News Monitor: Matt oder glänzend? - Das sagt das PCGH-Team dazu

Das Problem das die Leute noch matt mögen liegt nur daran das die OLED Monitore die sie nutzen nicht genug Spitzenhelligkeit erreichen in manchen Licht Szenarien. Sobald alle Monitore irgendwann hell genug sind in Zusammenhang mit OLED will kein Mensch mehr einen matten. Jedes Smartphone hat eine glossy Oberfläche und es lässt sich draußen unter Sonne perfekt ablesen wenn es nur hell genug wird.
Mag sein... ist aber bescheuert.
Sämtliche Monitore und Displays bei mir sind auf minimale Helligkeit oder nahe dran eingestellt, außer zum Fotos bearbeiten. Dieser Monitor (HP X27i) hier hat glaube 350cd/m² bei voller Helligkeit also ein ehr dunkler Vertreter seiner Art.
Den habe ich auf 40% stellen müssen (30% ist minimum). Und grade im Dunkeln ist er mir immer noch zu Hell!
Der ist leicht matt und ich kann jetzt bei Sonne und einem 1,20m x1,20m Fenster wo der Schreibtisch seitlich vorsteht einfach nur alles Perfekt sehen jeden kleinen Punkt oder Kommas.. und ich bin 35 und arbeite fast das ganze Jahr draußen

Vielleicht sollten viel Leute einfach mal Aufwachen und sich über die Helligkeit Gedanken machen die sie ihren Augen antun. Selbst zu viel Sonnenlicht über lange Zeiträume ist sehr Schädlich für die Sehkraft. Aber grade Künstliches Licht....


Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, Matt oder Glänzend. Aber die Ansichten im wahrsten Sinne des Wortes, vieler Leute, sind einfach nicht immer alt zu gut durchdacht.
Aber ansonsten... Matt. Leider gibts das bei Handys nicht mehr. Ich bin viel draussen, und diese ewigen Spiegelungen in den Dingern sind einfach nur mühsam :(

Ich habe mir für mein Cat S61 ne entspiegelte leicht Matte "panzerglasfolie" bestellt. So kann ich mein Telefon selbst bei Harter Sonneneinstrahlung gut nutzen ohne die Helligkeit altzu hoch zu drehen (die Ich sonst 24/7 ausschließlich auf minimum nutze! Bei mir sogar inclusive Blaufilter/Nacht-Modus der ja auch noch Helligkeit nimmt und das Weiß vergilbt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe denn Sinn eines glänzenden Monitors nicht. Man will schließlich keine Reflektionen auf dem Bildschirm und das Problem wird durch eine mattierte Bildschirmoberfläche gelöst.
 
Der Arbeitsschutz sagt matt. Weiter braucht man das eigentlich nicht weiter zu diskutieren.
 
Der englische Begriff "non-glare" beschreibt es wohl am besten - es soll nicht blenden. Und selbst hier bei mir ohne direkte Sonneneinstrahlung auf die Screen, könnte ich mit einer unbeschichteten Oberfläche nicht glücklich werden, denn der Rechner wird auch gelegentlich tagsüber und auch zur Bildbearbeitung benutzt und wenn dann schönes Wetter ist, bekomme ich ohne heruntergezogene Plissees schon die Krise :motz:

Ein OLED-Monitor kommt für mich persönlich zur Zeit leider nicht in Frage, denn ich benötige manche Vorzüge eines IPS-Panels und somit werkelt hier ein LG UltraGear 38GN950P-B, welcher sogar leicht gebogen ist und in der Ecke, in der er steht, eigentlich gut abgeschirmt sein sollte.

Es gibt scheinbar keine "eierlegende Wollmilchsau" und so müssen wir Techniktypen wohl grundsätzlich Kompromisse eingehen und das ist ein Stück weit auch gut so, denn sonst hätten wir ja keine Auswahl. Der eine zoggt nur, der nächste arbeitet auch, ein anderer lässt die Screen ständig an, will auch keinen Bildschirmschoner verwenden oder findet den Powerknopf nicht mehr, dann gibt es noch einen, der Ultra-FPS braucht und somit stehen wir wie immer ständig am Anfang...
 
Es gibt eine Filmszene (weiß nicht mehr welcher Film) in der in einem Büro die Scheiben auf Knopfdruck von klar auf eine Art Milchglas wechselten. Bin mir sicher der Streifen war schon älter, vielleicht sogar Ende der 80er. Warum nicht sowas in Monitore einbauen um es sich so anzupassen wie man es gerade möchte? Das wäre doch mal eine nützliche Neuerung.
 
Matt !
Wer stundenlang vor nem Bildschirm verbringt, wird verstehen warum.
Bei Fernsehern das gleiche. Wer eine Frau hat die auf viele kleine Lichtquellen im Wohnzimmer steht, der wird dankbar sein das es Matte Fernseher gibt.
 
Glossy.

Wenn wir mal am TV was zusammen schauen, dann ist der Raum komplett abgedunkelt. Sie stört es nicht, wenn Sie beim allein schauen irgendwelche Lichter an hat.

