AMD Polaris: Leak mit allen Informationen zu den RX-500-Grafikkarten

Ein schneller Angriff hätte Mitte 2016 folgen müssen.
Selbst wenn Vega 10 in Schlagweite eines GP 102 kommt, oder so gar stärker wird, beginnt Nvidia bald mit der Auslieferung des GV 100, also mit der ersten GPU basierend auf Volta.
Im Mai soll es so weit sein, und dann gibt es bestimmt auch erste Leaks dazu.
Nvidia hat die letzten 4 Jahre genutzt, und bestimmt wird Volta wieder einen größeren Sprung machen.
Ich weiß nicht wie AMD da noch irgendwie den Anschluss finden kann.
Zeitlich hängen sie mindestens 2 Jahre zurück. Und Nvidia hat ihnen eigentlich noch 2 Jahre "geschenkt", da die Änderungen in der Architektur von Maxwell zu Pascal nicht so groß waren.

Ich kann nur das Beste hoffen als AMD Fan. Vega hat viel Potential.
Hoffentlich nutzt das AMD auch gut aus.
 
Nichts gegen einen Nvidia-Bias, aber dass ist besonders bei dir sehr übertieben.
AMD ist nicht unfähig, und hat gerade mit Ryzen gezeigt dass sie durchaus gute Produkte machen können.
Nur ist ein 2-Frontenkrieg nicht leicht, was gerade unser Land schmerzhaft erfahren musste.

Auch im GPU-Bereich wird AMD wieder aufholen.
Das Unternehme ist aktuell so gesund wie schon lange nicht mehr. :P
 
matty,


vega wird so erfolgreich werden, das frühe volta realese für anfang/mitte 2018 kein ding wird für amd, denn außerdem nach volta schon der navi in 10 bzw 7nm für ende 2018 bzw anfang 2019 folgen wird ;)

also ich sehe hier für nv keinen vorsprung, auch wenn sie vll halbes jahr hätten, sagt das nichts aus, denn hier spielt immernoch der erfolg des technik usw eine rolle !!!

von daher alles im plan für amd :daumen::hail:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein bekannter hat die RX480 mit nem Boost von knapp 1,4ghz Takt unter FullHD am laufen und ist Super zufrieden
mit der Leistung. Er hatte mal zum Vergleich eine 1060 6GB drin gehabt und sagte das er bei seinen System mit der RX irgendwie besser spielen konnte. Also wenn AMD jetzt die RX500 Serie mit 200Mhz Taktplus anbietet dann ist das gut für leute die nicht übertakten wollen. Natürlich wäre eine RX485 auch möglich, aber das kennen wir ja inzwischen bei NV und AMD ;)
 
Volta kommt frühestens in einem Jahr für den Gamermarkt
und AMD sollte schon mit Vega gut gewappnet sein gegenüber Volta!

Die AMD Treiber, hoffe mal sind diesmal weitaus Besser optimiert als damals mit Fiji oder Konsorten!
 
vega ist eine neue architektur und erlaubt es endlich mal richtig einfacher die treiber zugestallten um effektiver die shader auszulasten usw.

also keine sorge, denn es werden auf jeden fall deutlich besser die shaders ausgelastet als beim fiji der fall war !!!

zur info, vegas mit ca so viele shader wie fiji aber dafür ca doppelt so schnell wie fiji, sagt doch einiges oder ?!
 
Oh man...
Ich hatte mir schon erhofft, dass AMD auch bei den GPUs nochmal Gas gibt.
Aber sofern man von den genannten Daten etwas ableiten kann sind es wohl maximal wieder Mittelklasse-Karten. Ich frage mich echt warum AMD das HighEnd-Segment so kampflos aufgibt?
Ist NV wirklich so weit voraus oder glaubt AMD es sei nicht profitabel genug?

Leider werde ich unter diesen Umständen auch künftig nicht überlegen ob es eine NV- oder AMD-Karte wird. Die Frage beantwortet sich aktuell ja schon fast von selbst wenn man in 4K zockt.

Erstens ist Vega nicht mehr weit. Dann hat man seine hihe Leistung. Ohne Zeifel wird die Vega stark werden, wie stark steht in der Sternen :D

Und wer in 4k gamen will, hat meiner meiner Meinung nach mit Nvidia bisher immernoch schlechte Karten. Ich bin FPS im Bereich von 100+ FPS gewöhnt. Solange dies nicht gegeben wird ist für mich 2k immernoch die bessere Lösung ;)
 
Die neuen Rx 5xx Polaris Karten werden bestimmt recht gut.
Auch im Vergleich mit der 1060 sollten sie jetzt besser dastehen und die Rx 560 kann jetzt evtl die 1050 angreifen.

Aber ohne Vega ist das doch alles recht Langweilig.
Eine Vega als r9 Nano Nachfolger wäre spitze.
 
