AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Interessant ist hier das die Bescheibung von Navi geändert wurde, und Scalability verschunden ist.

Wenn ich raten dürfte, denke ich, dass AMD den selben Plan hatte wie mit Epyc und per Infinity mehrere DIE's auf ein Substrat zu vereinen. Hat aber dann doch gemerkt, dass sie noch nicht so weit sind.

Oder sie haben die Architektur Modularer gestaltet, dass man die Chips einfacher vergrößern kann (Immer mehr Module um so von Kleinen chips zu sehr große).
Oder ebend dass sie versuchten, die einzelnen Module in einzelne DIE's aufzuspalten... was aber enorme verbindungsverbesserungen benötigt.

Es ist ja noch lange hin...
Und ja, ich bin auch ungeduldig auf eine neue GPU :ugly:...
Und meine Jetzige scheint in letzter zeit immer wieder Artefakte zu liefern (Aber noch sehr selten, vielleicht 1x nach dem Start) :hmm:
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

MCM bei Navi ist sehr unwahrscheinlich:

PCGamesN können im Gespräch mit AMDs David Wang der These, AMDs Navi-Generation würde eventuell einem MultiChip-Konzept ("multi-chip module", MCM) folgen, eine klare Absage erteilen. AMD arbeitet generell an solchen Dingen, aber man sieht MCM derzeit noch einigermaßen weit in der Zukunft liegend – und damit sicherlich nicht für Navi in Betracht kommend. Die Gründe hierfür wurden auch genannt – was wichtig ist, da in Diskussionsrunden oftmals das Argument gilt, das mittels "Infinity Fabric" ja nun alles problemlos im MultiChip-Verbund herstellbar sei. Die eigentliche Problematik liegt laut AMD jedoch auf Software-Ebene und dort dem Punkt, das man irgendetwas wie CrossFire oder SLI braucht, um einen MultiChip-Grafikchip sinnvoll auszunutzen. Da SLI & CrossFire jedoch faktisch Geschichte sind, müsste AMD das Thema entweder neu beleben – oder aber besser so etwas wie "CrossFire auf Hardware-Ebene" realisieren, wonach die eigentliche Anwendungssoftware die mehreren Grafikchips nur als einen Chip wahrnimmt. Das die reine Verbindungstechnologie existiert, dürfte da die kleinste Sorge sein – mehrere Chips auf ein Package pappen konnte man schon früher, die ersten Core 2 Quad Prozessoren basieren bekannterweise auf zwei Core-2-Duo-Dies nebeneinander auf einem Package.


"We are looking at the MCM type of approach, but we've yet to conclude that this is something that can be used for traditional gaming graphics type of application." Quelle: AMDs David Wang gegenüber PCGamesN; (maschinelle Übersetzung ins Deutsche)
Hardware- und Nachrichten-Links des 13. Juni 2018 | 3DCenter.org
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

@matty2580 : Das meint ich ja mit "Hat aber dann doch gemerkt, dass sie noch nicht so weit sind." ;)

Vielleicht war "Scalability" deswegen drin und wurde doch wieder rausgenommen.
Solange es keine Offizielle Aussage gibt, kann man nur grob raten... :(

Gibt es überhaupt Informationen darüber, was "Nach" Navi kommt? :huh:
Bei ner kurzen Suche scheint wohl nach Navi GCN abgelöst zu werden?
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Ja, Navi ist zum letzten Mal GCN, und danach soll es eine neue Architektur geben.
Dazu ist aber noch nicht einmal die interne Bezeichnung von AMD bekannt.

Viel wichtiger wären einige Infos zu Navi, wie bei Vega damals, bevor AMD noch mehr potentielle Kunden an Nvidia verliert.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

@matty2580: Scalibility wurde zu oft mit mGPU oder per Infinity Fabric verbindbaren Chip-Modulen in Zusammenhang gebracht. Ich denke die Entscheidung verhindert zukünftige Missverständnisse diesbezüglich.
Darüber hinaus sitzen die Ersteller der "alten" Roadmap heute höchstwahrscheinlich bei Intel und treiben dort Ihr Unwesen :D

Scaliblity wird bei Navi dann wohl genauso wie auch schon bei Polaris und/oder Vega einzuorden sein.
Willst du 18, 24 oder 36 aktive CU´s? Polaris like - alles machbar.
Dazu die grenzenlose Taktung von 20-2000MHz. Vega like.

