AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

wow haben nach fast 3 jahren eine performance hinbekommen wie eine r290(x) das nenn ich mal fortschritt :wall:

Ach Kind, war dein Müsli nicht gut oder ist heute wieder flameday?

Wo gab es denn vor 3 Jahren ne 290X für 199$? Selbst ne 780 war meilenweit weg davon ein Volumenmodell für 199$ zu sein ;)
Ich geb dir mal einen Tipp: Die 1060 wird die gleiche Leistung haben wie die 970 vor 2 Jahren, Skandal oder?
Schon blöd wenn man Volumenmodelle wie eben die X80 (AMDs Performancemodelle sind X90er) und Highend "Performanceklasse" wie X90 und GTX XX80 vertauscht.
Die RX480 und 1060 sind die berühmten 200€ "50% des Weltweiten Marktes braucht sowas Modelle". Mit 1070, 1080 , RX 490 und Fury kannst du wenns hoch kommt 10% des Marktes befriedigen. Ich freue mich auf P11 und 1050, denn dann kann ich diverse PCs upgraden, wo die Kunden noch auf 750 und 260/270 oder gar IGP rumturnen. Das ist auch der weitaus lukrativere Markt. Highend ist im PC Bereich tot, weil Grafikkarten eben wesentlich länger Akutell bleiben. Die Tahiti und Hawaii Käufer dürften heute noch müde lächeln, diese sind aber auch nicht die Zielgruppe

Ich werde meine 7870XT Ablösen, mit einem Volumenmodell. Solange die Karten 1440p mit Hohen Details schaffen ist alles gut. Die Masse liegt immer noch bei 1080p also hört endlich mal auf, Euch als den Nabel der Welt zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Ich stimme dir bei diesem zweiten Posting vollständig zu.
1.) Es ist sehr schwer, die unterschiedlichen Features gegeneinander zu gewichten. Bei manchen Features hat AMD zur Zeit die Nase vorn, bei manchen Nvidia. Das wird sicher auch bei den neuen Karten wieder so sein. Es wäre illusorisch, anzunehmen, dass beide genau die gleichen Features unterstützen.
2.) Wenn AMD mit der neuen Generation kein FL12.1 unterstützt, hat man damit sinnloserweise wieder eine Angriffsstelle geschaffen, obwohl der Großteil der Features eigentlich vorhanden ist. Es reicht ja, wenn ein einziges (vielleicht unnützes) davon nicht vorhanden ist, und schon hieße es offiziell, dass Polaris wieder kein FL12.1 hat. AMD sollte es also tunlichst unterstützen.

Mein Einspruch bezog sich nur darauf, dass AMD momentan einen Rückstand an Features hätte (so hatte ich das "wieder" in deinem ersten Post verstanden).

Abgesehen davon.
Was hatte man man aus den alten DX Versionen gelernt.
Zwei+ Generationen später sind die "Kinderkrankheiten" weg und der Verbreitungsgrad hoch genug um das auch wirklich nutzbar ist (=> sprich es gibt auch Spiele die davon einen Nutzen ziehen können/werden).
Mal schauen ob das dann schon die GTX 1180 oder GTX 1280 sein wird.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

ja nicht für 199€ aber jedesmal wird erzählt das sie ein riesensprung machen und dann kommt nichts richtig gutes raus seit dem R290 chip.
ich betreibe ein r290 im crossfire verbund warte also schon sehr lange auf ein performance update von amd das sich dann auch mal lohnen würde.
 
AW: AMD Polaris: Ãœbersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Ja hat Ihnen überhaupt nichts gebracht. :schief: Konsole ist Leadplattform und es wird für GCN optimiert. Große bestandteile von DX12 beherscht GCN in der ersten Ausbaustufe und sind auf Mantle zurückzuführen.

Deswegen hat auch 7970 mittlerweile nur die Performance einer 3x so teuren Titan1 und hängt nur 20% hinter einer GTX970. ;)
Mal sehen wie es Ende des Jahre aussieht, wenn ich meine Karte doch mal ausmustere. Die GTX970 Käufer werden dies vermutlich auch tun müssen. :ugly:

Das sind immer ganz tolle pro Argumente für AMD.

Tut mir leid, dass ist so ein schwacher Trost und für viele einfach uninteressant.
Was interessiert mich ob die dann ohnehin zu geringe Leistung dann noch marginal steigt.

Im Endeffekt ist das auch ein Beweis dafür, dass AMD einfach Treiberseitig nicht richtig optimiert und viel Leistung auf der Straße liegen lässt (siehe FuryX und monströse 4096 Shader).

Geht man jetzt davon aus das die 480X auf 390(X) Niveau liegen soll und damit fette 40% hinter der 1080 liegen wird (klar, ist schließlich auch eine ganz andere Preisklasse), dann wird mir trotzdem ein wenig Angst und Bange.
Ich kann mir kaum vorstellen das Vega dann so viel schneller wird und höchstens auf 1080 GTX Niveau landet.
Und schenkt man den Gerüchten glaube (die sich fast alle als wahr herausgestellt haben und auch halbwegs logisch erscheinen - ich weiß noch wie ich für verrückt erklärt wurde bezüglich neuer Konsolen), dann haut die 1080Ti richtig einen raus,wird aber mangels Konkurrenz erstmal sehr sehr teuer bleiben!
 
