AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Zumindest, wenn man Tweak Town Glauben schenken will. Da heißt es nämlich, dass die Karten bereits zur E3 2019 (12. bis 15. Juni) vorgestellt werden sollen und der reguläre Launch am 7. Juli erfolgen soll.

Zumindest das Launchdatum halte ich für ein Gerücht, seit wann erfolgt ein Produkt-Launch am Sonntag?
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Die Geschichte vom Preis-/Leistungskracher der nVidia das Fürchten lehrt erinnert mich irgendwie an den Berliner Flughafen

Stimmt leider. Am Ende kommt wieder eine Reihe, die vielleicht bis in die Oberklasse vordringen kann, aber wieder spät, ineffizient, laut und dafür zu teuer. An den letzten beiden Punkten könnte man was drehen, aber man hörte ja leider oft von den gigantischen, ab Werk brachliegenden Spielräumen, die immer wieder nicht genutzt wurden und zumindest die Launchpreise haben mich auch noch nicht vom Hocker gehauen. Da würden schon 10% weniger so viel ausmachen.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Wenn .... Wenn .... Wenn den Gerüchte aus dem Artikel stimmen, wird es spannend.
Mittlerweile halte ich es für möglich das Navi nicht mehr "wirklich" CGN ist, sondern nur noch rudimentär damit zu tun hat.

@Don711 - danke für anstossen des AMD Hype-Train ....

Mit RTG 'Navi' wird alles so viel schöner, schneller & besser .... eine völlig neue (AMD Beta Treiber) real Ray-Tracing Gaming Welt .... alles ohne AMD 'GCN' Vega & Polaris Ballast - endlich!

;o)

Im Anhang: Offizielle AMD Roadmap Leadership / AMD Graphics Architecture Roadmap Navi 7nm 2019

- Leapfrogging Design Teams
- Focused Nvidia Execution
- Massive Performance Increase
- AMD Realtime Ray-Tracing
- DirectX 13.1
- Continuous Performance-Per-Watt-Gains
- CUDA 11 Support

(Info: inaccurate AMD PR)
 

Anhänge

  • AMD Roadmap Leadership.png
    AMD Roadmap Leadership.png
    190,5 KB · Aufrufe: 142
  • AMD Graphics Architecture Roadmap.png
    AMD Graphics Architecture Roadmap.png
    388,6 KB · Aufrufe: 146
  • AMD Graphics Architecture Roadmap Navi 7nm 2019.png
    AMD Graphics Architecture Roadmap Navi 7nm 2019.png
    236,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Selbst als AMDler muss ich sagen, es geht schon wieder los. Hype,Gerüchte- Enttäuschung. Hoffe zwar auch das es diesmal von Anfang an eine gutes Produkt wird, nur bin ich auch vorsichtig zu dem was geschrieben wird. Denk aber das man nicht die Radeon VII übertreffen wird, weil auch wenn die Karte eigentlich nicht für Spiele gedacht ist, wird man sie damit vergleichen. Obwohl das auch eher wage Vermutung ist, da man das ja schon mit Fury hatte. Aber solange Preis/Leistung passt und auch die Verfügbarkeit von Anfang an ausreichend ist, ist das okay. Was mir Hoffnung macht, das die zukünftigen Konsolen auch auf ZEN/Navi setzen.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

TweakTown's Info sind mal wieder reichlich optimistisch.:)

Da bliebe ja überhaupt kein Platz für Navi20. Navi@12 (ala@RX680) wird vermutlich die RX Serie beerben. 2070 Leistung auf 300-350 Euro (289$ vor Steuer=Spekulatius), möglicherweise bei 150-175W. Klar schafft eine 2070 auch mal näher an die 2080 ranzukommen. 1080p sowieso und da wird man auch Navi12 positionieren.

