AW: AMD Polaris: Ãœbersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen
Ich weiß nicht worauf deine Vermutungen aufbauen das AMD in der Realität ein Problem haben wird sich gegen nVidia ohne FL 1 oder dergleichen durchzusetzen bzw. sich zu behaupten.
Du kannst dir die spezifischen Funktionen gerne genauer anschauen. Dann wirst du feststellen, dass da ein paar sehr gute Ideen dabei sind. Ob und wie sich DX12 + DX12-FL1 durchsetzt, steht allerdings wirklich noch in den Sternen. Die Möglichkeit darf man jedoch nicht direkt ausschließen.
Nutzt dann tatsächlich ein Spiel diese spezifischen Funktionen und Techniken, dann muss AMD erst einmal schauen wie sie das lösen. Wieder einmal zu sagen,
die Entwickler würden das regeln .... autsch(!). Wenn ich ein Entwickler wäre, würde ich da mittlerweile nur noch kübeln. Die sind ja nur noch am rumbasteln mit den Herstellermacken. Wann entwickeln die Jungs denn noch das eigentliche Spiel?
Im schlimmsten Fall lassen sie die Optimierung wieder einmal weg und es beginnt ein Eiertanz wie bei Gears of War: Ultimate. Danach folgen die üblichen Schuldzuweisungen und alle Parteien sind nur noch stinkwütend!
Werbewirksam auf dem Papier sieht der nicht versierte Anwender also bei nVidia einen Vorteil der wohlmöglich keiner ist.
Das haben letztendlich auch die Entwickler mit zu entscheiden. Abgesehen von der Unterstützung kommt nach das leidige Thema der Implementierung dazu. Nicht jedes Studio ist vom Können her in der Lage einen Vorteil auch richtig einzusetzen.
Am Ende zählt für mich nur eins Preis/Leistung und Fakten aus direktem Vergleich.
Preis/Leistung ist sinngemäß eigentlich nur "
Geiz ist geil"
Fakten wäre da wahrscheinlich das Gesamtpaket. Da käme dann die persönliche Vorliebe wieder mit ins Spiel. Bestimmte Features sind manchem Spieler eben wichtiger als anderen. Daher macht das die Produkte schwieriger zu bewerten. Wenn auch nur eine Kleinigkeit fehlt oder nicht ausreichend unterstützt wird, kann das große Auswirkungen auf die Entscheidung haben.
Das gilt übrigens für beide Hersteller.