AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 5 2600 mit Taktplus entdeckt

Naja ein normaler Shink sorgt ja bei gleicher Arch nicht automatisch für mehr IPC ( eventuell im sehr sehr sehr niedrigen % Bereich eben wegen verkürzten Signal Laufzeiten ). Maxwell 28nm vs. Pascal 14nm ist taktbereinigt nicht Grade der buirner.

"Normalerweise" sind diese Angaben ja dazu da das ein Shink entweder z.B. 10 % mehr Taktraten erlaubt oder 10 % verringerte Leistungsaufnahme.

Bei einem full Note von 14 nm auf 7 mag es anders sein aber ich bin der Meinung das bei den 10 % die genannt wurden ganz klar die Taktraten gemeint sind.

7 % kommen dann noch vom Boost 2.0 , verbessertem IMC & Co und ab geht's.
 
10% mehr Leistung muß aber nicht unbedingt auch 10% mehr Takt bedeuten. Schließlich bekommt man zusätzliche Leistung auch durch Optimierungen.
Richtig. Allerdings kann auch genauso gut 10% mehr Leistung tatsächlich gleich 10% mehr Takt heißen. Da hat uns GF keine weiteren Details genannt. Allerdings denke ich, dass es bei GFtatsächlich nur um 14/16nm vs 12nm geht. Bei Ryzen 2000 kommen eben noch Optimierungen hinzu, die nicht im Rahmen des Shrinks realisiert wurden, wie z.B. die Latenz- und Cache-Optimierung bei Raven Ridge (14nm). Daher denke ich könnten wir bei Ryzen 1000 vs 2000 insgesamt mehr als 10% Leistungssteigerung sehen - wie immer der auch realisiert wird / wurde.

Zu den News: der Base Clock ist interessant, allerdings ist für mich die Übertaktbarkeit interessanter. Bei Summit Ridge gibt es kaum einen Chip, der mehr als 4.1 / 4.2GHz schafft. Andererseits schafft so ziemlich jeder 1700 locker die 1700X Clocks ohne Spannungsänderungen. Wenn Pinnacle Ridge durch die Bank weg "nur" 200MHz besser wäre ohne bessere Übertaktbarkeit, wäre ich schon ziemlich enttäuscht. Summit Ridge wurde im Low Power Verfahren gefertigt, wohingegen Pinnacle Ridge im "Leading Performance" Verfahren gefertigt wird. Die angepeilten Taktraten der jeweiligen Herstellungsverfahren sind also gänzlich verschieden.

Ich hoffe nach wie vor auf ein 4.0GHz Base / 4.4GHz Turbo Top-Modell (2800X) mit etwas OC-Luft nach oben, Richtung 4.6GHz / 4.7GHz. Und ein Pendant zum 1700, welches zwar mit niedrigen Standard-Clocks kommt, sich aber locker auf das Top-Modell Niveau übertakten lässt. Das wäre ein absolutes Highlight! Richtig freuen würde ich mich für AMD, wenn es vereinzelt Leute geben würde, die mit Wasserkühlung dann auch die 5.0GHz Marke brechen könnten. Aber mal schauen, ob das nun ein Traum bleibt, oder Realität wird.
 
Summit Ridge wurde im Low Power Verfahren gefertigt, wohingegen Pinnacle Ridge im "Leading Performance" Verfahren gefertigt wird. Die angepeilten Taktraten der jeweiligen Herstellungsverfahren sind also gänzlich verschieden.
Zwischen beiden Fertigungsverfahren liegen aber nur ca. 12 Monate und in der Zeit kann man keine Wunder erwarten. Mit den Monaten könnte aber die OC-Fähigkeit deutlich besser werden. Ich erwarte persönlich ca. 4,5 GHz.
 
5 GHz werden wir im Alltag niemals sehen bei PR.

Der 8Kern Ripper hat ja jetzt schon von Haus aus nen max XFR von 4.2 GHz, der 1800X wie ich oben geschrieben habe liegt bei 4,1 GHz.

4,5 GHz beim 2800X sind absolut realistisch. Das sind weniger als 10 %, den Rest wird AMD hoffentlich dazu nutzen das der Chip seinen Boost länger halten kann und öfter erreicht.

PR wird schon fertig gewesen sein als SR Grade auf den Markt kam. Die 12 Monate dazwischen werden sie für metal spins etc genutzt haben.
 
Ich hoffe nach wie vor auf ein 4.0GHz Base / 4.4GHz Turbo Top-Modell (2800X) mit etwas OC-Luft nach oben, Richtung 4.6GHz / 4.7GHz.

Das wird nicht passieren.
Realistisch ist 3,8/4,2 GHz mit OC-Spielraum bis 4,3 oder 4,4.

Die 4,5 GHz glaube ich erst wenn ichs sehe. Das wäre ein mittleres Wunder bei nem reinen Shrink der nicht mal ein echter Shrink ist sondern nur eine Prozessoptimierung.
Das ist vergleichbar mit Intels 14nm zu 14+. Da gabs auch nicht spontan 5,5 GHz :ugly:
 
Genau die Taktraten hat aber im Moment schon der TR 1900, insoweit würde ich mal abwarten.

"Sag niemals nie"!

Obwohl wir schon klären müßten ob mit den 4,2 ein all Core Turbo gemeint ist oder nicht?!
 
Nen 1800X geht kurzzeitig bis 4,1 GHz. Beim Wechsel auf 12nm sprach man von "+ 10% Leistung". Wir könnten also die von vielen Leuten gewünschten 4,5 GHz schon ohne OC sehen.

...

Naja, laut silicon lottery gehen lediglich 20% der 1800X auf 4,1Ghz, bei den 1700X und 1700ern is scho bei 4,0 Schicht im Schacht, jeweils mit über 1,36V oder höher geprügelt (Ryzen: AMD konnte starker selektieren als gedacht) . Hat sich das denn zwischenzeitlich seit März verbessert? XFR selbst konnte eh nur auf einen Kern einwirken und brachte zumeist lediglich 100Mhz, die beim direkten OC wesentlich einfacher zu generieren waren.

Generell bin ich gespannt, ob ggf. AMD bei diesem Update auch nur mit Wasser kocht. Denn beim 1800X entsprach ja der Turbo dem eigentlich fast maximalem Takt der CPU, nämlich 4Ghz ;)
 
Es wurde am amd zen arch nichts geändert sondern nur die Fertigung
Somit sind die 10% klar Takterhöhung max 4,4ghz sind drin
Wovon ich vom top modell dem r7 2800x ausgehe
Eventuell noch den r5 2600x und r5 2500x

Das man bei 65w TDP max 3,8ghz Pakt ist extrem gut
bei 95w TDp sind das locker 4,2ghz sicher und max 4,4
 
Naja, laut silicon lottery gehen lediglich 20% der 1800X auf 4,1Ghz, bei den 1700X und 1700ern is scho bei 4,0 Schicht im Schacht, jeweils mit über 1,36V oder höher geprügelt (Ryzen: AMD konnte starker selektieren als gedacht) . Hat sich das denn zwischenzeitlich seit März verbessert? XFR selbst konnte eh nur auf einen Kern einwirken und brachte zumeist lediglich 100Mhz, die beim direkten OC wesentlich einfacher zu generieren waren.

Generell bin ich gespannt, ob ggf. AMD bei diesem Update auch nur mit Wasser kocht. Denn beim 1800X entsprach ja der Turbo dem eigentlich fast maximalem Takt der CPU, nämlich 4Ghz ;)

Alle 1800X gehen mit XFR kurzzeitig auf 4,1 GHZ,nichts anderes hat er gesagt. Wie sich Ryzen 2000 beim OC macht werden wir sehen, allerdings hat sich die Produktion der jetzigen Ryzen schon stark verbesert, ich hatte im Dezember zwei 1600X, die mit 1,38V auf 4,1 GHZ all Core jeweils 4-5 Stunden Bf1 ohne Probleme mitgemacht haben.
 
Naja, laut silicon lottery gehen lediglich 20% der 1800X auf 4,1Ghz, bei den 1700X und 1700ern is scho bei 4,0 Schicht im Schacht, jeweils mit über 1,36V oder höher geprügelt

Der Artikel ist vom März und bis heute sollten sich die Werte etwas geändert haben. Vermutlich dürften beim 1800X jetzt 100-200 MHz im Schnitt mehr geben.
 
Daher ja die Nachfrage, ob sich das verbessert hat. Auf die Schnelle hab ich da nix außer dem März Artikel gefunden. XFR geht aber nur auf einen einzigen Kern, nicht 8, oder hab ich die Funktion fehlinterpretiert, Don-71? :huh:
 
Oc ist hier erstmal eh fehl am Platz. Wenn ich jetzt nen schlechten PR erwische der nur 100 MHz mehr mitmacht und das mit einem goldenen SR vergleiche der 600 MHz mehr schafft ist klar das die Leute sagen werden das PR nichts bringt.

Der 1800X bringt es mit XFR auf 4,1 GHz daher gehe ich davon aus das wird beim 2800X 4,5 GHz mit XFR sehen werden, +- 100 MHz.

Boost 2.0 soll sich ja deutlich vom bis jetzt genutzten Turbo unterscheiden und vergleichbar mit Skylake X sein.

Es ist nicht unrealistisch anzunehmen daß ein 2800X bei 100 % Load auf allen 8C16T bei 3,9 GHz laufen wird. Haben wir dann eine typischen gaming Last wie bei Blizzard spielen könnten wir z.b. bei 4,5 GHz für 2C4T landen.

Im groben Mittel dürften dann 4,2 Ghz bis 4,3 GHz Anliegen ( multithread Games, cinebench multithread etc. ).
 
Ne ist alles in Ordnung, XFR bedeutet ein Kern.
Deshalb habe ich ja nochmal meine beiden 1600X aus dem Dezember angeführt, ich hatte bis jetzt noch nie eine 1800X in den Fingern und der letzte 1700 war aus Oktober, der ging mit 1,4V auf 4 GHZ (All Core).
 
Interessanterweise find ich trotz jetz 5min googlen keine OC-Listen, wie hoch grundsätzlich der 1800X (der ja eigentlich die Vorselektierung von AMD darstellt und am besten geeignet sein dürfte für maximale Werte) getaktet werden kann mit OC. Die Coffee Lakes gibts wie Sand am Meer, für einzelne Perlen sogar 5,4Ghz, was beeindruckende 1,1Ghz über den voreingestellten Allcore-Takt liegt ([Sammelthread] Intel Coffee Lake-S (Sockel 1151) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread!). Doch auch im Luxx nix zu Ryzen über die März Geschichte hinaus :ugly:
 
Non AVX und dazu nur nen 3h Prime Run - kein full Custom Run 4-4096k.

Bei solchen Einstellungen sind die 5,4 GHz jetzt auch nicht wirklich beeindruckend ...
 
Im Luxx und auch hier waren doch letztens (Oktober/November) Leute, die ihre CPUs wegen dem Linux Bug getauscht haben und 1700x bekommen haben, die 4,2 GHZ mitgemacht haben.
Eventuell schau mal bei den UK Overclockern oder Reddit rein.
 
Das würde ich abwarten wollen. Bei Intel ist sowohl die Architektur als auch das Taktpotential hart am Limit seit einigen Generationen. Ich meine SandyBridge vor x Jahren kam mit Gewalt bis 5 GHz, aktuelle Kabylake-CPUs kommen vielleicht mit etwas weniger Gewalt auf 5GHz aber dennoch ist viel mehr nicht sinnvoll drin. 5 GHz ist eine technische Grenze oberhalb der bei normalen Bedingungen (=Standfest, halbwegs effizient,...) die Luft sehr dünn wird (übrigens auch wegen Signallaufzeiten innerhalb des Chips). Es ist jetzt nicht zu erwarten, dass CoffeeLake großartig mehr Takt auflegen wird. Und IPC-technisch sehen wir seit Jahren nur den einstelligen prozentbereich (und jetzt müssen sie auch noch den IPC-Verlust ausgleichen der durch die Schließung von Meltdown und Spectre entsteht :fresse:).

AMD hat was das angeht also gar keine soo schlechte Ausgangslage.

Gab es seit Kaby Lake taktbereinigt überhaupt IPC-Steigerungen die nicht unter statistisches Rauschen fallen?

Naja, laut silicon lottery gehen lediglich 20% der 1800X auf 4,1Ghz, bei den 1700X und 1700ern is scho bei 4,0 Schicht im Schacht, jeweils mit über 1,36V oder höher geprügelt (Ryzen: AMD konnte starker selektieren als gedacht) . Hat sich das denn zwischenzeitlich seit März verbessert? XFR selbst konnte eh nur auf einen Kern einwirken und brachte zumeist lediglich 100Mhz, die beim direkten OC wesentlich einfacher zu generieren waren.
TR schaffte bei der Veröffentlichung nur wenige Monate später in der Regel 4.1 GHz, also da dürfte sich schon was getan haben.

Auf den Artikel hat er sich eh bezogen, ist halt schon 10 Monate alt. einzelne Kommentare und damit Chips machen halt keine Statistik.



Ich persönlich erwarte mir irgendwas im Bereich 4.2-4.4 GHz als Maximum bei den am höchsten getakteten Chips und mit OC vielleicht noch 100-200MHz mehr.
 
Zurück