Das lässt sich immer noch schwer einschätzen und solange sich ihre Techs nicht durchsetzen oder angenommen werden, und durch Entwickler, Engines, Windowssupport, APIs und Treiber unterstützt werden ist es schwierig dies abschließend zu bewerten. Es ist derzeit ein auf und ab.
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AMD genießt seit 4 Jahren ein Konsolenmonopol welches die Softwarelandschaft vorgibt, es gibt fast kein Entwicklerstudio welches nicht für GCN auf den Konsolen optimieren musste.
Natürlich gibt es einen großen Graben was den Software-Stack und die Plattformen angeht, nichtsdestotrotz gibt AMDs Konsolenmonopol schon seit vielen Jahren vor, welches Triangle-Budget Entwickler verwenden oder wie sie mit Tessellation umgehen bzw. es nicht tun.
Ebenso das man viele Shader per Compute-Shader umsetzt und bei vielen Algorithmen auf GCNs Eigenheiten Acht nimmt, da fließt eine Menge Wasser runter, selbst in Bezug auf DX11.
Man möchte sich gar nicht ausdenken, wo AMD ohne die Konsolendeals stehen würde bzw. deren GPU-Sparte.
Jetzt mit den neuen explicit APIs stehen noch einmal massiv bessere Synergiekräfte auf dem Tisch, aber die Verbreitung wird noch Jahre dauern, was zählt ist aber die heutige Betrachtung bzw. nahe Zukunft.
Man kann z.B. darüber reden, wie sehr die alte Radeon 19xx-Serie die 7xxx Geforces in späteren DX9-Spielen verprügelt hat, aber das war zu der Zeit noch nicht so und zum Schluss ergab sich keine Relevanz für ATIs Entscheidung auf deutlich mehr Pixel-Shader gesetzt zu haben.
Sowie es bei der Perf/Watt aussieht, ist das ein zu großer Unterschied, als das es die APIs alleine richten könnten.
AMD muss bei der Hardware mehr tun und auch bei dem eigenen Shader-Compiler wird zuviel liegen gelassen.
Für das relevante Zeitfenster sehe ich nicht, dass AMD den Herausforderungen hinterherkommen wird, um mit Nvidia Schritt halten zu können bzw. viel besser den Abstand nennenswert zu verkleinern.
Nicht mit Navi und wahrscheinlich auch nicht danach.
Vega ist sicherlich auf DX12 und Vulkan optimiert, was anderes macht für AMD auch keinen Sinn.
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Man könnte größtenteils allgemein von GCN reden, denn es hat sich im Kern zwischen GCN1-5 wenig verändert, was DX12/Vulkan spezifisch wäre.