AMD Radeon: Neuer Compubench-Eintrag zu Navi 14, bis zu 50 Prozent höhere OpenCL-Leistung als RX 570

AW: AMD Radeon: Neuer Compubench-Eintrag zu Navi 14, bis zu 50 Prozent höhere OpenCL-Leistung als RX 570

Ich finde 4GB heute einfach nicht mehr vertretbar. Auch für Gelegenheitsspieler nicht wirklich. 8GB gibt es auf einer RX 570 ab 130 Euro und diese sollten für schnellere Grafikkarten auch das Minimum darstellen.

Wenn du auf Kantenglättung in höheren Stufen verzichten kannst, genügen bei 1080p mit einer RX 570 / GTX 1650 auch 4Gb
bei der NAVI 14 sind 4GB zwar schon etwas grenzwertig, aber auch die sollte unter diesen Bedingungen noch bis zur nächsten Konsolengeneration ausreichen, dann ist aber Schluss.
Ich selbst würde mir natürlich eine 8Gb Variante besorgen.

Wenn du schon bei einer Einsteiger / unteren Mittelklasse Karte 4Gb als zu wenig erachtest, was hältst du dann erst von einer RTX 2080 super (>= 700 Eur.) mit 8Gb?
 
AW: AMD Radeon: Neuer Compubench-Eintrag zu Navi 14, bis zu 50 Prozent höhere OpenCL-Leistung als RX 570

Wenn du schon bei einer Einsteiger / unteren Mittelklasse Karte 4Gb als zu wenig erachtest, was hältst du dann erst von einer RTX 2080 super (>= 700 Eur.) mit 8Gb?

Natürlich sind 4GB nicht mehr vertretbar in der zu erwartenden Leistungsklasse. Aber was haben die ebenfalls grenzwertig wenigen 8G der 2080 damit zu tun? Muss man das eine gut finden weil es AMD ist und das andere schlecht weil Nvidia oder anders herum?

Bitte die Diskussion nicht auf diese lächerliche Ebene runter ziehen! Danke!
 
AW: AMD Radeon: Neuer Compubench-Eintrag zu Navi 14, bis zu 50 Prozent höhere OpenCL-Leistung als RX 570

Das ist doch völliger Blödsinn etwas zu kritisieren, wnn eine Alternative mit 8GB angeboten wird!

Gibt's doch von Nvidia auch, man muss nur mehr zahlen. :D

Wo gibt es da etwas zu kritisieren, der Kunde hat doch die Auswahl, wie bei der RX580 und RX 570

Die 3 GB GTX 1060 wurde vor satten 3 Jahren massiv als Vram Krüppel kritisiert und jetzt darf man das nicht bei einer 4 GB Karte?
Manchmal Frage ich mich schon wie groß die Doppelmoral hier noch werden kann.
wobei ich denke, das es die Auswahl nur bei dem RX 570 Nachfolger geben wird. Es gibt ja nur verdammt wenig RX 580 mit 4 GB Speicher.

Ne RX 570 +50% braucht also nur 4 GB Speicher, is klar Don. :D

Ich halte auch dann jeden für blöd der nur 4GB kauft, kann aber auch genauso für OEM sein, bei Nvidia gab oder gibt es mit einer 1060, die immer noch am Markt ist, sogar nur 3GB zu kaufen.

Die hättest du aber noch kritisiert. ^^

Wenn die Karten durchgängig auch mit 8GB angeboten werden, ist alles in Butter!

Das sollte AMD auch tun, alles andere wäre lachhaft.

Was will man kritisieren wenn man auswahl hat das ist dumm. 4gb kosten halt weniger fertig.

Wenn die beliebtere Auswahl aber mehr kostet, müsste es nach PCGH-Foren-Preisdiskussions-Standard, Kritik regnen.
Offenbar gibt es die aber nur bei Nvidia-Themen, wie beispielsweise der 3GB GTX 1060, da habe ich noch nie das Arument vernommen, man darf die 3GB Karte nicht kritisieren, weil es ja Auswahl gibt.:D
Das Argument ist so sinnfrei, sowas profanes hab ich schon lang nicht mehr gehört.

Ihr müsst verstehen, manche Leute wollen lieber statt einer (Aus)Wahl - die sie u. U. sogar überfordert - lieber, dass ihnen ein narzisstischer (Unternehmens)Führer sagt, was für sie gut bzw. genau richtig ist. Anders gesagt, nur 6GB ist besser als 4GB oder 8GB.

Na, 6GB sind aber besser als 4GB oder?:schief: Oder willst du sagen, AMD der Füßewascher der Nation steht mit einer beschnittenen billigeren Navi 14 mit nur 4GB in irgendeiner Form gut da?
Nicht mal Nvidia hat sich getraut bei einer 1660 den halben Speicher zu verbauen, da sollte sich AMD das schon zwei mal nicht trauen. Wenn sie es machen, dann Chapeau, hätte ich AMD nicht zugetraut, so eine Krüppelkarte wie die 10603G damals in der Performanceregion zu bringen.:ugly:

Dann kann man ja von einer 8GB RX 580 dann auf eine 4GB 5600XT aufrüsten.:D
Andere sehen bei Letzterem wiederum den Sweetspot und Fanatiker halten gar alle weiteren Wahlmöglichkeiten für falsch/unerhört.

