AMD Radeon RX 7900 XT(X): Alle bekannten Details zur Hardware und Performance-Prognose

Also ich bin in Summe doch etwas enttäuscht. Das man beim Rastern die 4090 nicht knackt ok. Pro Chipfläche betrachtet steht AMD eigentlich ganz gut da.

Sie hätten mit 350-380mm² allerdings auch 7680 oder 8192 Shader verbauen können. 25 bzw 33% mehr. Das bräuchte dann natürlich auch 420 Watt.
Dann wäre man im Rastern auf jeden Fall vorne.
Und beim RT vllt knapp über der 4080 und nicht nur knapp über der 3090(ti)

Und die eigentliche Schande ist, dass die RT Leistung im Verhältnis zum Raster nicht verbessert wurde.
Beides steigt gleich..... Gerade dort hätte ich mehr erwartet.
Nicht 4090 Leistung aber 75% davon

Preislich ok aber eigentlich mau besonders die xt
Desweiteren ist die Namensgebung ne Katastrophe wie die 4080 16/12G
 
Vielen Dank @PCGH, habe genau nach einer solchen Einordnung der prognostizierten FPS gesucht, war zu faul das alles selbst umständlich einzuordnen. Etwas schade dass AMD sich da nur auf die 6950 bezogen hat.

70% UVP Aufpreis der 4090 für ~10-15% mehr FPS? - das macht AMD definitiv interessant. Im Gegensatz dazu finde beide 4080 Karten unter Berücksichtigung der alten graka Gen sowie der 4090 preislich einfach nur schlecht. Die nun gecancelte 4080 12G war einfach nur eine 3090 die mehr kostet als die tatsächliche 3090 (Straßenpreis aktuell) und dabei nur den halben VRAM hat.. Beide 4080 sind Preislich viel zu nah an der 4090 obwohl die Leistung meilenweit entfernt ist, das war früher Mals andersrum: geringe Leistungsdifferenz bei hoher Preisdifferenz, somit waren 070er oder 080er Karten oftmals P/L sehr gut wenn man in €/FPS Rohleistung gerechnet hat. Das ist laut Nvidias eigenen benches nun ganz und gar nicht mehr der Fall.

AMD hat sich daher wie ich finde sehr gut positioniert, mehr Rohleistung als 4080, 70, ..., Und dabei preislich günstiger.
DLSS 3 ist auch eher uninteressant wenn dadurch die Latenz steigt, eig mehr oder weniger unbrauchbar.
Für DLSS und RT also jetzt ne günstige 30er Gen Karte oder wenn man's nicht braucht vll eine der 7000er Karten.

Wenn man sichs leisten will, hat die 4090 auch ihre Berechtigung, die anderen 40er Karten aber irgendwie nicht wie ich finde. Nicht bei der Konkurrenz von AMD und den eigenen 30er Gen Karten.
 
Ich glaube das es Ende des Jahres teuer wird ...
Aber momentan bin ich echt gereizt auf AM5 zu switchen und die neue RX 7900XTX würde super dazu passen.
Im Grunde ist die Raytracing Leitung genau da wo man es erwartet hat. Preis/Leistung ist halt egal wie man es drehen und wenden will, bei den AMD Karten deutlich besser als wie bei Nvidia.

Interessant wird es wenn die neuen Features FS3 und Co. kommen und wie diese im Vergleich zu Nvidias und Intels Ablegern aussehen.

Leider reizt mich zusätzlich auch noch das neue PS VR2 für die PS5. Ich hoffe, dass es wieder Leute gibt, die es für den PC adaptieren bzw. das Sony ihren weg zum PC ein wenig fortführt und selber einen Treiber liefert, so wie beim PS5 Controller.

Viele meckern hier, dass die Rasterleistung egal ist und nur Raytracing zählt. Wenn ich aber zum Beispiel VR haben will, dann brauche ich in erster Linie erstmal Rasterleistung und da spielt Raytracing bisher noch eine untergeordnete Rolle.

Raytracing braucht bestimmt noch wenigstens 5 Jahre bis es so langsam Standard wird in einer Engine. Dann wird es wahrscheinlich auch effizenter in der Berechnung sein. Momentan ist es einfach nur ein Zusatzeffekt der dazu geklatscht wird und nicht standardmäßig in der Engine vorgesehen ist. Erst wenn die ersten Spiele es standardmäßig in der Engine zwanghaft vorsehen, weiß man des es effizent berechnet wird. Bis dahin ist eben ein Zusatzeffekt.
Man sieht ja wie lange globale Echtzeitbeleuchtung gedauert hat. Jetzt ist es in den aktuellen Engines Standard und wird effizent berechnet und lässt sich ohne Probleme flüssig darstellen.

