AMD Navi: Vega-Nachfolger ist schon seit dem Sommer im Linux-Treiber vermerkt

Die Mitarbeiter müssen bezahlt werden. Für Klicks gibt es Geld.
Dich interessiert es nicht? NICHT KLICKEN

Wäre ohne diese Art der Berichterstattung, Vega etwa erfolgreich geworden? ;)

Navi finde ich schon interessant, muss man sich aber deswegen jetzt auf jeden Hauch einer News stürzen (btw. tolles Ergebnis der "News" :lol:)?

Ja, :D Vega wäre ohne diese Art der Berichterstattung nicht besser geworden,
allerdings hätte man objektiver über die Lage berichten können.
Der künstliche Aufbau von Hype führt nur zu übertriebenen Erwartungen, vielen klicks :schief: und niveaulosen Diskussionen in den Threads.
 
Wer sich jetzt eine Vega gekauft hat bekam im Prinzip einfach nur ne Fury X 2.0 die bei der Leistung ähnlich ist und noch mehr Strom fressen kann :schief:

Und jetzt soll der Nachfolger kommen der dann vieleicht mit ner TDP von 350 Watt endlich an der ca . 1Jahr alten GTX 1080 (180 Watt TDP ) vorbeiziehen kann :lol:
 
Was ist eigentlich der sittliche Nährwert der News?
Das AMD ne Nachfolgerheneration entwickelt? - keine News sondern logisch
Das im Linuxkernel dafür ein Platzhalter drin ist? - naja interessant aber doch eigentlich ohne Belang.

Daraus jetzt Erwartungen, Hoffnungen oder gar nen Hype zu bauen ist allerdings eher albern.
Dafür ists dann doch recht dünn.
Wie du selber sagst, der Nährwert der News ist sehr gering und es wird nur angemerkt, dass schon Weichen für die Nachfolgearchitektur gestellt werden.
Aufgrund dessen verstehe ich auch Vorwürfe über eine Hype-Maschinerie nicht, niemand hat bisher eine übertriebene Erwartungshaltung in Lauf gesetzt.
 
Es macht offensichtlich keinen Sinn mit Dir zu diskutieren, da Du im Gegensatz zu mir offenbar ausschließlich einen Hersteller bevorzugst und daher alles beim konkurrierenden Hersteller schlecht machen möchtest. Es gibt ja bestimmte Begriffe für solche Leute, nur sind die hier im Forum nicht gerne gesehen, daher behalte ich das nun auch für mich.
Ach so ist das. Also weil ich konkrete Punkte anführe, die für eine GTX1060 sprechen (Leistungsaufnahme, Lautstärke, Treiber, Features), geht es mir ausschließlich um den Hersteller, soso :ugly:

Zudem bist Du der Meinung, dass bestimmte Gründe (wie Stromverbrauch etc.) einen Großteil der Gamer beim Grafikkartenkauf ausschlaggebend sind. Ich behaupte es ist eher der öffentliche Ruf, den ein Unternehmen innehat (da ist Nvidia deutlich vor AMD) und zudem sollte man die vielen OEMs nicht vergessen.
Und woher kommt wohl der bessere öffentliche Ruf von NVIDIA? Davon, dass sie gute (= eben auch sparsame, leise) Karten verkaufen, oder davon, dass sie heiße und laute Brüllerkarten verkaufen? Na siehst du. Von nichts kommt kein Ruf zustande.

Die meisten Gamer (wir hier im Forum sind in der Minderheit ;) ) haben gar keine Ahnung von Hardware, sondern verlassen sich auf Werbung und "was sie schonmal gehört haben, was gut wäre". Du misst deren Entscheidungen beim Kauf offenbar viel zu viel Fachwissen bei. Habe ich hier im Forum aber auch schon oft gemerkt, dass viele von sich auf die Allgemeinheit schließen, was in solch spezifischen Fällen natürlich Quatsch ist.
Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil sich die Schere Marktanteile NVIDIA/AMD erst mit der 900er GeForce Serie (und damit dem ersten Mal seit langsam, dass einer der beiden IHVs deutlich überlegen war) begann aus einander zu bewegen:
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Add-in-Board-GPU-Market-Share-2002-to-Q1-2017.png
Image war vorher von NVIDIA schon besser, aber erst die 900er Serie hat da wirklich etwas bewegt. Und das deshalb, weil die Karten eben unterm Strich - wie auch 1060 vs. 480/580 - die deutlich besseren Karten waren.

Wie oft ich Leute aus meinem Umfeld schon von Fehlkäufen abgehalten habe, kann ich kaum noch zählen.
Ja Fehlkauf = NVIDIA. Obwohl es das bessere Produkt wäre. Auch eine Form von "Empfehlung".

Du überbewertest jedenfalls die Verbreitung am Markt, weil Du dabei offensichtlich Werbebudgets und viele andere Faktoren außer Acht lässt.
Dann bitte mal entsprechende Belege liefern.