Wer soll da den Sweetspot sehen?6GB sind in seltenen Fällen bereits zu wenig.

Wenn AMD nur 4GB Versionen zulassen würde, könnte man ein Faß aufmachen und ich wäre absolut dabei. Meine Befürchtung ist eher, dass sobald Navi 14 erscheint, sich Nvidia aus der Deckung wagt und "endlich" die kolportierte 3GB GTX 1660 Karte auf die (ahnungslose) Masse loslässt.

Na wenn AMD die 4GB bringt, dann kann Nvidia doch die 3GB Karte aus dem Hut zaubern.
Dann bieten beide viel zu wenig V-ram, grandiose Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon: Neuer Compubench-Eintrag zu Navi 14, bis zu 50 Prozent höhere OpenCL-Leistung als RX 570

Seit wann gibt es Nvidia bei der 1660 und 1660TI irgendeine VRAM Auswahl?
Und das werden die Gegenspieler sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon: Neuer Compubench-Eintrag zu Navi 14, bis zu 50 Prozent höhere OpenCL-Leistung als RX 570

Als waren 1060 6gb gut wenn die Konkurrenz selbst bei der 470 8gb hatte, von der 1660ti reden wir erst gar nicht oder 2060 oh oder 2080 oder 2080ti alle zu wenig. Juckt aber niemanden werden halt vram weniger als mehr für den gleichen preis xD wahnsinn die 2070 sollte die letzte karte sein mit 8gb 2070s ist schon grenzwertig
 
AW: AMD Radeon: Neuer Compubench-Eintrag zu Navi 14, bis zu 50 Prozent höhere OpenCL-Leistung als RX 570

Wenn du auf Kantenglättung in höheren Stufen verzichten kannst, genügen bei 1080p mit einer RX 570 / GTX 1650 auch 4Gb

In der Leistungsklasse ist es auch nicht besonders relevant, wenn du die Texturdetails reduzierst, weil die Karten sowieso nicht für hohe oder max. Settings geeignet sind.

bei der NAVI 14 sind 4GB zwar schon etwas grenzwertig, aber auch die sollte unter diesen Bedingungen noch bis zur nächsten Konsolengeneration ausreichen, dann ist aber Schluss.

Lol, das meinst du doch nicht ernst. Eine Karte die Ende 2019 erscheint und auf dem Leistungsniveau einer 1660/Ti liegt, wäre schon beim Launch mit den Leistungsreserven eine Ruckelpartie.
Weil die Karte genug Power hat, um die Settings hochzuziehen.

Ich selbst würde mir natürlich eine 8Gb Variante besorgen.

Aber die 4GB noch empfehlen oder wie?

Na was denn wohl...überhaupt NIX. Abzocke ^3 :daumen2:.

Aber die 4GB RX 570 + 50% findeste knorke nicht war?:P
Seit wann gibt es Nvidia bei der 1660 und 1660TI irgendeine VRAM Ausahl?

Wer sagt das denn? Kannst dus verlinken?

die 2070 sollte die letzte karte sein mit 8gb 2070s ist schon grenzwertig

Wo ist das Problem, ich meine es gibt doch Auswahl, die mehr kostet.
Hol dir die RTX Titan, da haste 24GB drauf. Auswahl ist also da, ergo passt doch.:nicken:
 
AW: AMD Radeon: Neuer Compubench-Eintrag zu Navi 14, bis zu 50 Prozent höhere OpenCL-Leistung als RX 570

Ernsthaft? Geile argumentation wenn man keine hat xD kauf ne scheiss karte um was 2700€ wegn paar gb ram da kauf ich mir lieber 5 radeon 7.
 
AW: AMD Radeon: Neuer Compubench-Eintrag zu Navi 14, bis zu 50 Prozent höhere OpenCL-Leistung als RX 570

Ich finde, dass es drauf ankommt, wie und was man da kritisieren kann/sollte.
- Was sind die jeweiligen Gegenspieler und wie sind sie bestückt
- Was sagen jeweils die Preise, untereinander, als auch zu den Gegenspielern

Pauschal kann man zwar sagen "Mit 4gb wird's derzeit knapp in der Leistungsklasse", aber solange es durchweg auch 8gb Modell gibt
und die 4gb ne Ecke günstiger werden (und im Vergleich in nix beschnitten werden, außer weniger Vram), ist doch erst mal alles Grün,
zumal jeder dann die Wahl hat.
Für alles andere müssen wir erstma abwarten bis die Dinger am Markt sind und wo sie sich einordnen.

Man (z.B. Testmagazine) kann und sollte dann lediglich darüber informieren, dass es mit 4gb schnell knapp werden kann.
(Wobei man bedenken sollte, dass Texturen den Großteil fressen und wird da idR. 3-6 Stufen zur Wahl haben. Ich finde dass je nach Spiel, andere Geschichten qualitativ/optisch wesentlich mehr aus machen, als scharfe Texturen, hier kann dann die "power" reinwandern)
 
AW: AMD Radeon: Neuer Compubench-Eintrag zu Navi 14, bis zu 50 Prozent höhere OpenCL-Leistung als RX 570

Damit einhergehend dürften auch einige Polaris-Modelle in Rente geschickt werden.
:lol:eine 1536 RDNA Shader Karte (3072 Polaris Shader) soll die günstigen Polaris Karten mit 2/3 der Performance ersetzen :schief:
 
Zurück