AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Ich glaube nicht an eine "RX 3060" mit nur 4 GiByte Speicher. AMD hat bereits bei der RX 590 betont, dass 8 GiByte die einzig sinnvolle Kapazität sei, was unsere Praxistests bestätigen. Das sollte 2019 das Mindeste sein, mit (RX-3080-)Topmodellen, die endlich auch das Doppelte aufbieten. Schauen wir mal, was an den Gerüchten dran ist.

MfG,
Raff
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

AMD ist auf Marktanteilejagd im CPU- und GPU-Bereich...ob man da allerdings sein Zeug gleich so günstig anbieten sollte ist fragwürdig.
Andererseits sind Grün und Blau gerade auf der Geldgierschiene unterwegs und viele Kunden sauer. Das könnte sich als einmalige Gelegenheit anbieten, deutlich viele neue Kunden zu finden und zu bedienen um so Marktanteile im 2-stelligen Bereich zu gewinnen.
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Ich glaube nicht an eine "RX 3060" mit nur 4 GiByte Speicher. AMD hat bereits bei der RX 590 betont, dass 8 GiByte die einzig sinnvolle Kapazität sei, was unsere Praxistests bestätigen. Das sollte 2019 das Mindeste sein, mit (RX-3080-)Topmodellen, die endlich auch das Doppelte aufbieten. Schauen wir mal, was an den Gerüchten dran ist.

MfG,
Raff

8GB GDDR6 für 130$? Daran glaube ich nicht. Genauso nicht an 16GB GDDR6 für 250$ oder selbst 300$, unabhängig wie die Leistung de Karten ausschaut.
 
Selbst wenn sich die Leistungen bewahrheiten sollten glaube ich kaum dass AMD sein Zeug so billig abgibt.
Wie sinnvoll sind Marktanteile zu jedem Preis?
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Ich glaube nicht an eine "RX 3060" mit nur 4 GiByte Speicher. AMD hat bereits bei der RX 590 betont, dass 8 GiByte die einzig sinnvolle Kapazität sei, was unsere Praxistests bestätigen. Das sollte 2019 das Mindeste sein, mit (RX-3080-)Topmodellen, die endlich auch das Doppelte aufbieten. Schauen wir mal, was an den Gerüchten dran ist.

MfG,
Raff

Ja würde zustimmen
Wenn der Preis stimmt, spielt das aber keine Rolle denke ich.
Vllt hat AMD nochmal am HBCC gewerkelt who knows :ka:
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Ich glaube nicht an eine "RX 3060" mit nur 4 GiByte Speicher. AMD hat bereits bei der RX 590 betont, dass 8 GiByte die einzig sinnvolle Kapazität sei, was unsere Praxistests bestätigen. Das sollte 2019 das Mindeste sein, mit (RX-3080-)Topmodellen, die endlich auch das Doppelte aufbieten. Schauen wir mal, was an den Gerüchten dran ist.

MfG,
Raff

Die Karte hörte sich aber auch eher für low-Budged systeme an, gerade wegen der möglichkeit es einfach ins Mainboard zu stecken.
Vielleicht hatte sich AMD wirklich mit der Turing Gen verschätzt und dachte diese fallen bei weitem stärker aus :ka:

Oder es wird 2 Speichergrößen Varianten geben (wie sehr häufig im low/mid range bereich .. (GTX 560 ti 2gb.. yey :ugly:)) und nur die günstigere wurde erwähnt
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Gehen wir mal davon aus, dass es im besten Falle möglich ist einen Chip gleicher Transistorenzahl in 7nm HP für den gleichen effektiven Preis zu produzieren wie in 14nm (gehe ich nicht wirklich von aus wenn man sieht was ein Apple SOC kostet) und gehen wir auch davon aus, dass Board und Speicher zu Marktpreisen gekauft werden, dann passt der Preis in Relation zu VEGA64 hinten und vorne nicht, sofern AMD nicht wieder in alte Muster verfällt und Marge für Marktanteil opfert. Das war aber langfristig nie nachhaltig.
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Der 3700/X bei den CPUs, dann ne eventuelle Navi RX 3070. Ich bin schon ganz wuschig! Nicht das im nächsten Jahr jemand ne CPU von AMD in den PCI-E-Slot kloppen will und umgekehrt...:D

Gruß
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Also AMD könnte wirklich am Speicher sparen, so wie NVida das schon länger handhabt.
Eine sehr effiziente Speicherplatzverwaltung <check>, dazu PCI-E 4.0 <check>, damit sollte man gar nicht mal so schlecht aufgestellt sein, um den Speicher um ein paar Gigs aus dem Hauptspeicher zu erweitern, wo dann halt nur die weniger dringenden Daten reingedrückt werden können.
Hardware, Software und Spiele müssen natürlich perfekt miteinander kommunizieren, damit das auch tatsächlich funktioniert.
Wenn man so sehr günstige Karten anbieten kann und ggf. trotzdem noch welche mit doppelter Kapazität für die Sicherheitskäufer parat hat, warum denn nicht?
Warten wir mal ab was kommt.
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Die chips sollten aber um einiges kleiner sein als die RTX Chips mit Tensor und Raytracing Cores ballast. Von daher sollten sie auch günstiger sein. Allerdings sind die kolportierten Preise schon eine Kampfansage.
Mal schauen wie es kommt.
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

AMD ist auf Marktanteilejagd im CPU- und GPU-Bereich...ob man da allerdings sein Zeug gleich so günstig anbieten sollte ist fragwürdig.
Andererseits sind Grün und Blau gerade auf der Geldgierschiene unterwegs und viele Kunden sauer. Das könnte sich als einmalige Gelegenheit anbieten, deutlich viele neue Kunden zu finden und zu bedienen um so Marktanteile im 2-stelligen Bereich zu gewinnen.

