AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Was soll man dazu sagen, wenn Jemand einen Vergleich zwischen einer jetzigen Vega (dann 2 Jahre alt) und einer neuen Midrange Karte mitte nächsten Jahres anstellt und sich an der Leistung von Vega orientiert?
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

och, ich habe die für 9,71€ gekauft :) bin noch immer dezent in der Gewinnzone :D
Nach dem Ryzen 2 Launch 2019 (wo sie hoffentlich nochmal auf über 30€ hochgehen) werde ich die dann mit nem fetten Grinsen wieder verkaufen :devil:
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Natürlich wäre das Mitte 2019 gehobenes Midrange als neue Definition. Wer glaubt eine RTX 2070 ist high end, nur weil sie 550€ kostet, hat den Schuss nicht mehr gehört.

Sicher Definationssache. Aus AMD Sicht wäre es nun mal high end.
Was hat jetzt die RTX 2070 mit Navi zu tun? Wann hätte denn irgend jemand behauptet die RTX 2070 wäre high end?
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Es gibt keine AMD Sicht, sondern nur eine Marktsicht einschl. Konkurrenz, glaubst du eigentlich bei AMD sitzen nur Idioten?
Wenn sie Navi als Midrange ankündigen und von einer Performance besser 1080 ausgegangen sind, glaubt AMD, dass es auch von Nvidia Midrangekarten 2019 geben wird, die dieses Niveau erreichen, was ja jetzt schon eine RTX 2070 macht.
Navi soll aber besser laufen als erwartet, also eher 1080ti Niveau und auch da dürfte sich eine "RTX 3070" Ende 2019 einpendeln. So schwer ist das nicht zu verstehen!
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Wisst ihr, was deprimierend ist? Dass eine Grafikkarte, für die ich 750 Euro bezahlt habe 2019 schon wieder nur Midrange sein wird. Vorausgesetzt natürlich, dass Nivdia noch was drauflegt nächstes Jahr.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Nach Tonga, Fiji, und Vega, jetzt bitte nicht den nächsten Hype auf Navi hier beginnen.
Am Ende gibt es doch wieder nur lange Gesichter und viele Anfragen zu Nvidia GPUs in den Testthreads.

Navi soll angeblich Polaris beerben.
D.h. bisher kam alle 12-18 Monate eine High-End-Architektur von AMD, und 12-18 Monate später eine Mittelklasse-Architektur wie Polaris.
Rein zur Leistung ist noch gar nichts bekannt zu Navi, bis auf die ominöse Aussage dass die ersten Navi-Samples gut geworden sind.
Daraus kann man überhaupt nicht ableiten in welchem Leistungsbereich Navi sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Rein zur Leistung ist noch gar nicht bekannt zu Navi, bis auf die ominöse Aussage dass die ersten Navi-Samples gut geworden sind.

Ja, moment. Besser als erwartet wurde berichtet. Das ist aber auch nicht besser....
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Ich weiß nicht wo du deine Weißheiten hernimmst, aber Navi kann durchaus das Potential haben auf 1080TI Niveau zu sein, dass deuten jedenfalls die News an, das die ersten Navis schon im AMD Labor laufen und weit besser als gedacht. Navi war über 1080 Niveau geplant, als neue Midrangekarte.

Von Weißheiten sprach ich tatsächlich nicht, sondern von dem, was man eben annehmen kann. Nur weil etwas besser performt als angenommen ist das nicht damit gleichzusetzen, dass die 1080Ti erreicht wird, da die ursprüngliche Bezugsgröße nämlich unbekannt bleibt. Potential mag da sein, doch AMD ist eben nicht allein auf dem Markt und muss in Relation gesetzt werden. Wenn also Nvidia ihr derzeitiges Lineup analog auf 7nm reduziert (Leistungsplus und/oder Energiereduzierung) und AMD damit "nur" die 1080Ti erreicht, wartet darauf ein Markt?
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Nach Tonga, Fiji, und Vega, jetzt bitte nicht den nächsten Hype auf Navi hier beginnen.
Am Ende gibt es doch wieder nur lange Gesichter und viele Anfragen zu Nvidia GPUs in den Testthreads.

Navi soll angeblich Polaris beerben.
D.h. bisher kam alle 12-18 Monate eine High-End-Architektur von AMD, und 12-18 Monate später eine Mittelklasse-Architektur wie Polaris.

Ich weiß nicht was daran gehypt sein soll, wenn man sich an die Fakten hält! Dann ist es eher eine konserstive Realitätseinschätzung!

AMD beginnt wieder professionell und Gaming zu trennen, was Jahrelang gefordert wurde. VEGA wird im professionellen Bereich mit einem Shrink weitergeführt und Navi wird rein für Gaming auch in Zusammenarbeit mit Sony und Teilen des Ryzen Entwicklungsteam, rein auf Gaming konzentriert neu entwickelt und kommt in 7nm. Nur weil hier alle meinen CGN hätte es nicht drauf, muss das noch lange nicht stimmen, auf Navi wurden jedenfalls zahlreiche Ressourcen gebündelt und auf nur eine Kernkompetenz (Gaming) hin entwickelt. Insoweit sehe ich 1080ti Niveau mit 7nm absolut als realistisch an, da die Ausgangsgröße 1080 plus Leistung war.

