AMD Polaris: Leak zur RX 480 aufgetaucht - NDA jedoch bis Ende Juni

Nur mal so: Wenn man kontert, legt man eben nicht vor.
Polaris hat vielleicht nicht die gleiche Leistung wie die 1070/1080, aber in Sachen Preis/Leistung sieht das evtl. schon wieder ganz anders aus. Es ist schon lustig: Du bringst die 970 als Beispiel für eine Mittelklasse-Karte, die Nvidia unglaublich hohe Gewinne und Marktanteile beschert hat und wenn AMD in diesem Bereich eine Karte bringt, heißt es plötzlich "Da muss etwas in Richtung Oberklasse kommen". Early adopter abgrasen funktioniert in AMDs Situation nicht. Ich habe ehrlich gesagt auch gerade keine Lust zu erklären, wieso AMDs Marktposition das nicht zulässt.
"Massiv Geld ins Marketing pumpen" - Die Firma steht kurz vor der Pleite und du verlangst, dass man Kohle lieber in Werbung als in die Produktoptimierung steckt. :ugly: Hier wird doch sonst so gerne auf FPS, Stromverbrauch etc. rumgeritten; warum sollte AMD also nicht seine Aufmerksamkeit auf diese Faktoren richten? Wenn die Karten wirklich gut sind, kommt der gute Ruf im Idealfall von alleine.

Es geht nicht darum das die 970er Mittelklasse ist.
Es geht darum das die Karte kam und AMD nix zu bieten hatte ausser ne heiße 290X. 390(X) kamen VIEL zu spät.
Ohne Marketing weiß kein Schwein davon. Nvidia sponsort alles durch, die schmeißen mit 1000€ Karten alles zu was Rang und Namen im Netz hat. Es ist nicht nur Marketing, sondern auch die einfache Tatsache das alle die irgendwie mit Gaming, Streaming, E-Sports usw zu tun haben, auf Nvidia sitzen. Klar, gibt Ausnahmen, aber die sind so selten das ist schon unter "extrem selten" fällt.
Von alleine kommt da gar nix, es werden nur Fans sowie Leute die das letzte Cent beim Preis/Leistungsvergleich rausquetschen wollen. Viele Leute wollen aber Nvidia haben und fertig^^
 
Es geht nicht darum das die 970er Mittelklasse ist.
Es geht darum das die Karte kam und AMD nix zu bieten hatte ausser ne heiße 290X. 390(X) kamen VIEL zu spät.
Deswegen kommt ja jetzt Polaris mit ungefähr der gleichen Leistung, weniger Verbrauch und wesentlich mehr VRam (und geringerem Preis?), damit man definitiv auch in 1440p seinen Spaß hat. :P Und die Karten darunter sind für den Gelegenheitszocker, der ansonsten auf der Konsole spielt.
Marketing ist ja schön und gut, aber die Karten werden so oder so getestet und es gibt keine bessere Werbung als eine schnelle Karte mit niedrigem Verbrauch. :)
Ich habe das Gefühl, dass du deine Präferenzen (Leistung, Leistung, Leistung) als allgemeingültig ansiehst und deshalb von den Firmen verlangst, zuerst deine "Gelüste" zu befriedigen, obwohl die verkauften GPUs klar beweisen, dass vergleichsweise wenig Leute mehr als 500 Euro für eine Grafikkarte ausgeben.

@Boarder
Ich behaupte mal, die meisten Leute achten auf Preis/Leistung und nicht nur auf die Leistung. ;)
 
Deswegen kommt ja jetzt Polaris mit ungefähr der gleichen Leistung, weniger Verbrauch und wesentlich mehr VRam (und geringerem Preis?), damit man definitiv auch in 1440p seinen Spaß hat. :P

@Boarder
Ich behaupte mal, die meisten Leute achten auf Preis/Leistung und nicht nur auf die Leistung. ;)

Ob die gleiche Leistung erreicht wird, werden wir sehen.
Warum nicht vorlegen? AMD kann sich gegen Nvidia behaupten wenn sie wollen und die müssen zuerst ran. Das würde denen das nötige Geld geben um schneller andere Produkte zu bringen oder mehr ins Marketing zu schieben.
Es geht nicht nur um 1070, sondern auch um die 1080, die Ti und die Titan die kommen. Würde ja schon reichen wenn man 2-5% über diesen liegt, IMMER, egal ob mit OC oder @stock.
Der Preis ist hingegen egal, ich wünsche mir auch das AMD zu den Zeiten zurückkehrt wo sie geile Produkte für gutes Geld verkaufen konnten, ohne sich zu verramschen.
 