Ich weiß net. Alle regen sich bei den utopischen Preisen von Nvidia und Intel auf, wenn die Preise so oder so ähnlich (ich würde mal von mindestens 50-100€ mehr ausgehen vorallem beim Topmodell) kommen wären wir wieder da, wo die Preise vor ein paar Jahren waren.... Nicht 500€ für midrange sondern eben 250 oder 300€ oder in anderen Worten: Bezahlbar. Bei der prognostizierten Leistung würde ich die große Karte direkt kaufen und meine Fury (eindeutig ein fehlkauf, so im Nachhinein) endlich raushauen.
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

würd mich interessiere ob die RX 3080 Navi 10 Lite kriegt und Navi 10 dann ein High End Chip is

oder is RX3060 und RX 3070 Navi 10 Lite und RX 3080 Navi 10

hmmm
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Ich weiß net. Alle regen sich bei den utopischen Preisen von Nvidia und Intel auf, wenn die Preise so oder so ähnlich (ich würde mal von mindestens 50-100€ mehr ausgehen vorallem beim Topmodell) kommen wären wir wieder da, wo die Preise vor ein paar Jahren waren.... Nicht 500€ für midrange sondern eben 250 oder 300€ oder in anderen Worten: Bezahlbar. Bei der prognostizierten Leistung würde ich die große Karte direkt kaufen und meine Fury (eindeutig ein fehlkauf, so im Nachhinein) endlich raushauen.
Hatten wir auch im CPU Thread. Entscheiden ist ja wie hoch die Kosten in der Fertigung sind. Was man auch nicht vergessen darf ist das auf Raytracing verzichtet wird.
Ich lass mich überraschen, aber gerade in letzter Zeit waren solche Gerüchte ja meist erschreckend präzise. Und ne GPU für 250€ die auf 2070+ Niveau liegt wär ja auch ganz nett.
Aber weils Spass macht...ich vermute auch wie im Artikel das NVIDIA höhere Fertigungskosten durch Tensa und Co hat und das Ganze würde auch zu den doch recht ansprechenden CPU Preisen passen.
Anscheinend hat AMD da einen Vorteil auf der Kostenseite das die solche Preise aufrufen können.
Bei mir bleibt die Vega64 aber erstmal drin bis ein Spiel daherkommt das ich zocken will und die an ihre Grenze bringt.
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Wen AMD eine gute alternative Lösung zur nViddia bietet greif ich gern zu wie dan bei den CPU´s... Hab die schnauze voll von Intel, die nur den Gewinn sehen und schon Jahre nichts mehr wirklich neues brinegn:D:D


Dito :D
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Was sollen sie sonst machen um zu verkaufen, wenn Turing auch in 7nm kommt?
Dann ist ne 2070 nur noch Mittelklasse, alle Vorhersagen stimmten und AMD muss den Markt bis ~350 € ausschöpfen, da sie sonst nicht konkurrieren können...
Nicht vergessen, die 3080 soll ja noch etwas auf sich warten lassen, vielleicht folgt irgendwann ne 3090, um Oberklassenluft zu schnuppern...

Hoffentlich bewahrheitet sich diese doch recht aggressive Preis Strategie...
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Die Gerüchte halte ich für fake.

Weder an die Leistung glaube ich, noch an die Preisvorstellung.:) Aber naja die CES ist ja bald, dann wissen wir vielleicht etwas mehr.
 
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Die Gerüchte sind glaubwürdig, denn sie sind genau das, was jeder von 7nm ohne HBM Preistreiber erwartet hat.

Die GPU bräuchte man nichtmal neu designen. Man bräuchte nur die Vega 64 auf 7nm übertragen, was die Chipfläche auf 242mm² (etwa so groß wie Polaris!) halbiert und dank kleinerer Struktur einen höheren Takt garantiert.
Voila: Vega 64 + 15%!

Und da aber auch Architekturverbesserungen vorhanden sind, muss man den Takt wahrscheinlich nichtmal großartig hoch ziehen, was niedrigere Spannungen ermöglicht, was wiederum die 150 Watt glaubwürdig erscheinen lässt.

Wie adored schon richtig festgestellt hat, ist dies die GPU, die wir auch in der PS5 sehen werden und die ganze Konsole wird höchstens 500€ kosten. Zusammen mit dem seit gestern bekannten 7nm Zen2 Octacore CPU Modul lässt sich so locker eine typische ~300mm² Konsolen-APU mit unter 200 Watt Verbrauch designen. Passt alles wunderbar zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück