News CacheWarp: AMD verteilt Updates gegen Sicherheitslücke in SEV-ES und SEV-SNP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CacheWarp: AMD verteilt Updates gegen Sicherheitslücke in SEV-ES und SEV-SNP

Nachdem Sicherheitsforscher der Technische Universität Graz und des Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit die Sicherheitslücke "CacheWarp" in Epyc-Prozessoren der Serien 7001 ("Naples"), 7002 ("Rome") und 7003 ("Milan") entdeckt haben, hat AMD jetzt bereits damit begonnen, Microcode-Updates für betroffene Prozessoren auszurollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CacheWarp: AMD verteilt Updates gegen Sicherheitslücke in SEV-ES und SEV-SNP
 
Ich zitiere mal Fefe, der bringt es mal wieder passend auf den Punkt:

  • [l] Es gibt einen neuen Angriff gegen AMD-Speicherverschlüsselung.
    Speicherverschlüsselung ist der verzweifelte Versuch von Server-CPU-Herstellern, mit einer Nebelmaschine, halbdurchlüssigen Spiegeln und Blitzlichtern zur Ablenkung des Publikums so zu tun, als könne man eine Cloud-Umgebung bauen, bei der der Mieter dem Cloudbetreiber nicht vertrauen muss.
    Das ist schon immer Bullshit gewesen. Ich mache mich da seit Jahren drüber lustig. Gut zu sehen, dass AMD das offenbar auch so sieht, denn ihrer Meinung nach hat dieser Angriff bloß "mittlere" Schwere. Sehe ich auch so. Das Versprechen, das hier als gebrochen demonstriert wird, war schon die ganze Zeit offensichtlicher Bullshit.
 
Zurück