Special AMD Radeon RX 7600 im Test: Die perfekte Mittelklasse-Grafikkarte?

@PCGH_Raff (gilt auch für die Kollegen @PCGH_Dave und die anderen!)
Vielen Dank für den wie immer sehr guten Test (selbiges gilt für den 4060er-Artikel).
Beide Karten kommen für mich selbst zwar nicht in Frage, aber ich werde oft um Rat gebeten.

Nap und Bier sind mehr als verdient!! Und ... bitte wieder aufwachen ;)
Ist halt doof, wenn alles auf einmal kommt. Allerdings war das in letzter Zeit (halbes Jahr/Jahr (?)) ja öfter der Fall.
CPU-Flut, GPU-Flut etc., jeder will der erste sein, kennen wir ja alles.
Da weißte gar nicht mehr wo anfangen.

Eure Tests finde ich sehr oft recht hilfreich, das passt schon sehr gut.
Gilt übrigens für alle Bereiche, sei es GK, Boards, CPUs, NTs etc.
Prima ist auch, dass ihr als Red. mitlest, Fragen ernst nehmt und euch beteiligt. Sowas finde ich vorbildlich!

Schlußbemerkung:
Als Red. wäre ich nicht geeignet. Wenn man so manchen Kommentar liest würde mir da öfter mal die Hutschnur platzen.
Da wird man teilweise angegangen als hätte man Eier aus dem Hühnerstall geklaut oder sonstiges.
Ist ja nicht so als würde sich das mal eben so nebenbei erledigen. Da steckt enorm viel Zeit und Aufwand dahinter.
Schade, dass das manche offenbar nicht sehen können/wollen.
Und perfekt sind die Kritiker ganz sicher auch nicht, zudem macht der Ton die Musik.
Bassd scho, macht weiter so! :daumen:

***
Gerade noch ins "Raffazit" der Karte reingesehen:
Der ATI-Verweis/Aufdruck ist der Knaller! :D
Hatte ich einige, waren prima Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh. Einmal mehr wird am Speicher gegeizt. Ich kann es hier noch eher verzeihen als bei der 4060 Ti, einfach weil die Karte nur zwei Drittel der 4060 Ti kostet, aber empfehlen kann man sie so eigentlich nicht.

Wenn die 7600 um nen Fuffi fällt, könnte man sie für Budget Neubauten durchaus empfehlen. Es heißt also abwarten.

Und vielleicht bekommt AMD ja bis dahin auch den Leerlaufverbrauch in den Griff wenn man mehr als ein 1080p60 Display anschließt - wobei das zugegebenermaßen vermutlich die mit Abstand verbreitetste Displaykonfiguration in der Zielgruppe ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Hier kommt die 7600 sogar noch relativ gut weg, aber bei Hardware Unboxed oder Gamers Nexus wird sie gnadenlos vernichtet. Und AMD gleich dazu. Ist auch definitiv berechtigt. AMD wird mit solch sinnlosen Karten niemals Marktanteile gewinnen.

Der Launch läuft hinter den Kulissen katastrophal, weil die 4060 wohl besser und/oder günstiger wird als AMD dachte. Der Preis ist auch frech, obwohl AMD ihn in letzter Sekunde gesenkt hat und sie sogar erst noch mehr wollten. Ich warte weiter auf Intels neue Gen und mache um das Abzock-Dreamteam AMD und Nvidia erstmal einen Bogen.
 
Für 250 € oder mit 10 GB Ram könnte man wenig an der Karte kritisieren, so fehlt es überall ein kleines bisschen.

Preis etwas runter wäre auf jeden Fall nicht schlecht, dass das Ding doch noch mit 10 GB zu dem Preis kommt, ist ja nicht sehr realistisch.
Das die Karte so lautes Spulenfiepen hat ist natürlich schwer zu ertragen und wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
 
Die Grafikarte ist so Unsinnig!!!
Es ist ein weiterer beweis das die Käufer als plumpe Gamer bezeichnet werden, die Kaufen sollen was man ihnen vor die Füße wirft mit einer Arroganz und Ignoranz.
Das eine RX 6700 mit 10 Gb die gleiche Leistung besitzt wie ne 7600er mit mehr strombedarf ist mehr als ein Rückschritt.
 
