AMD Navi: Vega-Nachfolger ist schon seit dem Sommer im Linux-Treiber vermerkt

AMD ist seit 2 Jahren faktisch keine Konkurrenz mehr im Grafiksektor. Dafür waren die letzten drei Generationen einfach zu schwach.

Mal 'ne kurze Frage, die mir bei solchen Aussagen immer in den Sinn kommt: Was meint Ihr eigentlich in welchem Preis- und Leistungsbereich das meiste Geld verdient wird? Es ist mitnichten im High End- und Enthusiasten-Bereich. AMD hat mit Polaris in der Mittelklasse absolut geliefert; das dann auch noch der Mininghype dazu kam, war für AMD (nicht für uns Spieler ;) ) sogar förderlich, weil die Dinger weggingen wie warme Semmeln.
Wer hier immer wieder auf den Abgesang auf AMD einstimmen möchte, macht sich offensichtlich nie ein komplettes Bild der Situation sondern verweist immer wieder auf die nicht vorhandene Konkurrenz im "Ich kann Geld schei*** und mir daher absolut alles leisten"-Sektor. Dieser macht aber eben nicht das Gros aus. Wenn ich überlege, dass AMD mittlerweile für ihre Verhältnisse auch wieder gut im OEM-Markt mitmischt, dann machen sie (kleine, aber absolut sichtbare) Fortschritte. Und genau das sollte uns alle (egal ob AMD-, Nvidia- oder Intelkunde) ein Stück weit glücklich machen.
 
AMD hat mit Polaris in der Mittelklasse absolut geliefert
Haben sie?

Versprochen war eine Perf/Watt auf dem Niveau von NVIDIA, mindestens mal besser als Maxwell. Weder das Eine, noch das Andere haben sie erreicht. Die Behauptung bezüglich der 2,5fachen Energieeffizienz war auch eine ziemlich dreiste Falschbehauptung.

Ich sehe nicht, wo AMD da geliefert hat. Ja, man mag den Chip so hoch geprügelt haben, dass man mit einer GTX1060 mithalten konnte, aber das auf Kosten einer Leistungsaufnahme jenseits von Gut und Böse. Da kann AMD wirklich froh sein, dass es die Miner gibt, Gamer kaufen sowas nicht mehr. Ich habe auch keine Lust mehr, so eine brüllende Karte im Rechner zu haben. Bin wirklich froh, dass es heutzutage flüsterleise Alternativen gibt.
 
...Gamer kaufen sowas nicht mehr. Ich habe auch keine Lust mehr, so eine brüllende Karte im Rechner zu haben. Bin wirklich froh, dass es heutzutage flüsterleise Alternativen gibt.

Gamer kaufen sowas nicht mehr? Keine Sorge, als die Preise "noch in Ordnung" waren, wurden die Karten auch von Gamern sehr gerne genommen. Ich hatte z.B. die RX480, das Customd. von MSI, also die RX480 Gaming X 4G (ja, die 4G-Variante, weil sie für unter 200 Euro zu haben war) und die war absolut flüsterleise, im Idle eh, aber auch unter Last und das mit ordentlich Reserven bei den Lüftern.
Dieser "die sind alle so laut"-Aussagen ist einfach nur völliger Quatsch und ausschließlich dazu gedacht um AMD-Bashing betreiben zu können. Ansonsten kann ich nur vermuten, dass die Nörgler sich dann immer Designs zulegen, bei denen die Kühlung tatsächlich eher schwächlich ist - die gibt es aber auch bei Nvidia. ;)
 
Gamer kaufen sowas nicht mehr? Keine Sorge, als die Preise "noch in Ordnung" waren, wurden die Karten auch von Gamern sehr gerne genommen.
Wurden sie?

Steam Hardware & Software Survey

GTX 1060 auf Platz 1 der DX12-GPUs, ca. 5x mehr Verkäufe als RX480/580.

Ich hatte z.B. die RX480, das Customd. von MSI, also die RX480 Gaming X 4G (ja, die 4G-Variante, weil sie für unter 200 Euro zu haben war) und die war absolut flüsterleise, im Idle eh, aber auch unter Last und das mit ordentlich Reserven bei den Lüftern.
Ja und eine GTX1060 Gaming X wäre noch leiser gewesen. Thats it. Man kann die Physik nicht überlisten, +50% mehr Leistungsaufnahme schlagen sich natürlich nieder.

Dieser "die sind alle so laut"-Aussagen ist einfach nur völliger Quatsch und ausschließlich dazu gedacht um AMD-Bashing betreiben zu können. Ansonsten kann ich nur vermuten, dass die Nörgler sich dann immer Designs zulegen, bei denen die Kühlung tatsächlich eher schwächlich ist - die gibt es aber auch bei Nvidia. ;)
Der Punkt ist halt, dass es bei GTX1060 vs. RX480/580 um einen Unterschied von gut 50% geht. Die 120W der GTX1060 kann auch eine "schwächlich" Kühlung gut weg kriegen, während die 180W der RX480/580 ein Problem dar stellen. Daneben müssen auch entsprechend stärkere Gehäuselüfter vorgesehen werden, die Wärme muss ja irgendwo hin.

Du bist da inzwischen einfach die Ausnahme, der nach FPS pro € kauft, der große Rest der Käufer, wägt eine Grafikkarte nicht nur anhand der FPS ab, sondern auch nach Leistungsaufnahme, Lautstärke, sonstigen Features (z.B. Software). Und da hat AMD eben schlicht und ergreifen nicht geliefert.
 
Wurden sie?

Steam Hardware & Software Survey

GTX 1060 auf Platz 1 der DX12-GPUs, ca. 5x mehr Verkäufe als RX480/580.


Ja und eine GTX1060 Gaming X wäre noch leiser gewesen. Thats it. Man kann die Physik nicht überlisten, +50% mehr Leistungsaufnahme schlagen sich natürlich nieder.


Der Punkt ist halt, dass es bei GTX1060 vs. RX480/580 um einen Unterschied von gut 50% geht. Die 120W der GTX1060 kann auch eine "schwächlich" Kühlung gut weg kriegen, während die 180W der RX480/580 ein Problem dar stellen. Daneben müssen auch entsprechend stärkere Gehäuselüfter vorgesehen werden, die Wärme muss ja irgendwo hin.

Du bist da inzwischen einfach die Ausnahme, der nach FPS pro € kauft, der große Rest der Käufer, wägt eine Grafikkarte nicht nur anhand der FPS ab, sondern auch nach Leistungsaufnahme, Lautstärke, sonstigen Features (z.B. Software). Und da hat AMD eben schlicht und ergreifen nicht geliefert.


Ja, wurden sie, bis zu dem Mininghype (bzw. die 580 kam während des Hypes und war daher von Anfang an leider für die meisten Spieler uninteressant, weil die Preise zu hoch waren).

Ich habe Stand jetzt die MSI GTX 1060 Gaming X 6G und sie ist weder leiser noch lauter. Die RX480 habe ich nie vernommen, genauso wenig vernehme ich die GTX1060.

Und nein, Du kennst mich nicht, so Leid es mir tut. Ich kaufe Grafikkarten mitnichten nur der FPS wegen, dann hätte ich (wenn wir von einem ähnlichen Preis ausgehen) eine gute OCed RX580 und nicht die GTX1060. Es spielen bei mir viele Faktoren eine Rolle und weder bevorzuge ich den einen noch den anderen Hersteller (das kriegen viele in dem Forum hier ja offensichtlich nicht auf die Reihe ;) ), es muss im Gesamtpaket einfach grundsätzlich zu meinen Anforderungen und Wünschen passen und gleichzeitig logischerweise auch bezahlbar sein.
 
Ja, wurden sie, bis zu dem Mininghype (bzw. die 580 kam während des Hypes und war daher von Anfang an leider für die meisten Spieler uninteressant, weil die Preise zu hoch waren).
Nein, auch vorher wurde die GTX1060 deutlich häufiger gekauft, obwohl sie Monate später am Markt waren. Selbst die deutlich teureren GTX1070/1080 hatten vom Start weg eine höhere Verbreitung, als die RX480/580.

Ich habe Stand jetzt die MSI GTX 1060 Gaming X 6G und sie ist nicht weder noch lauter. Die RX480 habe ich nie vernommen, genauso wenig vernehme ich die GTX1060.
Ändert nichts an der höheren Leistungsaufnahme. Wenn du akzeptierst, dass die GPU wärmer wird, weil die Luft nicht aus dem Gehäuse raus kommt. Mir wäre das aber zu dumm und eben auch einen Aufpreis wert - wie der Vielzahl der Gamer (~80% des Marktes).

Und nein, Du kennst mich nicht, so Leid es mir tut. Ich kaufe Grafikkarten mitnichten nur der FPS wegen, dann hätte ich (wenn wir von einem ähnlichen Preis ausgehen) eine gute OCed RX580 und nicht die GTX1060. Es spielen bei mir viele Faktoren eine Rolle und weder bevorzuge ich den einen noch den anderen Hersteller (das kriegen viele in dem Forum hier ja offensichtlich nicht auf die Reihe ;) ), es muss im Gesamtpaket einfach grundsätzlich zu meinen Anforderungen und Wünschen passen und gleichzeitig logischerweise auch bezahlbar sein.
Das ist offensichtlich nicht logisch, denn außer dem Preis sprechen sämtliche andere Punkte für die GTX1060. Sieht man auch an der generellen Verbreitung am Markt.
 
