AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Der Chiphersteller ändere das Namensschema, sodass das neue Topmodell Radeon RX 3080 und nicht Radeon RX 680 heißen werde.
Naja es würde um vor gehen der CPU Sparte passen i3, i5, i7, i9 zu R3,R5, R7, vielleicht R9 von den Chipsätzen mal ganz abgesehen. ich finds Lustig- Nvidia würde sagen Die kunden Wüssten gar nicht mehr WAS WAS ist. und ein Partner Vertrag aufsetzen. Nur allein um Nvidia zu Ärgern könnten die das doch machen oder? Ich find schon!
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Die Gerüchte sind glaubwürdig, denn sie sind genau das, was jeder von 7nm ohne HBM Preistreiber erwartet hat.

Die Gerüchte sind alles andere als glaubwürdig und schaden AMD viel mehr als sie nutzen.
Die Leistung kann theoretisch schon stimmen, aber nicht mit lediglich 40 Cus und nur 250 Dollar. Wunschdenken par excellance.
AMD wird eher 399 Dollar dafür aufrufen, nicht die GPU verramschen.

Die GPU bräuchte man nichtmal neu designen. Man bräuchte nur die Vega 64 auf 7nm übertragen, was die Chipfläche auf 242mm² (etwa so groß wie Polaris!) halbiert und dank kleinerer Struktur einen höheren Takt garantiert.

Gibt ja schon eine Vega 64 in 7nm, die 15% schneller als die Vega 64, bei weiterhin 300 Watt Leistungsaufnahme ist.
Also 2070 Leistung bei fast doppeltem Strombedarf.

Wie adored schon richtig festgestellt hat, ist dies die GPU, die wir auch in der PS5 sehen werden und die ganze Konsole wird höchstens 500€ kosten.

Ja, und eine Konsolen GPU ist keine High End GPU, sondern maximal der Nachfolger einer RX580.
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Gibt ja schon eine Vega 64 in 7nm, die 15% schneller als die Vega 64, bei weiterhin 300 Watt Leistungsaufnahme ist.
Also 2070 Leistung bei fast doppeltem Strombedarf.
Quelle? Mir ist keine Vega in 7nm bekannt.
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Sieht wohl so aus als würde mein nächster Rechner zurück zu den Wurzeln führen. Ja, ja... mein guter, alter und erster Rechner hatte einen AMD Phenom II X6 1055T und eine ATi Radeon HD 5770. :love:
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Vega 20 meint er wohl
Vega 20 hat 32GB HBM2, der entsprechend Strom verbrät, aber unglaublich viel Bandbreite für Compute Anwendungen bietet. GDDR6 verbraucht dagegen viel weniger, bietet aber im Vergleich mikrige Bandbreite.
@Schaffe69, dein Vergleich ist an den Haaren vorbei gezogen.
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

RTX 2080 Leistung für die Hälfte dessen was Nvidia verlangt und AMD knallt Nvidia so richtig von hinten.
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Vega 20 hat 32GB HBM2, der entsprechend Strom verbrät, aber unglaublich viel Bandbreite für Compute Anwendungen bietet. GDDR6 verbraucht dagegen viel weniger, bietet aber im Vergleich mikrige Bandbreite.
@Schaffe69, dein Vergleich ist an den Haaren vorbei gezogen.

Ja ist er auch, vor allem hat eine Instinct 1TB Bandbreite und einen Coretakt von 1,8Ghz, die lacht die 2070er in UHD einfach aus.
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Wenn der Preis wirklich so stimmen sollte erwarte ich das der Navi 10 alias 3080 an eine Vega 64 rankommen kann, aber an mehr glaube ich einfach nicht.
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Wäre es möglich, dass man vorerst nur mit Navi 12 und der RX 3070 gerechnet hat, der 7nm Prozess aber schon so gut läuft bzw. die Entwicklung deutlich schneller fertig wurde, sodass man die 3080 vorgezogen hat? Würde sich dann nämlich mit den anfänglichen Gerüchten der reinen Mittelklasse mit 1080-Leistung vertragen.

Bei den Preisen bin ich echt schon gespannt ob die in der Form kommen. Dann gibt's meine erste AMD Karte. Davor war es noch ATI bei mir. Die 4850 hab ich heute noch wo verbaut :ugly:

Ich glaube nicht an eine "RX 3060" mit nur 4 GiByte Speicher. AMD hat bereits bei der RX 590 betont, dass 8 GiByte die einzig sinnvolle Kapazität sei, was unsere Praxistests bestätigen. Das sollte 2019 das Mindeste sein, mit (RX-3080-)Topmodellen, die endlich auch das Doppelte aufbieten. Schauen wir mal, was an den Gerüchten dran ist.

