AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Nur fürs Verständnis, mein komplettes System zieht inklusive Monitor weniger Strom als diese Karte allein @ 1700Mhz oc ?

Wie kann man sowas heutzutage schönreden? Alles jenseits der 300W sind nichts anderes als Heizlüfter.

Bei solchen Werten sehe ich trotz HBM2 nur einen großen Rückschritt, sry. Klar ist das extrem OC und es ist toll das die Platine dafür ausgelegt ist aber diese ganze Entwicklung geht doch irgendwie in die falsche Richtung für eine "kleine" Vega.
Naja, wird ja eh langsam kälter draußen...
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Nur fürs Verständnis, mein komplettes System zieht inklusive Monitor weniger Strom als diese Karte allein @ 1700Mhz oc ?

Wie kann man sowas heutzutage schönreden? Alles jenseits der 300W sind nichts anderes als Heizlüfter.

Bei solchen Werten sehe ich trotz HBM2 nur einen großen Rückschritt, sry. Klar ist das extrem OC und es ist toll das die Platine dafür ausgelegt ist aber diese ganze Entwicklung geht doch irgendwie in die falsche Richtung für eine "kleine" Vega.
Naja, wird ja eh langsam kälter draußen...

Dann ist meine 1080 Ti scheinbar ein Heizlüfter... beziehungsweise mein gesamtes System. Komme gut an die 400 Watt ran und das nur mit 1080 Ti und Ryzen 1700X. Der Rest nicht mitgerechnet.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Vega56 UV verbraucht weniger als eine 1080. Hört mal auf diese Strommärchen zu erzählen.
Ist so wie immer und bei jedem Hersteller, die Chipgüte bestimmt die Möglichkeiten. Das zu pauschalieren ist ein richtig großer Fehler.
Bei solchen Werten sehe ich trotz HBM2 nur einen großen Rückschritt, sry.
Bei HBM 1 war die Stromersparnis noch richtig groß..... stimmt. Bei HBM2 ist er nur noch vernachlässigbar gering.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Wie wärs wenn du den Zitierten Post wenigsten überfliegst?
Es geht um eine (1) GPU die auf diesem OC Setting 400W verbraucht. Weiterhin hab ich geschrieben, dass mein komplettes System incl. einem Monitor ähnlich viel verbraucht. Aber dieses besteht aus mehreren Komponenten, ähnlich deiner Aufzählung an Hardware. Demnach gilt die Aussage zum Heizlüfter für einzelne Komponenten und nicht für verschiedene Komponenten in Kombination miteinander.

Hoffentlich konnte ich dir das jetzt verständlich machen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Geh mal nicht davon aus das jeder gleich alles so versteht wie du es erdacht hast.
Ich hab jetzt noch 2x lesen müssen um die Dinge so zu verbinden das sie deiner wohl gemeinten Aussage entsprechen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Die Erwähnung des HBM2 geschah in Hinblick auf die Äußerung des Rückschritts. Da gings auch nicht um den exakten Verbrauch zwischen den HBM Generationen, sondern mit Blick auf das gesamte Konzept. Grundsätzlich ist HBM sicher eine spannende Sache, unterliegt langfristig aber wie jede andere Sache der Wirtschaftlichkeit. Genau die vermisse ich aber im Vega Konzept.

Also HBM hin oder her, das rechtfertigt den Verbrauch eben noch lange nicht.

Ähnlich dem Verbrauch eines 1700x im Idle.
Sowas ist einfach nicht mehr zeitgemäß, schon vor 10 Jahren nicht mehr.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Ja, Vega kann man ordentlich untertakten als auch ordentlich übertakten. Für Leute die schon lange AMD-Karten besitzen ist das ein neues Gefühl. Vor allem der HBM² auf 1100Mhz bringt massiven boost. Von HBCC noch gar nicht gesprochen. GPU@UV bei ~1500Mhz. Da bleibt auch die Referenz schön leise und sparsam. Wer hartes OC will, muss dann andere Geschütze ausfahren (Bios modding, Wakü usw.).

Bei Youtube vebraucht Vega deutlich weniger als Pascal. Also wer viel YT schaut sollt auch auf sie Stromrechnung schauen ;)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Falscher Thread? Hier stehen 400W im Raum und du erzählst was vom UV. Nice Fail.

Ps: Wer viel Youtube schaut kauft sich einfach ein 50€ Tablet oder nutzt das bereits vorhandene Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

bis 400W, wenn man kann und will. Dazu benötigt es ein LC bios der 64er.

Der registry hack ist auch interessant. Noch gibs keine Ergebnisse zu den HBM² timings, ob man die auch modifizieren kann.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Triggered? Du reagierst ja plötzlich auf Input von Außen. [emoji3]

Sagmal, welche der Vega Varianten besitzt du?

War nur Spaß, mit dir diskutier noch nichtmal ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Du hast noch sehr wenig Erfarungen mit AMD Karten. Eine handoptimierte RX56 misst sich mit 1080@OC. Selbst die Gameworks Titel laufen nun ordentlich.