AW: AMD Polaris: Ãœbersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Deswegen hat auch 7970 mittlerweile nur die Performance einer 3x so teuren Titan1 und hängt nur 20% hinter einer GTX970. ;)

Die letzten 3 Spiele mal angeschaut?
Doom: HIS R9 280X IceQ X² Turbo/3G// 76.2FPS.........EVGA GTX 960 SSC/4G// 72.4FPS
Doom (final) im Benchmark-Test: Update mit Geforce GTX 1070 Founders Edition

Battleborn:EVGA GTX 960 SSC/4G// 54.2FPS----HIS R9 280X IceQ X² Turbo/3G // 33.7 FPS
Battleborn im Benchmark-Test: Quietschbunter Ballerspass mit aufgemotzter Unreal Engine 3

Overwatch:HIS R9 280X IceQ X² Turbo/3G// 64.9 FPS----EVGA GTX 960 SSC/4G//62.2 FPS
Overwatch-Benchmarks: Blizzards Shooter im Technik-Test mit 18 GPUs

Die 20% zur einer GTX 970 mag es vielleicht geben, aber sind sicher nicht die Regel
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

ja nicht für 199€ aber jedesmal wird erzählt das sie ein riesensprung machen und dann kommt nichts richtig gutes raus seit dem R290 chip.
ich betreibe ein r290 im crossfire verbund warte also schon sehr lange auf ein performance update von amd das sich dann auch mal lohnen würde.

Für dich nochmal zum Mitschreiben ;) Mainstreammodelle:
5770-6870-7870-R280-R380-R480.. Klar soweit?
Achja die R380 war kein Rebrand sondern Tonga
Wenn man dann auch mal auf die Leistungssteigerung schaut, dann ist das mehr als bei NV in deren X60er Klasse.

Achja wenn du nen CF aus 290ern hast bis du 1. Nicht die Zielgruppe und 2. ist selbst ne 1070 oder 1080 nur Lohnenswert, weil sie weniger Energie konsumiert. Nur bis deine zwei 290er den Kaufpreis der 1080 in Stromverfressen haben, gehen 5 Jahre ins Land
Und JA es ist ein Riesensprung! Für 199$ gabs schon lange nicht mehr so ein Update.. Schau dir mal an, was du bei NV für 199$ bekommst ;) Es herrscht Stillstand in dieser Klasse, die RX 480 könnte NV dazu zwingen den Stillstand aufzugeben
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Schön dann R9 390X Niveau bei der RX 480 (wovon ich bisher nicht ausginge) bei 150W. Somit ist die Karte sicher gekauft und endlich kann meine Hawaii (R9 290) raus :daumen:.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Schön dann R9 390X Niveau bei der RX 480 (wovon ich bisher nicht ausginge) bei 150W. Somit ist die Karte sicher gekauft und endlich kann meine Hawaii (R9 290) raus :daumen:.

Also für dich Würde sich ja eigentlich eher 1070 und Vega lohnen, meine 7870XT gegen ne 480 tauschen macht da schon mehr Sinn :) Ich hoffe nur Vega wird nicht so exorbitant teuer wie GP104
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

ja hab das verstanden aber man sagte erst was von mainstream als die 1000er serie rausgekommen ist vorher war der polaris 11 der mainstream chip.
soll auch kein schlecht reden sein wie gesagt ich habe mein crossfire system schon sehr lange in der zwischenzeit haben kollegen im grünen lager schon 2x ihre karten gewechselt.
jetzt muss ich halt auf vega warten.
stromsparen bringt bei mir nichts da ich ein racing rig betreibe mit motion und servo wheel

p.s. ich hab vor fast 3 jahren ca. 330€ für die r290 bezahlt im angebot und keine 500€
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Ich habe hier mehrere Rechner stehen. Alles low end bis gehobene Mittelklasse. Das in einen dieser Rechner eine RX 480 einzieht ist recht warscheinlich, aber irgendwann brauche ich auch noch etwas stärkeres um meine R9 290 abzulösen. Wobei jetzt auch kein akuter Bedarf herrscht, bei den Spielen die für mich anstehen. Vielleicht ändert sich das auch erst mit den "neuen" Konsolen. :ugly:
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Also für dich Würde sich ja eigentlich eher 1070 und Vega lohnen, meine 7870XT gegen ne 480 tauschen macht da schon mehr Sinn :) Ich hoffe nur Vega wird nicht so exorbitant teuer wie GP104

390X Leistung ist ja schon ein "bisschen" mehr als 290 non X Leistung :). Mich tangiert allerdings mehr der Stromverbrauch mitlerweile :daumen:.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Schön dann R9 390X Niveau bei der RX 480 (wovon ich bisher nicht ausginge) bei 150W. Somit ist die Karte sicher gekauft und endlich kann meine Hawaii (R9 290) raus :daumen:.

Nicht davon ausgehen das die Karte auch 150 Watt verbraucht. AMD gibt oft höhere TDB an.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

die R9 380 war ein Rebrand der R9 285

Ja schön, und Das war was? Mal eben schnell was hinschludern.. Lisa Su macht es genau richtig, sie entsorgt den alten Mist. Wenn AMD mit einer 460-490 antreten würde, wäre mir das auch recht. Gibt dann endlich wieder Übersicht. Achja Vega könnte dann tatsächlich Nano und Fury werden. Selbst NV zeigt, dass sie mit Volumenmodlelen mehr Geld verdienen. Umso unverständlicher dieser Hohe Preis der 1070
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Wenn AMD mit einer 460-490 antreten würde, wäre mir das auch recht. Gibt dann endlich wieder Übersicht. Achja Vega könnte dann tatsächlich Nano und Fury werden. Selbst NV zeigt, dass sie mit Volumenmodlelen mehr Geld verdienen. Umso unverständlicher dieser Hohe Preis der 1070

scheint ja auch so zu kommen:
2016-06-11.png
 
Zurück