AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Somit werden wir eine umfangreiche Unterstützung von Asynchronous Compute erst erleben, wenn nV mit Volta rausrückt. .
Hitman wird es z.B. auf AMD-Karten unterstützen. Nvidia Nutzer müssen dann eben auf Pascal warten. Hat man eben davon, wenn man zurechtgestutzte Karten kauft, nur weil die ein paar Watt weniger verbrauchen. :D
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Wieviele Iterationen von "next" kann es eigentlich wirklich geben?
Ich find die Namenswahl immer "dämlichst"!
Spätestens nach einer weiteren Generation is' "next" Essig.
Hoffentlich stoßen die Namensverursacher nicht sauer auf!
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Hitman wird es z.B. auf AMD-Karten unterstützen. Nvidia Nutzer müssen dann eben auf Pascal warten. Hat man eben davon, wenn man zurechtgestutzte Karten kauft, nur weil die ein paar Watt weniger verbrauchen. :D
Was hat man den davon ne AMD zu haben?
Wen die am ende in den Benchmarks trotzdem langsamer ist.
Am Ende wird nur zählen wo es am besten läuft.
Von daher ist es für mich erstmal total unerheblich.
Und noch mal ne schmach mehr wird es sein wen DX11 NV genauso schnell läuft wie AMD mit DX12.
Das hat man dann davon .
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

deine Glaskugel hätte ich auch gerne.
Ashes of the Singularity Benchmark - DirectX 12 gegen DirectX 11 [Update: Early-Access-Benchmarks]

Da brauch man keine Glaskugel.

Allerdings muß auch klar gesagt werden, daß sich selbst unter Ashes of the Singularity damit nicht die Situation ergibt, daß die AMD-Hardware der nVidia-Hardware dann maßlos davonzieht – auch wenn die relativen Performancegewinne dies auf den ersten Blick vermuten lassen würden. Vielmehr ist es jedoch so, daß die AMD-Hardware durch diesen großen Performancesprung unter DirectX 12 überhaupt erst einmal in der Lage ist, deren wirklich monströs zurückhängende Performance unter DirectX 11 zu egalisieren
Das ist aus einer Zusammen fassung aus dem 3DCenter.
Ne Stock Ti 47 FPS ne Fury X 47.7 echt der Hammer.
Wenn ich bei meiner Ti aber von gut 400MHZ +zur Ref ausgehe bin ich wirklich selberSchuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Wieviele Iterationen von "next" kann es eigentlich wirklich geben?
Ich find die Namenswahl immer "dämlichst"!
Deswegen werden die Karten auch als R5, R7 und R9 vermarktet, der normale Kunde weis NIX von GCN!
Der normale Kunde wird auch noch nie etwas von "Zen" gehört haben, vermarktet werden die Teile als AMD FX.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen


Du benutzt einen Benchmark von einer Alpha-Version eines Spiels, das zu dem Zeitpunkt noch völlig in der Entwicklung steckte, um ein "AMD vs. Nvidia"-Argument zu bauen? Echt jetzt? :ugly:

Auch mal abgesehen von der Alpha-Version: Es ist nie sehr aussagekräftig, ein einzelnes Spiel herauszupicken. Sonst könnte ich genau so gut das andere Extrembeispiel "The Divison" nehmen, wo AMD-Karten ganz deutlich schneller als vergleichbare Nvidia-Karten laufen:

The Division: R9 390 spielt GTX 970 aus

Aber wie gesagt, einzelne Beispiele sind nie repräsentativ. Das weiß PCGH auch, deshalb bestimmen sie ihren GPU-Leistungsindex als Mittelwert über 15 aktuelle Spiele. So kann man dann langsam bei einem fairen Vergleich ankommen ;) Und dort findet man von deiner ursprünglichen Behauptung, dass "AMD in den Benchmarks trotzdem langsamer ist", nicht mehr all zu viel. Die beiden Konkurrenten sind momentan gut auf Augenhöhe, wenn man von der Titan mal absieht.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Mittlerweile ist Ashes of the Singularity in der Beta:
DirectX 12: Vollgas für AMD in der Beta von Ashes of the Singularity - ComputerBase
AMD hat die DX11 Performance ein gutes Stück verbessert. Es bleibt aber etwas Leistung im oberen Bereich auf der Strecke.

