News Monitor: Matt oder glänzend? - Das sagt das PCGH-Team dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Monitor: Matt oder glänzend? - Das sagt das PCGH-Team dazu

PC Games Hardware kommentiert aktuelle EreignisNvidiase oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen des PCGH-Teams, heute zum Thema "Monitor: Matt oder glänzend?"

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Monitor: Matt oder glänzend? - Das sagt das PCGH-Team dazu
 
Vor allem sollte man aufhören beide Extrema als einzige Auswahl zu sehen. So eine leichte Entspiegelung wie beim großem Steam Deck durch einseitig geäztes Glas liefert ein prima Bild bei weniger Reflektionen. Mit dem Sandpapierlook alter Office Monitor hat das aber so gar nichts zu tun.
 
Das schöne ist, dass man bei der Umfrage in der Redaktion klar rauslesen kann, dass es nicht die eine Wahrheit gibt.

Es wäre schön, wenn alle Diskutanten das auch mal für sich verinnerlichen würden - auch bei anderen Themen!

Persönlich ist meine Präferenz:
Zum Arbeiten abgedunkelt mit wenig Kontrast auf einem matten Schirm.
Zum Zocken nur mit HDR, voller Farb- und Helligkeitsumfang natürlich auf einem glänzenden Schirm (und ohne Reflektionen!)
 
Das Problem das die Leute noch matt mögen liegt nur daran das die OLED Monitore die sie nutzen nicht genug Spitzenhelligkeit erreichen in manchen Licht Szenarien. Sobald alle Monitore irgendwann hell genug sind in Zusammenhang mit OLED will kein Mensch mehr einen matten. Jedes Smartphone hat eine glossy Oberfläche und es lässt sich draußen unter Sonne perfekt ablesen wenn es nur hell genug wird.
 
Ich hätte einfach gerne ein leicht mattes Display, das die schlimmsten Spiegelungen entschärft. Wenn ich dadurch beim nächsten OLED nicht mehr so gut die einzelnen weissen Subpixel bsw. bei Text zählen kann, ist mir das auch recht :)
 
Früher waren Glossys wirklich wie Spiegel und kaum zu gebrauchen. Heutzutage sind Glossys Standard im TV-Bereich und reflektieren viel weniger. Bei Monitoren darf man sich aktuell zwischen glossy QD-OLED (mit hässlichem Grau-Schleier bei zu viel Licht) und matten WOLEDs mit "schmieriger Spuckschickt" entscheiden. Bald kommen glossy WOLEDs, die für mich der heilige Gral wären.
 
Glossy oder matt, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Es gibt dabei so viele Unterschiede, dass man da nicht einfach nur die 2 antworten zur Auswahl hat.
 
Zumindest mattes OLED ist einfach nur völliger Quatsch. Dann stell ich meinen Monitor lieber so hin, dass da nichts großartig spiegelt, falls man das als größeres Problem ansieht. Dafür aber lieber matt als glossy wollen? Auf gar keinen Fall.
 
Matt-Scheibe? Matt Groening? Bessere Argumente?

Ride Eternal! Shiny and Chrome!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Würde mich immer für Glare entscheiden. Die Unterschiede zu matten Displays sind mir zu extrem und ich sehe solch eine Beschichtung eher als Verschlimmbesserung an, denn außer einer verringerten Spiegelung wird alles andere was die Bildqualität ausmacht stark in Mitleidenschaft gezogen.

Verstehe aber auch die Gegenseite. Sehe oft im Bekanntenkreis wie der TV sehr ungünstig aufgestellt ist und alles fast bis zur unkenntlichkeit im Bildschirm spiegelt. Gut, da wäre es einfach das Dachfensterrollo oder die Gardienen zu nutzen aber manche scheint das gar nicht zu stören. Finde es sollte daher immer beides zur Auswahl geben, leider ist das bei Monitoren derzeit nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die zockend die Realität verlassen will, möchte ich nicht in jeder etwas dunkleren Spielszene vom TV gespiegelt sehen müssen, wie ich vorm TV hocke.


Mein Wohnzimmer hat Fenster nach Süden, ist also sehr hell. Zockte ich mit spiegelndem TV mal tags, oder im Sommer auch am noch hellen späten Abend, musste ich also eigentlich die Fenster ganz abdunkeln. Das machte ich aber nur selten mal, fühlte sich ungesund, freakig an.


Mein alter TV war ein totaler Spiegel, der neuere ist zum Glück ganz gut entspiegelt, da geht es schon. Ein matter TV wäre mir lieber. Der vorletzte TV war so einer. Tatsächlich empfinde ich aber auch den Anblick eines glänzenden TVs im ausgeschalteten Zustand als höherwertiger. Schon lustig, diese Vorliebe des Menschen für glänzenden Kram, wie man es ja auch bei den oft übertriebenden Raytracing-Effekten sieht. Immer heller werdende Displays sehe ich nicht als die Lösung gegen Spiegelungen. Ein zu helles Bild bereitet mir Unbehagen und ist auf Dauer, gerade bei so fokussiertem Schauen wie beim Zocken, wahrscheinlich nicht so gut für die Augen. Jedenfalls, wie schon viele geschrieben haben, mancher hat natürlich mehr Möglichkeiten, seine Geräte den Sonnenlichteinstrahlbedingungen entsprechend aufzustellen. Also haben allgemein sicher beide Displayarten ihren Sinn und Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich seit Ende der CRT Ära nur noch matt!

Die einzigen glänzenden Displays hier bei uns sind die der Handys und die nerven draußen bei Sonne extremst... :daumen2:
 
Ich habe glossy immer mit billig verbunden. Irgendwie habe ich das damals immer den Plastikbomber-Notebooks aus der Billigklasse gesehen und es war schrecklich, wie die Spiegelung mit der geringen Displayhelligkeit das Notebook bei Sonnenlicht unbenutzbar machten.
Geizhals listet nicht mal 100 glare-type Monitore und bei Notebook unterliegt die Zahl auch der matten Displays deutlich, auch wenn Apple gerne auf glare-type setzt.
Klavierlack und spiegelnde Displays sind wirklich richtig lästige Erfindungen und der Kauf zu vermeiden.
 
Für mich bitte nur matt. Habe mein Fenster nach Süden gerichtet und da scheint immer die Sonne rein. Ich möchte den Raum jetzt nicht abdunkeln nur wegen Spiegelungen. Abends beim Film/Serie schauen ist das was anderes. Aber beim Arbeiten würde mich das extrem stören, wenn die MATTscheibe nicht MATT ist. Ganz KLAR. D
 
Kommt drauf an.. ich bevorzuge eigentlich matte Bildschirme. Hab jetzt aber auch schon glänzende gefunden die aber 1A entspiegelt waren. Problem bei denen, wenn ausgeschalten sehen sie leicht rötlich aus und es spiegelt sich alles drin. Aber erst mal eingeschalten ist das Bild absolut klar. Blöd nur dass da allein ein Bildschirm in 8" fast 300€ kostet, weil da irgend so ein Spezialglas ist. Für grosse Bildschirme könnte man da vermutlich 2 bis 3k€ nur fürs Glas rechnen, das zahlt keiner.

Aber ansonsten... Matt. Leider gibts das bei Handys nicht mehr. Ich bin viel draussen, und diese ewigen Spiegelungen in den Dingern sind einfach nur mühsam :(
 
Zurück