AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Und wenn AMD mit Navi einen Mainstream-Preishammer raushauen will, dann wird das nur mit 8Gb GDDR6 gehen, denn die neuen Speichertechniken sind sonst einfach zu teuer, wenn man dort sofort auf 16GB gehen wird.

8GB HBM2 ist im 300~500€ Marktsegment absolut problemlos machbar und wird sicherlich auch wieder von AMD kommen.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Was Ryzen angeht bin ich ja sehr optimistisch aber falls Navi GCN bleibt frage ich mich, wo diese Leistung herkommen soll. Würde mich natürlich freuen und dann würde ich die 980ti evtl sogar rausmachen, aber damit rechnen werde ich nicht.

Einfach den Ballast abwerfen den man nicht braucht, höherer Takt usw.. Dann kann das tatsächlich aufgehen. Natürlich wird AMD wieder llw und damit vermutlich DX12 und Vulkan fokussieren.

Sollte man mit Navi tatsächlich noch NGG Support bereitstellen, kann das zusätzlich zum NACE Part was bringen.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

unglaubwürdig. Es bleibt wohl eher dabei:
AMD-avi-GPU.jpg
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Wenn die Karte irgendwo zwischen 1080 und 1080 Ti liegt (und ein übertaktetes Modell vielleicht an eine 1080 Ti heranrücken kann) wäre das schon extrem gut :daumen:
Immer mehr Quellen sagen aus, dass Navi voraussichtlich schneller und preislich kompetitiver wird, als zunächst angenommen. Ich bin sehr gespannt.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Also quasi ähnliche Leistung wie die Radeon VI nur etwas günstiger? Na da bin ich gespannt...
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Naja... Auffallend ist eigentlich nur, dass es zahlreiche "Gerüchte" ohne Fleisch am Knochen gibt, aka Benchmarkeinträge von noch nicht zuordenbaren GPUs.

Ergo ist das Spiel noch völlig offen.

Eine Navi 10 knapp hinter VII-Niveau bsw. ebenfalls mit 16GB VRAM, geringerem Stromhunger und Preis wäre natürlich nice.
Oder Navi 20 wird vorgezogen, weil der Prozess überraschend gut läuft, und als Konkurrent neben die RTX Titan gestellt, zu ähnlichem Preisschild, wer weiss?
Aber an beide Phantasien glaube ich nicht :ugly:
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

oO PCGH Redaktion. Mittags immer noch beim Kaffeesatzlesen? :D

Ich habe leider eine Maschine mit Kaffeepads, da fliegt der Kaffeesatz nach dem Brühen sofort in den Eimer.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Da ich im Laufe des Jahres ein Komplett AMD Build geplant habe, hoffe ich natürlich auf die höchst mögliche Leistung was auch immer das dann sein wird :D :D
Etwas Skeptisch bin ich trotzdem bis zu RTX 2080 kann ich mir wirklich nur schlecht Vorstellen.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

4chan zitieren...?
Willst du den unglaubwürdigsten Beitrag im ganzen Thread haben oder was? LMAO
Für AMD und GCN kann es wichtiger sein, parallele Aufgaben unter Next Gen APIs schneller auszuführen und so den (Treiber) Overhead mit effizienter Priorisierung zu minmieren. Das unabhängige Einspeisen in die Berechnungspipeline immer dann wenn Ressourcen verfügbar sind, lastet auch GCN mehr aus.

Die Threadpriorisierung passt dann in der Anzahl wunderbar zu dem was man im CPU Segment bereits vor hat, Navi und Zen Next könnten gut zusammen funktionieren. AMD hat zuletzt was diese Kommandoströme angeht, immer mehr auf die eigene Hardwareinfrastruktur hin mit Treibern optimiert.

Es muss nicht ein immer ein "Bigchip" sein, mit seinen dedizierten Cores, den AMD sowieso niemand abkaufen würde. Man muss dann nehmen was man hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Naja... Auffallend ist eigentlich nur, dass es zahlreiche "Gerüchte" ohne Fleisch am Knochen gibt, aka Benchmarkeinträge von noch nicht zuordenbaren GPUs.
Und durch irgendwelche unrealistischen Erwartungen wird daraus wieder ein Hype, der absolut nicht erfüllt werden kann. Abgesehen davon, hat AMD so gut wie überhaupt noch nichts darüber gesagt.
Am Ende sind dann wieder alle enttäuscht. Sollten sie für $250 eine Karte mit bis zu 150W und Leistung zwischen einer Vega 56 und Vega 64 hinstellen, ist eigentlich alles in Ordnung.