Zum zocken glossy. Egal wieviele Stunden ich spiele. Der Raum ist eh beim zocken dunkel :D
Bei der Arbeit, dann aber lieber entspiegelt / matt. Eins von beidem.
 
Leute, hört auf mit den Dogmen. Diese Polarisierung überall ist echt schlimm.

Jeder ist so von seiner Meinung überzeugt, dass er alle, die anderer Meinung sind, abqualifizieren muss. Und dann mit solchen Argumenten wie "Arbeitsschutz" um die Ecke kommt.

Dies hier ist immer noch ein PC-Gaming-Forum. Da gibt es andere Kriterien als im Arbeitsschutz. Und nicht jeder spiegelglatte (ich sage extra nicht 'spiegelnd') Monitor spiegelt tatsächlich. Deswegen sind diese absoluten Aussagen schlicht daneben.
 
Äh dir ist aber schon klar, dass du mit deinem Posting selbst absolute Aussagen triffst und schlimme Polarisierung betreibst?
Tu ich das? Sprech ich irgendjemandem ab lieber einen matten Monitor nutzen zu wollen? Was ich sage ist, dass es primär auf den Einsatzzweck ankommt. Und das viele Kritik an spiegelglatten Monitoren übertrieben ist oder schon lange so nicht mehr zutrifft, bzw. nur bei ganz ungünstigen Einsatzszenarien ein Problem ist (z.B. wenn direkt eine Lichtquelle auf den Monitor strahlt).

Ganz schlimm mein Posting, ich weiß.
 
Tu ich das? Sprech ich irgendjemandem ab lieber einen matten Monitor nutzen zu wollen?

Ganz schlimm mein Posting, ich weiß.
Du polarisierst nicht zum Thema matt oder glatt, du polarisierst nur alle Leute betreffend. Du behauptest, dass alle Leute außer dir überall polarisieren. Es wird sicher zu viel polarisiert, aber sicher nicht überall von jedem. Z.B. habe ich in diesem Thread nicht polarisiert, wenn ich mich recht erinnere, haben das einige andere auch nicht. Falls du wirklich nicht merkst, wie absolut du zwischen dir und allen anderen unterscheidest, bist du vielleicht auf einem gefährlichen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du polarisierst nicht zum Thema matt oder glatt, du polarisierst nur alle Leute betreffend. Du behauptest, dass alle Leute außer dir überall polarisieren. Es wird sicher zu viel polarisiert, aber sicher nicht überall von jedem.
Naja, 80% der Schreiber in diesem Thread polarisieren zu dem Thema. Schön, dass Du zu den 20% gehörst, die das nicht tun :)

Und auf der ganzen Welt gibt es bei allen Themen scheinbar nur noch die jeweils extremen Gegensätze. Du kannst wirklich nicht leugnen, dass auf der ganzen Welt nur noch polarisiert wird.
 
Es scheint hier noch keinem aufgefallen zu sein, dass "der Schöpfer von den Simpsons und Family Guy" zwei ganz verschiedene Personen sind, von denen eine nicht Matt heißt. Matthew Groening und Seth MacFarlane.
War da Futurama gemeint?

Ansonsten, auch wenn die Farben knalliger wirken bei einem spiegelnden Display, natürlich matt. Wenn man die knalligen Farben nämlich nicht sieht, weil alles in dem Ding reflektiert, bringt das ja auch nichts.
 
Glanz bedeutet Spiegelung(en). Von daher lautet meine Antwort. Matt 4ever.
Man weiß gar nicht was man da antworten soll. Wie Licht funktioniert sollte doch eigentlich jeder wissen. Wie kann es denn Spiegelungen auf dem Monitor geben, wenn man keine Lichtquelle vor dem Monitor hat?

Dazu haben die meisten wohl auch kein glossy mehr gesehn in 10 Jahren. Es gibt absolute Top "anti reflection" Beschichtungen heutzutage die kaum noch Spiegelungen verursachen. Dazu kommt aber immer noch die eine Sache: Man hat keine Lichtquellen vor dem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag glossy am liebsten, wegen der schöneren Farben und weil dieser stumpf-mattgraue Schleier fehlt.
Ich vermisse meinen Iiyama XB2779QS (27" WQHD, ISP-Panel und glossy). Auf keinem anderen Flachbildschirm, den ich besessen oder benutzt habe, habe ich eine so geile Farbbrillianz plus Bildschärfe wieder gesehen. Selbst der mehrere Jahre später erschienene und 3x zu teure Odyssey G9 hier kann da nicht mithalten. Bei einem curved Monitor dürfte das durch das Glänzen verursachte Spiegelns allerdings wirklich zum Problem werden. Und zum Thema spiegeln:
Einfach den Monitor richtig aufstellen und die Lichtquellen im Zimmer richtig abstimmen und schon spiegelt nichts. Das war bei den alten CRTs damals noch ganz was anderes. Da störte oft schon die normale Tageshelligkeit mehr als jedes Spiegeln.
Wenn ich die freie Wahl haben und keine anderen Monitorkriterien den Matt-Nachtteil bei weitem aufwiegen, würde ich eigentlich immer den glossy/glänzenden Monitor vorziehen.
 
Zurück