Oh wow.. noch n mieses Produkt... Laut Hardware Unboxed ist sie in Fortnite und Resi 4 langsamer als eine 6600XT... Bei PCGH schafft Doom Eternal es... tjoa... nicht gut.
Der Vollausbau Navi 33 macht im Vergleich zum Vollausbau Navi 23 keine großen Sprünge... und verliert teilweise auch noch.
wir reden hier von 1080p-Gaming...und für 1080p werdem 8GB niemals, never ever zu wenig sein..
Forspoken, Halo Infinite, Hogwars Legacy.. alle laden eher matschige Texturen, um den VRAM nicht zu knacken... manche sind noch in voller Auflösung, andere werden als unterste Detailstufe geladen - Gibts schöne Videos zu.

Resident Evil 4 kann bei 8GB Karten abstürzen.
The Callisto Protocol bringt die 8GB innerhalb von einer Minute zum Überlaufen und präsentiert dann ne Diaschau.
Wenn ich mir die passende Schlacht raussuche, schaffe ich das sicher auch in X4.

Nach 9 Jahren wird es Zeit, sich von 8GB zu verabschieden.
Keine Speichergröße hielt je so lange durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
4060Ti schon im Mindstar xD

7600 morgen dann vllt auch xD
Mindfactory will offensichtlich nur Werbung für die 6800 XT machen... nur 70€ Aufschlag....
Schon komisch wie sich die Titel und die Ansichten innerhalb von nur weniger Stunden unterscheiden können, bei Nvidia hat man eingedroschen wegen den 8GB, bei AMD ist es quasi Nebensache... tja
Ähm.. die 8GB werden bei der 7600 auch kritisiert... von ziemlich jedem.
Der klitzekleine Lichtstreifen ist, dass die 7600 noch ne Klasse unter der 4060 TI ist und damit aktuell über $100 günstiger...
Was die 7600 aber nicht zu ner guten Karte macht... Mist ist sie noch immer.
 

Anhänge

  • 4060TI_Mindstar_6800XT.png
    4060TI_Mindstar_6800XT.png
    238,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Die Nächste Gurke nur diesmal in Rot.
Langsam können sich Nvidia und AMD diesen unteren Preisbereich schenken. Das tendiert immer mehr zu Elektroschrott.
 
Lieschen Müller kauft sie, wobei, in den Kisten der allseits bekannten Märkte stecken eher die genauso
schlappen und kastrierten Teile von NV drin. Der "Berater" empfiehlt dann irgendwas, Hauptsache die Provision stimmt.

Bitte das nicht als Kritik an dieser einen Karte verstehen, der Wettbewerb ist nicht mal ansatzweise besser, im
Gegenteil, da ist es oft eher noch mieser.
Unter 10/12G (absolute Untergrenze!)/PCIe mit 16er Anbindung kaufe ich garantiert genau nix!
 
Schon komisch wie sich die Titel und die Ansichten innerhalb von nur weniger Stunden unterscheiden können, bei Nvidia hat man eingedroschen wegen den 8GB, bei AMD ist es quasi Nebensache... tja
1, gibt es einen großen Preisunterschied zwischen den zwei Karten
2. kritisieren viele, die die 4060 Ti kritisiert haben, auch hier die 8 GB der 7600.

Habs oben schon geschrieben, finde die 7600 ist eine gute Karte, nur hat sie leider 2 GB zu wenig Speicher oder kostet 50 € zu viel. Aber finde, sie ist das bessere Produkt als die 4060 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenigstens 30 % schneller als der Vorgänger (6600) und nicht nur 8 % wie bei der 4060Ti zur 3060Ti.
Die 6700 mit 10 GB (für 299 €) ist dann doch das rundere/stimmigere Produkt.

@PCGH_Raff

Die 6650XT ist doch schon länger als 2 Wochen auf dem Markt (siehe Tabelle im Anhang).

p.s. einen neuen AMD Treiber 23.5.1 gibt es auch.
 

