RX 480 bleibt auf 300Mhz

ThePinguinCrafter

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,
Ich habe erst neulich eine Dataland RX 480 8G auf eBay bestellt und gleich getestet in meinem Hauptrechner - lief wunderbar. Danach habe ich sie auseinandergebaut um sie zu reinigen, dabei habe ich Fensterputz genommen mit einem Tuch um das ganze zu reinigen weil Druckluft an sich nicht reichte. Danach ließ ich alles ausgiebig trocknen und baute es wieder zusammen, um es in den Office Rechner zu stecken den ich mit einem neuen Netzteil ausgestattet hatte. Es lief auch alles wie erwartet, bis plötzlich blau gepunktete Streifen aufgetaucht sind, in diesen Streifen waren zwei Kreise zu erkennen. Weil ich Angst um die Karte hatte fuhr ich den Rechner direkt herunter und wartete, bis ich ihn erneut hochfuhr, um festzustellen das die Karte nicht mehr funktioniert. Bestätigen konnte ich es, weil der Rechner Problemlos über die iGPU funktioniert. Weil ich noch Fensterputzreste vermutete drückte ich nochmal sanft Druckluft auf die Karte und das PCB, und nachdem ich sie einbaute schien es wieder zu funktionieren. Nur das ich noch vor dem Boot Logo des OEM Herstellers dieses Bild bekomme (Anhang). (Das DP in der Mitte hat damit nichts zu tun, nur vom Monitor)Abgesehen davon lief in Windows alles reibungslos. Nur als ich Den Valley Bench startete habe ich nur eine sehr schwache Leistung bekommen ~25fps auf Hoch was mich verwunderte. Dann sah ich es oben rechts: die Karte lief dauerhaft nur auf 300Mhz, der RAM jedoch auf normalen 2000, was ebenfalls komisch war. Ich versuchte auch diverese Treibermethoden und andere Benchmarks als auch Überwachungsprogramme (Afterburner), aber es änderte sich nicht. Zur Verifikation habe ich die Karte erneut in meinem Hauptrechner getestet, aber wieder exakt identisch wie in dem Office Rechner.

Ich freue mich über jeden Reparaturansatz ;)
 

Anhänge

  • 20190501_210931.jpg
    20190501_210931.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 77
Die Wärmeleitpaste hast Du erneuert?
Alle Schrauben sind gleichmäßig über Kreuz handfest angezogen?

Wie heißt der Rest der Hardware?
 
Kontrolliere die Pads an den Spannungswandler, denn stimmt hier was nicht werden die Spannungswandler zu heiß und die Grafikkarte taktet nicht mehr hoch.

Hatte ich letztens bei mir auch als ich die Pads durch andere austauschte und dann die Karte nicht mehr hoch taktete. Nachdem ich die Karte wieder zerlegte konnte ich sehen das die Pads in der Mitte fast kein Abdruck hatten. Habe dann ein Haarföhn genommen und die Pads warm gemacht und den Kühler im warmen Zustand drauf gesetzt, damit die Pads mit der Wärme weicher werden und sich die Spannungswandler besser eindrücken. Dann lief die Karte wieder normal.

Das ganze könnte auch passieren wenn die Karte nicht richtig zusammen gebaut wurde.
Zum Beispiel zu dicke Pads die ein Abstand verursachen usw.

Es kann aber auch sein das du dir ein Wasserschaden zugefügt hast und was defekt ist.
Denn das ganze mit Scheibenreiniger zu reinigen war auch keine gute Idee. Wenn so was gereinigt wird dann sollte dazu nur Platinenreiniger oder Isopropanol genutzt werden, da diese Mitteln sehr schnell von selbst verfliegen. Glasreiniger enthält auch Wasser und das kann sich in Ritzen oder sonst wo festsetzen.

Das Isopropanol aber nur für das PCB verwenden, denn mit Plexiglas kann es zu Spannungsrisse kommen.
Glasreiniger kann Plexiglas im übrigem auch trüb werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wärmeleitpaste hast Du erneuert?
Alle Schrauben sind gleichmäßig über Kreuz handfest angezogen?

Wie heißt der Rest der Hardware?

Die Paste hab ich erneuert mit MX-4,
die Schrauben habe ich auch handfest über kreuz angezogen, der Rest der Gardware dürfte irrelevant sein, weil der Fehler ja gleich in beiden Systemen auftaucht.
 
@IICARUS
Das mit den Pads kann ich mir schon eher vorstellen, ich musste sie nähmlich wieder recyceln weil ich keine inder passenden Dicke hatte, dabei sind mir auch diese Stücke auf den VRMs aufgefallen, habe mir aber nichts gedacht.
Ich werde mir auf jeden Fall passende Pads besorgen und das erneut ausprobieren.

Ein Wasserschaden wäre natürlich auch möglich, nächstes mal werde ich kein Fensterputz benutzen, warscheinlich werde ich mir eine Packung von diesen Isopropanol Reinigungstüchern anschaffen ;).

Danke für die Hilfe!
 
Achte bei den Pads auf die stärke, da meist unterschiedliche verbaut sind.
Bei mir habe ich sie letztens vor dem Austauschen mit einer Schiebelehre ausgemessen und bei mir waren 0,5mm bei den VRams drauf und die Restlichen waren 1,0mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich habe mir beim Reinigen auch die Dicke angesehen, waren 2mm. Ich würde die am liebsten lokal kaufen, aber niemand in meiner Nähe bietet die in 2mm an. Gibt es da irgend einen Hersteller von dem ich die kaufen sollte oder ist es egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir letzten welche vom Hersteller EK gekauft, gibt es auf Caseking zu kaufen.
EK ist auch der Hersteller des Kühlers meiner Grafikkarte.
 
Zurück