Irgengwie sehe ich etwas zu viel Optimismus in Richtung Vega. 4k mit 100+fps hat man sicher nur in anspruchslosen Titeln und das bietet NV schon länger. Auch das Vega doppelt so schnell sein soll als Fiji halte ich für stark übertrieben. Interessanter ist da schon, das Vega 11 lediglich 4Gb und Vega 10 nur 8Gb VRam besitzen sollen. Wenn diese Leaks stimmen, könnte das der Todesstoss für Vega sein.
 
Ich bin mir wirklich am Überlegen ob ich nicht von der RX 480 auf eine Sapphire 570 umsteigen soll wenn es auch da wieder eine 8GB mit den vollen 2000 Mhz Speicher geben wird.
 
Erstens ist Vega nicht mehr weit. Dann hat man seine hihe Leistung. Ohne Zeifel wird die Vega stark werden, wie stark steht in der Sternen :D

Und wer in 4k gamen will, hat meiner meiner Meinung nach mit Nvidia bisher immernoch schlechte Karten. Ich bin FPS im Bereich von 100+ FPS gewöhnt. Solange dies nicht gegeben wird ist für mich 2k immernoch die bessere Lösung ;)

Tja, ich hoffe Vega kommt wirklich im Juni. Und dann aber bitte auch volles Brett, nicht wieder große Ankündigungen und dann wieder nur oberes Mittelfeld. Wenn AMD es mit Vega schaffen sollte eine Karte mit mindestens 12GB HBM2 und potentem Takt rauszubringen die selbst NV's Top-Karten schlägt, würde ich tatsächlich nach langer Zeit wieder ins rote Lager wechseln. Wenn!
Aber bei AMD bin ich da leider immer sehr skeptisch.

4K ist aktuell (100fps sind bei aktuellen Games mit keiner aktuell verfügbaren Karte drin) mit max. 60-80fps möglich, das aber auch nur mit einer lächerlich teuren Titan XP oder einem SLI-Gespann. Wobei mir 60fps schon völlig reichen würden solange diese nie unterschritten werden. Gaming in 4K ist einfach wunderschön, gerade bei Spielen wie Witcher 3 und Co.
 
Irgengwie sehe ich etwas zu viel Optimismus in Richtung Vega. 4k mit 100+fps hat man sicher nur in anspruchslosen Titeln und das bietet NV schon länger. Auch das Vega doppelt so schnell sein soll als Fiji halte ich für stark übertrieben. Interessanter ist da schon, das Vega 11 lediglich 4Gb und Vega 10 nur 8Gb VRam besitzen sollen. Wenn diese Leaks stimmen, könnte das der Todesstoss für Vega sein.

Du hast das Prinzip hinter dem HBMC Controller schon verstanden ?
Die Architektur hat sich einfach zu stark verändert um jetzt schon schlüsse auf die Leistung zu ziehen.
 
Also ein bekannter hat die RX480 mit nem Boost von knapp 1,4ghz Takt unter FullHD am laufen und ist Super zufrieden
mit der Leistung. Er hatte mal zum Vergleich eine 1060 6GB drin gehabt und sagte das er bei seinen System mit der RX irgendwie besser spielen konnte. Also wenn AMD jetzt die RX500 Serie mit 200Mhz Taktplus anbietet dann ist das gut für leute die nicht übertakten wollen. Natürlich wäre eine RX485 auch möglich, aber das kennen wir ja inzwischen bei NV und AMD ;)

Hat er vlt. Freesync? Damit spielt es sich nämlich schon einen tacken geschmeidiger als ohne. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied zwischen der 1060 G1 Gaming meines Kumpels und meiner RX 480 GTR. Wenn man Freesync hat ist die 480 die klar bessere Wahl.
 
Ich habe noch die R9 390, die bleibt erstmal drin.
Eine 580 wäre nur eine Option wenn die R9 390 defekt sein sollte.
Oder für den 2. PC eine RX 570/580, aber ansonsten nicht.
 
Du hast das Prinzip hinter dem HBMC Controller schon verstanden ?
Die Architektur hat sich einfach zu stark verändert um jetzt schon schlüsse auf die Leistung zu ziehen.

Vor allem weil hier fast jeder versucht Rückschlüsse zu ziehen und die Leistung einzuordnen, obwohl keiner nen Plan.
Es sind eben alles Spekulationen.

Und es macht auch keinen Sinn Vega jetzt zu hypen und mit Nvidias Topmodellen zu vergleichen, obwohl jeglich Leaks, Benchmarks und Co, sowohl die offiziellen als auch die inoffiziellen, Vega eher maximal auf GTX1080 Niveau sehen.

Ich bin eben eher Realist statt Optimist.
 
Zurück