AMD Polaris: Leak mit allen Informationen zu den RX-500-Grafikkarten

Ich finde das auch nicht gut, wie Nvidia dass umgesetzt hat.
Es gibt die 1060 dann in 3 Versionen, die normale 1060, eine mit nur 3GB und kastrierten Chip, und bald Custom Modelle mit 500MHz schnelleren Speicher.
Man muss also als Kunde genau nachsehen, was für eine 1060 man da kauft.
Das mit dem schnelleren Speicher geben die Board-Partner von Nvidia alle an, Asus direkt in MHz, MSI als besonderen Namenszusatz, u.s.w.

Ich finde es aber auch nicht gut, dass AMD dem Kunden eine neue Generation vorgaukelt, die normalerweise mit deutlich mehr Leistung verbunden ist.
 
Auf die Werte krieg ich meine RX480 auch übertaktet kein Problem. Allerdings steigt mir bei den paar Mhz mehr der Verbrauch zu sehr an, lieber hab ich meine 1303Mhz Chiptakt +Undervolting.

Allerdings wird die RX580 wohl schneller sein als die GTX1060, gut das ist sie auch so mittlerweile oft, aber der Abstand wird größer sein. Ne 1070 einholen ist natürlich utopisch, wird nicht passieren.

Da ich direkt am Anfang die xfx gtr Black gekauft habe besitze ich bereits dieses Leistungsniveau der rx580.
hatte eigentlich mit Vega geliebäugelt aber da vor kurzem ein wakükühler von alphacool rausgekommen ist schenke ich mir dieses Upgrade. Die Leistung reicht mir vollkommen obwohl ich meinem ryzen gerne mehr Auslastung zumuten würde. In bf1 liegt diese bei lediglich 30%. Aber solange ich in 1080p spiele braucht es mehr nicht.
 
Wirklich interessant sind die 550 und 1030 aber hier im Forum kaum, da diese GPUs einfach viel zu wenig Leistung haben.
Das Minimum wird hier für alle eher eine 470/570 (4GB) oder eine 1050ti sein.


Schon mal drann gedacht das es die billigste Lösung wäre mit solchen kleinen Karten Ältere APU´s / igp´s abzulösen ?
Bis jetzt ist die AMD 460 2GB für ca. 85€ die billigste Möglichkeit an neue Anschlüsse ( HDMI 2.0b und DP 1.4 ) und an neue Engines (HEVC/H.265 & VP/9) zu kommen !

MSI Radeon RX 460 2G OC, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, DVI-D
Also mich hier im Forum interessiert so eine Karte schon und ich bin bestimmt nicht der einzige ! :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch andere Fertigung (3te 14nm Generation), wurde zuletzt von vielen (Foristen) bezweifelt. Hoffentlich gibt es ein Referenzdesign, von überzüchteten Custom-Modellen kann man nur schlecht auf die Effizienz des neuen Prozesses/Chips schließen.
 
nVidia wird sich dann wohl mal wieder ins Fäustchen lachen... leider, ich bin wirklich keine AMD Fan und so etwas käme mir auch nicht noch einmal ins Haus, aber es wird Zeit, dass AMD mal wieder etwas bringt um den Markt anzuheizen. Solange das so bleibt, kann nVidia weiterhin fröhlich nach den Preisen der Grakas würfeln. Was mir ziemlich auf die Ketten geht, denn ich sehe es nicht mehr ein, 800 Tacken für ne Karte hinzulegen.

Leider brauche ich die, denn ich will natives 4k Gaming und selbst die normale 1080 reicht hier nicht :( ....das weiß auch nVidia. Also werde ich wohl noch etwas länger, bis zum kommenden Winter, auf 1070 SLI setzen und hoffen, das AMD dann doch noch VEGA bringen wird.

Das AMD wieder was kann, haben sie ja ganz gut mit Ryzen gezeigt und Intel sauber unter Druck gesetzt. Selbiges erhoffe ich mir vom GPU Markt.
 
Ich wiederhole mich bestimmt: Es geht doch allein darum, was die alten und neuen Karten nach dem Release kosten. Es geht nicht um irgendwelche Innovationen oder Designänderungen, die dann hier im Forum auch gerne gehyped werden, ohne dass irgendeiner weiß, was da genau los ist: "Hauptsache neu!"

Wenn AMD den Takt nur 50 MHz angehoben hätte, naja, dann wäre es nicht viel und für weniger Kunden interessant. Keiner wird so blöd sein und jede Generation einer bestimmten Karte zu kaufen, da die Leistungszuwächse ja nicht im Verhältnis zum Preis stehen. Aber 200 MHz sind doch schon ne Marke und jetzt ist eben nur die Frage, was die Dinger kosten. Und Nvidia wird sich ganz sicher nicht ins Fäustchen lachen... was hier manchmal fürn Quatsch geschrieben wird...die Frage ist doch, wieviel AMD daran verdient und das weiß keiner hier im Forum.
 
Oh man...
Ich hatte mir schon erhofft, dass AMD auch bei den GPUs nochmal Gas gibt.
Aber sofern man von den genannten Daten etwas ableiten kann sind es wohl maximal wieder Mittelklasse-Karten. Ich frage mich echt warum AMD das HighEnd-Segment so kampflos aufgibt?
Ist NV wirklich so weit voraus oder glaubt AMD es sei nicht profitabel genug?

Leider werde ich unter diesen Umständen auch künftig nicht überlegen ob es eine NV- oder AMD-Karte wird. Die Frage beantwortet sich aktuell ja schon fast von selbst wenn man in 4K zockt.
 