Ich kann mir aktuell nur keine 4096 Shader bei Navi vorstellen und das dämpft die Erwartungen.
Der Chip wird kleiner als Vega 7nm mit round about 250mm² sein, vllt 48 CU´s besitzen, aber in Kombination mit NextGen GDDR6 daherkommen und unter 300€ UVP liegen.
Leistungsmäßig sehe ich die Karte mit dem zu erwartend höheren Takt (~1800MHz) ungefähr auf Level der 2070.
Mal sehen in weit Nvidia bis dahin die Leute dazu umerzogen hat für Mittelklasse über 500€ zu latzen oder ob noch was aus dem Teich gefischt werden kann.
Für jeden FreeSyncer rollt da aber scheinbar eine ziemlich geile Karte an.

48 CU´s entsprächen 3072 Shadern - die RTX2070 hat derer 2304 - könnte ungefähr hinkommen.

Intel, als ein zweiter Non-Proprietär-Technics User unter Leitung von Koduri, könnte das durch GameWorks verzerrte Performance Bild hier zukünftig deutlich beeinflussen. Studios wie Rockstar, Bethesda, Microsoft oder auch Treyarch wissen glücklicherweise schon heute, dass es mehr braucht als den Nvidia Spielzeug-Baukasten. Und der Erfolg gibt Ihnen scheinbar recht!
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Aus Sicht eines unbeteiligten Ditten, sieht das bei Nvidia mind. genaso schlimm aus.

2 Oktober 2018 = 251,20€
Heute = 174,37€

Verlust mehr als 31%

AMD
27.09.2019 = 32,59€
Heute = 19,27€

Verlust 40%

Dabei hat Nvidia seine Quartalszahlen noch gar nicht präsentiert inkl. ihrer Aussichten für Q4, was bei AMD der Hauptgrund für den Abschwung war. Dazu wußte jeder Vernunftsbegabte, dass die AMD Aktie ab 20$ überbewertet war. Übrigens stand die AMD Aktie am 16.8.2018 genau auf dem Wert wo sie Heute steht.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

eine karte die leistungstechnisch an eine 2070 ran kommt(meinetwegen auch -10%), ohne tensor-cores usw, dabei für unter 300€ (wenn amd es drauf anlegt sogar unter 250€) würde ich zuschlagen, auch wenn das etwas über meinem eigentlichen limit läge.
nächstes oder übernächstes jahr werde ich wohl aufrüsten, zeitlich könnte das auch hinkommen, zwingend ist das aber nicht bei mir, spiele ja nur in HD und das wird auch ne weile noch so bleiben...
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

APUs im PC- und Notebookbereich verkaufen sich nach wie vor sehr schlecht, trotz guten Raven Ridge, weil nach wie vor alle großen OEMs wenig mit AMD anbieten.
Und selbst wenn es mal ein Produkt von den OEMs mir AMD APUs gibt, ist oft die Kombination sehr schlecht, oder zu teuer.
Jep. Ich habe heuer mal versucht gezielt AMD ein bisschen mehr zu verbreiten und KollegInnen Ultrabooks mit AMD APU rauszusuchen. Aber da gibts nicht viel und schon gar nicht viel, was den Intel Ultrabooks wirklich überlegen wäre. Es ist traurig, denn AMDs APUS sind wirklich gut, aber die OEMs trauen dem wohl noch nicht...


Einzig bei den Konsolendeals kann AMD überzeugen, aber auch mit deutlich geringeren Margen pro APU, was nicht viel Geld in die Kassen spült..
Eben. Und dafür allein zahlt es sich wohl kaum aus, die Grafiksparte allein am Leben zu lassen.
Was aber wiederum schon sinnvoll wäre, ist die gegenseitigen Synergien zu nutzen: man entwickelt also eine Architektur, diese kann man dann sowohl für die Custom SoC Sparte nutzen und vielerlei APUs produzieren. Und eben auch Dedizierte GPUs für mehr Geld und höhere Margen. Wenn die Architektur gut ist, hat man also gleich in mehreren Sparten Geld verdient. Wenn man aber aufhört Grafikkarten herzustellen fehlt eine wichtige Einnahmequelle.