MfG,
Raff


Naja, als "Einsteigerklasse" unter 150€ lass ich mir 4GB aber auch noch einreden.
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Wie hier alle abgehen und sich schon diebisch freuen auf eine GPU auf RTX 2080 Niveau zum RX 580 Preis. Merkt ihr überhaupt noch was? AMD hat bereits mehrfach verkündet das es im nächsten Jahr keinen Highend Navi für Consumer geben wird sondern erstmal eine Midrange Karte. Es ist wirklich traurig das nun auch schon etablierte Seiten wie PCGH da mitmachen und solche Fake News auch veröffentlichen. Hauptsache die Clicks stimmen...
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Naja.

RX56 Leistung für 200 Euro und RX64 Leistung für 250 Euro wären eher angemessen.

Dann hätte man nach aktuelle Stand 30-40% mehr Leistung pro Euro.

Dies sollte nach Jahren Stillstands schon möglich sein.

Passt ja fast zu meinen Preisvorstellungen.

Wurde auch mal Zeit das die Preise wieder normal werden.
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Wie hier alle abgehen und sich schon diebisch freuen auf eine GPU auf RTX 2080 Niveau zum RX 580 Preis. Merkt ihr überhaupt noch was? AMD hat bereits mehrfach verkündet das es im nächsten Jahr keinen Highend Navi für Consumer geben wird sondern erstmal eine Midrange Karte. Es ist wirklich traurig das nun auch schon etablierte Seiten wie PCGH da mitmachen und solche Fake News auch veröffentlichen. Hauptsache die Clicks stimmen...

Vielleicht ist die Radeon RX 3080 eine Midrange Karte?

Vielleicht kommt dann irgendwann eine RX3090 HighEnd Karte mit 30% mehr Leistung?
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Doppelpostings werden hier nicht gerne gesehen, solltest du wissen ;)

Also die hypothetische 3080 wäre auf Vega 56 Leistungsasis sicher realistisch. Was hier manche sich erträumen, auch die Aussage RX64 Leistung für 250€, ist grade zu naiv lustig.
- 7nm Prozess
- GDDR6

zwei Faktoren, die 250€ zu einem Äquivalent der 2070 einfach utopisch wirken lassen. Ich wage zu behaupten, dass AMDs neue Navi 12 Lösung in etwa die RX580 Leistung haben wird, zu einer besseren Effizienz. Navi 10 irgendwo bei RX56 und 64.. Aber nicht zu 250€.. Navi 12 sicherlich bei 250€ (vermutlich die neue PS5 GPU) Navi 10 aber niemals so billig.. Wenn man sich bei 15nm Anschaut, was ne Karte kostet, dann wäre die Marge für AMD sehr sehr gering.. Und bei Vega hatte man quasi keine Marge
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Doppelpostings werden hier nicht gerne gesehen, solltest du wissen ;)

Also die hypothetische 3080 wäre auf Vega 56 Leistungsasis sicher realistisch. Was hier manche sich erträumen, auch die Aussage RX64 Leistung für 250€, ist grade zu naiv lustig.
- 7nm Prozess
- GDDR6

zwei Faktoren, die 250€ zu einem Äquivalent der 2070 einfach utopisch wirken lassen. Ich wage zu behaupten, dass AMDs neue Navi 12 Lösung in etwa die RX580 Leistung haben wird, zu einer besseren Effizienz. Navi 10 irgendwo bei RX56 und 64.. Aber nicht zu 250€.. Navi 12 sicherlich bei 250€ (vermutlich die neue PS5 GPU) Navi 10 aber niemals so billig.. Wenn man sich bei 15nm Anschaut, was ne Karte kostet, dann wäre die Marge für AMD sehr sehr gering.. Und bei Vega hatte man quasi keine Marge
RX580 Leistung bei besserer Effizienz hast du schon bei der RX 590 in 12nm und da wurden nur einzelne Elemente "geshrinkt". In 7nm soll da nicht mehr dabei rausschauen? :ugly:
Die Preise wirken etwas hoffnungsvoll, aber deine Vorstellungen scheinen in die gegenteilige Richtung hin lächerlich überzogen.
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Doppelpostings werden hier nicht gerne gesehen, solltest du wissen ;)

