AMD Fidelity FX Super Resolution: Support auch für Radeon RX 480 & RX 470

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Fidelity FX Super Resolution: Support auch für Radeon RX 480 & RX 470

AMD hat die Unterstützung der kommenden Grafiktechnologie Fidelity FX Super Resolution (FSR) bis zurück zur Radeon RX 480 und RX 470 angekündigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Fidelity FX Super Resolution: Support auch für Radeon RX 480 & RX 470
 
Für iGPUs könnte das natürlich auch hilfreich sein, wenn Gelegenheitsgamer damit dann wenigstens in den "Genuss" von 30 FPS kommen könnten.

Die PS4-GPU basiert doch auf Polaris (plus ein paar Vega-Features), oder? ;):D
 
Großes Kino von AMD. Damit wird die Nutzungsdauer der ersten Polaris Generation nochmal nach hinten hinaus geschoben.
Auch wenn ich davon ausgehe, daß FXR mit DLSS 2.0 nicht mithalten kann was Qualität betrifft.
Außerhalb der Forumsblase werden die meisten damit denke ich kein großes Problem damit haben.
Hauptsache des Spiel läuft halbwegs flüssig.
 
Glück gehabt. Hab selbst noch ne 480, die ich letztes Jahr eigentlich aufrüsten wollte. So komm ich dann doch nochn bisschen über die Runden. Muss ich nur noch hoffen, dass die Karte nicht den Geist aufgiebt :ugly:
 
DLSS 1.0 war ja nicht zu gebrauchen.
Wenn FidelityFX Super Resolution schon mal besser als DLSS 1.0 ist, dann ist schon viel gewonnen.
Und dann reift es eben weiter.
DLSS 1.0 war nur vor dem Patch recht unscharf in BF5, und das auch nur auf Standbildern. Nach dem Patch hatte ich überhaupt nichts mehr zu meckern. Klar ist es mit späteren Versionen besser geworden und vor allen Dingen wohl leichter zu implementieren. Schaun mer mal was AMD uns anbietet. Ich drücke die Daumen. Hab leider meine RX580 verkauft. Ich würde es gerne selber in Bewegung bewerten. Standbild Vergleiche finde ich ungeeignet.
 
DLSS 1.0 war nur vor dem Patch recht unscharf in BF5, und das auch nur auf Standbildern. Nach dem Patch hatte ich überhaupt nichts mehr zu meckern. Klar ist es mit späteren Versionen besser geworden und vor allen Dingen wohl leichter zu implementieren. Schaun mer mal was AMD uns anbietet. Ich drücke die Daumen. Hab leider meine RX580 verkauft. Ich würde es gerne selber in Bewegung bewerten. Standbild Vergleiche finde ich ungeeignet.
Du wirst es doch aller vorraussicht nach auch nutzen können mit deiner Karte, das ist ja der Sinn hinter einem offenen Ansatz, es zu einem offenen Standard zu etablieren.
 
Die Unterstützung bis runter zu Polaris zeigt wie weit SR fortgeschritten ist und wie ernst es AMD mit einem offenen Standard ist.
 
Schade das keine Fury Karten unterstützt werden.

Bei den aktuellen Grafikkartenpreisen bekomme ich das heulen.
 
Ja, eben. Warum sollen sie sich öffnen? Die Eigenentwicklung gegen open source verschenken?
Weil es in der aktuellen Situation eh funktioniert. NVIDIA müsste schon mit einem neuen Treiber das Feature aktiv verhindern, käme bestimmt super bei allen an.
Da wäre ich mit meinem ollen 1080 Laptop und 1070 im HTPC schwer angepisst.
 
Die Unterstützung bis runter zu Polaris zeigt wie weit SR fortgeschritten ist und wie ernst es AMD mit einem offenen Standard ist.
Vollkommener Unsinn ... die Unterstützung zeigt lediglich einmal mehr das keinerlei Spezialhardware genutzt wird und damit prinzipbedingt jede GPU FSR ausführen kann, solange eine gewisse Mindesleistung vorhanden ist. Das was AMD als Unterstützung ausgibt sind letzten Endes nicht mehr als Empfehlungen, da der Code angeblich in ein paar Tagen frei zur Verfügung gestellt werden wird und damit jemand versuchen könnte, das selbst auf einer alte Kepler-GPU zu nutzen. Das vermutlich größte Hindernis wird hierbei die mangelnde Leistung der Alt-GPUs sein (oder Shaderkompatibilität, etc.) und so nennt AMD sinnvolle Supporträume bis zu gewissen GPU-Klassen.
Und die Unterstützung bzw. hier Bennung von Produkten aus dem eigenen Portfolio kann einmal mehr in keinster Weise als Begründung herhalten für die "Ernsthaftigkeit bzgl. eines offen Standard", lol.
Wie schon erklärt hat AMD schlussendlich keine andere Wahl, wenn sie auf dem PC nicht erneut mit einer SW-Entwicklung an Grenzen stoßen wollen, denn sie kommen viel später in den Markt als die Konkurrenz, die aktuell weitaus verbreiteter ist (sowohl SW- als auch HW-seitig) und den Leistungsstandard definiert. Da kann man eine proprietäre Lösung nur mit einer entsprechenden Marktmacht nachträglich platzieren und die fehlt AMD schlicht, gerade auf dem PC-Markt, wo sie weit hinter nVidia rangieren.

Ich habe nur RTX Karten. Die sind doch ausgeschlossen, oder nicht?
Nur, wenn nVidia blockt. Bspw. durch den Treiber. Was ich nicht für unwahrscheinlich halte.
Nein, die korrekte Aussage wäre hier "wenn AMD blockiert". AMD will den Code jedoch frei verfügbar machen, der hat keine nennenswerten HW-Abhängigkeiten (bestenfalls etwas wie min. Shadermodel 5 oder so?) und daher kann der Code grundsätzlich überall laufen.
Zudem läge das auch nicht wirklich in nVidia's Interesse hier was zu blockieren, noch dazu, wenn sie von ihrer eigenen Lösung überzeugt sind und die möglicherweise gar weiterhin als führend betrachten.
Darüber hinaus bleibt immer noch die Frage, welche Eingangsdaten AMDs FSR verwendet, denn nVidia könnte hier gar ein internes Mapping auf die Tensor Cores und im weitreichensten Fall gar ein Mapping auf ihr DLSS vornehmen und damit vielleicht ein performanteres Endergebnis abliefern. Ist bisher aber reine Spekulation und hängt von der grundsätzlichen Ähnlichkeit der Eingangsdaten ab, jedoch ist die genaue Implementation bei AMD noch unbekannt. Absehbar wird man dazu sicherlich auch im Laufe der nächsten Wochen was von nVidia hören (und sehen) und dann wird man mehr wissen.
 
Zurück