AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 5 2600 mit Taktplus entdeckt

Der Großteil schreit doch nach 4K 144Hz Monitoren, da ist es doch egal ob die CPU von AMD oder Intel nun mit 4,20Ghz oder 4,40Ghz läuft. Da in der Regel die verbaute GTX 1060 oder Vega 580 limitiert muss man sich hier nicht den Kopf zerbrechen.

Mir fällt ehrlich gesagt auch nur ein aktuelles Spiel ein, dass sich tatsächlich über meine 6 Kerne freut - Ghost Recon Wildlands
 
Mir fällt ehrlich gesagt auch nur ein aktuelles Spiel ein, dass sich tatsächlich über meine 6 Kerne freut - Ghost Recon Wildlands

PUBG benutzt da mMn auch eine interessante Strategie, 2 Main Threads und die "nebenthreads" werden auf allen verfügbaren Kerne aufgeteilt (so wie ich das versanden habe...) Sodass zB. bei einem 4C 2T 100% und 2T 50% laufen, bei einem 6C 2T 100% und 4T 25%, rein theoretisch wenn die Auslastung da wäre. Ist vll etwas zu simpel formuliert.

Ist zwar nicht optimal, aber schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Wie oben gesagt, bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, sowie ich auch nicht weiß, wie viele aktuelle Spiele das genauso machen..

Greetz
 
Bin auf "Zen 2" sehr gespannt.
Vielleicht kommt dann tatsächlich mal wieder ein CPU Upgrade, aber das wird sich stark an den Grafikkarten-Preisen orientieren bzw. mit dem Angebot.
 
Wäre schön, wenn die Performance pro Core sich an Intel annähern würde. Ein Stock R5 1600x liegt in Cinebench Single Core sogar einen Punkt unter einem Stock i5 4690k. Übertaktet schauts nicht besser aus. Darum bietet der Ryzen in vielen Spielen keinen Performance Vorteil und ist deswegen für mich nicht die Upgradekosten für CPU+Mobo+RAM zu den momentanen Preisen wert. Ich hätte aber gern ein Upgrade, damit ich den i5 in den PC meiner Frau einbauen kann, da der Phenom II selbst die 1050Ti zurück hält.

Die "Performance pro Core" ist auf und, in manchen Fällen, sogar über Intel.

Ryzen verhält sich in Spielen momentan ähnlich einem Haswell @ DDR3 1600 oder einer dementsprechenden LGA 2011 Plattform. Sieht man sehr gut im Vergleich zum z.B. 6800K. Alle in diesem Satz genannten CPUs haben gemeisamm die Eigenart das die Speicherlatenz um die 60 ns liegt ( siehe z.B. Aida ).

Coffee Lake mit schnellem Ram kommt auf um die 40 ns, Haswell mit DDR3 @ 2400 und ein paar tweaks kommt an die 45 ns.

Zen+ braucht weder mehr Takt, noch eine bessere IPC. Auch DDR4 4000 oder ähnliches wird nichts bringen da Zen und die Intel Archs nicht im Bandbreitenlimit hängen. Der LvL4 Chache von Broadwell liegt bei um die 42 ns weswegen die CPU auch erstaunlich gut mithält.
 
PUBG benutzt da mMn auch eine interessante Strategie, 2 Main Threads und die "nebenthreads" werden auf allen verfügbaren Kerne aufgeteilt (so wie ich das versanden habe...) Sodass zB. bei einem 4C 2T 100% und 2T 50% laufen, bei einem 6C 2T 100% und 4T 25%, rein theoretisch wenn die Auslastung da wäre. Ist vll etwas zu simpel formuliert.

Ist zwar nicht optimal, aber schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Wie oben gesagt, bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, sowie ich auch nicht weiß, wie viele aktuelle Spiele das genauso machen..
In DX11 limitiert immer der Mainthread (es gibt nur einen). Die API wird nie wirklich gut mit vielen Kernen harmonieren.
 
Bin auf "Zen 2" sehr gespannt.
Vielleicht kommt dann tatsächlich mal wieder ein CPU Upgrade, aber das wird sich stark an den Grafikkarten-Preisen orientieren bzw. mit dem Angebot.

Ram Preise nicht vergessen... die sind im Moment meine größte Sorge, was ein etwaiges Upgrade angeht.

