News AMD Radeon RX 7900: Navi 31 (X)XL mit 5.120 RDNA-3-Shadereinheiten+ soll mobil gemacht werden [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7900: Navi 31 (X)XL mit 5.120 RDNA-3-Shadereinheiten+ soll mobil gemacht werden [Gerücht]

Der RDNA-3-Grafikprozessor Navi 31, der als Hybrid-Design aus Navi-31-Chiplet-GPU und Navi-32-Package auch die Basis für die AMD Radeon RX 7900 GRE ("Golden Rabbit Edition") bildet, soll in einer noch größeren Ausbaustufe auch auf dedizierten mobilen Radeon-Grafikkarten zum Einsatz kommen und damit auf die Geforce RTX 4080 Laptop GPU zielen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7900: Navi 31 (X)XL mit 5.120 RDNA-3-Shadereinheiten+ soll mobil gemacht werden [Gerücht]
 
Kann mir gar net richtig vorstellen, wie man Das für 1080p brauchen sollte.(x)
Die 7600M XT@120W scheint bisher ne gute Lösung zu sein.

Die Größere@16GB könnte dann nur punkten, wo die 8GB net mehr reichen.
dito, wo die 12GB der 4080M knapp werden


(x) nur als Desktop Replacement mit externem 4k-Moni
 
Hoffentlich macht AMD mal was im mobil Sektor.

Die abgespeckte 6700XT als high end Chip ist nicht so pralle wenn man eine 3060 130W im Notebook schon hat.

Nvidia ist mir da viel zu teuer geworden.
3080 TI 16GB ab 1599€, 4080 ab 2200€ 4090 über 3000€.
 
Ich finds eigentlich gut, einfach der Konkurrenz wegen, aber wie groß ist denn dieser Markt? Ich hätte ihn für extrem gering gehalten.
Spiele Laptops sind eigentlich kein kleiner Markt.. gerade zb bei den Amis

Viele wollen da die eierlegende wollmilchsau.. und sind durchaus bereit n paar tausend Euro in die Hand zu nehmen um mobil unterwegs zocken zu können..

Das gegenüber eines Desktop PCs die Preis/Leistung unter aller Sau ist .. naja


Das Hauptproblem ist halt immer der Akku und das entsprechende Energiebudget was sich oft sogar von CPU und GPU geteilt wird.
Und natürlich die kühlung.


Ich hab schon so oft in Foren erlebt wie Leute Threads eröffnen ala..
Ich hab n Intel 13xxx mit ner Nvidia 3080/90m warum bekomm ich keine stabilen 60fps zustande Blabla laut Benchmark Blabla

Und dann is der super duper 3000+€ Laptops einfach nur extrem TDP kastriert.


Das es die gleiche GPU im verschiedenen TDP Stufen gibt macht es nicht einfacher..
Denn ganz schnell ist zb ne 4060m mit vollen TDP von 130w schneller als ne 4080m mit ner TDP von 90w
 
Ja muss für die volle Leistung logischerweise angestöpselt sein. Glaube 150 Watt bei circa Rtx 3090 Desktop Leistung.?? Das ist schon der hammer.
 
Naja, wenn die auf der Höhe einer 6950XT ist, dann braucht sich Nvidia keine Sorgen machen, sie haben eine leicht gedrosselte 4080 (Desktop) als Mobile-GPU.
Die 4080 Desktop ist aber dennoch 24% schneller als die 4090 Mobile, wegen der niedrigeren TDP.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Seit wann gibt es Notebooks nur mit FullHD-Display?
Gibt es, mit viel Hertz.:love:
Naja n gutes Display ist oft n Thema für sich an nem Laptop..
Ich würde bei einem Laptop mit 4080 oder 4090 Mobile ein 120-240hz 1440p OLED bevorzugen. Für 4k ist der Bildschirm zu klein, bzw es frisst zuviel Strom.
1080p wäre mit mittlerweile zu pixelig, aber 1440p ist da eine gute Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einem Laptop mit 4080 oder 4090 Mobile ein 120-240hz 1440p OLED bevorzugen. Für 4k ist der Bildschirm zu klein, bzw es frisst zuviel Strom.
1080p wäre mit mittlerweile zu pixelig, aber 1440p ist da eine gute Mitte.
Ich würde generell kein LCD mehr kaufen.. nur noch für reine office möhren..
aber das ja n anderes thema..

klar kannste so n OLED display nehmen.. wenn du das nötige kleingeld hast alles kein thema. (wobei ich nicht weis ob es die in den laptopüblichen größen von 15-17 zoll gibt
 
Ich würde generell kein LCD mehr kaufen.. nur noch für reine office möhren..
aber das ja n anderes thema..

klar kannste so n OLED display nehmen.. wenn du das nötige kleingeld hast alles kein thema. (wobei ich nicht weis ob es die in den laptopüblichen größen von 15-17 zoll gibt
Als schnelles Beispiel aus Google:
Nicht weil der gut ist, sondern wegen kleinen Preis, 1080p und 15,6" OLED :D

Die Laptops mit OLED und 4080 sind da eher Richtung 3000€ und da kriege ich schon einen kompletten PC mit 4090 für... vielleicht auch einen kompletten Desktop PC mit 4080, 5800X3D und OLED.
 
:D

Die Laptops mit OLED und 4080 sind da eher Richtung 3000€ und da kriege ich schon einen kompletten PC mit 4090 für... vielleicht auch einen kompletten Desktop PC mit 4080, 5800X3D und OLED.
Naja wird schwierig mit 3000€ da allein die rtx4080 und der OLED so bei 2200-2400€ liegen .

Aber es war ja schon immer so das man für den Preis eines ordentlichen Laptops sich n Hochleistungs Spielepc hat hinstellen können der dann das Notebook um den Faktor 2 übertroffen hat in Sachen Leistung
 
Naja wird schwierig mit 3000€ da allein die rtx4080 und der OLED so bei 2200-2400€ liegen .
Knapp 60€ drüber, aber hier ist der PC (ist ein Mini-PC, 60€ weniger wären noch drin)
da ist auch ein 42" 4k OLED TV in der Liste, sind dann aber knapp 200€ drüber.
Der ist jetzt nicht Budget, sondern so wie ich ihn kaufen würde, bzw in ähnlicher Form habe ich den Zuhause stehen.
Ich könnte den sicherlich unter 3000€ mit den TV bringen, wenn ich andere Teile nehme.
>FHD saugt sicher ganz schön am Akku, wenn doch mal gespielt wird.
Beim Bildschirm kostet Helligkeit das meiste an Strom. Hertz oder Auflösung machen weit weniger aus.
Allerdings kosten hohe FPS oder eine hohe Auflösung mehr Strom bei CPU und GPU. :D
 
da ist auch ein 42" 4k OLED TV in der Liste, sind dann aber knapp 200€ drüber.
Der Alienware passt schon. Ist n super Monitor.. ich bin hochzufrieden mit dem Gerät und die 4080 passt vorzüglich dazu das Gerät auszulasten.

Zumal alle Oleds mit Nvidia Karten besser funktionieren... Bei den AMD Karten bzw freesync Premium Pro mit seinem eigenen tonemapping ist einiges Broke ln und Buggy.. teilweise erreichen die Displays einfach nicht ihre Peak Helligkeit mit AMD karten.
Der OLED G8 zb erreicht mit Ner AMD Karte und aktiven freesync gerade mal 400nits Peak Helligkeit
 
Zurück