Weniger Leistung als eine 970/390 wäre bei Polaris 10 eine herbe Enttäuschung.
AMD legt doch in dem Preissegment mit den meisten potentiellen Kunden vor. ;)
Ich habe übrigens meinen vorherigen Beitrag noch editiert, also nicht wundern.
 
P/L ist so ne Sache.
Mich juckt nur Grafikkarten wo ich auf 120+ FPS komme.
Hier kann man natürlich die günstigste Karte nehmen.

Ich vermute eher wichtig sind die Karten in der 150-250€ Preisklasse.
Was man hier dann für L kriegt steht auf einem anderem Blatt.
 
Tut euch mal selbst einen Gefallen und googelt was die Chipfertiger eine Umrüstung des Fertigung'sprozesses kostet. Das müssen die alle paar Jahre und es kostet mehr als AMD in fünf Jahren an Umsatz fährt. Was denkst du passiert wenn dieser fertiger nur begrenzte Kapazitäten hat und Zwei Kunden Fragen an. Der eine ist das Monopolymännchen und der andere steht in abgetragenen Klamotten mit Räumung'sbefehl um den Hals da. Wer denkt ihr wird zuerst bedient? Ist natürlich überzeichnet, aber macht klar was ich sagen will. Wie bitte soll man vorlegen, wenn Mittel begrenzt sind? Das geht technisch einfach nicht. Zum investieren gehört Kapital. Ist dies nicht vorhanden, Muss man nehmen was geht.

Cryonic,
die schnellste Karte bringt Prestige? Immer erster sein, YouTube-kiddies damit ausrüsten... Jeder der sich von Werbung beeinflussen lässt ist in meinen Augen dumm und wer sich nach YouTube richtet hat eh sein Gehirn am Eingang abgegeben. So wie du deine für mich vollkommen unverständliche Meinung hast, ist dies meine. Für meinen Teil macht AMD es momentan genau richtig. Auf Kunden die eh zu dumm sind Tests zu lesen, oder Produkte zu vergleichen, sollte man verzichten.
 
Cryonic,
die schnellste Karte bringt Prestige? Immer erster sein, YouTube-kiddies damit ausrüsten... Jeder der sich von Werbung beeinflussen lässt ist in meinen Augen dumm und wer sich nach YouTube richtet hat eh sein Gehirn am Eingang abgegeben. So wie du deine für mich vollkommen unverständliche Meinung hast, ist dies meine. Für meinen Teil macht AMD es momentan genau richtig. Auf Kunden die eh zu dumm sind Tests zu lesen, oder Produkte zu vergleichen, sollte man verzichten.

Geld stinkt aber nicht und AMD braucht es. Ausserdem warum sollten Kunden dumm sein, wenn sie sich über Youtube informieren oder sich Grafikkarten schnappen die ein Streamer erfolgreich einsetzt - der hat die ja live in seiner Kiste verbaut und was die kann, sieht jeder der zusieht. Das ist praktisch kostenloses Marketing, man bezahlt lediglich mit seinen Produkten (was weit weniger kostet als mit richtig guten Summen in $ rumzuschmeißen). Nvidia hat es erkannt und auch Intel ist mittlerweile nicht mehr so geizig, dazu die Boardpartner die weit mehr rausgeben.
 
Diese ganzen Spiele stream pfeiffen sind doch völlig egal....die haben idr genau so viel Ahnung von der Technik wie ihre Zuschauer...
Die dann immer noch nicht wissen wie die Karte in Relation zur Konkurrenz arbeitet...
Die verblendeten ahnungslosen zu überzeugen ist verschenktes Geld das lieber in die Produktforschung gehen sollte...