Der Rest ist wieder Gehype...lieber weniger als zu viel annehmen. Die Infos sind reichlich Querbeet. Da nVidia Ampere erst in 7nm+ plant, ist das auch überhaupt kein Problem. Die Verfolgerrolle steht AMD imo viel besser, als vorzulegen. Da kann man preislich immer noch angreifen, siehe Vega und RX5xx.:D
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

@ Pro_PainKiller

Ich weiß nicht was du willst, ich bin mit meiner VEGA 56 und meinen Einstellungen mit dewr Karte höchst zufrieden sowohl von der Geschwindigkeit, Verbrauch und dem schönen Preis von 309€ für eine gute Custom Karte!
Ich sehe da null Ballast, da die Karte in meinen bevorzugten Spielen genau so performt wie ich mir das vorgestellt habe. Ich bin seit 2017 ein absolut zufriedener AMD Kunde sowohl im CPU als auch im GPU Bereich.

Und was das mit einem AMD Hype Train zu tun hat, erschließt sich wohl nur dir selbst und sei mir nicht böse, aber deine Gedankengänge zu verstehen ist mir keine Mühe wert, nachdem wie du dich hier im Forum aufführst!
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Selbst als AMDler muss ich sagen, es geht schon wieder los. Hype,Gerüchte- Enttäuschung. Hoffe zwar auch das es diesmal von Anfang an eine gutes Produkt wird, nur bin ich auch vorsichtig zu dem was geschrieben wird. Denk aber das man nicht die Radeon VII übertreffen wird, weil auch wenn die Karte eigentlich nicht für Spiele gedacht ist, wird man sie damit vergleichen. Obwohl das auch eher wage Vermutung ist, da man das ja schon mit Fury hatte. Aber solange Preis/Leistung passt und auch die Verfügbarkeit von Anfang an ausreichend ist, ist das okay. Was mir Hoffnung macht, das die zukünftigen Konsolen auch auf ZEN/Navi setzen.
Die müssen ja nicht unbedingt schneller als die Radeon 7 sein. Wenn sie etwas darunter liegen bei deutlich besserer Effizienz und guten Preisen ist das schon ein kleiner Erfolg. Finde ich.:)
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Die müssen ja nicht unbedingt schneller als die Radeon 7 sein. Wenn sie etwas darunter liegen bei deutlich besserer Effizienz und guten Preisen ist das schon ein kleiner Erfolg. Finde ich.:)
...was klar so kommen wird.:D

Die Seven wird durch Vega 20 beerbt. Ist doch wohl auch wo den meisten der Schuh drückt, 300 Euro bei annehmbarer Leistung und ausreichender Effizienz.

We love Gamer...usw...den Rest kann man ja von nVidia kaufen.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Selbst als AMDler muss ich sagen, es geht schon wieder los. Hype,Gerüchte- Enttäuschung. Hoffe zwar auch das es diesmal von Anfang an eine gutes Produkt wird, nur bin ich auch vorsichtig zu dem was geschrieben wird. Denk aber das man nicht die Radeon VII übertreffen wird, weil auch wenn die Karte eigentlich nicht für Spiele gedacht ist, wird man sie damit vergleichen. Obwohl das auch eher wage Vermutung ist, da man das ja schon mit Fury hatte. Aber solange Preis/Leistung passt und auch die Verfügbarkeit von Anfang an ausreichend ist, ist das okay. Was mir Hoffnung macht, das die zukünftigen Konsolen auch auf ZEN/Navi setzen.

