AMD Polaris: Leak mit allen Informationen zu den RX-500-Grafikkarten

Nichts gegen einen Nvidia-Bias, aber dass ist besonders bei dir sehr übertieben.
AMD ist nicht unfähig, und hat gerade mit Ryzen gezeigt dass sie durchaus gute Produkte machen können.
Nur ist ein 2-Frontenkrieg nicht leicht, was gerade unser Land schmerzhaft erfahren musste.

Auch im GPU-Bereich wird AMD wieder aufholen.
Das Unternehme ist aktuell so gesund wie schon lange nicht mehr. :P

Hoffen wirs mal, dass AMD im GPU Bereich ähnlich gut dastehen kann. Die bisherigen Erfahrungen zeugten eher nicht davon, ebenso ist AMD weit davon entfernt, gesund da zu stehen. Um das zu attestieren, müsste man schon einige Quartale in Folge mal Gewinn machen (von den Produktions- und Lieferabhängigkeiten mal ganz abgesehen - wir werden sehen).

Sie kämpfen in der Tat mit zwei Milliardenschweren Tech-Giganten, selbst Intel wird sich die Butter nicht auf Dauer vom Brot nehmen lassen. Nvidia hat sich seine Kundschaft dazu noch gut erzogen und bringt in nahezu regelmäßigen Abständen ein gutes Leistungsplus (für entsprechend $). In diesem Atemzug ist aufholen das passende Stichwort, Vega muss nämlich erstmal wettmachen, was im Markt bereits lange verfügbar ist (rein die fps Leistung, ohne Farbeinschlag). Wenn die analog zu erwartenden Custom-Vegas dann ca. Juli/August im Markt ankommen, kann bereits Volta angekündigt sein und läge dann fast 1 Generation insgesamt zurück.

Die Kärtchen können wahrlich nicht schnell genug kommen!
 
Tja, ich hoffe Vega kommt wirklich im Juni. Und dann aber bitte auch volles Brett, nicht wieder große Ankündigungen und dann wieder nur oberes Mittelfeld. Wenn AMD es mit Vega schaffen sollte eine Karte mit mindestens 12GB HBM2 und potentem Takt rauszubringen die selbst NV's Top-Karten schlägt, würde ich tatsächlich nach langer Zeit wieder ins rote Lager wechseln. Wenn!
[...]
Vega 10 hat nur ein 2048-Bit breites Interface und aktuelle HBM-Stacks haben 4 oder 8 Speicherlayer, also insgesamt sind es dann 8 oder 16GB für die GPU.
Für 12GB müsste es irgendwann HBM-Stacks mit nur 3 Speicherebenen geben, aber so etwas scheint gar nicht geplant zu sein.
Da Vega effizienter mit der Speicherbelegung umgehen wird, ist der Speicherdruck vermutlich sowieso geringer, als bei anderen GPUs.

Hab gehört es kommt erstmal nur eine Vega Karte für den Gamer- markt. Was ist da dran?
Im Detail wissen wir nur über die Vega 10 GPU Bescheid, Vega 11 wird auch noch kommen, aber da gibt es noch keine guten Anhaltspunkte, wie er aussieht und wann er erscheint.
Raven Ridge, die APU Ende 2017 mit Zen Kernen, wird einen integrierten Vega mit 704 Shadern besitzen.
Vor allem weil hier fast jeder versucht Rückschlüsse zu ziehen und die Leistung einzuordnen, obwohl keiner nen Plan.
Es sind eben alles Spekulationen.

Und es macht auch keinen Sinn Vega jetzt zu hypen und mit Nvidias Topmodellen zu vergleichen, obwohl jeglich Leaks, Benchmarks und Co, sowohl die offiziellen als auch die inoffiziellen, Vega eher maximal auf GTX1080 Niveau sehen.

Ich bin eben eher Realist statt Optimist.
Wenn ein >500mm² großer Chip mit 512 GB/s keinen 314mm² Chip mit 320 GB/s schlagen kann, dann kann AMD doch gleich die RTG schließen.
Im Vergleich zu Polaris würde Vega unsinnigerweise noch schlechter dastehen.
Vega 10 hat gewiss lieber auf GP102 zu liegen.
 
Wenn ein >500mm² großer Chip mit 512 GB/s keinen 314mm² Chip mit 320 GB/s schlagen kann, dann kann AMD doch gleich die RTG schließen.
Im Vergleich zu Polaris würde Vega unsinnigerweise noch schlechter dastehen.
Vega 10 hat gewiss lieber auf GP102 zu liegen.

Das sollten sie, aber ob sie das tun.
Alle spekulieren nur rum. In jedem zweiten Post steht der gleiche Müll in die Richtung: "Ich hoffe Vega kann die 1080ti schlagen" und "Vega 10 für unter 500€ wäre super".
Zu hohe Erwartungen und die Enttäuschung ist vorprogrammiert.
Es nervt halt nur langsam.
 