Klar nutzt Nvidia das und stattet die mit ihren Karten aus, das monster-razer-gamer Kiddie wird das auch beeinflussen, den Rest eher weniger...
Und die wenigen brauchbaren TechLeute auf YT testen ebenso AMD Karten...



Mal davon ab muss AMD erst mal ihr Produkt samt Treiber final haben, sonst nützt das Alles nix.
 
Und du lässt sich ganz bestimmt nicht von Werbung beeinflussen, oder? Da lehnt sich aber einer mächtig aus dem Fenster.
So weit ich das überblicken kann nicht. Ich persönlich lese beispielsweise sehr viele Tests, gebe aber auf das Fazit überhaupt nichts. Das ziehe ich ausschließlich aus persönlichen Erfahrungen, sowie einzelnen Informationen der Tests. Wenn es unbewusst jedoch mal vorkommen sollte, würde ich es auch als dumme Handlung bezeichnen. Warum lehne ich mich deshalb aus dem Fenster? Ändert Werbung deiner Einschätzung nach denn Produkteigenschaften, oder gar deren Existenz?
 
So weit ich das überblicken kann nicht. Ich persönlich lese beispielsweise sehr viele Tests, gebe aber auf das Fazit überhaupt nichts.

Du bist wirklich naiv, wenn du das glaubst. Oder du kannst es schlicht nicht "überblicken." Werbung funktioniert nicht direkt, sondern unterbewusst. Und das kann man (es sei denn man lebt in einer Höhle) nun mal nicht beeinflussen. Du würdest dich wundern, wie oft du "dumm" bist und es einfach nicht merkst.
 
Klar kann man das beeinflussen....
Fängt zum Beispiel damit an dass ich mir keine Werbung anschaue.
TV schaue ich sowieso nicht und wenn ich irgendein Produkt brauche, dann informiere ich mich darüber.

Ebenso kann man sich darauf konditionieren Werbung erst mal als grundsätzlich negativ zu betrachten.

Man muss sich halt mit eingeschaltetem Hirn auf Produktsuche begeben....

Auch darf man nicht vergessen zwischen begründeter Markenpräsenz durch Qualität und Omnipräsenz durch Werbung zu unterscheiden.

Sennheiser ist bekannt weil sie gut sind -> ist deswegen jedes Produkt aus dem Hause gut oder gar seinen Preis wert -> Nöö!!!

Klar ist die Werbeindustrie nicht von gestern, wenn man vor einem Kauf aber richtig nachdenkt, dann merkt man auch was man will/braucht und ob das Produkt das gewünschte für mich bietet.
 
Du bist wirklich naiv, wenn du das glaubst. Oder du kannst es schlicht nicht "überblicken." Werbung funktioniert nicht direkt, sondern unterbewusst. Und das kann man (es sei denn man lebt in einer Höhle) nun mal nicht beeinflussen. Du würdest dich wundern, wie oft du "dumm" bist und es einfach nicht merkst.
Du nimmst dir raus mich als naiv zu bezeichnen, du musst mich ja irre gut kennen... ich bin beeindruckt wie wenig freien Willen du anderen zusprichst. Dennoch, jedem das seine. Wenn du so denkst, ist das deine Entscheidung. Soll mir recht sein.
 
Geld stinkt aber nicht und AMD braucht es. Ausserdem warum sollten Kunden dumm sein, wenn sie sich über Youtube informieren oder sich Grafikkarten schnappen die ein Streamer erfolgreich einsetzt - der hat die ja live in seiner Kiste verbaut und was die kann, sieht jeder der zusieht. Das ist praktisch kostenloses Marketing, man bezahlt lediglich mit seinen Produkten (was weit weniger kostet als mit richtig guten Summen in $ rumzuschmeißen). Nvidia hat es erkannt und auch Intel ist mittlerweile nicht mehr so geizig, dazu die Boardpartner die weit mehr rausgeben.