Ich denke auch, dass die alten Gerüchte eher stimmen, und Navi die Vega 64/56 beerben wird.
Vega 7 wird weiterhin mit 16GB und HBM2 inkl. diese 20-30% Extraleistung verkauft.
Und wenn AMD mit Navi einen Mainstream-Preishammer raushauen will, dann wird das nur mit 8Gb GDDR6 gehen, denn die neuen Speichertechniken sind sonst einfach zu teuer, wenn man dort sofort auf 16GB gehen wird.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass man evtl. Alternativprodukte mit 16GB etwas später dazu anbieten wird.
So wie es auch schon damals mehrfach gab, wo imemr gesagt wurde "braucht man nie", und 2-3 Jahre später sagte man "gut, dass ich die genommen habe" (alleine wegen dem Wiederverkaufswert bei Ebay^^).
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Ach man, ich wünsch es AMD ja... aber im Moment fühlt sich alles so nach 2017 an :( Erst kam die möglicher Weise unglaubliche und über den Klee gelobte Radeon Vega Frontier Edition - uuuund war dann doch nicht so flott, wie alle gehofft hatten. Aber das war ja nur das Special-halb-professionelle-Modell á la Radeon VII, die eigentlichen Gamingkarten RX Vega 64 und 56 kommen ja noch... die werden es dann sicher reißen, die werden sicher besser und dann gehts rund - wie jetzt mit Navi 10 halt. Ich hoffe, es wird nicht wieder die gleiche Geschichte :(
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Ach man, ich wünsch es AMD ja... aber im Moment fühlt sich alles so nach 2017 an :( Erst kam die möglicher Weise unglaubliche und über den Klee gelobte Radeon Vega Frontier Edition - uuuund war dann doch nicht so flott, wie alle gehofft hatten. Aber das war ja nur das Special-halb-professionelle-Modell á la Radeon VII, die eigentlichen Gamingkarten RX Vega 64 und 56 kommen ja noch... die werden es dann sicher reißen, die werden sicher besser und dann gehts rund - wie jetzt mit Navi 10 halt. Ich hoffe, es wird nicht wieder die gleiche Geschichte :(
Die Frontier war die erste Deep Learning Karte für Prosumer/Consumer zeitweise für um 700 Euro, riecht total nach 2017.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

@Don-71

Es gibt viel AMD Fans da drausen - die Vega56 bei Release für 500 Euro oder die Überkarte Vega64 für über 649 Euro gekauft haben .... noch vor den Mining-Boom mit Preisen weit über 800 Euro ....

Alle bisherigen AMD GCN Grafikkarten sind eben .... 'NICHT' ein Effizienz-Wunder-Ding (wer kauft denn sowas ?!?) .... Navi wird ENDE 2019 so viel schneller & besser !!!
 

Anhänge

  • AMD GCN Vega  Performance pro Watt.png
    AMD GCN Vega Performance pro Watt.png
    144,2 KB · Aufrufe: 130
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Habe ich doch immer gesagt. Navi kommt an die 2080 heran. :daumen:
Naja das ist für mich das mindeste.
Schließlich ist die 2080 von der Performance her etwa bei der 1080 Ti und die ist nun schon mehrere Jahre alt (und im alten Prozess).
Ich hoffe ja, da kommt noch mehr.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

AMD hat es u.A. aufgrund ihres inzwischen leicht überholten Prinzips der Universalarchitekur nicht geschafft, entsprechend performante Grafikkarten vie NV um das selbe Geld zu produzieren. Wenn Navi in diese Kerbe schlägt bezweiflich ich ernsthaft, das sie deutlich billiger sein werden als das NV-Pendant, schlicht und einfach weil es aus finanztechnischen Gründen unverantwortlich wäre. Und selbst wenn nicht, und der Chip wird schön klein kompakt und aufgrund niedriger TDP billiger zum produzieren, konkurrieren sie jetzt ein paar Jahre mit Nvidias Mittelklasse in Form der 1660, weil sie noch keinen Ersatz für RTX haben. Das hat Avenger (32 Bit) und Napalm (T&L) schon das Genick gebrochen. Auch wenns vorerst selten was bringt, die meisten Käufer werden 50 Euro Aufpreis bei 600 Euro Grundpreis für RTX gerne drauflegen.
An der letzten großen Bastion FreeSync gräbt NVidia auch langsam aber stätig das Wasser ab.
Also ich hoffe mal für AMD dass die Gerüchte stimmen, weil jetzt brauchen sie wirklich mal was richtig richtig gutes...

Na ja, AMD verkauft derzeit die V56 für unter 300€, und die V64 für unter 400€, alle mit HBM2 Speicher...das sind Endkundenpreise wohlgemerkt!
Glaubst du allen ernstes, die legen bei jeder verkauften Grafikkarte Geld drauf? ;)
Der Gewinn wird sicher richtig Null gehen, aber "sponsern" werden sie die Karten sicher nicht, dass würde den Aktionären sicherlich nicht gefallen...