Aber Pinnacle Ridge klingt tatsächlich interessant... hoffentlich liegt das "tatsächliche" Taktplus (also das, was man mit OC am Ende herausholen kann) noch etwas höher, als +200MHz im Vergleich zu Summit Ridge.
So 4.3-4.4 GHz wären schon etwas Feines.
 
Der Großteil schreit doch nach 4K 144Hz Monitoren, da ist es doch egal ob die CPU von AMD oder Intel nun mit 4,20Ghz oder 4,40Ghz läuft. Da in der Regel die verbaute GTX 1060 oder Vega 580 limitiert muss man sich hier nicht den Kopf zerbrechen.

Mir fällt ehrlich gesagt auch nur ein aktuelles Spiel ein, dass sich tatsächlich über meine 6 Kerne freut - Ghost Recon Wildlands

Ich bezweifele, dass jemand der eine 1060 oder 580 verbaut hat, nach 4K 144Hz schreit...Wenn dann schreien die Enthusiasten nach so einem Bildschirm. Sobald wir aber wieder von 144Hz+ sprechen, ist es sehr wichtig welche CPU mit wie viel GHz verbaut ist.
 
. Sobald wir aber wieder von 144Hz+ sprechen, ist es sehr wichtig welche CPU mit wie viel GHz verbaut ist.

Eben.
Wenn man von UHD oder 5K oder 8K bei 60 Hz spricht, spielt die CPU so gut wie keine Rolle.
Aber bei allem jenseits von 100fps (völlig egal bei welcher Auflösung) ist es dann doch sehr entscheidend, was die CPU leisten kann.
 
Selbst wenn der Basis- und Torbotakt höher ausfallen, interessant wird es meiner Meinung nach erst wenn wir die OC-Performance zu sehen bekommen. Wenn es auch da bei einem Plus von ca. 200MHz gegenüber der letzten Generation bleibt wäre das etwas enttäuschend.
Interessanter sollten vor allem die Latenzverbesserungen sein, denn das war ja der große Kritikpunkt an Ryzen und hat "relativ" viel unnötig Performance gekostet. Insgesamt sollen es ja 10% Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger sein, was jetzt nicht so schlecht ist wie ich finde. :-)

MfG
 
Interessanter sollten vor allem die Latenzverbesserungen sein, denn das war ja der große Kritikpunkt an Ryzen und hat "relativ" viel unnötig Performance gekostet. Insgesamt sollen es ja 10% Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger sein, was jetzt nicht so schlecht ist wie ich finde. :-)

MfG

Das reicht mir, ich benötige nur einen Ersatz für meinen 3570k der in Spielen schon langsam zum Bottleneck wird, der ist leider meist schon überfordert wenn ich Discord nebenbei nutze.
 
Interessant, aber ich würde mir wünschen, dass nicht nur der CPU-Takt etwas anhgehoben wird, sondern auch an anderer Stelle Verbesserungen zu erkennen sind. Ein Leistungsplus, welches rechnerisch ausschließlich auf die erhöhte MHz-Zahl zurückzuführen ist, wäre kein Fortschritt in dem Sinne, also in meinen Augen.
Ich bin auch sehr gespannt auf eventuelle Platformänderungen in Form neuer Mainboards. Auch wenn ich derzeit nicht aufrüsten werde ist für mich die Auswahl der Hauptplatine ein größeres Problem. Ich erkenne einfach keine deutlichen Orientierungen der Platinen mehr: alle bieten so grob das selbe.
Es gibt keine richtigen Platinen mehr für extreme Sparfüchse, Sparplatinen mit guter Audiosektion, "schnelle" Platinen mit Minimalausstattung, Platinen mit Maximalausstattung oder Edelplatinen mit Superkühlung + Spannungsmesspunkten etc. oder ganz und gar günstige Platinen mit OC-Orientierung oder eben extrem-OC-Platinen die auch etwas mehr kosten. Alles wirkt auf mich so mehr oder weniger "unbefriedigend".
Naja ... meine persönliche Meinung ;-)
Auf die neue CPU-Generation bin ich jedenfalls sehr gespannt! :)
 
Also ich schaffe bei den meisten games mit meinem 1600er auf 3.8ghz bereits die 144hz zumindest wenn ich die grafik reduziere. meine gtx 1070 ist bei den meisten games das bottle neck bei fullhd. wenn die 1070 nicht das bottle neck ist sondern die cpu (csgo) habe ich ca min fps bei ca 180fps. jeder normale gamer wird wohl kaum einen unterschied merken.
 