Wenn man dann noch hört von den momentan aktuellen Karten macht es keinen Sinn aufzurüsten, weil die AMD Karten zu schwach sind? Naja nach einer Generation macht es auch selten Sinn, außer man will unbedingt die geilste Signatur und den längsten Balken haben.

Für mich wäre eine 7900XT oder 7900XTX ein riesen Schritt im Vergleich zur 1080Ti. Sie sind beide in der Rasterleistung um Welten schneller. Das sorgt für Spiele wie Star Citizen oder Flight Simulator für den richtig geilen Schub so das man es in 4k deutlich schöner spielen kann. Die Raytracing Leistung sehe ich ebenfalls als super an, bisher hat die aktuelle Karte eine realistische Raytracing Leistung von nicht vorhanden, weil die Hardware dafür zu lahm ist.

Was auch der ein oder andere gerne ausblendet, ist die Effizenz. Die ist anscheinend bei AMD besser. Denn wenn die Karte 7900XTX 350Watt Total Board Power bei Volllast hat, also quasi wenn alles auf Anschlag läuft. Also auch wenn die neuen AI und Raytracing Kerne genutzt werden. Sprich wenn sie nur Rasterleistung verwendet und der Rest nicht verwendet wird, dann ist sie wohl auch einiges sparsamer. So wie es bei einer 4090 beispielsweise auch ist.

Die ersten Tests werden schon sehr interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktional sind die "überlegen"? Bei weniger Spielen mit dediziertem Support? Bitte erklären was Du meinst.


Ach komm, nicht schon wieder, wurde doch zigmal aufgezählt...
Doch welche Funktionen die Nvidia kann, kann AMD nicht..?
Ausser bis jetzt Tensor cores.. Die ich aber nie vermisst habe und FSR zeigt geht genauso auch ohne...
Also ich habe noch nie mit dem Treiber Probleme bei Spielen gehabt..
Keine Ahnung was du meinst

Und Funktionen von Treiber, geb dir Tip:
Vergleich Funktionsumfang von AMD mit dem von Intel wie undervolten oder übertakten
 
@rouki999 Mal ein seltener sachlicher Kommentar hier
Einige aus der Trollfabrik müssen sich hier offenbar Ihren Zigelstein schön schreiben.
Die 90er ist ne Topkarte ohne Frage, aber schlicht zu teuer. Über Sachen die man sich nicht leisten will muss man sich auch keinen Kopf machen, Macht das Leben einfacher.

Wer eine hat soll sich glücklich schätzen und weniger Zeit damit verbringen sich seine Investitionen hier schön zu reden.

:daumen:
 
Eigentlich sagt das ganz sicher keiner. Kennst Du nur Extreme?

Hier wird von einigen behauptet, RT wäre völlig egal und überflüssig. DAS ist es, wogegen sich einige verwehren.

Wenn Du ausschließlich VR nutzen willst und sonst gar nix, bitte, dann brauchst Du zunächst erst mal kein RT. Wer nur kompetitive E-Sport spielt, braucht sicher auch kein RT.

Aber das brauchst Du doch auch gar nicht als Argument, um RDNA 3 zu kaufen. Warum muss man sich das denn schönreden? Wenn man lieber AMD kauft, dann nur zu. Es wäre doch schlimm, wenn alle nur NVidia kaufen dürften. Das wäre auch sch... für den Markt.

Aber bitte, BITTE hört auf immer und immer wieder diese Entscheidung damit zu rechtfertigen, dass ihr kein RT braucht.
Ist doch aber ein super Grund? Wenn Preis/Leistung wesentlich besser sein sollte (so wie aktuell prognostiziert - ohne RT) und man RT nicht braucht bzw. schlicht keine Spiele zockt, welche RT können.. Für was dann?
Hab eine 3080, hätte lieber eine günstigere Karte mit gleicher Rasterleistung aber geringerer RT Leistung geholt - das gabs damals nicht (6800XT war weder günstiger noch verfügbar). Würde ich jetzt upgraden würde ich die 7900 XTX schon interessant finden - weil wesentlich günstiger als Nvidia und Rasterleistung ja angeblich über der immer noch deutlich teureren 4080..
 
Eigentlich sagt das ganz sicher keiner. Kennst Du nur Extreme?

Hier wird von einigen behauptet, RT wäre völlig egal und überflüssig. DAS ist es, wogegen sich einige verwehren.

Wenn Du ausschließlich VR nutzen willst und sonst gar nix, bitte, dann brauchst Du zunächst erst mal kein RT. Wer nur kompetitive E-Sport spielt, braucht sicher auch kein RT.

Aber das brauchst Du doch auch gar nicht als Argument, um RDNA 3 zu kaufen. Warum muss man sich das denn schönreden? Wenn man lieber AMD kauft, dann nur zu. Es wäre doch schlimm, wenn alle nur NVidia kaufen dürften. Das wäre auch sch... für den Markt.

Aber bitte, BITTE hört auf immer und immer wieder diese Entscheidung damit zu rechtfertigen, dass ihr kein RT braucht.
Ich bin auch nicht rein auf AMD fixiert, wenn eine 4080 zu einem guten Preis zu haben ist, dann würde ich auch die nehmen. Wenn aber eine 4080 und 7900XTX ungeführ gleich viel kosten, dann würde ich die AMD Karte nehmen.
Begründung: Es ist der Grafikspeicher. Momentan braucht man keine 24GB. Ich gehe aber davon aus, dass in der nächsten Gerneration auch der GPU-Speicher wohl bei der 5080 Standardmäßig 20 oder 24 GB haben, vielleicht sogar schon ne 4080 Ti.
Anders gesagt, wenn mehr Speicher da ist, werden wohl auch irgendwann Games den mehr vollklatschen und wenn ich mir meiner 1080Ti anschaue, dann hat die vorallem wegen ihren für die Zeit verhältnismäßig großen Speicher so lange gut durchgehalten.

Es geht mir nicht ums rechtfertigen und ich werde nicht nur ausschließlich VR spielen. Es gibt aber Spiele wo es mich reizen würde, wie bei Flight Simulator oder Rennspielen.

Ich werde sicher vielleicht dann auch mal Cyberpunk anfangen und sicherlich wenn es möglich ist Raytracing einschalten, dann tue ich es. Es ist für mich aber nicht so das Thema, ohne Raytracing kann ich momentan nicht leben.

Ich finde auch Raytracing genail, aber ich bin da Realist. Ich konnte während meiner Unizeit ein wenig mit sowas rumspielen und ganz ehrlich vom echten vollen Raytracing sind wir einfach noch brutal weit entfernt. Momentan sind es Zusatzgrafikfeatures die schön aussehen. Intressant würde es doch dann werden, wenn Raytracing richtig Einfluss auf den Spielinhalt nimmt, quasi die KI kann dich auch in den Spiegelungen sehen usw. Sprich es nicht nur ein grafischer Effekt ist. Aber auch grafisch sind wir vom Vollgas Raytracing einfach noch weit weg, weil da auch eine 4090 sich die Seele aus dem Leib :kotz:

Das Raytracing grafisch einmal die Zukunft sein wird, da drüber braucht man nicht zu streiten. Wenn man Realismus will, dann muss Strahlenberechnung in Echtzeit sein, wie auch Physik.

Was ich momentan viel eher Schade finde, dass bei den ganzen Grafikspielereien irgendwie das Thema Physik so ein wenig in den Hintergrund gerückt ist, egal bei wem.
Von Nvidias PhysX 5.0 hört man gar nix mehr, obwohl da auch mal was neues kommen sollte. Das selbe bei der Havok Engine, finde ich, ist da auch nix weltbewegend neues mehr gekommen. Das fand ich, hat damals das ein oder andere Gameplay Erlebnis deutlich aufgewertet und würde heute sicher Spiele noch mehr aufwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein sieht so ähnlich aus zu RX 7900XTX :-)

Die RX 7950XTX wird im Best-Case 46% schneller sein als die RX 6950XT bei gleichzeitig weniger Leistungsaufnahme.

Mein Prognose zu dem Thema von Navi 20 zu 30

Es wird sich genau so verhalten wie bei Nvidia 2000 zu 3000 Serie

Es werden durch die auf Aufdoppelung 64% mehr Shader benötigt für die gleiche Leistung

Siehe RTX 2080Ti (3584 Shader) VS RTX 3070 (5888Shader)

Oder kurz um eine Navi aus der 7000 Serie brauch 8396 Shader um genau so schnell wie eine 6950XT (5120Shader) zu sein.

