AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 5 2600 mit Taktplus entdeckt

Mein Ryzen schafft 3,9ghz@1,280V. Ich habe 12std Prime95 Small FTT laufen lassen, ohne Probleme. Kühler ist ein BeQuiet Dark Rock Pro 3, hatte durchgehend eine Temperatur von 72°C, Lüfterdrehzahl 1100rpm.
4,0ghz schaffe ich ums verrrecken net, bei 1,350V hab ich aufgegeben, da die CPU schnell 85°C erreicht. Für ein Cinebench reicht es aus. Und wegen 100mhz gleich 20-30W mehr Stromverbrauch und eine AIO-Wakü in Kauf zu nehmen lohnt sich überhaupt net. 3,9ghz scheint wohl der Sweetspot zu sein.


"Dabei winken höhere Taktraten und Verbesserungen am Cache, dem Speicher-Controller und den Latenzen, wobei noch keine konkreten Details genannt wurden."

Könnte sich positiv auf die Gamingperformance auswirken, und CL gefährlich nahe kommen. Ein Ryzen 7 mit 4,4ghz statt 3,9, dazu bessere Latenzen des Speicher-Controller usw...


 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen Leute. Ich werde je nachdem aufrüsten, falls PR wirklich gut werden sollte und doch eventuell ein OC von 4,4-4,5 GHz All-Core schafft.:D
 
Sky auf Kaby war Takt, Kaby auf Coffee Kerne und Takt.

Coffee kann in vom vom i7 unter Umständen von seinen vergrößerten LvL 3 Cache Nutzen ziehen, zumindest single thread.

Wen man ganz genau gehen will dann wird nun auch schnellerer Speicher offiziell Unterstützt. Und alle Z370 Board geben ordentlich allcore Turbo und erhöhtes Powerlimit von Haus aus.

Auf letzteres entfällt wohl auch der größte gain dieser Plattform ...
 
Der war mich schon bekannt und hat auch PCGH mit herangezogen :P. Die Frage war ja eher, dass wenn sich das bissl verbessert hat, nicht auch irgendwo Hobbymäßig dokumentiert wurde oder bis heute wird. Oder betreibt man diesen "Sport" nur bei Intel-Prozessoren?

Eher schon, die AMD Gemeinde beschäftigt sich eher mit optimaler VCore bei 3,8 bis 3,9 GHZ, danach fangen die echt an zu "saufen". Ich baue eh die Dinger nur für den Teenager Bekanntenkreis und die überlassen mir die Einstellungen.
Außerdem weiß man als Ryzen Benutzer, das sich mehr als 3,9 GHZ in der Regel absolut nicht lohnen, zu viel Stromverbrauch, bei zu wenig Leistungsvorteilen. Außerdem doktoren wir permanent an den RAM Einstellungen rum.
 
Wenn Pinnacle Ridge durch die Bank weg "nur" 200MHz besser wäre ohne bessere Übertaktbarkeit, wäre ich schon ziemlich enttäuscht.

5 bis 10% mehr Leistung. Leicht mehr Takt, leicht verbesserter IMC, etwas besser Kompatibilität mit RAMs und höhere Taktraten (3200+).
Mehr war doch nie zu erwarten.
 
Eher schon, die AMD Gemeinde beschäftigt sich eher mit optimaler VCore bei 3,8 bis 3,9 GHZ, danach fangen die echt an zu "saufen". Ich baue eh die Dinger nur für den Teenager Bekanntenkreis und die überlassen mir die Einstellungen.
Außerdem weiß man als Ryzen Benutzer, das sich mehr als 3,9 GHZ in der Regel absolut nicht lohnen, zu viel Stromverbrauch, bei zu wenig Leistungsvorteilen. Außerdem doktoren wir permanent an den RAM Einstellungen rum.

Das glaube ich gern, wie auch der 8700k kein Kostverächter ist. Daher isser bei mir eingebremst auf den wie ich finde OC Sweetspot von 4,8Ghz (mit 1,28v). Je nach Güte kriegt man das ja noch auf unter 1,2 und dann sogar mit 5Ghz (ein Glück, dass ich nicht hatte). Nur wirds halt ellenlang in der Liste dokumentiert und im parallelen Luxx-Thread diskutiert bei jeder neuen Lieferung. Ein AMD Pendant gibts da irgendwie nicht, weil wohl der Turbo eh nahe dem Hard-Limit liegt
 
Die Frage war ja eher, dass wenn sich das bissl verbessert hat, nicht auch irgendwo Hobbymäßig dokumentiert wurde oder bis heute wird. Oder betreibt man diesen "Sport" nur bei Intel-Prozessoren?

Wenn ich Bastler bin und OC ans Limit treiben will, dann bin ich aktuell bei Intel deutlich besser aufgehoben. Beim OC lässt sich bei Ryzen aktuell kaum was beim 1800X rausholen. Vermutlich ist der 1800X auch ein regelrechter Ladenhüter.
 
Wenn ich Bastler bin und OC ans Limit treiben will, dann bin ich aktuell bei Intel deutlich besser aufgehoben. Beim OC lässt sich bei Ryzen aktuell kaum was beim 1800X rausholen. Vermutlich ist der 1800X auch ein regelrechter Ladenhüter.

Naja, vom 1800X wurde bei Mindfactory weniger als die Hälfte des 1700(X) verkauft. Angesichts des Preis/Leistungsverhältnis dennoch kein so schlechtes Ergebnis.
 
Wenn ich Bastler bin und OC ans Limit treiben will, dann bin ich aktuell bei Intel deutlich besser aufgehoben. Beim OC lässt sich bei Ryzen aktuell kaum was beim 1800X rausholen. Vermutlich ist der 1800X auch ein regelrechter Ladenhüter.
Das würde ich nicht so sagen, wer das letzte aus der CPU per OC rausholen will mit möglichst hohem Takt, der wird vermulich gar keinen Ryzen kaufen, sondern einen Intel Coffee Lake, weil einfach deutlich mehr an OC Potenzial vorhanden ist und die 5,0 GHz kein Seltenheit sind. Beim Ryzen 1800X ist das nochmals anders, den kauft man sich doch eher, wenn man Rendert oder Streaming betreibt, da kommen die vielen Kernen mit SMT deutlich mehr zur Entfaltung und dort kann der Prozessor dann seine Stärke ausspielen. :hmm:
 
Wenn ich Bastler bin und OC ans Limit treiben will, dann bin ich aktuell bei Intel deutlich besser aufgehoben. Beim OC lässt sich bei Ryzen aktuell kaum was beim 1800X rausholen. Vermutlich ist der 1800X auch ein regelrechter Ladenhüter.

Nein, es nicht das Problem, dass sich kaum etwas rausholen lässt, dass Problem ist es, dass AMD ihre CPU's bis an's äußerste übertaktet verkauft.
 
Sollte sich das bewahrheiten, so hält sich das Taktplus doch im erwarteten Rahmen......falls man sich realistische Erwartungen gesteckt hat :D
 
Nein, es nicht das Problem, dass sich kaum etwas rausholen lässt, dass Problem ist es, dass AMD ihre CPU's bis an's äußerste übertaktet verkauft.

Auch das ist kein Problem, der 1800X richtet sich an Kunden, die schon out-of-the-box weitgehend das Maximum haben wollen.
Alles richtig gemacht von AMD und nennt sich auch Kundenservice.
Aber Intel hat offenbar ganze Arbeit geleistet, den Leuten bei ihren Top-End-Produkten einen Mangel als Feature zu verkaufen :schief:

Wer OCen will kann zum 1700(X) greifen und Geld sparen, fertig
 
Welche AMD CPUs werden denn übertaktet verkauft?

Der Ryzen 1800x läuft bei seinen Turbos auf Kante, das meinte RtZk.

Wie hoch war doch gleich das OC Taktpotentials eines Broadwell Es?

Was spielt das im Bezug auf Ryzen jetzt für eine Rolle?
Warum muss man eigentlich immer so einen Schwachsinn scheiben, nur um zu provozieren?!

Du lässt ich doch wegen jedem vermeintlichem AMD Bash provozieren...:rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn schon wieder Schaffe, kannst du lesen?

Zitat RtZk

dass Problem ist es, dass AMD ihre CPU's bis an's äußerste übertaktet verkauft.

Welche Probleme haben den nun AMD CPUs und warum soll man das nicht mit dem OC Potential des Broadwell E von INTEL vergleichen dürfen?!
 
Was soll das denn schon wieder Schaffe, kannst du lesen?

Ich kann lesen und wüsste nicht was ich falsch gelesen hätte, du erklärst es ja bestimmt gleich.

Welche Probleme haben den nun AMD CPUs und warum soll man das nicht mit dem OC Potential des Broadwell E von INTEL vergleichen dürfen!

AMD hat beim 1800x das "Problem" das man ihn nicht höher als seinen Turbo übertakten kann, das ist das was RtZk meinte.
Und natürlich kannst du es mit dem 6900K (Broadwell-E) vergleichen, der geht wesentlich höher mit OC als sein Turbo.

Ja aber wo ist das Problem?

Siehe Post von Lutari, ich sehe da kein Problem.
Alle die Ocen wollen kaufen den Ryzen 7 1700.
 
Zurück