nicht verkehrt fürs 65 Watt Limit

Welches Limit? Die Angaben der Chipfertiger belaufen sich auf die Unterschwellen derer Messungen nach dem Wärmedurchgang, der zu erwartenden Serienstreuung und den Kohärenzen und Korrelationen mit den Hauptplatinen und Hauptspeichern.
AMD geht mit den Angaben zur Thermischen Verlustleistung zwar etwas transparenter um als Intel, jedoch ist Intel so konsequent, dass der Angabe zur Thermischen Verlustleistung diejenige des Spannungsreglermoduls berücksichtigt.
Also ist bei AMD Vorsicht geboten; - auf die am Schwellenwert labilen 65 Watt, ergo bis zu 80 Watt je nach Charge, folgen noch bis zu 10 Watt von dem Voltage Regulator Module und Voltage Transformation Module, auf billigen Mainboards mit einem 90~95W-TDP-Prozessor sind es dann sogar locker 15 Watt.
Also schließe nicht von der TDP auf die wahre Leistungsaufnahme ohne die Faktoren und die Indikatoren zu verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das grandios wie all die CPU Spezialisten über einen Prozessor diskutieren den noch keiner gesehen hat.

Wisst ihr über zwei Dinge würde ich beim erscheinen des nächsten Ryzen echt lauthals lachen.

1.) Wenn er dann nicht mehr als 4.1GHZ schafft.

2.) Wenn er bis 5 GHZ Taktet.
 
Welches Limit? Die Angaben der Chipfertiger belaufen sich auf die Unterschwellen derer Messungen nach dem Wärmedurchgang, der zu erwartenden Serienstreuung und den Kohärenzen und Korrelationen mit den Hauptplatinen und Hauptspeichern.
AMD geht mit den Angaben zur Thermischen Verlustleistung zwar etwas transparenter um als Intel, jedoch ist Intel so konsequent, dass der Angabe zur Thermischen Verlustleistung diejenige des Spannungsreglermoduls berücksichtigt.
Also ist bei AMD Vorsicht geboten; - auf die am Schwellenwert labilen 65 Watt, ergo bis zu 80 Watt je nach Charge, folgen noch bis zu 10 Watt von dem Voltage Regulator Module und Voltage Transformation Module, auf billigen Mainboards mit einem 90~95W-TDP-Prozessor sind es dann sogar locker 15 Watt.
Also schließe nicht von der TDP auf die wahre Leistungsaufnahme ohne die Faktoren und die Indikatoren zu verstehen!

Was halt in mehreren Punkten Schwachsinn ist da 1. die TDP nur dazu da ist beim OEM und co Kühlungsrichtlinien zu vermitteln und 2. das war Intel sagt eh niemanden zu interessieren scheint siehe Boardpartner bei Z370 Launch wo allcore Turbo permanent anliegt und sich eh keiner ( ausser die OEMs ) an TDP, Leistungsaufnahme und co hält.
 
Mir scheint es immer mehr so als wenn es für AMD extrem gut läuft. Der Plan für die nächsten Prozessoren bis 2020 steht. Intel wankt nur noch hinterher. Jetzt auch noch mit harten Bugs.

Weiter wird Radeon so bisschen kritisiert. Aber seien wir mal ehrlich: Radeon ist mittlerweile überall vertreten. Ob Xbox, Playstation, Apple, sonstige Konsolen und Automaten, ja sogar jetzt in Intel-Prozessoren....

Threadripper ist ne Macht und zum günstigen Preis fertigbar. EPYC wird jetzt vielleicht stark kommen nach all den Lücken in Intel-Prozessoren. Und im Notebook-Bereich gehts dann jetzt auch mal los...

Ryzen 2600 wird "nur" 200 MHz extra bekommen, weil er in das 65W TDP Korsett gespannt wird aber 2600X? Mein Bauchgefühl sagt da wird deutlich mehr als nur 200 MHz gehen und dann noch die sonstigen Verbesserungen?

Wenn der 2600X nah an den Intel i7 8700K kommen wird, dann sieht das für Intel auf dem Desktop nur noch düster aus....

Hoffentlich :D

EDIT: Richtig krass finde ich es wenn ich in den Foren von Intel-Benutzern lese, die mit ihrem Intel arbeiten (Audio-SW etc.) müssen und jetzt plötzlich extreme Schwierigkeiten trotz SSD und und und erfahren.....
 
Zurück