AMD Polaris 30: Radeon-RX-570-Nachfolger soll schon bald erscheinen

Echt lächerlich von AMD.Sie können den grünen nicht die Stirn bieten und fangen jetzt wieder an wie GEChun
schon sagt der " Refresh vom Refresh des Refresh Refresh´s"
Die Vega war schon ein Reinfall dazu der Stromverbrauch eines 5 Familienhaus s bei 3 Stunden zocken :lol:
Bei den CPU's haben sie die Kurve bekommen nach langen Jahren hinter Intel aber was GPU's angeht ..........................Gähhnnnn :nene:

Da ist der überragende Verbrauch von Turing sicher dein Thema, die verbraten ja keine 250+ Watt, wenn sie nicht übertaktet werden... Moment, tun sie ja doch...
Schon blöd, wenn das eigene Argument von der angehimmelten Marke komplett zerstört wird...
 
Da ist der überragende Verbrauch von Turing sicher dein Thema, die verbraten ja keine 250+ Watt, wenn sie nicht übertaktet werden... Moment, tun sie ja doch...
Schon blöd, wenn das eigene Argument von der angehimmelten Marke komplett zerstört wird...

Turing ist ebenso *******.
Aber das AMD wieder nen Refresh raushaut machts nicht besser ehr schlimmer... für AMD und für den Endkunden bei Nvidia.
 
Ein schlauer Poster hier im Forum sagte vor kurzem einmal
"wenn ich ein Produkt bekomme das immer verbessert wird zum selben oder besseren Preis dann ist das doch Ok"
Ich hab keine ahnung was die ganzen Trolle hier alle haben , es ist ja nicht so als wenn NV nicht seine Karten auch mal nur geschrinkt haette ...
im Bereich 200 Eu 8 gb Vram und ne schnelle Karte die langsam trotz allem immer weniger Strom zieht , wo ist das Problem , Nvidia hat da ja auch nicht gerade viel zu bieten !
Aber die 1080/2080 Ti Fraktion meint eben sie ist der Nabel der Welt , zumindest scheint es so ...
 
Turing ist ebenso *******.
Aber das AMD wieder nen Refresh raushaut machts nicht besser ehr schlimmer... für AMD und für den Endkunden bei Nvidia.

Na und ? sollen die sich jetzt was aus dem Arsch leiern weil du meinst es wird Zeit fuer was neues , die Karten werden ja sicher besser als die 580 Aktuell und solangsam wird man die 1060 mit schnellem Speicher einfangen und das zum selben wenn nicht geringeren Preis ! also tu du mal nicht so als wenn es nichts waere .
 
Turing ist ebenso *******.
Aber das AMD wieder nen Refresh raushaut machts nicht besser ehr schlimmer... für AMD und für den Endkunden bei Nvidia.

Wenn sie auf Mehrleistung verzichten (die an der Stelle auch nicht zwingend nötig ist) können sie den Verbrauch merklich senken, durch die verbesserte Fertigung. Dann ist eine Polaris 10 nicht mehr so weit abgeschlagen wie jetzt, händisch optimiert wäre ein niedrigerer Verbrauch als bei einer guten 480 möglich.
Da bei nV auch kein Fortschritt in dem Leistungsbereich zu erwarten ist, könnte das ausreichen. Das Vega nach wie vor zu viel schluckt, ist da kein Thema mehr und erledigt sich eh mit Navi...
 
Turing ist ebenso *******.
Aber das AMD wieder nen Refresh raushaut machts nicht besser ehr schlimmer... für AMD und für den Endkunden bei Nvidia.

Verstehe eigentlich nicht worauf du hinaus willst. Klar, böser, böser Refresh, gegen jede Moral und Ethik und so. Aber neben der schlechten Meinung von dir, verkauft AMD da sicher noch ein paar Karten mehr. Und sobald was Neues kommt, und das dann mal nicht sch.. ist, wird sicher auch deine Meinung über irgendwelche Refrehs nix an deiner Kaufentscheidung ändern.

Klar brauch ich keine Polaris 30, die auch nicht mehr bringt wie meine alte RX480 auf Steroiden, wäre sicher langweilig. Für mich. Wobei, das BIOS kann ich ja sicher wieder modden.. aber ich reg mich doch nicht über Produkte auf, für die ich eh nicht die Zielgruppe darstelle. Na ja, doch. Aber ich kündige wenigstens nicht die Endzeit für den Verbraucher an. Im Gegenteil, eine saubillige Karte mit "unter 1070 Leistung" und eine sauteure 2060 mit 1070 Leistung. Hm, ja, da ist der gemeine Zocker mit dem sparsamen Geldbeutel sicher wieder der zur Kasse gebetene, und evtl freut er sich wie Bolle mal wieder etwas kaufen zu können. Wenns auch schon wieder Polaris ist.
 
Verstehe eigentlich nicht worauf du hinaus willst. Klar, böser, böser Refresh, gegen jede Moral und Ethik und so. Aber neben der schlechten Meinung von dir, verkauft AMD da sicher noch ein paar Karten mehr. Und sobald was Neues kommt, und das dann mal nicht sch.. ist, wird sicher auch deine Meinung über irgendwelche Refrehs nix an deiner Kaufentscheidung ändern.

Klar brauch ich keine Polaris 30, die auch nicht mehr bringt wie meine alte RX480 auf Steroiden, wäre sicher langweilig. Für mich. Wobei, das BIOS kann ich ja sicher wieder modden.. aber ich reg mich doch nicht über Produkte auf, für die ich eh nicht die Zielgruppe darstelle. Na ja, doch. Aber ich kündige wenigstens nicht die Endzeit für den Verbraucher an. Im Gegenteil, eine saubillige Karte mit "unter 1070 Leistung" und eine sauteure 2060 mit 1070 Leistung. Hm, ja, da ist der gemeine Zocker mit dem sparsamen Geldbeutel sicher wieder der zur Kasse gebetene, und evtl freut er sich wie Bolle mal wieder etwas kaufen zu können. Wenns auch schon wieder Polaris ist.

Und ob würde das was an meiner Kaufentscheidung ändern.
Nur AMD schaffts halt nicht, was machen die da im Unternehmen?
R9 290X - R9 390X - RX 480 - RX 580 sind quasi alle in der gleichen Leistungsklasse... und jetzt kommt noch ne mögliche RX 585 mit sehr wahrscheinlichem 5% Performance plus?

Wie du schon sagst für dich von einer RX 480 uninteressant.
Wie nen anderer Kumpel von mir mit einer R9 290 sagt uninteressant zu wenig Leistungsplus.

Der Markt in dem Leistungsbereich ist übelst gesättigt... und die wenigsten haben Bock sich eine Karte zu kaufen die nur effizienter arbeitet...

Wenn das so weiter geht kauf ich echt mit vergnügen Intel Grafikkarten wenn diese denn endlich da sind und nicht ebenfalls auf dem Leistungsstand von 2014 sind.


Wenn sie auf Mehrleistung verzichten (die an der Stelle auch nicht zwingend nötig ist) können sie den Verbrauch merklich senken, durch die verbesserte Fertigung. Dann ist eine Polaris 10 nicht mehr so weit abgeschlagen wie jetzt, händisch optimiert wäre ein niedrigerer Verbrauch als bei einer guten 480 möglich.
Da bei nV auch kein Fortschritt in dem Leistungsbereich zu erwarten ist, könnte das ausreichen. Das Vega nach wie vor zu viel schluckt, ist da kein Thema mehr und erledigt sich eh mit Navi...

Mehrleistung die nicht nötig ist? O.o
Solln die in 10 Jahren Polaris 80 veröffentlichen oder was willst du mir damit sagen?
 
Mehrleistung die nicht nötig ist? O.o
Solln die in 10 Jahren Polaris 80 veröffentlichen oder was willst du mir damit sagen?

Nicht nötig, im Sinne von "Konkurrenz bringt auch nicht mehr". Bis der x60-Nachfolger kommt (mit vermutlich 1536 Shadern und damit nur maximal 15% Mehrleistung und weniger als die 1070) wird Navi kaum 2 Monate weg sein und damit der echte Gegner. Es ist nur ein winziger Refresh für das diesjährige Weihnachtsgeschäft, der keine Entwicklungskosten bedeutet aber jetzt einen ausreichenden Vorteil bietet.
 
Ich bin inzwischen bei ner 1070Ti angelangt, also überhaupt nicht interessant für mich. Jedenfalls 1:1 mit GDDR5.

Das siehst du zu eng, man macht ja auch kein großes Trara darum. Man ersetzt nur ein vorhandenes Produkt durch eine verbesserte Version. Bis jetzt geht man wohl auch davon aus, das sogar die 5 vor dem Komma bleibt. Das ist auch nicht ihre Next Gen, das weiß auch jeder. Aber Polaris wird immer noch gut verkauft, erfreut sich meines Wissens immer noch großer Beliebtheit. Auch bei mir, Polaris 10 bleibt mir gut in Erinnerung. Außerdem darfst du nicht vergessen, AMD hat jede Menge Erfahrung mit Polaris, über die Konsolen bis hin zu Joint-Ventures. Wobei das bei einem einem 1:1 Refresh wohl wurscht ist.. aber macht doch Laune, eine Navi GPU muss schonmal mehr als Polaris 30 leisten. :P
 
:-D Unterstützen brauchst du niemanden, wäre ja noch schöner. Die bekommen mit Ryzen schon gut die Backen voll, und werden auch wieder gute Konsolendeals machen. Keine Sorge um AMD. Oder Intel.. Nvidia?

Szenario: bei AMD waren 3 Ingeneure im Keller eingeschlossen und haben es geschafft, na ja nicht Vega zu reparieren, aber die vermissten Features irgendwie auf Polaris unterzubringen. Tile Based shit und neue Kompression, es kommt die RX 680 und erreicht mit 250mm² eine 750mm² CPU. Aktien von Lederjackenherstellern versinken im Boden, "RTX on" wird ein Witz der Geschichte und Raff hat eine weitere Kaffetasse. Zum Glück kommt dann noch intel, sonst gabs nur noch einen Player.. :ugly: :P

Ich glaube, nach dem Mining-Albtraum, über den ich mich zum Glück nicht beschweren kann und mit Gewinn durch bin (hate me), wirds demnächst wieder mehr zu lachen geben. Wie z.B. auch mal Freesync für Geforce Karten. Evtl auch per Patch für die alten Karten. Oder natürlich neue Konkurrenz. Einen 3. Player, ein Traum.. naja nur das niemand gefressen wird. Auch nicht Nvidia, und die habens bald auch nicht mehr leicht. vielleicht.

Aber Grundsatz: Ich kauf was ich will. Oder nicht. 5:5 in den letzten 10 Jahren, mal sehn wer nun in Führung geht. Bei Nvidia müssen die Preise runter, die Software rauf, und AMD muss erstmal was auf den Tisch legen. Wird passieren. Auch bei intel. :-)
 
ui eine verbesserung.VIelleicht ist es ja irgendwann mal möglich eine gtx 1060 Leistung bei einem Stromverbrauch einer gtx 1050 ti.Wenn das kommt,dann rüste ich mal wieder auf.Ich habe schon eine ersparnis von 215 ---) 120 Watt.Der nächste schritt wird also ne 75 Watt Grafikkarte sein.Dann kann ich sagen,maximaler stromersparnis,noch sparsamer werden die Grafikkarten aber fast nicht mehr.Es sei denn es kommt ein 50 Watt Grafikarte noch.Ich weis das es eine 50 Watt Grafikkarte gibt,die nennt sich aber gtx 750 und hat sau wenig leistung ,im vergleich zu aktuellen Grafikkarten.

Dann vielleicht noch der Wunsch nach 15 % mehrleistung(bei dem tausc wo ich hatte waren es aber 20 %),dann wäre ich zu 100 % glücklich.Das ich zwar damit noch immer keine gtx 1070 erreiche,das ist mir aber egal.


Ps:das coolste kommt noch von mir.Ich bin der low Power hardcore Gamer,der alle alten Spiele flüssig mit mindestens 60 fps bei 2560x1440 zocken kann.Und dazu warum weil ich maximale Supersampling mit den spielen betreibe und dennoch eine sehr sparsame Grafikkarte besitze.Wenn ich mir das so durchlese,hört sich das echt cool an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Vega verbrauchte viel um irgendwo an die 1080 ran zukommen. Turing leistet jetzt mehr, ist aber genauso hungrig wie Vega vorher.

Fassen wir es zusammen, Den Stromverbrauch so hoch anzusetzen, liegt sicher nicht daran, weil es von Anfang an so geplant war.
Viel eher, weil die Leistung der Konkurrenz dazu zwingt. AMD musste die letzten Jahre immer deutlich mehr drauflegen um noch in die nähe der NV Karten zu kommen.
Kann man verteufeln, kann man aber auch dankend hinnehmen, da dann das Monopol wenigstens etwas macht einbüßt.
Das AMD jetzt einen Refresh bringt, hat auch nichts damit zu tun, das es geplant war. Die wollen nur nicht komplett ohne da stehen. Das da vorraussichtlich nichts an der Hardware gedreht wurde liegt nicht daran, dass AMD geizig ist oder so, sondern weil denen die Ressourcen fehlen, bzw so nicht eingesetzt wurden.
Es dauert rund 5 Jahre, um eine GPU auf den Markt zu bringen. Alte Hardware zu refreshen deutlich weniger.

Ich finds ganz nett das AMD nochmal ein Lebenszeichen gibt, aber vor Polaris 7mm oder Vega 20, dürfte für die obere Ecke der Leistung nichts dabei sein.
 
Dass AMD überall so hohe Voltage ansetzt, macht keinen Sinn :ugly:
Warum sie das tun, weiß ich nicht.
Prinzipiell jede Vega erreicht ihren Standard-Clock mit 0,2V weniger auch noch.
Und der HBM ist viel zu langsam getaktet.

Ein Problem von Vega ist, dass es halt "Out of the Box" nicht perfekt läuft.
 
Navi und Sparflamme??? @ bastian123f
Frag mal den Raja wie er das bewerten würde ;)

Navi wird auf 1080 Niveau landen. Genauso wie eine 2060. Vielleicht etwas darüber. Und Vega in 14nm wird zeitgleich obsolet.

Das eine 2060 auf 1080 Niveau liegen wird, wage ich stark zu bezweifeln, vor allem, wenn man die Vorgehensweise in dieser Sache bei NV in der Vergangenheit betrachtet.

Nachfolger landen bei der Leistung/Nummerierung meist genau eine Leistungsklasse höher/niedriger.
Die 2060 dürfte sich also auf Augenhöhe zur 1070(Ti?) befinden, und die 2070 etwas mehr Leistung als die 1080 bringen, aber nicht so viel, dass sie der nächst höheren Klasse gefährlich werden kann.

Deshalb wird es die 2070 auch unglaublich schwer haben, noch schwerer als die 2080, da RT in dieser Leistungsklasse ziemlich nutzlos sein wird, und auch so niemanden ab einer 1070(Ti) sonderlich interessieren wird.
Gleichzeitig machen die neuen "Features" die 2070 aber teuer.
Da könnte die 2060, ohne RT-Hardware, bezgl. P/L schon besser aufgestellt sein, vor allem wenn sie die Karten dann (endlich) auch mit 8GB RAM bringen...

mfg
 
Glaub mir, die wenigsten brauchne 1080TI leistung bzw. wollen sie sich leisten.

Wichtig ist der Bereich bis 300€, da gibt's die meisten Verkäufe. Darüberhinaus geht's mehr um Prestige.
1080TI-Leistung in dem Preisbereich wäre natürlich eine andere Geschichte.

Um etwas "mehr" als das Prestige geht da aber schon... ;)

Je höher die Leistungs-Klasse, desto höher ist auch der Preis und damit der Umsatz/Gewinn!
Für den "Mehraufwand" stärkerer GPUs steigt auch der Preis überproportional.
An einer 1080(Ti)/2080(Ti) verdient Nvidia wesentlich mehr als an einer 1060/1070, oder kommenden 2060/2070.

