AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

Ja, die Nano ist die schönste des Fiji-Projekts. Aber hat leider auch ihren Preis, und die 4 GB sind halt nicht gerade eine Investition in die Zukunft.
 
AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

So...habe mich ans Undervolting gemacht. Stabil lassen sich bei mir die 1050 MHz bei 130% PT und -60mV betreiben. Frequenzdrops konnte ich bisher nur beim Graphics Test 1 vom Fire Strike 4K feststellen (da waren es teilweise unter 1000) und beim letzten Test (hier jedoch nur bis auf 1041). Die Spiele vom Artikel habe ich leider nicht. Beim Valley Benchmark und bei Doom (Höllenlevel) konnte ich jedenfalls nichts feststellen. Eventuell liegt das aber auch an meiner geringeren Auflösung (3440x1440).

@McZonk: Hast du eventuell den Fire Strike und kannst nachsehen wie sich deine Karte hier verhält?

Ich werde dann noch Tests mit mehr MHz und leicht gesteigerter Voltage durchführen. Eventuell geht ja noch mehr :D
 
AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

@Liquido: das Verhalten wird vermutlich ähnlich ausfallen. Ich werde es mir nach Möglichkeit mal anschauen, wenn ich die Karte das nächste Mal im Testsystem aufspanne.
 
AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

Der Test ist erst 'ne Viertelstunde online, da werden noch Kommentatoren auftauchen. :daumen:



Jeder, der auch unser Heft liest, weiß, dass das Unfug ist. =)

MfG,
Raff

Schöner Test, darf ich fragen welchen 140mm Radiator ihr verwendet habt und welchen Lüfter(samt Umdrehungen). Betreibe meine Nano seit Anfang des Jahres mit Wasserkühlung. Habe den von euch angesprochenen kryographics für 90 € und ebenfalls die Single-Slot-Blende. Hatte zunächst einen 140mm Radiator von Magicool gepaart mit nem Noiseblocker Pro, allerdings ging die Temperatur trotzdem auf über 60° C hoch. Einstellung war dabei: Takt 1060MHz Spannung auf -54mV und Powertarget +26%.
Jetzt habe ich den 280mm Magicool Radiator mit 2 Noiseblocker(niedrigste rpm), DCP-450 Pumpe, und komme auf max 51°C. Verstehe das irgendwie nicht. Hab den Kreislauf ordentlich bewegt um zu entlüften. Der Radiator wird auch ordentlich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

Ebenfalls den 140er Magicool - allerdings im offenen Aufbau, sodass der Radi immer kalte Frischluft erhielt. Weitere Frage ist natürlich: wie schnell lief dein Noiseblocker?
 
AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

Meine Noisblocker laufen mit ca 500 rpm. Sind zusammen mit der Pumpe das Lauteste im System. Hatte vorher das ganze mit 140mm Radiator und DC-LT2400 Pumpe in einem Coolcube realisiert:ugly:, aber die Temperatur war mir dann doch zu hoch, so dass ich auf das Cougar QBX umgestiegen bin und jetzt der 280 Radiator warme Luft nach oben abgeben kann.
 
AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

Na ich denke da liegt die Hauptursache zur Abweichung unserer Messwerte doch schon begraben. Der YL D14BH-12 dreht auf 5 Volt noch bedeutend schneller (~1.000 UPM - genaue Drehzahl? Ich müsste jetzt lügen...) als 500 UPM, sowie der offene Testaufbau vs. geschlossenes Gehäuse - Sorgen musst du dir also keine machen. Um 200 Watt möglichst leise wegzukühlen, bedarf es einfach Radiatorfläche. Den Schritt hast du mit dem 280er ja schon getan.
 
AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

Okay, danke für die Rückmeldung. Hatte vorher nie einen wirklichen Vergleich, da die Kombi Nano mit Wakü rar ist.
 
AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

schöner test. interessant zu sehen was man damit noch so anstellen kann.

ich bin gespannt ob AMD mit dem neuen fertigungsverfahren auch so ne art "neue nano" raus haut.
 
AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

Dieser Test und die gelungene Aufbereitung des Themas hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mich jetzt bei euch angemeldet habe. Auch wenn für mich persönlich die Nano zur Zeit kein Thema darstellt, so erfahre ich als Leser doch ganz grundsätzlich und praxisorientiert, was mich erwartet und welche Möglichkeiten sich bieten, das Produkt im Sinne der eigenen Vorstellungen einzusetzen.

