AMD Polaris 30: Radeon-RX-570-Nachfolger soll schon bald erscheinen

Da Navi ungefähr 1080 bzw. Vega-Niveau erreichen soll, zeitgleich aber eine geringere Leistungsaufnahme vorweisen können wird, sehe ich Mitte 2019 nicht mehr viele Argumente auf Seiten der beiden 2016(Pascal)/2017(Vega) Chips :ka:
Natürlich, Mitte 2019 würde ich auch weder Vega, noch Pascal empfehlen. Die Karten sind aber nicht auf einmal schlecht, nur weil es was besseres gibt.

Hat sich so angehört, als wolltest du das damit sagen ;)
 
Mich dünkt, AMD verliert im Grafiksektor weiter Boden zu NVidia. Klar, Navi ist in Arbeit, aber...
Wieso an Boden verlieren? Weil Nvidia jetzt einen 550 und 750mm² Chip für 800 bis 1300 Euro vorgestellt hat? Das sind Machbarkeitsstudien ohne praktische Relevanz für den Gaming Markt.

Wenn Nvidia nächstes Jahr eine nochmal 30% schnellere, aber 900mm² GPU für 2000 Euro vorstellt, dann wird AMD immernoch nicht an Boden verloren haben.
 
Irgendjemand hat mal die Vermutung aufgestellt, das der eine schon ungefähr weiß, was der andere gerade so treibt. Also AMD vs. Nvidia und so.

Grundsätzlich ist es natürlich auch immer zu begrüßen, wenn man die Herstellungskosten senken kann. Egal was man so produziert, aber is sowieso klar. Masken halten eh nicht ewig, und bei 0.0 Veränderung geht das auch nicht ins Geld, nehem ich an. Man könnte sogar 2 Ingenieure abstellen, die noch bisl ein paar bekannte Bugs ausbessern, bei großen Veränderungen müsste ja auch wieder getestet werden.
Was wir natürlich nicht wissen, ob 12nm bei TSMC soviel billiger ist als 14nm bei GloFo, zumindest braucht man weniger vom Wafer.

Also, die 2080 ist so mit der 1080Ti zu vergleichen, wo dann die 2070 bezüglich der 1080 rauskommt ist Anyone's Guess, sorry, sei dahingestellt. Eine 2060, vermutet als "billige" (im Bezug auf die Die-Größe) GTX, sollte dann doch irgendwo oberhalb der 1060 und eher unterhalb der 1080/1070Ti landen. Also 1070 und so. Stellt euch jetzt mal vor wo eine schnellere 580 landen würde, also muss ja auch keine 1070 erreichen, um profitabel bzw. attraktiv zu werden. Wenn man wie gesagt die Herstellungskosten gegenüber Polaris 10 verringern konnte, wären natürlich sogar geringere Preise möglich. Da sie 580/1060 ja auch heute für aktuelle Titel langt, ist das in diesem, ich glaube umsatzstarken Marktsegment, doch eine echte Waffe.

Aber wir werden es bald sehen.. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe kein Problem darin bei den Karten Gddr6 zu verwenden.Ne neue Maske muss sowieso her und der Entwicklungsaufwand hält sich wirklich in Grenzen. Zwischen 580 und V56 ist ne menge Platz.
 
wie langweilig ist das denn bitte ? Eigentlich wäre etwas auf 1080 Ti Niveau für etwas weniger Geld viel wichtiger gewesen.
 
wie langweilig ist das denn bitte ? Eigentlich wäre etwas auf 1080 Ti Niveau für etwas weniger Geld viel wichtiger gewesen.

Das wird es nicht geben vor Navi denke ich. Generell halte ich GCN inzwischen für ähnlich ausgelutscht wie seinerzeit Bulldozer. Wahrscheinlich gibt es erst mit ner neuen Architektur wieder was vernünftiges im Highend-Bereich, wie bei Ryzen eben auch.
 
Bandbreite schön und gut. Hängen denn die RX580 mit GDDR5 im Bandbreitenlimit?

die Referenz 480 hing schon knapp am Bandbreitenlimit !
da hat die Karte schon 1zu1 mit dem mhz ramtakt die Leistung verbessert , darum war es mir schon immer unverstaendlich das die Custum Hersteller bei der 580 nicht schon von Haus aus weniger an der GPU und eher etwas am Speicher Takt gedreht haben .
Ich wuerd mal sagen meine 2125 mhz Speicher und 1350 Mhz RX480 haengt nahezu jede Stock RX580 Custum ab oder ist auf Augenhoehe ;)
 
Das wird es nicht geben vor Navi denke ich. Generell halte ich GCN inzwischen für ähnlich ausgelutscht wie seinerzeit Bulldozer. Wahrscheinlich gibt es erst mit ner neuen Architektur wieder was vernünftiges im Highend-Bereich, wie bei Ryzen eben auch.

man kanns betrachten wie man will, entweder schiebt man nachher software nach die die leistung "nachreicht" oder es wird eine neue architektur.