Anhänge

  • 2023.jpg
    2023.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 43
  • 6700 für 299 €.jpg
    6700 für 299 €.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 15
  • 2351.jpg
    2351.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Grund warum die rx7600 nicht so zerrissen wird wie die rtx4060ti liegt klar am Preis.
Für 269$ oder hier 299€ würde ich sagen geht es .
Die 8Gb vram waren von Anfang an klar das diese zum problem werden .
Im Gegensatz zur rtx4060ti die ihr Leistung nicht auf die straße bekommt wegen geringer bandbreite und pcie Anbindung.
ist bei amd rx7600 nicht so starkl betroffen
Dafür greift die simd32 Einheit nicht und der Takt ist auf maxed 2,26ghz limitiert egal was man ausließt
Der Speicher Takt ist an der gpu clock gebunden.
OC bringt hier quasi nix da dann die arch so agiert indem die Auslastung der alu verschiebt und immer weniger Operationen pro cu greifen.
maximal sind hier 5% drin wegen der Bandbreite.
Dazu kommt das rdna3 inf cache dafür sorgt das kaum dies genutzt wird.
Das man am ende 15% vs rtx3060 erreicht und nur +5% vs dem realen Vorgänger rx6600xt
ist sehr ernüchternd vergleicht man das mit dem laptop sku.
rx7600s oder rx7700m
Wird klar das die Auslastung der simd32 Einheit nur bei geringeren Taktraten funktioniert.
Hier liegt definitiv ein problem beim imc vor.
von 2,34 Operationen mit n5 auf nur noch 2,0 Operationen auf n6 bei gleichen Takt ernüchtern
Erst 1,6-1,8ghz erreicht die arch 2,6 Operationen

rdna3+ wird das fixen bis dahin sehe ich keine chance das amd n32 bringt
bedeutet das nvidia rtx4060ti 16gb alleine dasteht vs rx6700xt aber wegen der bandbreite klar verliert
Die rtx4060 indes wird schwierig für amd aber könnte klarer Sieger werden den die rtx4060 ist trotz der theoretischen 11tf mit dem bandbreiten problem behaftet wo auch die rtx3060 12gb gefährlich nah sein wird vermutlich maximal +5%
Bleibt im m low end nur eine Empfehlung

amd rx6700xt
nvidia rtx3060 12gb

Danach erst die rtx4070 mit 590€ derzeit die beste P/L gpu die man bekommt.
Einzig amd rx6800xt wäre dieser vorzuziehen. abzüglich schwächere dxr Leistung.

wo sehe ich die rx7600 ganz klar bei 250€
Eine sku mt 16gb täte aber gut aber mit gefixten imc und min 3,0ghz
also warten auf rx8600 mit dem n33b

ich erwarte n43 n42 n41 nicht vor q3 2025
nvidia wird ada refreshen mit andere chips pro sku.

achja rx6600 1792 alu
rx7600 2048 alu
wie die rx 6600xt
mal anmerk der vorgäneger ist die rx6600xt
Der chip hat nicht mehr als 2048 alu, ne xt wird nicht kommen der Namenwechsel ist also gewünscht das man dies nicht mit der rx6600xt vergleicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 10/12G nebst(!) PCIe-16 wäre das Teil evtl. interessant (habe noch alte Boards mit PCIe3 (X370), die laufen
nach wie vor prima und werden auch nicht getauscht. Beim einen 570er wärs wurschd, das bekommt aber was
besseres. Auf den kleinen Brettern limitiert das dann halt nochmal, gequirlte Kacke nenne ich diese "Einsparung".
Ok, Gewinnmaximierung, kenne ich ja als BWLer. Kommt aber auf dasselbe raus: Murks (für den Kunden).
***
Hat jemand zufällig Infos wie sich das preislich auf den EK bei den Herstellern auswirkt? Sprich, was sparen die da ein?
Mehr als 5, max 10 Tacken kann ich mir absolut nicht vorstellen, so überhaupt.
Kenne mich in der Materie nur sehr oberflächlich aus, daher die Frage.
Bin in der Industrie tätig (Einkauf Prototypen/spezifische Einzelprodukte/Projekte etc., keinerlei Serien), Elektronik
mittel, Sensorik viel, Maschinenbau/Vorrichtungen. Grober technischer Background ist also vorhanden
(ohne das könnte ich den Job gar nicht machen), die kaufmännischen Zusammenhänge sind selbstredend klar.

@PCGH_Raff @PCGH_Dave et al. .. vielleicht habt ihr da irgendwelche Infos.
Aus Jux und Dollerei machen die das ja nicht. Oder halt schlichtes Upselling.
 
in der Zeile verrutscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück