark was bringt wuerd ichs eher lassen ...
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

Wenn man der einen Rezension mit 4 Sternen vom 27.02.18 glauben mag, hat sie keinen von Samsung.

Was mich interessiert, wie verhält sie sich im 2D-Betrieb? Hat die Lüfterabschaltung? Hab bisher dazu nichts finden können, auch auf der Herstellerseite steht das nirgends... (heißt das also nein?)
Weiß das zufällig jemand? Ich komme tatsächlich schon bei dem Angebot ins Grübeln...

Nein hat kein Lüfterstop. Aber die Karte ist Silent im Idle.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Referenzdesign fällt auf 269 Euro

umsonst ist nur der Tot ! und selbst der kostet das Leben :)
selbst wenn der HBM mit merh Takt laeuft ohne Spannungsanhebung des Speichers , wird der heisser werden wenn er mehr Takt fahren muss und wenn es unter dem Strich nur beim PC Mark was bringt wuerd ichs eher lassen ...

Am Besten einfach Ausprobieren. Lass Dich nicht verunsichern.
 
Zurück