Nein, auch vorher wurde die GTX1060 deutlich häufiger gekauft, obwohl sie Monate später am Markt waren. Selbst die deutlich teureren GTX1070/1080 hatten vom Start weg eine höhere Verbreitung, als die RX480/580.


Ändert nichts an der höheren Leistungsaufnahme. Wenn du akzeptierst, dass die GPU wärmer wird, weil die Luft nicht aus dem Gehäuse raus kommt. Mir wäre das aber zu dumm und eben auch einen Aufpreis wert - wie der Vielzahl der Gamer (~80% des Marktes).


Das ist offensichtlich nicht logisch, denn außer dem Preis sprechen sämtliche andere Punkte für die GTX1060. Sieht man auch an der generellen Verbreitung am Markt.


Es macht offensichtlich keinen Sinn mit Dir zu diskutieren, da Du im Gegensatz zu mir offenbar ausschließlich einen Hersteller bevorzugst und daher alles beim konkurrierenden Hersteller schlecht machen möchtest. Es gibt ja bestimmte Begriffe für solche Leute, nur sind die hier im Forum nicht gerne gesehen, daher behalte ich das nun auch für mich.
Zudem bist Du der Meinung, dass bestimmte Gründe (wie Stromverbrauch etc.) einen Großteil der Gamer beim Grafikkartenkauf ausschlaggebend sind. Ich behaupte es ist eher der öffentliche Ruf, den ein Unternehmen innehat (da ist Nvidia deutlich vor AMD) und zudem sollte man die vielen OEMs nicht vergessen. Die meisten Gamer (wir hier im Forum sind in der Minderheit ;) ) haben gar keine Ahnung von Hardware, sondern verlassen sich auf Werbung und "was sie schonmal gehört haben, was gut wäre". Du misst deren Entscheidungen beim Kauf offenbar viel zu viel Fachwissen bei. Habe ich hier im Forum aber auch schon oft gemerkt, dass viele von sich auf die Allgemeinheit schließen, was in solch spezifischen Fällen natürlich Quatsch ist. ;)
Wie oft ich Leute aus meinem Umfeld schon von Fehlkäufen abgehalten habe, kann ich kaum noch zählen.
Du überbewertest jedenfalls die Verbreitung am Markt, weil Du dabei offensichtlich Werbebudgets und viele andere Faktoren außer Acht lässt.

Das ist nun übrigens auch meine letzte Nachricht dazu. Wünsche noch einen angenehmen Abend. ;)



PS: "Monate später am Markt" meinst Du hoffentlich auch nicht ernst. ^^
 
Bei AMD wird es weiter bergab gehen und die nächste Titan wird nochmal das Doppelte kosten.

Ich sage mal so GTX 1160 Niveau, aber nur, wenn die Karte fertig optimiert ist. :lol:

Macht den Laden dicht, es wird langsam peinlich. Nicht nur bei Vega, auch bei Polaris wurden die UVP von $199 resp. $249 (selbst nach Refresh) nicht erreicht/"eingehalten".

Wenn es so weitergeht dürften die dicken Verträge mit Sony und M$ bald nicht mehr erneuert werden und dann sind sie da, wo sie hingehören, in der Insolvenz!

Gott bitte lass es Hirn regnen :wall:.
 
Titan V ist auch ******** 25 flops trotzdem nicht 2xmal schneller ..........

Stimmt, sie ist manchmal auch 9 Mal schneller, kommt allerdings immer darauf an wo.

AMD ist seit 2 Jahren faktisch keine Konkurrenz mehr im Grafiksektor. Dafür waren die letzten drei Generationen einfach zu schwach.

Das stimmt so nicht, diese und die letzte waren ein kompletter Reinfall, die mit der R9 290X aber sicherlich nicht.
 
Alle hoffen auf Fiji, gerade auch wegen der massiven Rohleistung, und sind enttäuscht.
Dann haben alle auf Vega gehofft, weil AMD selbst die größte Änderungen seit Jahren an GCN angekündigt hat, und sind jetzt wieder enttäuscht.
Jetzt hoffen alle auf Navi, und diese News hier schürt wieder neue Hoffnungen.

Erkennt ihr das Muster dahinter? ^^
 
Alle hoffen auf Fiji, gerade auch wegen der massiven Rohleistung, und sind enttäuscht.
Dann haben alle auf Vega gehofft, weil AMD selbst die größte Änderungen seit Jahren an GCN angekündigt hat, und sind jetzt wieder enttäuscht.
Jetzt hoffen alle auf Navi, und diese News hier schürt wieder neue Hoffnungen.

Erkennt ihr das Muster dahinter? ^^
Was meinst du mit enttäuscht? Bin mit der Vega 56 Glücklich und ist gut zum zocken.
Bitte nicht von sich auf andere schließen. Danke.
Immer dieses dummgebabel hier.

