AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

211,- für die 4GB Version? Nicht schlecht! Sicher ne Option für FHD'ler.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Für WQHD dürfte es wohl in den meisten Fällen auch noch reichen ;).
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Für WQHD dürfte es wohl in den meisten Fällen auch noch reichen ;).

Sehe ich ähnlich. Für FullHD @ultra oder WQHD @high wird man mit 4 GB gerade so noch zocken können, wenn die Spieleentwickler nicht komplett das spinnen anfangen beim VRAM Verbrauch. ;)
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

jo wahrscheinlich werden wir ne 480 für 250€ die alles in die Tasche steckt was es gibt und sogar die 1080 lächerlich macht. Manche haben echt irre Erwartungen bei einer Karte auf 390X niveau .. Egal, sinnlos das zu diskutieren, die Fans werden ihre Meinung nach wie vor haben, auf beiden Seiten. Benchmarks entscheiden. Für mich ist der Markt für 2016 sowieso unwichtig.

Du liest nur was du willst? oder? Ich schrieb ja:
Sollte die P10 bei unter 150W 1300MHz mitmachen, dann hat man knapp 6Tflops und liegt in Schlagweite zur 1070, dann wäre der XT gar Zwischen 1070 und 1080.. Das für 200$ wäre auch Wunschdenken.
Lesen solltest du echt nochmal lernen ;)
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Also schon vor ewigen Zeiten (AMD Polaris 10 GPU performance close to GTX 980 Ti) Gab es Gerüchte zu Polaris 10 mit 2560 Shader Einheiten.
Dazu gab es vor ewigen Zeiten eine Auflistung über die Preisbereiche, die Polaris abdecken sollte: Bis 300$. Schreibt der Fudzilla-Spekulatiosartikel auch.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es eine 480X geben wird mit 40 CUs. Das wären dann die 2560 Shader.
AMD hat bisher von Polaris nur ein Modell geteasert, wir wissen jedoch dass es mindestens 4 geben wird. Je zwei Karten P10 und P11, eventuell noch eine zusätzliche Karte.
Also: die 480X MUSS kommen.

Zur Leistung: Ich komme bei 1300Mhz auf 6,656 TFlops für die 480X. Das liegt zwischen 390x und Fury.
Je nachdem wie gut die Architekturverbesserungen sind könnte eine Leistung oberhalb von Fury / 980 durchaus möglich sein.
Für 300€ ist das nicht schlecht.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

AMD hat doch bereits vor Monaten bestätigt das ein Vega 11 kommt.

Offiziell wurde bisher aber noch nicht konkret von Vega 11 gesprochen. Oder ich habs nicht mitbekommen, dann wär die Quelle interessant.
Immerhin wurde von Vega Family gesprochen. Also mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es mehr als einen Vega geben, aber mehr weiss man eigentlich nicht.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Ihr alle solltet bei der VRAM-Diskussion nicht vergessen, dass Spiele bald im Vergleich mehr VRAM brauchen werden. Im Moment reichen 4GB zwar noch ganz knapp für Full HD und in den meisten Spielen für WQHD, aber geht mal ~2 Jahre in die Zukunft und plötzlich muss man hart an den Settings rumspielen, weil man ansonsten an die VRAM-Grenze kommt.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Wer benutzt denn seine Midrange Graka länger wie 2 Jahre:lol:?? Bei High-End Modellen kann ich mir 3-4 Jahre ja noch vorstellen (höchstens) aber nicht bei Mittelklasse Dingern wie Polaris :schief:.

Edit -> Ups, ich sehe gerade...HD7790 Nutzer....sorry nix für ungut :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Ihr alle solltet bei der VRAM-Diskussion nicht vergessen, dass Spiele bald im Vergleich mehr VRAM brauchen werden. Im Moment reichen 4GB zwar noch ganz knapp für Full HD und in den meisten Spielen für WQHD, aber geht mal ~2 Jahre in die Zukunft und plötzlich muss man hart an den Settings rumspielen, weil man ansonsten an die VRAM-Grenze kommt.
+
Wer benutzt denn seine Midrange Graka länger wie 2 Jahre:lol:?? Bei High-End Modellen kann ich mir 3-4 Jahre ja noch vorstellen (höchstens) aber nicht bei Mittelklasse Dingern wie Polaris :schief:.

Edit -> Ups, ich sehe gerade...HD7790 Nutzer....sorry nix für ungut :D.
Das ist zwar richtig, aber.... ein nicht kleiner Teil an Grafikkarter schlummert in den Rechnern der Nutzer die nur die 2GB oder weniger haben und soweit so schnell auch nicht aufrüsten werden. Das ist das selbe wie bei Kernen 4 bzw noch mehr mit HT mal auf Intel bezogen sind auch noch immer nicht Standard. Insofern kann der Spieldesigner zwar das Risiko eingehen für die Hardwareenthusiasten zu programmieren, aber der Absatz kommt halt immer noch da zu stande wo der Durchschnitt rumkrebst.