Also die hypothetische 3080 wäre auf Vega 56 Leistungsasis sicher realistisch. Was hier manche sich erträumen, auch die Aussage RX64 Leistung für 250€, ist grade zu naiv lustig.
- 7nm Prozess
- GDDR6

zwei Faktoren, die 250€ zu einem Äquivalent der 2070 einfach utopisch wirken lassen. Ich wage zu behaupten, dass AMDs neue Navi 12 Lösung in etwa die RX580 Leistung haben wird, zu einer besseren Effizienz. Navi 10 irgendwo bei RX56 und 64.. Aber nicht zu 250€.. Navi 12 sicherlich bei 250€ (vermutlich die neue PS5 GPU) Navi 10 aber niemals so billig.. Wenn man sich bei 15nm Anschaut, was ne Karte kostet, dann wäre die Marge für AMD sehr sehr gering.. Und bei Vega hatte man quasi keine Marge

Was soll daran unrealistisch sein? 250 bezieht sich auf Vorsteuer, das bedeutet die GPU würde im Markt rund 300-350 kosten. Eine V56 mit 8GB HBM kostet aktuell bei Mindfactory 340 Euro mit 3 Spielen.
Das ist locker zu machen mit GDDR 6.
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

In dem Zusammenhang, dass AMD eben nicht mal eben das Rad neu erfindet und man von 32CU redet, wäre RX56 Leistung bei 150W top...
Die RX590 hat eine TDP von 180W, auch vermutlich weil man eben keinen effektiven GPU Boost hat.
Bezugnehmend zu Nivida mit ihren TU104/106 wäre der Sprung von einer RX480 mit 150W zu einer RX56 +10% bei 120W eine massive Verbesserung.
7Nm kann nicht beides.. Er kann effizienter bei gleichem Takt sein, oder mehr Takt liefern bei mehr Leistungsoutput. AMDs Architekturen konnten bisher noch nie Hoch takten.. Wenn in Navi mehr Polaris als Vega steckt, denke ich mal, AMD wird Pascallsche Effizienz erreichen.
Aber AMD wird nicht für wörtlich ein Appel und ein Ei, hier massive Performance liefern. Und das Pferd springt bekanntlich nur so hoch, wie es muss, also wird in einem Duopol AMD keinesfalls einen Preiskampf anfangen. 400€ für 2070 Leistung wäre Fair.
Und wie du lesen kannst, rede ich vom kleinen Navi.
Selbst die Redakteure hier oder auch von Golem sind sehr skeptisch, dass AMD das stemmen kann... Man wird 7nm für Ryzen nutzen, denn da ist man Konkurrenzfähig. Navi wird kommen, sobald man Kapazitäten hat.. Und mal eben neue Buchen geht nicht. Schau dir an was Apple für 7nm zahlt.. Sorry aber ich bin AMD Technikfan, aber an diesen Leak glaube ich genauso wenig wie an die 16Cores für 500$

@gurdi:
Wie gesagt, daran glaube ich erst, wenn ich es sehe. Ökonomisch wäre das dumm..einen Preiskampf mit NV kann AMD sich nicht leisten. Wir wissen ja auch, wo eine Hypothetische 2060 landen wird. Warum sollte AMD also auf einmal mehr Leistung für noch weniger Geld bieten? Und bitte nicht schon wieder Abverkaufspreise mit UVP vergleichen.. Vega ist nur so günstig, weil die Händler sie nicht loswerden.. Sollte Navi wirklich einer 2080 Beine machen für den Preis, kann AMD zu 90% nicht genug liefern..
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Vega taktet mit 7nm schon @Stock in der Instinct mit 1,8Ghz. Bei Industriekarten sind die Taktraten meist moderat gesetzt, weil hier zuverlässigkeit das A und O ist. Das wäre also das selbe Taktniveau wie Turing.
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

@Gurdi:
Richtig, aber ne Vega20 ist ja auch nen Monster (auch mit 300W Aufnahme)..
Schau dir mal an, was Polaris (der ja 32CU hat) bei 1,8Ghz für ne Leistung hätte.. Selbst wenn wir ne 590 nehmen und sie mal in 7nm um 50% Leistungsaufnahme reduzieren, die Vega 64 fällt da immer noch nicht. Es wird keine 40CU Version, und selbst bei 1,8Ghz wirds Eng für Polaris @7nm mit der TDP..
AMD muss also massiv die Auslastung verbessern, sonst wird das nichts mit den Werten.
Ich wünsche mir sehr gerne für AMD, dass die Werte stimmen. Aber technisch ist das ohne neue Architekturverbesserung nicht möglich.. Und GDDR6 sprengt am Ende dann eben auch die TDP wenn man wirklich Vega 64 erreichen will

Bzw hier: https://www.eetasia.com/news/article/18112206-pros-and-cons-with-7nm-processors
 
Zurück