Auch hier zeigt Nvidia wie man es machen könnte, die ihren "schwachen" Tegra trotzdem teuer an Nintendo verkaufen, was mit ein Grund für den hohen Preis der Switch bis heute ist.
Interessant, hast du dazu zufällig auch Daten? Auch die Tegra Specs interessieren mich, schließlich läuft auf dem Ding Doom und Wolfenstein 1+2 (natürlich Detailreduziert)
Ich weiß nicht wo du deine Weißheiten hernimmst, aber Navi kann durchaus das Potential haben auf 1080TI Niveau zu sein, dass deuten jedenfalls die News an, das die ersten Navis schon im AMD Labor laufen und weit besser als gedacht. Navi war über 1080 Niveau geplant, als neue Midrangekarte.
Das ist wohl eher auf was anderes, als die Leistung bezogen. 1 Jahr vor Release kann man kaum Rückschlüsse auf die Leistung machen. Und so lange wirds wohl noch dauern. Da keine Taktraten und so weiter feststehen, gehe ich davon aus, dass der 7nm Prozess selbst gut performt. Die Architektur muss dies noch zeigen. Aber ja, man wird sicher über der 1080 Ti rauskommen, davon gehe ich schon auch aus.

Aber achtung, Don-71: du interpretierst schon wieder viel: erstens ist die Meldung von den Laboren überhaupt nicht bestätigt/nichts offizielles. Also kann auch Nonsense sein. Zweitens kann es viel bedeuten, dass etwas gut läuft. Und drittens, das Wort "weit" habe ich bislang noch nicht gelesen.
Sei ein bisschen Achtsam, du lässt dich von einzelnen Meldungen gleich wieder sehr stark Hypen. Ich hab für dich aber was konkreteres auf das du dich freuen kannst: Was kann nVidias Ampere-Generation mit der 12nm-, 10nm- oder 7nm-Fertigung von TSMC erreichen? | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Direkt Daten habe ich dazu (leider) nicht.
Ich konnte das nur ableiten weil Nvidia bei den Quartalszahlen auch bei der Tegra-Sparte ordentlich zulegen konnte, und dass bei Computerbase entsprechend ausgewertet wurde.
Dort war genau sichtbar nach Release von Nintendos Switch, wie sich die Tegra-Sparte plötzlich erholt hat, und deutlich in die Gewinnzone gerutscht ist.

Und auch im Vorfeld gab es Andeutungen von Nvidia, dass man nicht bereit ist zu AMDs Bedingungen Chips für Konsolen zu liefern.

Volker schrieb:
Die Tegra-Sparte profitiert mit insgesamt 33 Prozent mehr Umsatz als im letzten Jahr weiterhin vom Nintendo Switch, auf das Automotive-Geschäft fällt hingegen wieder nur ein geringes Wachstum von vier Prozent, mit 145 Millionen US-Dollar bedeutet das Geschäft mit Infotainment-Systemen und Drive-PX-Lösungen nicht einmal fünf Prozent des Gesamtumsatzes bei Nvidia.
GeForce-Grafikkarten: Nvidia sprengt Erwartungen mit Rekordzahlen - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Da bring ich doch gerne wieder mal den hier:
Was ich nicht machen werden, ist ständig im Konjunktiv zu schreiben, und bei jedem Satz zu wiederholen dass es Gerüchte oder Spekulationen sind.
Es bringt auch nichts das ständig von mir zu fordern.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Genau, deshalb stehe ich hier "Forderungen" von einigen, dass AMD lieber die GPU-Sparte verkaufen sollte, sehr skeptisch gegenüber.
Dafür ist es jetzt viel zu spät, und AMD braucht auch selbst eine funktionierende RTG.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Das ist wohl eher auf was anderes, als die Leistung bezogen. 1 Jahr vor Release kann man kaum Rückschlüsse auf die Leistung machen. Und so lange wirds wohl noch dauern. Da keine Taktraten und so weiter feststehen, gehe ich davon aus, dass der 7nm Prozess selbst gut performt. Die Architektur muss dies noch zeigen. Aber ja, man wird sicher über der 1080 Ti rauskommen, davon gehe ich schon auch aus.

Also wenn Lisa Su bezogen auf Quartalszahlen zur Grafiksparte von Veränderungen im Q3 spricht, ist wohl der Realease für Ende Juni/Juli geplant (Ankündigung CES, Release kurz danach) , das macht nach meinen Rechenkünsten 8 Monate kein Jahr, was auch absolut realistisch ist, wenn jetzt schon Navis in ihren Labors laufen, dürfte der Tape out schon paar Wochen bis Monate zurück liegen.

Ich weiß auch nicht warum bei AMD immer mit anderem Maß gemessen wird als bei den Anderen?
Navi ist im Labor, vom Ryzen 3000 gibt es schon Engineeringsamples, Epyc und Vega in 7nm sind sogar schon in der Valdierung durch die einzelnen Partner und dann wird immer alles mit einem großen ? versehen, ich kann es echt nicht verstehen!

Von Nvidia gibt es wohl noch gar kein Tape out irgendeiner 7nm Karte und bei Intel gibt es einen 2 Kerner ohne IGP der in 10nm, mit unterirdischen Taktraten läuft, aber alles ist bei denen nach eurer Meinung in Butter.

Dazu die komischen Konsolenanalysen, AMD verkauft dort Jaguar Kerne mit Polaris, seit mehreren Jahren, es ist wohl Sonnenklar, dass da die Marge sinkt!
Was sie mal so auf die schnelle machen können zeigt sich doch an der Subor Z Plus, das werden sie sich auch entsprechend bezahlen lassen, da sie in der Leistungsklasse völlig unangefochten sind und auch Sony und Microsoft werden für Ryzen mit Navi als SoC ganz andere Preise bezahlen müssen, als für Jaguar und Polaris jetzt und kein anderer Hersteller ist auch nur im entferntesten in dieser Leistungsklasse zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Direkt Daten habe ich dazu (leider) nicht.
Ich konnte das nur ableiten weil Nvidia bei den Quartalszahlen auch bei der Tegra-Sparte ordentlich zulegen konnte, und dass bei Computerbase entsprechend ausgewertet wurde.
Dort war genau sichtbar nach Release von Nintendos Switch, wie sich die Tegra-Sparte plötzlich erholt hat, und deutlich in die Gewinnzone gerutscht ist.

Und auch im Vorfeld gab es Andeutungen von Nvidia, dass man nicht bereit ist zu AMDs Bedingungen Chips für Konsolen zu liefern.
Letztere Aussage hat man mal so gelesen. Aber das war eher so dahergesagt und ist ja kein Naturgesetz.

Nintendo bezahlt eher weniger für ihre SoCs, sonst würden sie gleich stärkere Konsolen anbieten. Für Nvidia ist das aber trotzdem kein Nachteil, immerhin hat man wenigstens einen Grund einen SoC zu entwickeln und findet dann auch fixe hohe Abnahmemengen, während das Auflegen für den Automotiven Bereich vermutlich kaum Gewinn abwirft.
ich erinnere mich daran das die grafiksparte AMD auch mal was die bilanzen anging den A... gerettet hat, wer noch?
jetzt ist es eben die CPU-sparte, unter anderem.

abwarten, teetrinken...
GPUs mit APUs.
GPUs alleine haben AMD nie den Hintern gerettet (im Sinne von: Gewinn eingefahren, der andere Bereiche finanzieren konnte), aber konnte wohl die aktuell arbeitenden Leute bezahlen. Die Quartalszahlen dazu kann man sich auch gut ansehen, da hat man bei den Radeons meist knappen 2-Stelligen Millionengewinn gemacht. Nichts was die 5 Mrd schon rückfinanziert hätte). Was aber sehr wohl AMD am Leben gehalten hat ist das Konsolenbusiness und das wäre ohne Grafikeinheit so nicht möglich gewesen
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Obwohl Nvidia ein sehr profitables Unternehmen geworden ist, was in dem Punkt so gar mit Apple mithalten kann, war ihre Tegra-Sparte immer sehr schlecht aufgestellt.
Erst der Deal mit Nintendo hat diese Sparte gerettet, und es ist nicht nur der Umsatz gestiegen, sondern auch der Gewinn.
Da gibt es noch mehr Infos zu bei CB, die ich heute aber nicht mehr heraus suchen will. :(

Das erreicht man auch nicht mit Schleuderpreisen vom Tegra an Nintendo, sondern weil man hier pro Chip immer noch gut Marge macht.

Bob Feldstein, der die Konsolendeals mit Sony und MS für AMD ausgehandelt hat, zu Nvidia gewechselt ist, war mit dafür verantwortlich dass heute der Tegra in der Switch ist.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...980/News/Feldstein-von-AMD-zu-Nvidia-1013363/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Die Grafikkartenabteilung ist verdammt wichtig für die Zukunft, sofern man sich mal mit neuronalen Netzen, CuNN und Folding Netzen befasst. Da liegt die Zukunft. Ich bin mir sogar sicher, dass alle Aufgaben, die man parallelisieren kann, in Zukunft auf GPUs ausgelagert werden, da sie viel viel schneller Ergebnisse liefern ( ich rede von 20x bis 100x schneller). Es wäre idiotische, den Teil zu verkaufen.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

ich erinnere mich daran das die grafiksparte AMD auch mal was die bilanzen anging den A... gerettet hat, wer noch?
jetzt ist es eben die CPU-sparte, unter anderem.

abwarten, teetrinken...

So war das damals, darum hat AMD auch ATI gekauft.
Nebenbei haben Sie die GPU in den Prozessor integriert.
 
Zurück