Herzlichen Dank für die gute Aufbereitung und sorgfältige Überlegung, die vor Durchführung des Tests offensichtlich investiert wurde. Das Niveau würde ich mir von einigen anderen Berichten erhoffen. Bitte weiter so!
 
AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

Gute Detailarbeit!:daumen:
 
AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

Ich war auch hin und hergerissen zwischen der Nano und der GTX 980! Entschieden hab ich mich dann aus zwei Gründen für die 980: Sie war schneller in GTA und die Nvidia Treiber für DX 10 und 11 (was meine meisten Spiele nutzen) ist deutlich ausgereifter! Trotzdem: Die Nano ist eine gute Karte und hätte man Customs zugelassen wäre das Teil eine super Karte geworden! Aber AMD bleibt sich da leider treu und so floppte die Nano im Verkauf! Echt schade...
 
AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

@Raff Wird/Ist das dann deine Nano (im Heft schreibst du ja von der Nano)? Bzw. betreibst du die dann mit Wasserkühlung?

Ahoi,

wie gesagt, stammen Artikel und Karte von Chris/Zonk. :-) Die Karte, welche ich im Heft erwähne, ist das Muster unserer Asus Nano White (Test in PCGH 05/2016), das ich einstweilen für das Projekt "reiner AMD-Benchrechner" entführt habe, bis sie zurück muss bzw. endlich ein Schnäppchen im 350-Euro-Bereich spawnt und ich zuschlage. :-)

MfG,
Raff
 
AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

Eine Custom-Fury X mit diesem oder ähnlichen Wasserkühler für max. 550.- ohne Kompaktwasserkühlung wäre wohl letztes Jahr in meinem Rechner gelandet :/

Schon schnieke das kleine Ding :hail:
 
AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

Ja, die Nano ist die schönste des Fiji-Projekts. Aber hat leider auch ihren Preis, und die 4 GB sind halt nicht gerade eine Investition in die Zukunft.

Was sagst du den ganzen Massen an Käufern einer GTX980?
Die ist ja exakt das Leistungsniveau einer Nano, kosten beide ähnlich viel und Nano hat HBM, was viel kompensieren kann :)
 
AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder


Aus Erfahrung (ich habe den BeQuiet Lüfter da...): An die Temperaturen insbesondere an den VRM kommt diese Mod in keinster Weise dran. Außerdem wird so ein ausgewachsenes 3 Slot Monster aus der kleinen Karte...
 
AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

Danke für den Artikel, die Karte hat ihr Nischendasein wirklich nicht verdient. Bis auf die aktuellen Pascal-Karten mMn die interessanteste Karte der letzten Jahre. Mit der kommenden GTX 1070 verliert die Karte aber leider ihre Daseinsberechtigung (ITX ausgenommen, auch wenn ich davon ausgehe, dass es GTX 1070er in ITX Format geben wird).
Eindeutig die beste Karte der 28nm-Riege. Meiner Meinung nach hätte AMD die Fury und Fury X nicht bringen sollen und statt dessen auf ein Nano-AllIn setzen müssen.

Wäre bedeutend sinnvoller gewesen somit die 980er-Verkäufe völlig zu pulverisieren (denn gegenüber der 980 brilliert die Nano halt vollkommen) als sich mit der 980 TI anzulegen.
 
AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

Eindeutig die beste Karte der 28nm-Riege. Meiner Meinung nach hätte AMD die Fury und Fury X nicht bringen sollen und statt dessen auf ein Nano-AllIn setzen müssen.

Wäre bedeutend sinnvoller gewesen somit die 980er-Verkäufe völlig zu pulverisieren (denn gegenüber der 980 brilliert die Nano halt vollkommen) als sich mit der 980 TI anzulegen.

Wahrscheinlich wollte AMD sich nicht eingestehen, dass NVidia bei max. Performance für sie momentan nicht in Schlagreichweite liegt.
Möglicherweise war es auch wegen HBM1 preistechnisch am Anfang nicht möglich sie zu Beginn direkt als 980-Kontrahent zu positionieren... Sehr schade.

Wenigstens liegt sie seit gut einem halben Jahr jetzt mehr oder weniger da wo sie hingehört :)

Die RX480 scheint in dieser Hinsicht aber nun deutlich besser positioniert zu werden.
 
Zurück