News Monitor: Matt oder glänzend? - Das sagt das PCGH-Team dazu

Glänzend mag ich nicht, weil ich mich ständig selbst beobachtet fühle.:hmm:
Bei Sonneneinstrahlungen ist es besonders nervig, weil dann alles vom hintergrund zu sehen ist . Matt ist am Besten...:top:
 
Sowohl OLED Monitor als auch OLED Fernseher sind beide Glossy bei mir..
und ich hab keinerlei Probleme mit Spiegelungen.. weder im Wohnzimmer noch im Büro.. und meine Frau liebt ihre kleinen Lämpchen..

Der Fernseher (s95B) ist mir selbst tagsüber noch zu hell das ich ihn nicht auf max Helligkeit laufen habe..

Und das alles ohne das ich irgent n Rollo runterlasse..

Alles eine Frage wie man die Räume stellt...

Ich mag es lieber glossy wegen der Farbe und des klareren Bildes..
Ich hatte sogar schon überlegt ob ich die Semi-Glossy Folie vom DWF abziehe weil der Monitor durch die Folie erstens n leichtes blooming hat.. (ganz minimal aber sichtbar bei weißer heller Schrift auf schwarz)
Und zweitens nochmal n ordentlichen Kontrast und helligkeits boost bekommt..

Hab das bei nem Kumpel bereits gesehen.. das gibt dem bereits extrem geilen Bild nochmal n Eck mehr Bildqualität.

ABER.. ich hab Schiss bei dem 1000€ Monitor da was kaputt zu machen ^^
 
Mag sein... ist aber bescheuert.
Sämtliche Monitore und Displays bei mir sind auf minimale Helligkeit oder nahe dran eingestellt, außer zum Fotos bearbeiten. Dieser Monitor (HP X27i) hier hat glaube 350cd/m² bei voller Helligkeit also ein ehr dunkler Vertreter seiner Art.
Den habe ich auf 40% stellen müssen (30% ist minimum). Und grade im Dunkeln ist er mir immer noch zu Hell!
Der ist leicht matt und ich kann jetzt bei Sonne und einem 1,20m x1,20m Fenster wo der Schreibtisch seitlich vorsteht einfach nur alles Perfekt sehen jeden kleinen Punkt oder Kommas.. und ich bin 35 und arbeite fast das ganze Jahr draußen

Vielleicht sollten viel Leute einfach mal Aufwachen und sich über die Helligkeit Gedanken machen die sie ihren Augen antun. Selbst zu viel Sonnenlicht über lange Zeiträume ist sehr Schädlich für die Sehkraft. Aber grade Künstliches Licht....

Dem kann ich nur zustimmen: Ich habe noch nie einen Monitor permanent auf maximaler Helligkeit betrieben und im Zuge stärker werdender Backlights ist bei mir seit 1,5 Jahrzehnten sogar "0" die Norm. Aber da sind wir wohl, allen "Dark Mode"-Schreiern zum Trotz, eine Minderheit, zumindest im Verkehr scheinen jedenfalls mittlerweile Leute zu dominieren, die täglich zwei Stunden in Flakscheinwerfer gucken.

Es gibt eine Filmszene (weiß nicht mehr welcher Film) in der in einem Büro die Scheiben auf Knopfdruck von klar auf eine Art Milchglas wechselten. Bin mir sicher der Streifen war schon älter, vielleicht sogar Ende der 80er. Warum nicht sowas in Monitore einbauen um es sich so anzupassen wie man es gerade möchte? Das wäre doch mal eine nützliche Neuerung.

Derartige Systeme (in jedem ICE 2/3/4 zu bewundern) verändern nicht die Oberfläche, sondern nur die Durchlässigkeit. Die Monitoroberfläche würde also spiegelnd bleiben, nur dass darzustellende Bild würde auf die schlimmstmögliche Art verschmiert.
 
Verstehe denn Sinn eines glänzenden Monitors nicht.
Bessere Farben,Kontrast,Schwarzwert und vorallem Schärfe.

Den sinn von matt verstehe ich nicht,da unter extrem bedingungen auch matt nix mehr taugt und das licht und co großflächig noch gestreut wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich will nix mattes mehr aufm tisch haben.
 
Finde Glossy besser, man muss nur den richtigen Platz und die richtige Beleuchtung im Zimmer haben.
Das mag wohl bei einem Uhrzeitlichen Höhlenbewohner problemlos gewesen sein. Leider haben die heutigen Architekten einen inneren Zwang überall Löcher in die Höhle zu schneiden. Dann nennen sie es Fenster und behaupten es wäre jetzt der letzte Schrei den ein jeder haben sollte.
Habe im Zimmer wo sich der TV befindet eine Fensterfront über die gesamte Raumbreite und Höhe. Da ist es bei vollem Tageslicht schier unmöglich etwas im TV zu sehen. Ohne das Rollo etwas runterzumachen geht da aufgrund von spiegelungen mal sogut wie nix. Und das obwohl der TV schon brauchbare 1000 Nits bringt.
 
Ich hasse Glossy. Wenn ich einen Spiegel wil gehe ich ins Bad. Leider sind alle neuen kommenden OLED Monitore Glossy auch wenn diese eine anti reflektionsschicht haben, so sieht man sich dennoch selbst und alles was im Hintergrund ist. Nur Samsung will 2 Monitore bringen, die wirklich Matt auch sind. Wenn man bedenkt das die neuen OLED weit über 1000 Euro kosten, so ist das schon eine Frechheit Glossy zu bringen.
 
