Radeon RX 7000: Release-Fenster von Ende Oktober bis Mitte November?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7000: Release-Fenster von Ende Oktober bis Mitte November?

Der Leaker Greymon55 hat den Release-Zeitraum für AMDs kommende Radeon-RX-7000-Grafikkarten eingegrenzt. Diese sollen demnach zwischen Ende Oktober und Mitte November auf den Markt kommen - kurz nach den ersten Ryzen-7000-CPUs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7000: Release-Fenster von Ende Oktober bis Mitte November?
 
Die Verfügbarkeit wird bis zu Weihnachten gleich Null sein, weil die Scalper noch stärker zuschlagen werden.
Und was noch wichtiger ist als Release und Verfügbarkeit: der Preis.
Alles über UVP wird generell nicht gekauft, und selbst diese könnte zu hoch angesetzt sein.
Auch wenn ich gerne eine Karte hätte (eigentlich schon letztes Jahr, nein davor, und auch davor).
Irgendwann wird eine Einsteigerkarte für 400 Euro so weit über mein alte Karte rangieren (die "High-End" war), dass sich das dann gefühlt wieder "lohnt". ^^ ;-P
 
Da bin ich mir nicht sooo sicher, da der Kryptomarkt gerade richtig am Arsch ist und die Grafikkartenpreise fallen + Corona für die meisten kein Thema mehr ist könnte die Nachfrage diesmal wesentlich geringer sein.
+ Einige Scalper sind bestimmt bereits ordentlich auf die Nase gefallen die werden da bestimmt auch nicht mehr so viel riskieren ;)

Ich denke mit etwas Mühe werde ich schon wieder eine bekommen :)
 
Es ist immer so, die ersten 2-3 Monate sind die Karten kaum erhältlich, erst dann normalisiert sich die Situation.

Man kann also wohl Anfang 2023 mit der UVP rechnen.
 
Mit ist das erstmal wurscht. Hab jetzt ne 6800xt bekommen. Welche die VII ersetzt hat. Heißt also werde ich evtl erst bei der übernächsten Generation wieder schwach
 
Nee, noch steht sie hier in der Ahnengalerie... weiß nicht ob ich sie verticken kann. Zumal ich ja nur mehr den Kühler, aber nimmer die Shroud hab. die ist mir doch kaputtgegangen. So steht sie da im Morpheuskleid

20220615_203558.jpg
 
Perfekt, einen Monat vorher wird die 6800XT verkauft und dann schnell ne RX 7900XT oder 7800XT zu Release holen.
Ich liebäugele ja eher mit der 7900XT, und dann noch einen R9 7900X und dann kann ich mir endlich besser merken was so im Rechner steckt :)
 
Kommt auch obere Mittelklasse oder? Sprich was jetzt die 6800 XT war, weil Nvidia ja nur die 4090 dieses Jahr bringt. Karten gibt es genug für einen Launch aber die Bestände an 3000er.... jedoch kaufe ich mir doch jetzt nach dem ich im Herbst 2020 zu kurz kam keine Ampere-GPU...sind gerade mal so an der UVP, zu einer Zeit wo wir eigentlich (September/Oktober 2022) mit RTX 4000 rechneten Anfang des Jahres... die 4080 nicht mal zu Weihnachten. Die ersten geleakten Preise lagen bei 2700 bis 3100€ bei einer australischen Website... die ersten Angebote sind immer so überteuert, aber für unter 2000€ wird es die 4090 keinesfalls IMHO geben, bei dem €uro-Kurs eher die allerbilligsten Modelle sogar etwas darüber, die "guten" und beliebten OC usw... 2500€, nur so wird man die Bestände von 3000 die gigantisch sind (Russland fehlt als Abnehmer, das läuft alles über den Schwarzmarkt, d abei ist Russland neben Kasachstan einer der wichtigsten Miningmärkte....aber Belarus und Russland kriegen ja keine neue Technik, offiziell... Schwarzmarkt-Ware aus Ex-Sowjetrepubliken ist zahlenmäßig begrenzt, weil natürlich kann in Usbekistan nicht plötzlich die Nachfrage um das 50 bis 100-fache bzw. im Gaming-Bereich (Mittel- bis Unterklasse, also 4060 (Ti) - 4070) über das 100-fache. Kasachstan auch nicht, man muss für einige Güter dort unterschreiben. Wobei ich denke Nvidia und AMD werden so einen Massenverkauf in den Nachbarstaaten in Erwägung ziehen bzw. Onlineverkäufe aus China....weil außer Minern kauft kaum ein Chinese eine 2000€ bzw. 2000 USD GPU... die fehlenden USt Einnahmen dürften Russland aber stören...der Boykott ist freiwillig oder?!
 
Zurück