Die RX 7900XTX wir somit der RTX 4090 nahe kommen.
 
Ich glaube nicht, dass ein wirklich komplexes Spiel mit ausschließlichem Path-Rendering in absehbarer Zeit überhaupt möglich ist.

Jeder Grafikeffekt ist ein Trick. Ob es Schatten sind, SSAO ist, Polygone überhaupt, Texturen mit Hightmaps etc. usw.... alles nur Tricks.

Jedes mal wenn ein Trick das gerenderte Bild näher an die Realität bringt, sollte man das feiern und sich nicht mit Händen und Füßen dagegen wehren. Ich kann da auch die Motivation hinter dieser Einstellung nicht verstehen.

Aber nochmal: Wieso behauptest Du, hier hätte irgendjemand geschrieben, dass Renderleistung egal sei? Was bringt es Dein Posting mit einer solchen kompletten Falschaussage zu versehen?

So etwas wirkt für mich wie Agitation. Punkt.

Als ich alle Kommentare durchgeklickt hatte, stand bei dem ein oder anderen, was will man mit einer AMD Karte, wenn sie nur die Raytracing-Leistung von der Ampere Generation schafft, wozu sollte man sich dann eine AMD Karte kaufen.
Sowas ist halt Unsinn. Die Rasterleistung ist erstmal das grundlegend wichtige. Denn ohne die geht gar nix und da scheinen die AMD-Karten in der Generation auch wieder gut mithalten zu können. Wenn da die Rohleistung nicht da ist, nützt einem auch kein Raytracing was, weil bevor Raytracing losgeht, muss das andere erstmal berechnet worden sein.

Der ein oder andere bewertet neue Grafikkarten nur noch nach der Raytracing Leistung und wenn die nicht genauso wie bei Nvidia ist, dann sind die Karten nur Müll und stellt die Renderleistung als unwichtig hin. Es kommt immer darauf an, was man mit der Karte machen will. Jeder hat andere Ansprüche, was er mit der Karte machen will.
Die Aussage war auch kein Angriff auf dich, falls du das so empfunden hast. Es war eine allgemeine Aussage. Es zählt nicht nur die Raytracing-Leistung, sondern das Gesamtpaket und da hat jeder andere Ansprüche.
 
Ich hab kein solches Posting gesehen, und wenn, dann wäre es ein Troll. Aber dann hätte ich ihn übersehen.

Hast Du denn ein Link?

Grundsätzlich ist es aber doch erlaubt, dass jemand NVidia vorzieht, weil man die RT Leistung ganz nett findet, oder? Ist es? Darf ich diese Meinung haben?
Link: https://extreme.pcgameshardware.de/...zur-hardware-und-performance-prognose.626121/

https://extreme.pcgameshardware.de/...rdware-und-performance-prognose.626121/page-4

Beide Posts sind von Ravion. Ja es ist eine Person, aber es liken welche, also sehen es wohl mehrere so.

Wo habe ich kritisiert, dass man Nvidia nicht vorziehen darf, weil man es will, sei es wegen CUDA oder der RT-Leistung. Ehrlich ... ich weiß nicht was du von mir willst? Du suchst irgendwie momentan nur nach irgendwelchen Cherries in meinen Aussagen. Ich hab nirgendwo kritisiert, dass du dich für eine Nvidia Karte entschieden hast. Zur Info für dich ich besitze eine 1080Ti.
Von mir aus kannst du dir 10x Nvidia 4000er Karten kaufen, es ist doch jeden seine Entscheidung. Es ging einfach darum, dass nicht nur RT-Leistung wichtig ist und man die Karten nicht nur danach bemessen soll.
Sorry ich habe das Gefühl, dass du dich angegriffen fühlst und ich weiß echt nicht wieso.

Du hast ne 4090 ist doch OK. Wenn ich das Geld hätte und es mich nicht intressiert, würde ich es mir auch kaufen. Aber für meinen Verwendungszweck, sehe ich aus Preis/Leistungssicht keinen Sinn drin. Mir ist es zu teuer und ich brauche es einfach nicht.
 
Grundsätzlich ist es aber doch erlaubt, dass jemand NVidia vorzieht, weil man die RT Leistung ganz nett findet, oder? Ist es? Darf ich diese Meinung haben?
Dass jemand anderes die Meinung hat, RT im moment noch nicht als wichtig für sich selbst zu erachten und somit kaum bis garnicht in die Kaufentscheidung einfließt, ist für dich ja scheinbar auch nicht zu akzeptieren. Selbstreflektion? Da schließe ich den anderen Thread gleich mit ein in dem du behauptest, dass AMD User das nur täten weil das eigene Produkt nicht stark genug in RT sei.

Diese Verbissenheit auf beiden Seiten.....
Bei manchen bin ich mir nicht sicher ob das ernst gemeint ist oder ob man einfach nur stänkern will weil man Spaß daran hat.
 
Wenn sich das mit der Rasterleistung bestätigt,hat Nvidia ein gewaltiges Problem mit dem Preis.Etwas langsamer aber ein ganzes Stück billiger.Ausserdem sitzen sie nicht auf einem Haufen alter Karten wie Nvidia.
Raytracing Mal aussen vorgelassen,das empfinde ich nicht so wichtig weil die gefühlten grafischen Verbesserungen kaum was am Spielgefühl ändern.
 
...bei aller Liebe:
mit derzeit für viele -nicht bei Primärversorgern (Stromerzeugern - nicht eben: Stadtwerken)- 'versorgten' Kunden mit ca. 46ct/KWh - gerät m.E. eine 'Leistungsschau' sowohl explizit 4090 aber auch weiteren, 'weniger stromhungrigen' Hardwareteilen zur Farce.
Es sei denn, hier auf PCGH tummelten sich nur millionärsverwöhnte Generation-X-Kinderlein herum, für ebendie laufende Kosten keinerlei Rolle spielten - ...
Und: bei mir zu Hause zahlt eben -nicht- der Arbeitgeber...
Verzeihung bitte:
Ich setz' noch 'einen drauf:
Ich möchte 'hier' nicht in Kürze lesen bzw. akzeptieren müssen, dass die PCGH aufgrund 'erhöhter Stromkosten' leider den Heft- bzw. Abopreis erheblich anheben 'muss' - weil 'angeblich' 'full-spectrum-dominance' weiterhin ausgetestet werden 'müsse'...
Bitte: man besinne sich - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Raff hat sich sehr Diplomatisch ausgedrückt bravo . :D

Das wars dann mit dem Geschwurbel von Amd Fanatikern , die davon geträumt haben das Amd mit der Rdna3 7900XT(X) die Leistungskrone holen wird .;)

Deswegen wurde also von Amd verschoben .:schief:

Amd,s Nagelneue noch nicht mal kaufbare Speerspitze RX7900XT(X) Rechnerisch in Cyberpunk nur auf dem RT Niveau von einer NVIDIA RTX 3080 10GB !?!:lol:

Dafür der grosse Aufwand des MCD-GCD Designs der RDNA3 Karte ?!

By,by AMD ...................
 
wenn sie nur die Raytracing-Leistung von der Ampere Generation schafft, wozu sollte man sich dann eine AMD Karte kaufen.
Im Grunde reicht doch selbst RDNA2/Ampere für die Spiele ohne Raytracing. Je nach Auflösung ist auch für jeden was dabei. Da brauche ich persönlich momentan keine 50-100% mehr Leistung. Was ich momentan gerne mehr hätte ist eben die Raytracingleistung. Ob es dem einzelnen Wert ist den entsprechenden Obolus zu zahlen muß jeder selber wissen. Für mache sind solche Unterschiede für das eigene Gamingerlebnis wichtig und sollte jedem auch zugestanden werden. Anders herum natürlich genauso.


Also ich hätte schon gerne dauerhaft solche Raytracing Spiele/FPS...es ist eben ein Unterschied...auch wenn es immer abgestritten wird.
Persönlich bin ich aber momentan noch nicht bereit ganz oben einzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei aller Liebe:
mit derzeit für viele -nicht bei Primärversorgern (Stromerzeugern - nicht eben: Stadtwerken)- 'versorgten' Kunden mit ca. 46ct/KWh - gerät m.E. eine 'Leistungsschau' sowohl explizit 4090 aber auch weiteren, 'weniger stromhungrigen' Hardwareteilen zur Farce.
Im Oktober habe ich einen Vertrag für ganze 2 Jahre mit 32ct/kWh + 80€ MM Gutschein bei E.ON abgeschlossen, der Deal war fast 2 Monate online…
(Mit 1 Jahr Laufzeit waren sogar 29,99ct/kWh +50€ MM Gutschein drin bei eprimo)

Warum das nicht jeder genutzt hat ist mir ein absolutes Rätsel in unserer ach so informierten Gesellschaft und wo jeder doch gucken wo er bleiben muss:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück