AMD Naples: "Processor Cores matter"

AW: AMD Naples: "Processor Cores matter"

Jetzt muss man nur noch die Chefs der Rechenzentren überzeugen.

Der bei uns an der Uni meinte letztens, das zwar Skylake wohl 20% schneller, aber dafür anscheinend doppelt so teuer werde. Da hatte ich ihn dann auf AMD und ZEN hingewiesen, worauf hin er meinte, das zur Zeit keiner seiner Kollegen daran denkt, auf AMD umzusteigen. Da wird eher darüber nachgedacht, ob man die Haswells nicht doch noch durch Broadwell ersetzt.
Naja in den Rechenzentren ist der Preis des Prozessors selbst Nebensache.
Effizienz schon eher (wobei hier weniger wegen des Strompreises, als wegen der Kühlung interessant), vorallem aber Zuverlässigkeit und Erfahrung/Wartung usw usf.
Da ist Intel nunmal führend. Kann sich mit AMD ändern, aber halt nicht über Nacht.
 
AW: AMD Naples: "Processor Cores matter"

Naja in den Rechenzentren ist der Preis des Prozessors selbst Nebensache.
Effizienz schon eher (wobei hier weniger wegen des Strompreises, als wegen der Kühlung interessant), vorallem aber Zuverlässigkeit und Erfahrung/Wartung usw usf.
Da ist Intel nunmal führend. Kann sich mit AMD ändern, aber halt nicht über Nacht.

Wobei es schon ein Unterschied ist, ob der HPC Rechner nun 15 Mio. oder 30 Mio. Euro kostet. Abwärme wird ja heute meistens zum heizen genutzt.
Wobei das nächste Projekt sich vor allem auch eine gute IO Anbindung, anstatt auf pure Rechenleistung konzentrieren soll. Denn viele datenintensive Anwendungen hängen an der Speicheranbindung. Da soll sich dann über SSDs (eventuell auch 3D-XPoint) und großen RAM bis zu 1,5 TByte/s in die vielen CPUs laden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Naples ist ein guter Neubeginn für AMD in Servermarkt. Sie werden damit gewiss den ein oder anderen Kunden locken, signifikante Marktanteilveränderungen werden aber denke ich erst in mehreren Jahren erreicht sein.
Wollte das CERN nicht ein sein Rechenzentrum auf Naples umrüsten?
 
AW: AMD Naples: "Processor Cores matter"

Im Server Markt wird es AMD noch schwerer haben als im Desktop Bereich. Intel ist dort seit Jahren etabliert und Firmen setzen lieber auf bewährtes, auch wenn AMD billiger seien mag. Für große Firmen spielt der Preis kaum eine Rolle.
 
Zurück