AMD Radeon RX 7900 XT(X): Alle bekannten Details zur Hardware und Performance-Prognose

Geht CP2077 nicht auf einer RDNA2 Karte mit RT? Also gar nicht? Auch nicht mit Lighting Low? Glaub ich nicht und ist tatsächlich glatt gelogen.

Das ist mit RT Ultra in FullHD. Machst Du jetzt RT Medium schaffen die RDNA2 Karten auch ordentliche FPS, sogar in WQHD.
Ich habe nicht behauptet, dass man mit einer RDNA2-Grafikkarte überhaupt kein RT in Cyberpunk nutzen kann, sondern die auffallend schlechte Performance kritisiert. Meine Meinung ist, dass bei einer vernünftigen RT-Implementierung wie am Beispiel von Metro Exodus EE auch "Raytracing Ultra" problemlos mit AMD-Karten spielbar wäre. Nvidia bewirbt bei diesen Spiel ganz gezielt seine High-End Grafikkarten ab einer RTX 3080, obwohl mit wenig Aufwand auf Seiten von CD Project Red auch leistungsschwächere Grafikkarten in den Genuss von allen RT-Optionen kommen könnten.
 
Ich habe nicht behauptet, dass man mit einer RDNA2-Grafikkarte überhaupt kein RT in Cyberpunk nutzen kann, sondern die auffallend schlechte Performance kritisiert. Meine Meinung ist, dass bei einer vernünftigen RT-Implementierung wie am Beispiel von Metro Exodus EE auch "Raytracing Ultra" problemlos mit AMD-Karten spielbar wäre. Nvidia bewirbt bei diesen Spiel ganz gezielt seine High-End Grafikkarten ab einer RTX 3080, obwohl mit wenig Aufwand auf Seiten von CD Project Red auch leistungsschwächere Grafikkarten in den Genuss von allen RT-Optionen kommen könnten.

Für Dich als Experte ist es dann bestimmt kein Problem einen AMD-RT-Mod für CP2077 zu bauen der die RT Performance erheblich verbessert. Kann ja nicht so schwer sein, sagst ja selbst es wäre wenig Aufwand.
 
@PCGH_Raff Ich hab mir jetzt nicht alle Seiten druchgelesen, also sorry falls es schon jemand erwähnt haben sollte, aber die Aussage
Die AMD-Benchmarks beziehen sich stets auf die Ultra-HD-Auflösung ("4K"), für kleinere Pixelmengen gibt es derzeit keine Daten.
Ist so nicht ganz korrekt.
Denn die Folie zu RT im Speziellen zeigt die Werte inklusive FSR, die Performance ohne FSR ist aber auch durch den dunkleren Anteil der Balken sichtbar und man kann diese FPS auch durch Pixel zählen ermitteln.

So stehen für Cyberpunk z.B. 42 vs 62FPS mit FSR und 12 vs 21FPS ohne FSR.
42 vs 21 sind 3,5x mehr FPS, das erreiche ich bei mir mit FSR Performance, also von 4K ausgehend effektiv 1080p.
Mit so einer Renderauflösung fallen die Steigerungen natürlich geringer aus, da auch die RT Last deutlich sinkt.

Diese 12FPS von Cyberpunk passen auch haargenau zu dem, was eine 6950XT im integrierten Benchmark erreicht. In nativem 4K beträgt die Steigerung also keine 48% sondern ~75%

Für Dying Light 2 kommen bei den nativen Balken 12 vs 24 FPS raus, also eine Steigerung von 100% in 4K, von der mit FSR noch 85% bleiben.

Und bei Doom Eternal haben wir 57 vs 89 FPS mit FSR und 22 vs 38 FPS ohne FSR, also eine Steigerung von 72% in 4K, von der mit FSR noch 56% bleiben.


Da ihr mit FSR Ultra Quality getestet habt, würde ich die Steigerung in eurem Ranking also irgendwo in der Mitte dieser beiden Werte vermuten, also bei ~60-65% fürCyberunk, ~90% für Dying Light 2 und ~65% in Doom Eternal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück