AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 5 2600 mit Taktplus entdeckt

Was soll das denn schon wieder Schaffe, kannst du lesen?

Zitat RtZk



Welche Probleme haben den nun AMD CPUs und warum soll man das nicht mit dem OC Potential des Broadwell E von INTEL vergleichen dürfen?!

Keiner sagt du kannst das nciht mit braodwell-E vergleichen - aber wevn du das schon machne willst:
broadwell lies sich stärker übertakten da der Chip mit seinem doch relativ niedrigen Standard-Einstellungen weit vom Maximum entfernt lief und für viele Übertaktungsversuche die Hitze zeurst das lImit darstellt, wären man die CPu leicht mal um 15% übetakten kann.

Und niemand sagt das es jetzt direkt ein problem darstellt das der Ryzen R7 1800X schon an der Taktgrenze läuft. Es ist nur eine Tatsache das man die Chips nichtmehr viel höher Takten kann - deshalb sind die Leute ja mehr gespannt was so der R7 2800X dann für taktraten hat - da das dann +200 MHz sehr wahrscheinlich das Endergebniss beim OC sein wird.
 
Zum Thema übertaktet sollte man auch in Betracht ziehen, das OC IMMER mit einem MASSIVEN Temperatur und Stromverbrauch-Anstieg kommt. Heißt, würde AMD den Ryzen "übertaktet" verkaufen, stünden beim 1800X mit Sicherheit keine 95W, sondern 220W ala FX 9590. Ryzen kann man einfach schlicht nicht gut übertakten, gibt einfach die Fertigung noch nicht her.
 
Dieser "unabsichtliche" Leak kommt vermutlich direkt von AMD und ist eigentlich einfach nur genial. So füllt man die News der Hardwareseiten, aber gibt genau 0 an Informationen raus. Man kann dabei alles reininterpretieren was man will. Es müssen ja nicht mal finale Taktraten sein.
Im Endeffekt ist es eine Diskussion über heiße Luft.
Vor 1 1/2 Jahren geisterte ein Ryzen 8-Kerner mit 2,8 GHz Base und 3,2 GHz Turbo durch einige Seiten. AMD Zen Benchmarks Leaked - 8 & 4 Core CPUs with 16 & 8 Threads Confirmed, Rated At 95W & 65W TDP

Zum Thema übertaktet sollte man auch in Betracht ziehen, das OC IMMER mit einem MASSIVEN Temperatur und Stromverbrauch-Anstieg kommt. Heißt, würde AMD den Ryzen "übertaktet" verkaufen, stünden beim 1800X mit Sicherheit keine 95W, sondern 220W ala FX 9590. Ryzen kann man einfach schlicht nicht gut übertakten, gibt einfach die Fertigung noch nicht her.

Für mich ist der Anstieg der Leistungsaufnahme zwischen 3 GHz und 4 GHz schon enorm. Bei mir ist es Faktor 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wem :wow: ??

So ein 2600X werde ich mir wahrscheinlich mal antun, mal gucken :D. 3,8 Ghz. Standard/t und 4,0 Ghz. Turbo würden mir reichen (+ die anderen kleinen Verbesserungen insbesondere am RAM Controller)
 
Was kamen nicht alles für Aussagen ... 4 GHz Base Clock oder bis zu 5 GHz OC :schief:

Kannst du mir doch sicherlich mal ein, zwei Beiträge deiner Die Hard AMD-Fans zeigen. Keiner, der sich mit der Materie nur halbwegs auskennt wird diese Behauptung aufstellen und Ernst meinen. Wenn bis zu 4,5 GHz mit OC drin sind, dann wäre der Sprung schon enorm. Aber im Gegensatz zu einigen anderen Meinungen hier im Thread gehe ich nicht davon aus, dass die 10 Prozent Mehrleistung auf den maximal möglichen OC-Takt anzurechnen sind, sondern vielleicht auf den Höchstwert des XFR-Boost.
 
Es scheint sich nur auf die CPU zu beziehen, GPU und RAM werden nicht direkt genannt, wobei letzterer Auswirkungen auf die Ergebnisse hat.
Es läuft ein Benchmark durch und die Resultate findet man in dieser Datenbank.
Der R5 1600 hat insgesamt einen Score von 318.23Mpix/s, dass 2600 Sample kommt auf 347.23Mpix/s (+9,1%), wobei in beiden Fällen 3,4 Ghz anliegen.
Es findet sich dann noch ein Absatz mit der Effizienz pro Ghz, 93.76Mpix/s/GHz beim 1600, 102.13Mpix/s/GHz beim 2600 Sample, welche mal 3,4 auf den gleichen overall score kommen.
Einen Unterschied gibt es aber beim IMC (Integrated Memory Controller), welcher mit 1 Ghz beim 1600 angegeben wird und 1,1 Ghz beim 2600.

Letztendlich ist das ganze aber zu ungenau, um etwas Vernünftiges auszulesen.
 
Danke! genau dieses "Effizienz pro GHz" war mit suspekt. Festhalten kann man lediglich, die CPU ist schneller, warum auch immer.
 
Also ich freu mich wahnsinnig auf den Ryzen Refresh. Nach der Vorstellung der Zen-Prozessoren im März 2017 ein Jahr ca. danach ein Zen+ zu sehen ist doch für AMD Verhältnisse doch sehr lobenswert.
Vor allem wenn man bedengt wie düster es im Graka Sektor zur Zeit ist... und wie unheimlich schleppend RTG da agiert.
Man könnte meinen, AMDs number one priority ist und bleibt ZEN und dessen Infinity Fabric, das Herzstück der ganzen Sache.
 
10% mehr Leistung muß aber nicht unbedingt auch 10% mehr Takt bedeuten. Schließlich bekommt man zusätzliche Leistung auch durch Optimierungen.

ich tippe auf 5 % mehr Takt, Cache Design verbessert und einen höheren Speichertakt. Schon ist man vielleicht im Schnitt bei den 10 %.:) Also nichts was jeder Ryzen Besitzer selbst machen kann.
 
ich tippe auf 5 % mehr Takt, Cache Design verbessert und einen höheren Speichertakt. Schon ist man vielleicht im Schnitt bei den 10 %.:) Also nichts was jeder Ryzen Besitzer selbst machen kann.

Der Turbo bzw. XFR wurden noch verbessert. Laut GloFo soll der Prozess allein schon bis zu 10% bringen.
Btw.,sind diese 10% eigentlich schon in der höheren Taktfrequenz enthalten, oder kommen die nochmal obendrauf?
 
Den 10 % von den GloFo ( und auch jeder andere Autragsfertiger ) redet bedeutet eifach das bei dem diesem entsprechenenden Note:

10 % mehr Ausführungseinheiten in die gleiche TDP passen ( wichtig bei GPUs )
10 % weniger Leistungsaufnahme bei gleichen Leistungseckdaten möglich sind
10 % mehr Takt bei gleicher Leistungsaufnahme möglich ist

Es bedeutet nicht das die CPU / GPU / whatever automatisch 10 % schneller wird beim wechsel auf 12nm LP.

AMD wird einen Teil dieser 10 % in mehr Takt stecken und einen weiteren Teil in verbesserte Chaches / IMC / etc. welche scheinbar ein wenig mehr Saft brauchen bzw. die Leistungsausnahme leicht erhöhen.

SR hat per se kein Problem mit den Cores. Die CPu taktet ausreichend schnell um mit jedem Konkurenzmodell mithalten zu können. Das "Problem" ist der IMC von Ryzen, NICHT die IF was gern mal zusammen in einen Topf geworfen wird.


Der IMC von Ryzen ist zwar sehr gut gelungen ( grade wenn man bedenkt welche Last auf ihm hängt da sich direkt hinter dem IMC auch die IF befindet ) allerdings auch Lahm. Etwas über 60ns drücken halt die Spieleleistung .

Interessierte können hier nachlesen -> 3DCenter Forum - Subtiming Tuning

Alles was AMD mit Zen+ tun muss ist den IMC und die Latenzen in den Giff bekommen. Boost 2.0 wird dafür sorgen das sich allles bisschen fluffiger anfühlt, die paar 100 Mhz mehr sind nice to have aber nichts was wirklich Ausschlaggebend ist.

Das hier kann man sich auch mal durchlesen -> [Sammelthread] ASUS Prime X370-Pro (AM4) - Seite 242

Selbt ein aktueller 1700X würde mit einem verbesserten IMC den gap zum 8700k spielend schließen, auch ohne mehr Takt.
 
Da bin ich mal gespannt. 200 MHz mehr für das Stock Modell ist erstmal super. Hoffentlich kann man den 2600 noch besser übertakten als den Vorgänger.
 
Gegenüber dem Ryzen 5 1600 wachse sowohl der Basistakt als auch der Boost um 200 MHz an. Im Falle des Basistakts entspricht das einem Plus von gut sechs Prozent, wobei man von dem Ryzen 5 2600 nicht auf die größeren Modelle schließen sollte. AMD könnte die Modelle schlichtweg stärker voneinander trennen oder auf der anderen Seite näher aneinander rücken.

Manche hier können nicht lesen oder sind wie immer nur zum trollen hier. Es ist nicht das Topmodel, es ist nur der Basistakt, kein OC und es ist nicht mal sicher ob es die finalen Werten sind.
 
Wäre schön, wenn die Performance pro Core sich an Intel annähern würde. Ein Stock R5 1600x liegt in Cinebench Single Core sogar einen Punkt unter einem Stock i5 4690k. Übertaktet schauts nicht besser aus. Darum bietet der Ryzen in vielen Spielen keinen Performance Vorteil und ist deswegen für mich nicht die Upgradekosten für CPU+Mobo+RAM zu den momentanen Preisen wert. Ich hätte aber gern ein Upgrade, damit ich den i5 in den PC meiner Frau einbauen kann, da der Phenom II selbst die 1050Ti zurück hält.
 
In irgendeinem CES Video hat ein AMD Klaus gesagt, dass mit Ryzen 2 Ram bis 4000MHz geht ... das könnte der lahmen IF ja nochmal ordentlich in den Arsch treten und die Leistung verbessern

... wenns denn stimmt und sich irgendjemand 4000er RAM leisten kann
 
Wäre schön, wenn die Performance pro Core sich an Intel annähern würde. Ein Stock R5 1600x liegt in Cinebench Single Core sogar einen Punkt unter einem Stock i5 4690k. Übertaktet schauts nicht besser aus. Darum bietet der Ryzen in vielen Spielen keinen Performance Vorteil und ist deswegen für mich nicht die Upgradekosten für CPU+Mobo+RAM zu den momentanen Preisen wert. Ich hätte aber gern ein Upgrade, damit ich den i5 in den PC meiner Frau einbauen kann, da der Phenom II selbst die 1050Ti zurück hält.

Einen Phenom II hätte ich schon 2013 rausgeschmissen...
Und da konntest du schon Performance für 200€ kaufen, die der in Spielen der heutigen CPUs gleicht.
Spätestens zum Preistief von RAM und SSDs Mitte 2016 wäre locker eine 6000er CPU + DDR4 möglich gewesen.

Man sollte kaufen, wenn man es braucht. Der Wertverfall übersteigt das Ärgernis der "Mehrkosten" ohnehin nach einem Jahr.
Und über die Nutzungsdauer relativiert sich heute sogar eine CPU für 500-600€.
 
Zurück