Und bei Fehlersuche bezüglich PC bitte immer das Netzteil austauschen. Ist hier auch schon Standard, auch wenn es nicht daran liegen kann. Erster Vorschlag, immer erstmal Netzteil austauschen, auch wenn die Festplatte defekt ist muss das Netzteil mit gewechselt werden.
 
Bitte nicht von sich auf andere schließen.
Es gab auch bei Fiji und Bulldozer einige User hier im Forum die "glücklich" über ihren Kauf waren, aber NICHT die Masse der Kaufer.
Trotzdem hatte sich Fiji deutlich schlechter verkauft als Hawaii, und Vega ist aktuell immer noch nicht gut lieferbar, und wenn zu überzogenen Preisen.
Einzig die Powercolor Red Devil hat einen halbwegs normalen Preis, als einzigstes Custom Design.

Ich beschreibe nur die aktuelle Situation bei Vega, ist also kein Bashing.
Und das Fiji und Vega bisher enttäuscht haben, und hier jetzt schon wieder Hoffnungen auf Navi geschürt werden, ist auch ein Fakt.
Die News hier schreibe ich nicht. ^^
 
Das ist offensichtlich nicht logisch, denn außer dem Preis sprechen sämtliche andere Punkte für die GTX1060. Sieht man auch an der generellen Verbreitung am Markt.

Die Treiberfeatures inkl. Abhörfunktion können es schonmal nicht sein, genausowenig die Menge des RAM oder die Sync Tech.
Eher spricht nichts für die 1060 wenn man Sync nutzt, denn dann ist das P/L grottenschlecht.
Aber das ist, so vermute ich eh"Getrolle" mit gleichem gesperrten Nutzer unter neuem Namen (Flankendiskriminator)
 
Es gab auch bei Fiji und Bulldozer einige User hier im Forum die "glücklich" über ihren Kauf waren, aber NICHT die Masse der Kaufer.
Trotzdem hatte sich Fiji deutlich schlechter verkauft als Hawaii, und Vega ist aktuell immer noch nicht gut lieferbar, und wenn zu überzogenen Preisen.
Einzig die Powercolor Red Devil hat einen halbwegs normalen Preis, als einzigstes Custom Design.

Ich beschreibe nur die aktuelle Situation bei Vega, ist also kein Bashing.
Und das Fiji und Vega bisher enttäuscht haben, und hier jetzt schon wieder Hoffnungen auf Navi geschürt werden, ist auch ein Fakt.
Die News hier schreibe ich nicht. ^^

kommt vielleicht drauf an wann man die gekauft hat, ich habe meine fury von asus für 270€ bei Caseking gekauft und dafür war die Leistung echt gut, nur das mit rainbow six (Vram braucht man schon deutlich mehr als 4gb bei ultra) war nicht ganz so toll.
fail ist doch bisher für mich nur das thema primetive shader
 
kommt vielleicht drauf an wann man die gekauft hat, ich habe meine fury von asus für 270€ bei Caseking gekauft und dafür war die Leistung echt gut, nur das mit rainbow six (Vram braucht man schon deutlich mehr als 4gb bei ultra) war nicht ganz so toll.
fail ist doch bisher für mich nur das thema primetive shader

Mal ganz ehrlich, es ging um die Preissituation in der nähe des Releases und kurz danach, nicht aber um den Ausverkauf der Fury Karten, für 270€ ist die Leistung zu diesem Zeitpunkt natürlich top gewesen keine Frage.

Aber ansonsten, rein von der Leistung ist Vega ein noch größerer Fail als Fiji.
 
Boah, muss man jetzt echt schon wieder zu jedem kleinsten Gerücht / Information eine eigene News ewig im Vorraus machen?
Hat man ja schon bei Vega gesehen, wohin diese Art der Berichterstattung führt.
 
Boah, muss man jetzt echt schon wieder zu jedem kleinsten Gerücht / Information eine eigene News ewig im Vorraus machen?

Die Mitarbeiter müssen bezahlt werden. Für Klicks gibt es Geld.
Dich interessiert es nicht? NICHT KLICKEN


Hat man ja schon bei Vega gesehen, wohin diese Art der Berichterstattung führt.

Wäre ohne diese Art der Berichterstattung, Vega etwa erfolgreich geworden? ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Was ist eigentlich der sittliche Nährwert der News?
Das AMD ne Nachfolgerheneration entwickelt? - keine News sondern logisch
Das im Linuxkernel dafür ein Platzhalter drin ist? - naja interessant aber doch eigentlich ohne Belang.

Daraus jetzt Erwartungen, Hoffnungen oder gar nen Hype zu bauen ist allerdings eher albern. Dafür ists dann doch recht dünn.
 
Zurück