Special AMD Radeon RX 7600 im Test: Die perfekte Mittelklasse-Grafikkarte?

7700 und 7800 kommen

Werden die noch wirklich spannend?
Es ist jetzt bereits abgesteckt, wo sich diese Karten preislich und leistungstechnisch einordnen werden, nämlich zwischen 7600 und 7900 XT. Zur 7600 ziemlich sicher auch mit preislich größerem Abstand. Die 7900 XT ist jetzt immerhin auf grob 850€ gefallen. Ich denke mal, dass eine 7800 XT da nicht mehr als 100€ drunter liegen wird, wo auch immer der Preis der 7900 XT dann sein wird, wenn die 7800 (XT) raus kommt.
 
Irgendwie verfestigt sich meine Ansicht zunehmend, in Zukunft nur noch das Topmodell zu kaufen, egal bei welchem Hersteller. Da bekommste das beste zu nem hohen Preis, aber hast wenigstens keine Kompromisse und Verarsche bei dem Produkt.

Alles unterhalb des Topprodukts is nur Verarsche mittlerweile.
 
Werden die noch wirklich spannend?
Es ist jetzt bereits abgesteckt, wo sich diese Karten preislich und leistungstechnisch einordnen werden, nämlich zwischen 7600 und 7900 XT. Zur 7600 ziemlich sicher auch mit preislich größerem Abstand. Die 7900 XT ist jetzt immerhin auf grob 850€ gefallen. Ich denke mal, dass eine 7800 XT da nicht mehr als 100€ drunter liegen wird, wo auch immer der Preis der 7900 XT dann sein wird, wenn die 7800 (XT) raus kommt.
7700 12 GB und 4070 Leistung füe den Preis der 4060ti 8GB
7800 16GB 4070ti Leistung für den Preis der 4070

Ich denke die werden absolute Hammerkarten.
 
Irgendwie verfestigt sich meine Ansicht zunehmend, in Zukunft nur noch das Topmodell zu kaufen, egal bei welchem Hersteller. Da bekommste das beste zu nem hohen Preis, aber hast wenigstens keine Kompromisse und Verarsche bei dem Produkt.

Alles unterhalb des Topprodukts is nur Verarsche mittlerweile.

Dann wärst du halt auch mitverantwortlich für diese hohen Preise.
Genau wie jeder einzelne RTX 4090 Käufer, z.B.
Sie tragen alle eine Mitschuld.
 
Und was sind dann die Karten welche mit einer "50" hinten enden?
Also RTX 3050 oder RX 6650?
260€ und 255€, aber die AMD incl. TLoU
käme noch die A750 dazu

würde schon sagen, das ist leider gerade der Einstiegspreis für ne minimale Vrammenge
(ne 6600@219€ ist nur ein abgespecktes Sondermodell, ne 3050 hat eigentlich net genug Rohpower, dito A750)
 
7700 12 GB und 4070 Leistung füe den Preis der 4060ti 8GB
7800 16GB 4070ti Leistung für den Preis der 4070

Ich denke die werden absolute Hammerkarten.
Das ist aber arg optimistisch.
Die 7700 wird gegen die 4060ti antreten,
Die 7800 gegen die 4070.
Leistungsmäßig wie auch preislich.

Die 7900XT ist doch on par mit der 4070ti. (+15% Raster, -15% RT)

Meine Hoffnung liegt aber tatsächlich auf einer günstigen 7700XT.
Mit 12GB, einer guten Anbindung (wichtig für mein PCIe 3.0 Board) und einem guten Preis könnte das die kleine Perle im Mittelfeld sein.

Falls die 4070 unter 500€ fällt, wird sie auch interessant.
Auf jeden Fall sollte man warten, bis alle Karten raus sind und sich die Preise etwas zurecht geschoben haben .

EDIT:
Nachdem ich mir die Leistungsindizes nochmal angeschaut habe, könntest du rechter(?) haben als ich ;)
Wenn das bisherige Leistungsplus von RDNA2 auf RDNA3 bei ~30% bleibt, sollten die neuen Karten in RT gleichziehen und in Raster knapp 30% vorne liegen. (7700XT vs 4060ti und 7800XT vs 4070)

Sofern AMD nicht 100€ draufschlägt sobald man mal vorne ist, werden das wirklich gute Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
129€ incl. TLoU ist eff. gerade mal 89€
also Was soll der Geiz
ein paar Regler links, <=Medium und FSR Balanced

So ne 6500 wird bestimmt in einigen Notebooks noch lange laufen, auch mit 4GB.
(Das es das Dingens auch für Desktop/HTPC gibt, why not, ... passt gut zusammen mit nem i5-12500 oder 13100)
 

Anhänge

  • 6500@129€.JPG
    6500@129€.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir hier so die Benchmarks ansehe, wäre das für mich im Vergleich zur 4060Ti definitiv der bessere Deal; zumindest, was Rasterizing betrifft. Das P/L-Verhältnis scheint hier, im Vergleich zur 4060Ti, zu stimmen.

Auch, wenn die RX 7600 eine Klasse unter der 4060Ti agiert, so kann sie sich doch tw. mit ihr messen und das (endlich mal wieder!) zu einem Mittelklasse-würdigen Preis. Was allerdings RT betrifft, muss AMD noch in die Puschen kommen.
 
Können wir bitte aufhören, GPUs wie xx60(Ti) und x600(XT) als Mittelklasse zu bezeichnen? Das sind Entry-Level-GPUs - mehr auch nicht. Das trifft gerade auf diese Generation zu.
Gegenvorschlag: Können wir bitte aufhören, über keineswegs in Stein gemeißelte Bezeichnungen zu diskutieren? :-) Sonst kommt der Nächste und sagt, dass eine RX 7600 High-End ist, da eine GTX 280 auch mal so viel gekostet hat.

129€ incl. TLoU ist eff. gerade mal 89€
also Was soll der Geiz
ein paar Regler links, <=Medium und FSR Balanced

So ne 6500 wird bestimmt in einigen Notebooks noch lange laufen, auch mit 4GB.
(Das es das Dingens auch für Desktop/HTPC gibt, why not, ... passt gut zusammen mit nem i5-12500 oder 13100)
Nah, bitte nicht schon wieder. Die 6500 XT ist einfach Quark. Mit 8 GiByte wäre sie okay, aber mit vieren muss man so viel runterstellen und dann trotzdem hoffen, dass die vier Lanes nicht ausbremsen, dass es einfach keinen Sinn ergibt. RX 6600 und gut.

MfG
Raff
 
Irgendwie verfestigt sich meine Ansicht zunehmend, in Zukunft nur noch das Topmodell zu kaufen, egal bei welchem Hersteller. Da bekommste das beste zu nem hohen Preis, aber hast wenigstens keine Kompromisse und Verarsche bei dem Produkt.

Alles unterhalb des Topprodukts is nur Verarsche mittlerweile.
Spiel, Satz und Sieg Nvidia / AMD :-D
Aber bissl hast scho recht. Ich hoffe, es ändert sich wieder. Evtl. kann Intel ja noch ein bisschen ärgern, aber das ist eher wunschdenken.
 
Nah, bitte nicht schon wieder. Die 6500 XT ist einfach Quark. Mit 8 GiByte wäre sie okay, aber mit vieren muss man so viel runterstellen und dann trotzdem hoffen, dass die vier Lanes nicht ausbremsen, dass es einfach keinen Sinn ergibt. RX 6600 und gut.

Ich will meine 6500 XT nicht verteidigen – sie ist eine Krüppelkarte – aber wenn ich TLoU auf FullHD und mittleren Einstellungen für mich flüssig spielen kann, ist sie eben kein "Quark", sondern für meinen Anwendungszweck ausreichend.

CX_2023-04-30_12-41-08_The Last of Us Part I_Mittlere.png


(Benchmarkszene CB)

Trotz oder wegen FSR sah das auf einem 24 Zöller im direkten Vergleich ohne FSR immer noch gut, bzw. besser aus. Wenn sie TLoU gepackt hat, kann sie vielleicht auch aktuelle AAA-Spiele noch packen.

Allerdings: Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich bei den fallenden Preisen auch nicht dazu raten, weil das PL-Verhältnis nicht mehr stimmt. Ich schiele Richtung einer 6700er, da ich mittelfristig zu 27 Zoll WQHD tendiere.
 
Allerdings: Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich bei den fallenden Preisen auch nicht dazu raten, weil das PL-Verhältnis nicht mehr stimmt. Ich schiele Richtung einer 6700er, da ich mittelfristig zu 27 Zoll WQHD tendiere.
P/L hat bei der Karte noch nie gestimmt. PC Gamer hat das sehr treffend formuliert: "... feels like the most cynical, GPU-crisis graphics card we've seen yet"
 
Zurück