Edit: Wenn man keinen blassen Schimmer hat, dann lieber schweigen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Und du hast noch ziemlich wenig Plan von Chipgüte oder willst ihn nicht sehen.
Ich hab schon eine 7950 verbaut bei der nur 20MHz OC gingen bei Originalspannung, bei Spannungserhöhung war sie auch beschissen.
Hatte ich mit NV Karten auch schon, eine GTX670 mit 67,8% ASIC. Da ging OC gerade mal mit +50MHz .... undervolting gar nichts.
Momentan habe ich eine GTX780 mit 89% ASIC, diese lässt sich bei 1176MHz@1,15V Auslieferungswerten um 0,1V undervolten, bei der gleichen Taktrate. Diese Karte verbraucht trotz ~30% OC auch nicht mehr wie die Referenzkarte mit 904MHz.
Bevor ich bescheiße muss ich zugeben das ich die Spannung nach 3 Jahren um 0,025V anheben musste. Aber was solls, sie ist ja eine Zeit lang bei 1320MHz@ 1,21V gelaufen. Ok, war eine kurze Zeit weil mir das eine FPS, in den Spielen wo ich es brauchte, keine 150W Mehrverbrauch wert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Naja ist ja nicht so dass ich 10 Std am tag zocke, und für 2-3 Stunden 400W an der Grafikkarte dürfte den meisten wohl mehr oder weniger egal sein :)

1/3 mehr Leistung ist schon nett
Ich gehe eher davon aus, dass es umgekehrt ist. Ich spiele in einem 15m² Zimmer, wenn ich hier die AMD reingebe habe ich gleich mal ein paar Grad mehr.
Für was 400W? Mein Gesamtsystem zieht beim Spielen knapp 150W (ohne Monitor), da fragt man sich schon, wozu das ganze mehr brauchen muss wenn alles wunderbar läuft
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Wie wärs wenn du den Zitierten Post wenigsten überfliegst?
Es geht um eine (1) GPU die auf diesem OC Setting 400W verbraucht. Weiterhin hab ich geschrieben, dass mein komplettes System incl. einem Monitor ähnlich viel verbraucht. Aber dieses besteht aus mehreren Komponenten, ähnlich deiner Aufzählung an Hardware. Demnach gilt die Aussage zum Heizlüfter für einzelne Komponenten und nicht für verschiedene Komponenten in Kombination miteinander.

Hoffentlich konnte ich dir das jetzt verständlich machen.

Also ich habe deinen Kommentar mehrere male gelesen und das so nicht raus lesen können. Ich denke wir haben uns nur falsch verstanden.
Insgesamt verbraucht HBM 2 aber weniger Strom als GDDR5X also der Stromverbauch wurde mit HBM 2 sogar gesenkt.

Ich gehe eher davon aus, dass es umgekehrt ist. Ich spiele in einem 15m² Zimmer, wenn ich hier die AMD reingebe habe ich gleich mal ein paar Grad mehr.
Für was 400W? Mein Gesamtsystem zieht beim Spielen knapp 150W (ohne Monitor), da fragt man sich schon, wozu das ganze mehr brauchen muss wenn alles wunderbar läuft

Manche Menschen verwenden höhere Auflösungen und benötigen dafür stärkere Hardware. Stärkere Hardware = Mehr Stromverbrauch. In Full HD mag das stimmen aber hohe Herzraten und Auflösungen benötigen nun mal mehr Energie. Außer ich verstehe dich falsch.
Text auf dem Bildschirm ist immer so ne Sache :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Was solls, große Sprünge werden wir im Grafiksektor eh nicht mehr sehen, bei 7nm geht vielleicht noch was, aber in Vergangenheit waren Leistungssteigerungen immer mit den dazugehörigen höheren Taktraten im Einklang. Diese sehe ich aber nicht mehr.
Und was haben wir dann? Kleinere Sprünge bei abnehmender Haltbarkeit der Chips. Jetzt lohnt es sich bald nur noch die Karten alle 3 Jahre zu tauschen, weil eine wirklich sinnvolle Steigerung nur dann möglich ist und die Leute verheizen sie, dass sie gar nicht mehr so lange halten :huh:
Toller Plan...... aber ist ja nur meine Glaskugel.
 

Anhänge

  • LDLC_RE.jpg
    LDLC_RE.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Irgendwie muss ich immer an das hier denken, wenn jemand von Vega und OC redet. :ugly:
Vega in Deus Ex und in Doom war sicher nicht zufällig gewählt. Das sind beides AMD Vorzeigetitel... bzw warens ;)
Das mitm Overheating is natürlich dann ein doofer Zufall


Dann langweilt sich mein 600W Straight Power 10 wenigstens nicht nach dem Umstieg von Hawaii auf Vega. :D
Mir relativ Latte wie viel Strom sie frisst, Preis/Leistung der Anschaffungskosten muss stimmen.
Mir ist auch immer egal wieviel Sprit mein Auto frisst, wieviel Ruß es ausstößt und ob andere morgen dann einen Nachteil haben, weil ich heute auf meine Umwelt scheiBe.
Ich würde da jetzt weniger an die Stromrechnung denken.
Halten die Karten dann auch 2 Jahre wenn man immer mit solchen Stromstärken fährt?
Anders gesagt ist es dann auch egal wenn man die Karte wegschmeißen muss anstatt sie nach 1,5-2 Jahren für 200€ unter Einkaufspreis zu verkaufen?
Stromrechnung, Umweltschutz, Hitze/Lautstärkenentwicklung, Langlebigkeit oder eben nicht... es gäbe schon so einige Gründe für eine effiziente Karte ;)
Manche Menschen verwenden höhere Auflösungen und benötigen dafür stärkere Hardware. Stärkere Hardware = Mehr Stromverbrauch. In Full HD mag das stimmen aber hohe Herzraten und Auflösungen benötigen nun mal mehr Energie. Außer ich verstehe dich falsch.
400 W sind so oder so enorm viel und steht einfach in keinem Verhältnis, auch wenn man 4K spielt. Ab irgendeinem Punkt muss ja mal die Vernunft durchtickern. Ich fahr mein Auto ja auch nicht auf permanent im roten Bereich, nur weil ich gerne schnell wäre...
Ich habe mal gehört bitte nicht drauf festnageln das Sillizium an die 10 Jahre Lebensdauer hat, wenn man sie mit solchen stärken betreibt wären nur 2-3 Jahre der Lebenszeit tatsächlich verkürzt.
Ob das jetzt tatsächlich stimmt lasse ich mal dahingestellt. Ich meine das sogar mal bei der PCGH gelesen zu haben oder ich glaube sogar von der8uer. Zur Degradierung weiß ich leider nicht all zu viel.
Genau weiß ichs auch nicht, aber es stimmt, dass der Chip schneller degradiert, wenn man ihn mit hohen Spannungen betreiben muss.
Das mit den 10 Jahren ist aber eine Zahl, die ich so noch nicht gekannt habe. Sind das 10 Jahre Betrieb? Oder 10 Jahre auch wenns aus ist? Würde mich wundern, hab' noch einige alte Chips die ohne weiteres laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Vega in Deus Ex und in Doom war sicher nicht zufällig gewählt. Das sind beides AMD Vorzeigetitel... bzw warens ;)
Das mitm Overheating is natürlich dann ein doofer Zufall



Mir ist auch immer egal wieviel Sprit mein Auto frisst, wieviel Ruß es ausstößt und ob andere morgen dann einen Nachteil haben, weil ich heute auf meine Umwelt scheiBe.

Stromrechnung, Umweltschutz, Hitze/Lautstärkenentwicklung, Langlebigkeit oder eben nicht... es gäbe schon so einige Gründe für eine effiziente Karte ;)400 W sind so oder so enorm viel und steht einfach in keinem Verhältnis, auch wenn man 4K spielt. Ab irgendeinem Punkt muss ja mal die Vernunft durchtickern. Ich fahr mein Auto ja auch nicht auf permanent im roten Bereich, nur weil ich gerne schnell wäre...

Ich spiele ebenfalls nicht auf Ultra sondern ein Mix aus High und Med,Ultra. Ich versuche meine Grafikkarte ab 100Hz zu cappen weil G-sync dann sowieso nicht mehr greift. Ich will von Vernunft nichts wissen beim Spielen. Ich will das es läuft mit hohen FPS und möglichst wenigen 0,1% Lows.
Wer sich eine 760€ Grafikkarte kauft hat sowieso nicht mehr viel Vernunft denke ich. Soviel hat zumindest meine gekostet. Vernünftig sind denke ich ziemlich wenige Gamingenthusiasten. Brauchen tut man das alles nicht. Daher lasse ich das mal dahingestellt. Ich habe ziemlich wenig Zeit zum zocken daher stelle ich sicher das ich das beste Erlebnis davon habe wenn ich dazu komme.

Genau weiß ichs auch nicht, aber es stimmt, dass der Chip schneller degradiert, wenn man ihn mit hohen Spannungen betreiben muss.
Das mit den 10 Jahren ist aber eine Zahl, die ich so noch nicht gekannt habe. Sind das 10 Jahre Betrieb? Oder 10 Jahre auch wenns aus ist? Würde mich wundern, hab' noch einige alte Chips die ohne weiteres laufen.

Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich denke 10 Jahre Betrieb.? Ich bin mir wirklich nicht mehr sicher wo ich das gelesen oder gehört habe. Wenn ich das wüsste würde ich sofort eine Link Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Vega56 ist effizient wenn man Hand anlegt. Für Öko gibs bald ne Vega Nano.
 
Zurück