Ich dacht ja das mit Pascal und Polaris nun endlich mal der Sprung kommt und richtig gute 4K Performance zu haben. Aber wenn ich Witcher 3 auf knapp unter 50 FPS bei der 1080 sehe ist das für mich 10FPS am Ziel vorbei - und zukünftige Spiele wollen ja noch mehr Leistung. In so weit wirds wohl noch dauern bis ich von FullHD und 770 mal aufrüste.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Wer benutzt denn seine Midrange Graka länger wie 2 Jahre:lol:?? Bei High-End Modellen kann ich mir 3-4 Jahre ja noch vorstellen (höchstens) aber nicht bei Mittelklasse Dingern wie Polaris :schief:.

Edit -> Ups, ich sehe gerade...HD7790 Nutzer....sorry nix für ungut :D.

Kommt immer darauf an was man spielt. Spiele überwiegend Dota2, CS:GO und gelegentlich Arma3/Dayz. Die paar letzten Singleplayer Spiele die ich jeweils max. 1-2 Wochen gespielt hab(GTA V, Fallout4,...) , waren mir ein Upgrade auch nicht wirklich wert. Bis die neuen AMD und Nvidia Karten ausreichend verfügbar sind, vergeht bestimmt auch noch etwas Zeit. Dann werde ich wohl mal gucken, was ich bis 400€ kriege. Meine Graka (gekauft Dezember 2010), geht dann endlich in Rente. Battlefield 1 und Watchdogs 2 wollen nämlich gespielt werden :rollen:
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

jo wahrscheinlich werden wir ne 480 für 250€ die alles in die Tasche steckt was es gibt und sogar die 1080 lächerlich macht. Manche haben echt irre Erwartungen bei einer Karte auf 390X niveau .. Egal, sinnlos das zu diskutieren, die Fans werden ihre Meinung nach wie vor haben, auf beiden Seiten. Benchmarks entscheiden. Für mich ist der Markt für 2016 sowieso unwichtig.
Hat er nicht behauptet.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Ich kann nur sagen eine super Mid-Kart für den Preis ein Kassenschlager würde ich behaupten.
Damit kann AMD wieder einiges an Marktanteil zurück gewinnen in der Leistungsklasse.

Super.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Ich kann nur sagen eine super Mid-Kart für den Preis ein Kassenschlager würde ich behaupten.
Damit kann AMD wieder einiges an Marktanteil zurück gewinnen in der Leistungsklasse.

Super.

Ich fände das auch super, nur dafür müssen vor Nvidia auf dem Markt sein bzw. bevor Nvidia kontert. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Nvidia den ~250€ Preisbereich kampflos aufgibt, damit AMD mehr Marktanteile erobern kann.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Wer benutzt denn seine Midrange Graka länger wie 2 Jahre:lol:?? Bei High-End Modellen kann ich mir 3-4 Jahre ja noch vorstellen (höchstens) aber nicht bei Mittelklasse Dingern wie Polaris :schief:.
User mit einer 5 Jahre alten HD 6950 hier. Gibt einfach kein Spiel, dass mich momentan interessiert, das die Performance braucht. Warum um alles in der Welt sollte ich wechseln? :ka:
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

olsch schrieb:
wow haben nach fast 3 jahren eine performance hinbekommen wie eine r290(x) das nenn ich mal fortschritt :wall:



Und du hast scheinbar in den vergangenen Wochen immer noch nicht gerafft worum es geht ;)

Dann erklär uns worum es geht, ich versteh den Hype auch nicht.
Die 480 ist die Nachfolge-Karte der 380, die zum Release genau so viel gekostet hat und sie ist so schnell ist wie eine 290x. Der Leistungssprung liegt im Rahmen dessen was man von einem Generationwechsel erwarten kann aber wie der olsch geschrieben hat, hat das 3 Jahre gedauert.
Die 290x gabs auch bereits für 300 Euro zu kaufen und die 290 für 250 Euro.

Der Grafikkarten-Markt ist immer noch furchtbar unattraktiv. Auch Nvidia hat kein heißes Eisen im Feuer, mit ihren Mondpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Die RX 480 mit der angeblichen Rechenleistung der 390-390x mit 4GB -8GB Vram und 250,- Eur +/-20 Eur ?! :rollen:

Also 4GB für das EinsteigerModell der 480!?! :nene:

Die 390 gibt es aktuell für 250,- Eur mit 8GB Vram,und lässt man den Stromverbrauch aussen vor ist die RX 480 ein Witz :schief:

Mal ganz davon abgesehen das man erst mal sehen muss was die 480 tatsächlich leisten wird ,und reale Benches,Preise existieren.
 
Zurück