News AMD Radeon RX 7900: Navi 31 (X)XL mit 5.120 RDNA-3-Shadereinheiten+ soll mobil gemacht werden [Gerücht]

Um mal auf das Thema zurückzukommen.
Die Größe ist ja das Problem an der 7900GRE. Der größte mobile Chips seitens Nvidia ist ja AD103 mit 379mm², die 7900GRE hat mit Cache Dies 529mm² und das Package ist ja auch nochmal proportional größer.
Den Platz muss man erstmal finden und dann sollte vernünftig gekühlt werden. Da hat AMD sowieso ein Hotspot Problem...
 
Platz ist in der Regel weniger ein Problem. Da wurden schon grössere Gpus verbaut.

Ist es halt 17zoll Notebooks only
Abwärme und Stromverbrauch sind das Problem.. und was an Leistung übrig bleibt nachdem man da massiv am Stromverbrauch gedreht hat..

Und natürlich ist gerade bei Notebooks das Thema idle bzw Desktop Verbrauch kein kleines.. gerade wenn die Karten allein zum ideln ein großteil ihrer TDP bereits verbraten.
Die RX7000er sind ja dafür bekannt im Idle auf dem Desktop zu saufen.
Unter anderem wegen dem Chiplet ansatz

Wenn's blöd läuft ist man hier ganz schnell im Bereich einer 4060m von der Performance
 
Hm schön langsam tut sich ja doch was. Ich brauche ab Sommer 25 einen spitzen Laptop weil ich für längere Zeit unterwegs sein möchte und da muss schon eine gescheite GPU her. Was soll ich mit einem wqhd display und einer GPU die gerade mal auf höhe einer 7600er GPU ist? Alter da wirst ja narrisch beim Zocken mit 15fps... Klar kostet so ein Teil sicher 4000 und mehr aber wens nicht anders geht. Nur leider gibt es seit kurzen eine sehr blöde tentenz. die Displays der Großen 17er Laptops sind fast alle nur noch 4k und das stört mich weil dann hab ich wieder den gleichen sch... beinander auch mit einer 7900MXT / 4900M
 
Zurück