Verwundert war ich ehrlich gesagt über die Ergebnisse bei Nvidia.
Nach all den Monaten, den neuen Treibern und dem Beta-Status des Spiels, hätte ich nicht erwartet das der DX12 Renderer immer noch langsamer läuft als der DX11-Pfad.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Was wohl der Grund für die Verzögerungungen aller DX12 Kandidaten mit NV Sponsoring ist. (Rottr ARK...)
In amerikanischen Foren wird schon spekuliert ob Hitman evtl DX12 nur für AMD unterstützt weil für NV ein komplett anderer Renderpfad nötig wäre. Mal schauen was so kommt.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Was wohl der Grund für die Verzögerungungen aller DX12 Kandidaten mit NV Sponsoring ist. (Rottr ARK...)
In amerikanischen Foren wird schon spekuliert ob Hitman evtl DX12 nur für AMD unterstützt weil für NV ein komplett anderer Renderpfad nötig wäre. Mal schauen was so kommt.
Da bekomme ich gleich wieder ein neuen Hirntumor, wenn ich so etwas lese.
Neben der Tatsache das ARK nicht wegen Async Compute seinen DX12-Pfad verschoben hat und ROTTR mit hoher Gerissenheit ebenso wenig.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Da bekomme ich gleich wieder ein neuen Hirntumor, wenn ich so etwas lese.
Neben der Tatsache das ARK nicht wegen Async Compute seinen DX12-Pfad verschoben hat und ROTTR mit hoher Gerissenheit ebenso wenig.

Es war aber schon sehr merkwürdig, dass erst gelobt wird, wie toll es unter DX12 performt, dann der Patch auf unbestimmte Zeit verschoben wird und sie dem Gameworks Programm beitreten.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Dau würde ich Folgendes sagen: In einer Welt, wo alle Produkte immer hastiger auf den Markt geworfen werden, und die meisten Spiele zum Release unfertig wirken, ist es ja erstmal nicht das Schlechteste, wenn ein Produkt oder Update etwas länger zurückgehalten wird, um sicherzustellen, dass alles vernünftig läuft :) Und selbst wenn es wirklich so sein sollte, dass die gerade den Renderpfad umkrempeln, damit es auf Nvidia-Karten ordentlich performt (niemand von uns weiß das - wir können da alle nur spekulieren)... Auch das wäre erstmal nicht verkehrt, so lange es hinterher nicht auf AMD-Karten künstlich gebremst wird. Nehmen wir mal an, es wird durch die mögliche Änderung auf Nvidia-Karten schneller, und bleibt auf AMD-Karten so schnell wie zuvor - dann könnten doch alle zufrieden sein ;)
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Sie geben seit einigen Monaten den gleichen Stichpunkt bei den Patch-Notes wieder:
- DirectX12 Mode for Windows 10! Approximate +20% perf
Und das seit Dezember, Januar und vielleicht auch durch den Februar.
-Patch Notes- Current (v235.6) & Upcoming (v235.6, ETA: Tonight, v236, ETA: Feb 17) :: ARK: Survival Evolved General Discussions

Merkwürdig ist, wieso der Entwickler das so früh angekündigt hat und das mitschleifen lässt.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Vielleicht ist die Performance einfach doch nicht viel besser und dann lieber das update verschieben\weglassen, als einen shitstorm zu beschwören.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

In amerikanischen Foren wird schon spekuliert ob Hitman evtl DX12 nur für AMD unterstützt weil für NV ein komplett anderer Renderpfad nötig wäre. Mal schauen was so kommt.

Wofür. Das Spiel war nie als DX12-only geplant. Das heißt es gibt schon einen DX11-Pfad.

Den kann dann auch Nvidia nutzen. Dort bringt ja DX12 nich wirklich was bisher.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Ich hätte zumindest gerne die Leistung und die Energieeffizienz einer Radeon R9 Nano, dann wäre ich dabei :-) Aber mehr als 4GB Vram wären auch nett, aber kein Muss, da ich von den neuen Müll-Spielen sowieso kaum etwas spiele.

Grüße

Micha
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Ich hätte zumindest gerne die Leistung und die Energieeffizienz einer Radeon R9 Nano, dann wäre ich dabei :-) Aber mehr als 4GB Vram wären auch nett, aber kein Muss, da ich von den neuen Müll-Spielen sowieso kaum etwas spiele.
So sind die anforderungen unterschiedlich, für mich kommt nichts unter 8GB rein, bevorzugt sogar 16GB, das ganze im Performancebereich der Fury + etwas mehr.

Polaris wirkt für mich aktuell eher uninteressant, soll der der grosse Chip wirklich nur knapp an die Fury X Leistung ran kommen, dann würde Ich wohl sogar bis Vega warten (Denn passenden Monitor habe Ich bisher auch nicht gefunden...).
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

So sind die anforderungen unterschiedlich, für mich kommt nichts unter 8GB rein, bevorzugt sogar 16GB, das ganze im Performancebereich der Fury + etwas mehr.

Polaris wirkt für mich aktuell eher uninteressant, soll der der grosse Chip wirklich nur knapp an die Fury X Leistung ran kommen, dann würde Ich wohl sogar bis Vega warten (Denn passenden Monitor habe Ich bisher auch nicht gefunden...).


16GB kannst du bei Po10 vergessen eher Max 8GB bei der Performance der Fury X (Vilt Max 10-20% mehr).
Und Vega mit 16GB? Also mit HBM2 wäre der Preis dann aber sehr saftig. Glaube aber eher das 16GB eher mit Navi kommt.
 
Zurück