Und ja, Navi basiert auch immer noch auf GCN. Das wurde schon öfters geschrieben. Laut AMD soll "Next-Gen" erst danach kommen.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

hier stand Blödsinn......
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Der Hypetrain nimmer wieder fahrt auf. RTX 2080 Leistung zum RTX 2060 Preis. Die Geschichte vom Preis-/Leistungskracher der nVidia das Fürchten lehrt erinnert mich irgendwie an den Berliner Flughafen :rollen:

Mich erinnert das eher an Polaris und Vega wonach ja alle so dermaßen enttäuscht und die Karten dann deswegen "schlecht" waren. :rollen:
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Laut AMD soll "Next-Gen" erst danach kommen.
Imo hat AMD schon immer was draufgelegt, was den Anspruch "Next Gen" ausmacht (egal welche Iteration/Gen). Das war auch schon bei Vega so.

Wenn NGG so kommt wie angekündigt und NACE den Entwicklern schmackhaft gemacht wird (llw), kann man gut und gerne bis zu 20% draufpacken (in Bestszenarien) plus der Taksteigerung und der 7nm Effizienz könnte das für Navi aufgehen und wir sehen mal mehr als 30% Zuwachs.;)

Ganz klar ist nVidia nicht der große Gegner für 2020. Intel will im Mainstreamsegment angreifen und da sollte man auf ausreichend gute Leistung gefasst sein, die auch mit der eigenen CPU Architektur gut skaliert. AMD macht sicher nichts anderes, weil es genau für die eng werden kann. Intel hält große Marktanteile.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Selbst mein Taschenrechner kann Raytracing. Die Frage ist halt: in welchem Tempo?

Ich habe ja insgeheim immer noch die Hoffnung, dass AMD mit Navi den Zeitlichen Vorsprung nützt und mal wieder ein Highendprodukt raushaut.


@Painkiller: manchmal würde ich mir sogar wünschen, ich hätte annähernd so einen an der Klatsche wie du. So viel Realitätsverweigerung hat auch was für sich...

Klar die Hoffnung stirbt zu letzt. Aber es wird ja mehr als nur einen Navi Chip geben. Die Mittelklasse startet diesen Sommer. Also grob der Preisbereich 200 - 600 Euro. Richtiges High End gibt es erst nächstes Jahr.

Painkiller ist bei mir auf Ignore und das ist auch gut so.:)
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Im 3D-Center stellt man die Vermutung in den Raum, dass AMD keinen Preiskrieg anzettelt, weil der zu nichts führt.
Interessante These, aber nein.

Navi ist die neue AMD 200mm² Mittelklasse. Das Teil kommt immerhin in die nächsten Konsolen. Das ganze Chipdesign ist auf P/L ausgelegt (300mm² Vega VII minus Compute plus mehr IPC = 200 mm² Navi) und genau so werden die GPUs auch platziert werden. Der teildeaktivierte Navi wird die 2060 schlagen und unter 250 Euro kosten. Der Vollausbau wird für 300 Euro auf die 2070 angesetzt werden und diese schlagen.

AMD wäre höchst dumm, wenn sie den überlegenen Fertigungsprozess nicht aggressiv für Marktanteilsgewinnung nutzen würden. So eine Gelegenheit werden sie auf Jahre nicht mehr haben, wenn Nvidia Zugang zu 7nm bekommt.

Sind wohl keine BWL'er im 3D-Center unterwegs...
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Irgendwie klingt die hier spekulierte Leistung, aber auch der vom 3dcenter vermutete Preis, nicht schlüssig.
Demnach würde Navi 10 nicht Polaris 10 beerben, sondern eher Vega ersetzen, und mit Nvidias 2070 konkurrieren, auch zu einem ähnlichen Preis.
Dann würde sich das P/L-Verhältnis bei AMD gar nicht verbessern, und alle würden sich auf die Restbestände von Vega 56 stürzen, was man ja jetzt schon seit einiger Zeit für ~250€ bekommt.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Vega ist auch nicht mehr die jüngste. Navi wird wohl Vega bei der Leistung und Polaris beim Preis beerben.
 
Zurück