Das stimmt so nicht, diese und die letzte waren ein kompletter Reinfall, die mit der R9 290X aber sicherlich nicht.
- Fiji
- Polaris
- Vega

Sind drei Generationen. Wobei es eigentlich sogar 4 Generationen sind: 300, 400, 500, Vega. Zumindest nach AMDs Logik ;)
 
Aufgrund dessen verstehe ich auch Vorwürfe über eine Hype-Maschinerie nicht, niemand hat bisher eine übertriebene Erwartungshaltung in Lauf gesetzt.

Wo erkennst du Vorwürfe?

Wenn man aber den einen oder anderen Post hier liest, dann kann man zwischen den Zeilen schon lesen, dass schon wieder für den Hype Train die Koffer gepackt werden. Konkret losgetreten hat ihn aber noch niemand.
 
Die Anmerkung darauf einen Hype aufzubauen wäre albern, liest sich für mich belanglos, wenn es nicht einen Grund für diese Anmerkung gäbe.
Ich denke es ist selbstverständlich, dass darauf niemand etwas aufbaut.
 
Ja Fehlkauf = NVIDIA. Obwohl es das bessere Produkt wäre. Auch eine Form von "Empfehlung".

Woher Du Deine Weisheiten so nimmst, weiß ich echt nicht. Aber daran sieht man schon, dass Du ein Nvidia-F***** bist, da Du mir ja automatisch unterstellst, ich wäre gegen Nvidia. Ist natürlich völliger Quatsch, ich nutze wie ich schon anmerkte derzeit selbst eine Nvidia-Karte. Ich habe nun mehrfach angemerkt, dass mir die Marke schnurzpiepegal ist, es geht um die Anforderungen und danach spricht man dann eine Empfehlung aus, entweder für AMD, Intel oder eben Nvidia. Mit meiner Aussage wollte ich verdeutlichen, dass viele nur nach Hörensagen und "Laut Werbung ist das aber ganz toll" kaufen und keine Ahnung haben.

Oh, ich wollte ja nicht mehr auf Dich reagieren. Dann haue ich mir mal eben auf die Finger und lasse es nun dann tatsächlich bleiben. Vorsichtshalber kommst Du schon mal auf Igno. ^^
 
Woher Du Deine Weisheiten so nimmst, weiß ich echt nicht. Aber daran sieht man schon, dass Du ein Nvidia-F***** bist, da Du mir ja automatisch unterstellst, ich wäre gegen Nvidia.
Das antizipiere ich aus deinem Verhalten, die Faktenlage anzuerkennen. Und die ist nun mal eindeutig: Gamer meiden AMD seit den letzten 3 Generationen an Chips. Und das in nicht unwesentlichem Maße. Zum Glück gibt es noch Mining.

Ist natürlich völliger Quatsch, ich nutze wie ich schon anmerkte derzeit selbst eine Nvidia-Karte. Ich habe nun mehrfach angemerkt, dass mir die Marke schnurzpiepegal ist, es geht um die Anforderungen und danach spricht man dann eine Empfehlung aus, entweder für AMD, Intel oder eben Nvidia.
Natürlich hast du eine NVIDIA-Karte, ist doch genau das, was ich schreibe :ugly:

Trotzdem wirfst du mir vor, ich würde einen Hersteller bevorzugen, dabei stimmt das gar nicht, sondern ich habe ziemlich klar die Vorteile eines Produktes spezifiziert - und warum es daher beliebter ist.

Mit meiner Aussage wollte ich verdeutlichen, dass viele nur nach Hörensagen und "Laut Werbung ist das aber ganz toll" kaufen und keine Ahnung haben.
Ja, das übliche Problem viele Leute: Ich schlau, der Rest dumm. Ist aber Quatsch. Das verschieben der Marktanteile mit Release von Maxwell ist kein Zufall und hat auch nix mit Werbung zu tun, sondern ist einfach ein Resultat der unterschiedlich guten Produkte, die beide Hersteller haben.

Oh, ich wollte ja nicht mehr auf Dich reagieren. Dann haue ich mir mal eben auf die Finger und lasse es nun dann tatsächlich bleiben. Vorsichtshalber kommst Du schon mal auf Igno. ^^
Ja, ich würde mich an deiner Stelle auch ignorieren. Ohne gute Argumente ist eben jede Diskussion von vorne herein verloren :daumen: Weiß nur nicht, warum du sie dann beginnst :ugly:
 
Die Anmerkung darauf einen Hype aufzubauen wäre albern, liest sich für mich belanglos, wenn es nicht einen Grund für diese Anmerkung gäbe.
Ich denke es ist selbstverständlich, dass darauf niemand etwas aufbaut.

Na dann lies doch mal den Thread durch, da gibts durchaus Leute, die auf das Ding mehr oder weniger große Hoffnungen setzen, bzw. davon reden, dass die News Hoffnung macht. - so gehts immer los...
Dabei macht die News objektiv gesehen keinerlei Hoffnung, es steht ja nix drin was auch nur in irgendeine Richtung etwas preis gibt was Navi sein, bringen oder können wird, aber manchen reicht das schon.
 
Zurück