Dazu sage ich nur: University of Youtube ;) Aber klar dass du Nichts verstanden was der Cleriker sagte ;) Wenn man Kein geld hat und schulden hat, macht man einfach als AMD noch mehr schulden.. Nur damit DU dann zufrieden bist, dass deine geliebte 1080 günstiger wird. So isses doch und nicht anders.
 
Dazu sage ich nur: University of Youtube ;) Aber klar dass du Nichts verstanden was der Cleriker sagte ;) Wenn man Kein geld hat und schulden hat, macht man einfach als AMD noch mehr schulden.. Nur damit DU dann zufrieden bist, dass deine geliebte 1080 günstiger wird. So isses doch und nicht anders.

Nö, ich gönne den Leuten auch ihre 490X, ihre FuryX II und wasauchimmer anderes von AMD. Ich gönne denen auch Zen.
Ich gugg mir den Spaß doch auch an, selbst die Youtuber motzen weil ihre Balken nur grün sind, weil AMD nix liefert. Eine olle 390X sieht halt alt aus im Benchmark (sowohl was Leistung als auch was das eigentliche Alter angeht).
Hab auch paar Tech Videos hier und da, aber ich verdiene damit nix besonderes und bin auch net auf eine 1080 4free scharf. Ich muss sie mir auch kaufen :ugly:
Noch mal, AMD braucht Geld, wo kommt das Geld her? Von Kunden. Wenn man denen teure Produkte verkaufen kann, wo die Gewinnspanne schön hoch ist, warum macht man das nicht? Warum überlässt man das Feld einfach so der Konkurrenz, das schon seit ner Weile? Warum nutzt man nicht das billigste Marketing, wenn man eh keine Kohle hat um fette Events durchzusponsorn wie Intel Extreme Masters?
 
Ganz einfach deshalb weil es einen Konkurrenten gibt der mehr Kohle locker Macht und den Zuschlag bekommt. Nvidia hat die Kohle um einfach so die Marketinglabine los zu treten und früher auf den Markt zu preschen, AMD nicht. Wie hier auch schon angedeutet wurde... ein Fehler und sie sitzen noch tiefer im Treibsand als so schon. Da überlegt man sich jegliche Bewegung zweimal und macht gaaaanz sachte.
Selbst hier im Thread raffen einige nicht dass Polaris nicht gegen die 1070/1080 antreten muss/soll und fordern Genau das. In einem Umfeld wo man eigentlich ein wenig technisches Verständnis und mitdenken erwartet. Was wäre gewesen wenn AMD Polaris gebracht hätte und direkt am nächsten Tag wäre Grün gekommen und hätte mit Benchmarks der 1080 um sich geworfen. Jeder Trottel hätte nur einem längeren Balken gesehen und AMD hätte nicht eine Vorbestellung. So wie jetzt, kann der hype um die 1080 abebben und die Ernüchterung einsetzen und dann kommt AMD mit den Mainstreamkarten und alle können sich in ruhe mit den Daten und Fakten auseinander setzen. Nichts gegen dich, Aber du wärst meiner bisherigen Einschätzung nach einer der lautesten Schreihälse gewesen, wenn AMD einen monatelangen paper launch hingelegt hätte.

PS: die 390X Sieht alt aus? Für das Geld einer 980ti kann man ein 390 CF betreiben und dann sieht die Konkurrenz alt aus. Du vergisst gern die Relationen.
 
PS: die 390X Sieht alt aus? Für das Geld einer 980ti kann man ein 390 CF betreiben und dann sieht die Konkurrenz alt aus. Du vergisst gern die Relationen.

Nicht wirklich.
Eine EVGA GTX 980 ti sc bekomme ich schon neu für 578.95€
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die billigste AMD R9 390X kostet 369.-€ , davon 2 Stk und wir sind bei 738.-€
PCIe mit Chiphersteller: AMD, GPU (AMD/ATI): R9 390X Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann sind dann schon mal 159.- Unterschied + grösseres Netzteil und Gehäusebelüftung.
Und dann muss das CF Gespann erst einmal dementsprechend skalieren um eine GTX 980ti alt aussehen zu lassen.
 
Zurück