Edi:
Im 400€ Bereich auf alle Fälle, du scheinst die Freesync Leute ziemlich zu vergessen.
Die Bezugsgröße war 1080 plus Leistung, kann man überall nachlesen!
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Navi 10 im Bereich von ~400€ wäre ein "schlechter" Nachfolger zu Polaris 10, was ja im Bereich um~300€ gestartet ist, sei denn die Leistung ist extrem gut.
Nvidia lässt ja auch bei TSMC fertigen, und wird auch 7nm Produkte bringen.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Als wenn Navi nur in einer Ausbaustufe erscheinen würde!!!!
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Ich weiß nicht wo du deine Weißheiten hernimmst, aber Navi kann durchaus das Potential haben auf 1080TI Niveau zu sein

Nein, man kann froh sein wenn die Karte 50% auf die RX 580 drauflegt und knapp Vega64 bzw eine 1080 erreicht.

Ich weiß nicht was daran gehypt sein soll, wenn man sich an die Fakten hält! Dann ist es eher eine konserstive Realitätseinschätzung!

Du hast heute eine starke Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Natürlich wird es unterschiedliche Chips zu Navi geben.
Ich schrieb ja auch speziell von Navi 10 als Nachfolger von Polaris 10.
Ich vermute einmal das es ähnlich viele Chips zu Navi geben wird wie bei Polaris, plus die Konsolenchips und vielleicht einen weiteren Intel-Deal.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Nein, man kann froh sein wenn die Karte 50% auf die RX 580 drauflegt und knapp Vega64 bzw eine 1080 erreicht.

Ach Schaffe beschäftige dich lieber mit Dingen von denen du etwas verstehst, was immer das auch sein mag, PC Hardware ist es nicht!
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Ach Schaffe beschäftige dich lieber mit Dingen von denen du etwas verstehst, was immer das auch sein mag, PC Hardware ist es nicht!

Wie oben schon gesagt, eine äusserst starke Performance.
Fakten aus dem Donschen Kaffeesatz.
Aktuell kennt man nur eine Konsolen GPU unter Navi und die dürfte so wirtschaftlich wie möglich sein, zudem wenig Strom verbraten.

Navi mit High End Ambitionen vll mal 2020 irgendwann, für Hochfrequenzgamer wie mich sind AMD Produkte leider eine Krampe.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Noch sehe ich überhaupt keine High-End-"Ambitionen" bei Navi.
Die hatte Polaris auch nicht, was ja mit Maxwell und Pascal konkurrierte.
Erst einmal müsste man genau wissen was Navi überhaupt ist.
Bei Vega gab es schon ein Jahr vor Release viele Infos von AMD direkt, anders als bei Navi aktuell, wo wir eigentlich noch gar nichts wissen.

Mich erinnert das irgendwie an die vielen Diskussionen zu Turing im Vorfeld.
Und wie man sieht ist Turing ganz anders geworden als viele erwartet haben.
Die vielen Vermutungen zu Turing davor waren also nachträglich betrachtet für den A.....

Übrigens steckt noch viel Koduri in Navi drin.
Und der wird ja gehasst hier im Forum, weil er angeblich so unfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Noch sehe ich überhaupt keine High-End-"Ambitionen" bei Navi.
Die hatte Polaris auch nicht, was ja mit Maxwell und Pascal konkurrierte.

Wie gesagt, Dons Performance ist sehr gut heute.
Wenn Saturn und Merkur richtig stehen, dann wird Navi 10 die RTX 2080 knacken!!!!
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Erst einmal müsste man genau wissen was Navi überhaupt ist.

Das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein?!
Navi ist der Nachfolger von Polaris, für den GPU Markt und Konsolen Markt, in Zusammenarbeit mit Sony und Teilen des Ryzen Entwicklerteams neu entwickelt.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Nichts davon wurde bisher offiziell von AMD bestätigt.

Das war die alte Roadmap von AMD:

amd-grafikchip-architektur-roadmap-2015-2018-jpg.1016758

Neue AMD-Roadmap zeigt die Grafikchip-Architekturen "Polaris", "Vega" und "Navi" | 3DCenter.org


Und hier die neue Roadmap von AMD:


amd-grafikchip-roadmap-2015-2018-png.1016759

Neue offizielle AMD Grafikchip-Roadmap fuer die Jahre 2015 bis 2018 aufgetaucht | 3DCenter.org



Interessant ist hier das die Bescheibung von Navi geändert wurde, und Scalability verschunden ist.
 

Anhänge

  • AMD-Grafikchip-Architektur-Roadmap-2015-2018.jpg
    AMD-Grafikchip-Architektur-Roadmap-2015-2018.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 141
  • AMD-Grafikchip-Roadmap-2015-2018.png
    AMD-Grafikchip-Roadmap-2015-2018.png
    98,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Es wird ziemlich sicher mindestens 2 Navi-Chips geben und ich erwarte mir von dem kleineren RX 580-Nachfolger im Preisbereich zwischen 200 und 250€ eine ähnliche Leistung, wie Vega jetzt abliefert.

Wahrscheinlich wird es dann später auch einen Navi-Chip geben, der mehr kostet und mehr leistet. Aber ich bin mir sicher, dass AMD der Strategie treu bleibt, möglichst gute Chips unter 500€ zu entwickeln, anstatt sich nach oben hin breit aufzustellen.
Denn Marktanteil und Kundenzufriedenheit sind für AMD grundsätzlich in der Situation das wichtigste Mittel, um sich vor einem erneuten Fall abzusichern.
 
Zurück