Daran sieht man, wie groß die Gewinnspannen bei den GPUs wirklich sind, und was Nvidia (aber manchmal auch AMD) mit seinen "Turings" scheffelt... ;)

mfg

P.S.
Schau dich mal auf dem Medikamentenmarkt und den dortigen Preisen um...Nachlässe von 30-60% sind dort die Regel, je nachdem in welchem Land man kauft...und die Apotheken dort, gehen trotzdem nicht bankrott...anderes Produkt, selbes Spielchen... ;)
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

AMD wird hier klar das Preissegment differenzieren. Die Radeon VII (und eigentlich auch Vega56/64) waren niemals fürs reine Gaming gedacht. Dafür kommt dann endlich Vega 10. Ich laß hier in einem Post 1080-Leistung. Naja, die hat AMD ja schon mit der Vega64 und das momentan zu einem echt attraktiven Preis bei Mindstar für €389.-. Und leise Custommodelle gabs bei der 56/64 schon die ganze Zeit. Nur halt nicht zum Discountpreis. Auch die "7" kommt hier und da an die 2080 ran und das für eine Prosumer. Leistung zw. 2070 und 2080 halte ich deshalb nicht für völlig abwegig, da ohne den Ballast der R7.
Für mich von größerem Interesse: Speicheranbindung, Speicherart und Speichermenge. Ist wieder HBCC mit an Bord? Energieeffizienz ist für mich eher drittrangig.
Gruß T.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Der Rest ist wieder Gehype...lieber weniger als zu viel annehmen. Die Infos sind reichlich Querbeet. Da nVidia Ampere erst in 7nm+ plant, ist das auch überhaupt kein Problem. Die Verfolgerrolle steht AMD imo viel besser, als vorzulegen. Da kann man preislich immer noch angreifen, siehe Vega und RX5xx.:D
Die Verfolgerrolle "steht" AMD viel besser:ugly: Ich glaube keiner hätte was gegen Karten vom Schlage einer damaligen HD 5850/5870 oder 7950/7970, die Nvidia nicht nur halbwegs Paroli bieten könnten...

Gruß
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Die Frontier war die erste Deep Learning Karte für Prosumer/Consumer zeitweise für um 700 Euro, riecht total nach 2017.

Ich wollte keinesfalls behaupten, dass das technisch das gleiche wäre. Der Ablauf fühlt sich eben genau so an wie 2017 - ich hoffe ja, dass es jetzt nicht das gleiche wird. Oder was meinst du?

[...] Große Verbesserungen kommen halt nicht vom Pfennigfuchser Pöbel. Was heute Teuer ist kann morgen aber schon wieder sehr günstig sein.

Von der Technik war NV AMD lange genug hinterher, hat AMD nur nichts genutzt, weil die Software auf alte Technik getrimmt war. Erst mit Vulkan hat man gesehen, was AMD eigentlich kann. Und ja, was heute Teuer ist, kann natürlich morgen günstig sein! Keine Frage! Schon mal erlebt bei NV, außer im Ausverkauf weil veraltet?
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Es gibt viel AMD Fans da drausen - die Vega56 bei Release für 500 Euro oder die Überkarte Vega64 für über 649 Euro gekauft haben .... noch vor den Mining-Boom mit Preisen weit über 800 Euro ....
Es gibt auch genug nVidias Fans die eine 1080 für um 759 Euro gekauft haben. Da war die Vega immer noch preiswerter als die 1080 oder? Ich habe sogar mehrere SE für um 529 verbaut und das war eine Limitierte Auflage. Ab dem ersten Tag.

Wassergekühlte Referenzversionen kosten klar mehr, machen NVidias Partner nicht anders und klatschen bis 150 Euro und mehr drauf.

Den Miningboom sollte man ausblenden.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Was Ryzen angeht bin ich ja sehr optimistisch aber falls Navi GCN bleibt frage ich mich, wo diese Leistung herkommen soll. Würde mich natürlich freuen und dann würde ich die 980ti evtl sogar rausmachen, aber damit rechnen werde ich nicht.
 
Zurück