Herr Jäger einmal in die Ecke zum Schämen! Matt Groening, Schöpfer der Simpsons und... Family Guy?!
futurama-shocked.gif
 
Das Problem das die Leute noch matt mögen liegt nur daran das die OLED Monitore die sie nutzen nicht genug Spitzenhelligkeit erreichen in manchen Licht Szenarien. Sobald alle Monitore irgendwann hell genug sind in Zusammenhang mit OLED will kein Mensch mehr einen matten. Jedes Smartphone hat eine glossy Oberfläche und es lässt sich draußen unter Sonne perfekt ablesen wenn es nur hell genug wird.
Nicht jedem Menschen ist der Stromverbrauch vollkommen egal. Gerade das Beispiel mit dem Smartphone zeigt es sehr gut. Ich kann meins nicht wirklich lange in der Sonne benutzen
 
Nicht jedem Menschen ist der Stromverbrauch vollkommen egal. Gerade das Beispiel mit dem Smartphone zeigt es sehr gut. Ich kann meins nicht wirklich lange in der Sonne benutzen
Auch ein wichtiges Argument. Mein TV verbraucht mit HDR glaub ca. 150W, im nicht so knalligen, dafür aber natürlicher erscheinenden Filmmaker Mode 45W. Dadurch fühlt sich für mich HDR zumindest auf meinem Gerät einfach falsch, dekadent an. Ich aktiviere es nur selten mal eine Weile für besondere Spiele, als kleine Unvernünftigkeit, Luxus. Dabei geht es mir nicht nur um die Stromkosten, sondern schon auch um die Umwelt. Wenn massenhaft Leute mit ihren Geräten dauerhaft das Dreifache verbraten, nur für hochgezüchtetes Eye-Candy, ist das einfach Bockmist.
 
In Zukunft wieder matt. Beim Fernseher.

Bis vor kurzem war ich noch auf einem 32 Zoll Samsung HD ready(!) unterwegs, bei dem ich mehr durch Zufall bemerkt hatte, dass ein mattes Display verbaut war :D

Es war mir also bis zu diesem Zeitpunkt egal.

Bis dann ein neuer fällig wurde und ich erschrocken war, wie sehr der spiegelte, obwohl das Zimmer mit einem kleinen Dachgaubenfenster alles andere als lichtdurchflutet ist, aber mir dann erst bewusst wurde, wie entspannt das Schauen auf dem alten Samsung war. Auch wenn ich mit der Bildqualität an sich zufrieden bin, nervt jede kleinste Spiegelung, da interessieren mich theoretisch bessere Schwarzwerte und eventuell knackigere Farben überhaupt nicht.

Ich werd jetzt den Teufel tun und Möbelrücken oder ein Rollo anschaffen, aber beim nächsten Fernseher sicher wieder auf matt umschwenken.

Der PC-Monitor steht im Dauerhalbdunkel, da darf es auch glänzend sein, und vermutlich ist das bei der Bildbearbeitung von Vorteil, den Vergleich habe ich noch nicht gezogen.
 
Ich habe außerdem den Eindruck, dass denen, die so Tipps ala man muss nur klug genug sein, Monitor und TV am richtigen Platz aufzustellen, abgeben, nicht klar ist, dass nicht jeder in einem eigenen Haus, oder einer riesigen Wohnung wohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Matt reflektiert grundsätzlich genauso viel wie glossy, es wird eben nur diffus zurückgespiegelt, so dass man das Spiegelbild nicht mehr als solches erkennt sondern nur als helle Fläche wahrnimmt.

Das wird als weniger störend empfunden, weil das Auge sich versucht auf klar abgebildete Reflektionen zu fokussieren, was zweifellos irritierend ist.

Objektiv besser ist es deswegen aber nicht. Die bessere Lösung ist immer eine Antireflektionsbeschichtung und das komplette vermeiden von Lichtquellen, die zu Reflektionen führen.
 
Weg mit der Sonne freie Sicht für Glossys ?

Zu radikal? Ich denke ja.
Weg mit einstrahlenden Lichtquellen für jegliche Displays, wenn man auf ein gutes Bild wert legt. Zum Arbeiten, wenn man nur ein Bild braucht, dessen Qualität aber sekundär ist, spielt das keine Rolle. Dann kann man auch gern ein mattes Display nehmen, dessen Nachteile bleiben dann aber natürlich auch.
 
Team Glossy natürlich!

Hoher Kontrast, tiefes schwarz, leuchtende Farben - das macht für mich die (Bild-)Ästhetik von Filmen und Videospielen aus.

Für reines Office dagegen ist natürlich matt unschlagbar, da ich in der Regel nur im hellen Zimmer arbeite und glossy in dem Fall sogar kontraproduktiv wäre.
 
Leider sind alle neuen kommenden OLED Monitore Glossy auch wenn diese eine anti reflektionsschicht haben, so sieht man sich dennoch selbst und alles was im Hintergrund ist. Nur Samsung will 2 Monitore bringen, die wirklich Matt auch sind. Wenn man bedenkt das die neuen OLED weit über 1000 Euro kosten, so ist das schon eine Frechheit Glossy zu bringen.
Du hast schon mitbekommen, dass fast alle kommenenden OLED Monitore mit "WOLED" Panel von LG eine Matte Oberfläche haben werden?

Release soll ja 2 Jahreshälfte 24 sein.

Da kommen dann diverse Matte OLEDs... zb. Von Asus ist ja definitiv einer angekündigt.
Der "Asus Swift PG 32 UCDP" ist einer davon.

Vermutlich kommen aber auch Modelle anderer Hersteller

Nur die Samsung QD OLED's sind alle Glossy!
 
Zurück