Wenn die RX 580 sich problemlos auf 1,5 Ghz takten könnte dürfte sie ca. auf dem Level einer Stock GTX 1070 sein, dafür aber günstiger.
Man darf halt nicht vergessen dass es die GTX1070 schon ab ca. 390 Euro gibt, dementsprechend muss AMD die Karte in der 8GB Version bei um die ~250 Euro setzen.
 
AMD schmeißt jetzt schon die vierte Generation in das Segment zwischen 970er und 980er (Hawai, Grenada, Polaris 10, Polaris 20).
Langsam müsste doch jeder potentieller Kunde bedient worden sein^^
 
Ich wiederhole mich bestimmt: Es geht doch allein darum, was die alten und neuen Karten nach dem Release kosten. Es geht nicht um irgendwelche Innovationen oder Designänderungen, die dann hier im Forum auch gerne gehyped werden, ohne dass irgendeiner weiß, was da genau los ist: "Hauptsache neu!"

Wenn AMD den Takt nur 50 MHz angehoben hätte, naja, dann wäre es nicht viel und für weniger Kunden interessant. Keiner wird so blöd sein und jede Generation einer bestimmten Karte zu kaufen, da die Leistungszuwächse ja nicht im Verhältnis zum Preis stehen. Aber 200 MHz sind doch schon ne Marke und jetzt ist eben nur die Frage, was die Dinger kosten. Und Nvidia wird sich ganz sicher nicht ins Fäustchen lachen... was hier manchmal fürn Quatsch geschrieben wird...die Frage ist doch, wieviel AMD daran verdient und das weiß keiner hier im Forum.

Hier im Forum werden schon genug Leute Kenntnisse darüber haben, das AMD nicht dieselben Margen wie Nvidia kalkulieren kann.

Außerdem sind 200MHz völliger Mumpitz. Dieser ominöse "Base-Takt" hat in der Praxis keinerlei Relevanz. Auch bei AMD. Der maximale Takt wurde lediglich auf das Niveau der Custom RX480 angehoben. Fertig.
 
AMD schmeißt jetzt schon die vierte Generation in das Segment zwischen 970er und 980er (Hawai, Grenada, Polaris 10, Polaris 20).
Langsam müsste doch jeder potentieller Kunde bedient worden sein^^

Das langes warten sich lohen kann sehen wir ja jetzt an Ryzen ! :nicken:
Keiner der ganzen Nörgler hier hat eine Ahnung was Vega leisten könnte :wall:

Was das Rebranding angeht, die Grüne Pest ist da auch nicht besser.
 
Also doch andere Fertigung (3te 14nm Generation), wurde zuletzt von vielen (Foristen) bezweifelt. Hoffentlich gibt es ein Referenzdesign, von überzüchteten Custom-Modellen kann man nur schlecht auf die Effizienz des neuen Prozesses/Chips schließen.
Genauer, dass Polaris unter 14nm LPE hergestellt wurde und mit Polaris 20/21 die Herstellung in LPP erfolgen wird, da Polaris von Anfang in 14nm LPP gefertigt wurde.
Allgemein kann man erwarten, dass die Fertigungsstreuung mit den Jahren abnimmt und deswegen Chips im Schnitt effizienter und taktfreudiger ausfallen.
Ein neues Stepping habe ich persönlich nicht erwartet, nachdem AMD schon in der Vergangenheit fleißig war Chips ohne Veränderungen umzubenennen.

Mal hoffen das bis zum 18. April auch klar wird, was genau "Dritte FinFET Generation" zu bedeuten hat.
Etwas anderes als 14nm LPP wird bei GloFo nicht gelistet und wurde auch nicht angekündigt.
 
Hin oder her mit AMD
ich warte auf eine gescheite 590 und wenn es eine kleine Vega ist
und wenn die leistung zwischen einer 1070 und 1080 ist und der Preis sich bei ca 350 euronen ist
kann ich mir gut vorstellen was ich es zur Weinachten bekomm.

solange muss die 390 weier arbeiten
 
Vega wird hoffentlich keine Nummer bekommen. Soviele wären auch nicht übrig, und eine "Radeon RX Vega 5xx" klingt doch schonmal doof, und es kann auch nicht sofort der Unterschied zum Topmodell RX Vega festgestellt werden, wenn dahinter dann nur ein X kommt oder sowas.
Naja, ich halts noch aus. Aber würde mich auch für einen Ableger des großen Vega entscheiden, wenns bei 500€ bleibt und ich dafür entsprechend Leistung bekomme. Und die Technik passt. Mit Polaris bin ich bis dahin aber auch ganz zufrieden, auf den Refresh kann aber jeder gut shice-en, der schon eine Polaris hat, für alle anderen ist es eigentlich genauso Wurst.
 
rx 500er serie könnte auch hdmi 2.1 beherrschen :rollen:

und das wäre dann für mich mehr als nur ein rebrand !
 
Mal hoffen das bis zum 18. April auch klar wird, was genau "Dritte FinFET Generation" zu bedeuten hat.
Etwas anderes als 14nm LPP wird bei GloFo nicht gelistet und wurde auch nicht angekündigt.

Also 14nm LLP wird doch schon seit Q42016 produziert, dies kann man auch gut ausmachen an den letzten Polaris10 Chips die extrem wenig Watt verbrauchen und dabei, gegenüber der Release Versionen, doch um einiges besser Takten lassen.
Beispiel meine MSI RX480 Gamer X 8GB läuft mittlerweile bei 1135mv mit Core 1400Mhz und MEM 2300 Mhz bei 950mv bei 150-175 Watt GPU, da ist zwar nicht mehr viel Luft wegen PT und Watt vom Bios her, aber auch kein riesen unterschied zur kommenden Polaris20.
 
Zurück