Diese ewige Klagen über "Leaks" kann ich langsam nicht mehr hören.
Dann klickt doch nicht auf die News, oder geht sofort wieder raus wenn es sich um Spekulationen handelt.

Ohne diese News würde über Monate, teilweise schon fast Jahre, da vom beiden verbliebenen Anbietern eigentlich nur noch alle 2 Jahre neue GPUs kommen, es so gut wie kaum Infos geben.
Direkt von AMD gab es zu Vega eine Präsentation der Architektur, und einen schwammigen Vergleich.
D.h. bis kurz vor Release würdet ihr keine Infos bekommen, und hättet nur noch alle 2 Jahre Tests zu neuen GPUs.

Wäre das besser?
Und welche Themen soll PCGH nehmen um diese Lücke zu füllen?
 
Diese ewige Klagen über "Leaks" kann ich langsam nicht mehr hören.
Dann klickt doch nicht auf die News, oder geht sofort wieder raus wenn es sich um Spekulationen handelt.

Ohne diese News würde über Monate, teilweise schon fast Jahre, da vom beiden verbliebenen Anbietern eigentlich nur noch alle 2 Jahre neue GPUs kommen, es so gut wie kaum Infos geben.
Direkt von AMD gab es zu Vega eine Präsentation der Architektur, und einen schwammigen Vergleich.
D.h. bis kurz vor Release würdet ihr keine Infos bekommen, und hättet nur noch alle 2 Jahre Tests zu neuen GPUs.

Wäre das besser?
Und welche Themen soll PCGH nehmen um diese Lücke zu füllen?

Wer klagt denn über die Leaks?
Die schau ich mir natürlich auch an. Nur darf man nicht alles für bare Münze nehmen. Im WorldWideWeb kann doch jeder alles schreiben, auch wenn s der letzte Rotz ist.
Es nervt mich nur, das man unter allen News immer dieselben Kommentare liest, meist sogar von denselben Leuten, auch von den großen Kommentarschreibern.
Und, selten ist da was Informatives oder Konstruktives dabei.
 
Wiederholungen sind üblich um den eigenen Stadtpunkt zu verstärken.
Selbst ich mache das öfter, meistens aber nicht absichtlich.

Ich überfliege oft die Kommentare, und lese sie kaum noch.
So bin ich anders als du weniger genervt, eher gelangweilt. ^^
 
und AMD hat noch immer keine globale soft-sync option im treiber.
... wird also wieder keine AMD GPU

I want dynamic vsync control | Community

nvidia bietet das schon seit einer gefühlten ewigkeit an (2012? :lol:)

AMD's new Turbo Vsync coming soon? : Amd

habe keine lust mir wieder eine nvidia GPU zu kaufen (teuer), aber AMD bekommt halt nichts auf die reihe. da scheitert es schon an so einem einfachen MUST HAVE feature wie soft sync (adaptiv sync, dynamic sync).

wer spielt denn schon mit regulärem 0815 vsync? der lag ist ja nicht auszuhalten wenn man in der 45-60 fps region spielt.
tiefste steinzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederholungen sind üblich um den eigenen Stadtpunkt zu verstärken.
Selbst ich mache das öfter, meistens aber nicht absichtlich.

Das sollte aber normal nicht nötig sein. Ich rede insbesondere auch von Usern, die immer unter jede AMD oder auch Nvidia-News dasselbe schreiben.
Das scheint manchmal echt so, als ob einige mit aller Gewalt und mit Hilfe von sinnfreien Kommentaren, ihren Rang hier im Forum steigern wollen.
Vielleicht bin ich ja auch der Einzige, dem das aufn Geist geht.

Ich überfliege oft die Kommentare, und lese sie kaum noch.
So bin ich anders als du weniger genervt, eher gelangweilt. ^^

In manchen News oder Artikeln wäre das Lesen jeden Kommentares ziemlich zeitaufwendig.
Wenn man mal als Beispiel die News zu GTX1080ti-Release nimmt. Als ich die gelesen hatte, war sie schon einige Stunden alt und hatte auch dementsprechend viele Kommentare (ich glaube zwischen 200 und 300).
Aber beim Lesen waren rund 60-70% davon Nvidia-Hate oder sarkastische, teils beleidigende Aussagen an jeden NV-Besitzer. Sowas ist eben, wie ich schon sagte, weder informativ noch kontruktiv.
Das klingt manchmal wie Diskusionen von Dreijährigen im Kindergarten. :)
 
Was ist soft sync?

adaptiv vsync bei nvidia und dynamic vsync bei amd (da aber nur über radeon pro und es funktioniert nicht immer)
warum amd so ein wichtiges feature nicht direkt im treiber anbietet, wie es nvidia tut, weiß wohl kein mensch.

bei nvidia wird die funktion global forciert, sofern ausgewählt.
 
Zurück