ich denke amd macht noch 1-3 generationen mit gcn, weil es ebend sinnvoller ist.
aufn papier und zum computing ist GCN der preis/leistungskracher schlecht hin. gebalte rohleistung, aber es kommt halt auf die software an die darauf läuft. da ja jeder scheiß auf nvidia optimiert, sind spieleschmieden indirekt gezwungen auf nvidia zu optmieren, weil 1. der großteil leider nvidia ist und 2. im strom mitschwimmen ist einfacher.
wenn man es genau nimmt kann man nur vulkan-spiele vergleichen zwischen nvidia und amd. da liegt nvidia zwar vorne (für den aufpreis gerechtfertigt?)
es wurde ja auch berichtet das nvidia mit ihren gameready treibern etwas an den einstellungen rumfuscht und das bild im monitorvergleich zu amd anders aussieht.

und bulldozer war nicht ausgelutscht, gab keine consumer-software die davon profitierte und in den benchmark, wo bulldozer an intel herankam war der markt bescheiden klein.
für große unternehmen zählt der einkaufspreis und der stromverbrauch. nicht die leistung am ende.
 
wie langweilig ist das denn bitte ? Eigentlich wäre etwas auf 1080 Ti Niveau für etwas weniger Geld viel wichtiger gewesen.
Glaub mir, die wenigsten brauchne 1080TI leistung bzw. wollen sie sich leisten.

Wichtig ist der Bereich bis 300€, da gibt's die meisten Verkäufe. Darüberhinaus geht's mehr um Prestige.
1080TI-Leistung in dem Preisbereich wäre natürlich eine andere Geschichte.
 
wie langweilig ist das denn bitte ? Eigentlich wäre etwas auf 1080 Ti Niveau für etwas weniger Geld viel wichtiger gewesen.

Für den unwichtigsten Bereich?

Im Mittelfeld wird richtig Geld verdient. Von dem her ist es richtig ein Refresh von Mitteklassegrafikkarten rauszubringen um eben wieder Werbung zu haben.
 
@takan:
Zwei Generationen machen die bestimmt noch damit. Aber seit Ryzen haben GPUs bei AMD eben einfach keine Priorität mehr. Wenn Ryzen mal richtig läuft und alle Krankheiten beseitigt sind gibt's vielleicht auch neue Grafikkarten.

AMD Karten spielen ihre Vorteile etwa bei Vulkan aus. Aber trotzdem gibt es auch heute noch viele DirectX11 Spiele. Es wird halt immer auf das marktbeherrschende Unternehmen hin entwickelt. Ist im CPU Bereich ja auch so. Die meisten Spiele können nicht mehr als 4C/8T ansprechen, weil Intel den Kunden genau das eben bis Kabylake so angedreht hat. Nach Ryzen und mehr Kernen bei Intel hat sich da immerhin ein bisschen was getan. Ich bekomm jedes Mal einen Error, wenn ich Nvidia oder AMD Werbung in einem Spiel sehe. Software sollte so optimiert sein, dass sie auf jedem System bestmöglich läuft und besser skaliert. Ist aber einfach nicht so. Und wird es auch nie werden.
 
Sehe ich auch so.
Eine 1080 Ti ist ganz gut aber die Leistung einer RX 580 bzw Rx 570 sollte man auch nicht unterschätzen.
In jeden Spiel bietet sie noch genug Bilder für wenig Geld im gegensatz zur Gtx 1080 Ti.
Klar für 4 K freaks ist die Karte wohl nicht geeignet aber ein Refresh wird sich lohnen mit eventuell paar FPS mehr zwischen 200-300 Euro.
 
Guckt man sich in dem noch immer am besten verkauften GPU-Bereich um, ist dort in absehbarer Zeit keinerlei Steigerung zu erwarten, nV bringt vorerst keine Karte, die die 1070 oder nur die 1060 verdrängen könnte. Darüber sind die Preise für die gleiche Leistung eher gestiegen. Verbrauch etwas senken und der größte Kritikpunkt an Polaris ist vergessen. Dann hat man ähnliche Leistung zum selben Preis + mehr Speicher und dann unter 300 € aktuell ein sehr spannendes Stück Hardware.
Navi wird hingegen mindestens eine Stufe höher angreifen, auch wenn mit der vorraussichtlich letzten GCN nicht so viel zu erwarten ist. Vermutlich auch wieder 4096 Shader und höherer Takt bei geringerem Verbrauch. Wenn etwas über 2 GHz erreicht werden, kommt sie schon einigermaßen nah an die alte Ti heran und das sollte mit 7nm funktionieren...
 
Man ist das Spannend, ich warte schon auf den Refresh vom Refresh des Refresh Refresh´s.
Uiuiuiuiui!

Sonne 3x aufgewärmte Pizza schmeckt ja immerhin auch noch :ugly:

Sarkasmus aus.
 
Echt lächerlich von AMD.Sie können den grünen nicht die Stirn bieten und fangen jetzt wieder an wie GEChun
schon sagt der " Refresh vom Refresh des Refresh Refresh´s"
Die Vega war schon ein Reinfall dazu der Stromverbrauch eines 5 Familienhaus s bei 3 Stunden zocken :lol:
Bei den CPU's haben sie die Kurve bekommen nach langen Jahren hinter Intel aber was GPU's angeht ..........................Gähhnnnn :nene:
 
Zurück