Ist wie bei Luxusautos/Sportwagen. Es werden zwar im Verhältnis zum "Volkswagen" relativ wenige verkauft, aber der Gewinn pro Stück, lässt Freudentränen zurück... :D

mfg
 
Echt lächerlich von AMD.Sie können den grünen nicht die Stirn bieten und fangen jetzt wieder an wie GEChun
schon sagt der " Refresh vom Refresh des Refresh Refresh´s"
Die Vega war schon ein Reinfall dazu der Stromverbrauch eines 5 Familienhaus s bei 3 Stunden zocken :lol:
Bei den CPU's haben sie die Kurve bekommen nach langen Jahren hinter Intel aber was GPU's angeht ..........................Gähhnnnn :nene:

Macht Intel seit wieviel Jahren? ;)

mfg
 
Echt lächerlich von AMD.Sie können den grünen nicht die Stirn bieten und fangen jetzt wieder an wie GEChun
schon sagt der " Refresh vom Refresh des Refresh Refresh´s"
Die Vega war schon ein Reinfall dazu der Stromverbrauch eines 5 Familienhaus s bei 3 Stunden zocken :lol:
Bei den CPU's haben sie die Kurve bekommen nach langen Jahren hinter Intel aber was GPU's angeht ..........................Gähhnnnn :nene:

Vega war lediglich marketingtechnisch ein Reinfall, und weil der Chip nachträglich übertreben hoch mit Spannung verkauft wird und HBM zu viele Probleme durch die Zulieferer verursacht hat udn die Kosten benen dem Mining in die Höhe getrieben hat.
Da kann die Karte aber nichts für, denn die Karte an sich ist eigentlich ganz ordentlich.
Spannung runter (einfache Anleitungen gibts im Netz), ggf. Lüfterkurve, Boost etc. nach Gusto anpassen, dann ist das alles supi.
Stromverbrauch liegt dann auch in Nähe der 1080, so wie die Leistung.
Vorteil: man kann das Ding einfach mit jedem Freesync-Bildschirm kostengünstig betreiben.
Das scheinen viele Meckerer einfach alles auszublenden.
Die 56 gibts schon für 399, die 64 für 469 Euro.
Das sind schon ganz ordentliche Preise.
Ihr dürft in euren Meckerorgien übrigens nicht vergessen, dass NVidia kürzlich eine 2080 Ti veröffentlicht hat, die Vega vom Stromverbrauch her toppen kann.
Derzeit scheint der Stromverbrauch noch auf 360 Watt Aufnahme beschränkt zu sein, aber wozu hat eine MSi dann 2x 8 Pol und 1x Pol mit max 475 Watt angestöpselt? Sicher nicht aus Geldverschwendung.
Natürlich bringt die Karte auch mehr Leistung.
Aber die war auch mindestens 2 Jahre länger in Entwicklung (die Vega lag mindestens 1 Jahr fertig in der Schublade, nur weil HMB vom Zulieferer nicht verfügbar war).
Die Vega darf also nicht unbedingt damit verglichen werden, das war die Antwort auf die 1000er.
Und die Vega ist mit VSync sogar besser als z.B. eine 1080 Ti und zumindest gleich gut wie ihre kleineren Ableger.
Das blenden auch alle Meckerer einfach aus.
Und was das Meckern gegenüber einem refresh der RX betrifft: warum sollten sich Käufer nicht über eine verbesserte Variante mit mehr Leistung oder weniger Stromaufnahme freuen dürfen?
Was spricht dagegen?
Wer zu Weihnachten eine neue Karte haben will, sich aber keine Speicherbeschränkte 1060 kaufen will, vielleicht sogar Freesync nutzen möchte, der kauft sich garantiert eine RX 575 oder 585 mit 8GM Ram.
Die 10% nimmt doch jeder mit, wenn dies kostenlos ist. Warum auch nicht? Wieso meckern? Total sinnfrei!
Vor allem, wenn das Meckern von Leuten kommt, die sich 2x 1080er in den Rechner stecken und sinnlos Leistung und Strom verpulvern und sich freiwillig Mikroruckeln usw aussetzen.
Das ist totaler Unsinn, nichts anderes.
Eine einzelne 1080 Ti wäre energieeffzienter, flüssiger, kostengünstiger, weniger wartungsintensiv (Treiber und Spieleinstellungen etc.), leiser, konstant leistungsstark.
Es spricht absolut nichts für ein SLI-Gespann leistungsschwächerer Grafikkarten.
Nur wenn das Top-Modell nicht ausreicht, sollte man über SLI oder Crossfire nachdenken müssen.
Einmal vor dem Kauf nachdenken wäre anzuraten gewesen.
Aber Hauptsache über andere Dinge rummeckern und die eigenen (teuren) Fehlkäufe damit kaschieren ...
 
Zurück