AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Vor Jahren hieß es nachdem Bulldozer Fiasko : ,,Gut, dass AMD die Grafiksparte hat, ansonsten wären die schon längst pleite."
Und jetzt heißt es : ,, Gut, dass AMD die Prozesorsparte hat, ansonsten wären die schon längst pleite."

DAS meine Damen und Herren ist ein Plottwist in der Argumentation.
Schon krass, wie sich die Lage geändert hat.
Wundert mich aber nicht, weil AMDs DNA ja schon IMMER bei Prozessoren lag.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Also wenn Lisa Su bezogen auf Quartalszahlen zur Grafiksparte von Veränderungen im Q3 spricht, ist wohl der Realease für Ende Juni/Juli geplant (Ankündigung CES, Release kurz danach) , das macht nach meinen Rechenkünsten 8 Monate kein Jahr, was auch absolut realistisch ist, wenn jetzt schon Navis in ihren Labors laufen, dürfte der Tape out schon paar Wochen bis Monate zurück liegen.
Nun ich meinte eigentlich eher tatsächlich kaufbare Produkte. So wie es bei Vega auch im September/Oktober 2016 längst Laborprotoypen gab, im Dezember sogar schon was vorführbares... und letztlich kaufbare Customs erst knapp ein Jahr später. Die Taktraten wurden fast bis zum Schluss adjustiert. Und so sind die Taktraten auch jetzt noch weit weg von final. Aber vermutlich laufen verschiedene Prozesse besser ab als befürchtet.
Ich weiß auch nicht warum bei AMD immer mit anderem Maß gemessen wird als bei den Anderen?
Navi ist im Labor, vom Ryzen 3000 gibt es schon Engineeringsamples, Epyc und Vega in 7nm sind sogar schon in der Valdierung durch die einzelnen Partner und dann wird immer alles mit einem großen ? versehen, ich kann es echt nicht verstehen!
Warum bringst du jetzt andere Firmen ins Spiel, nennst aber keine Beispiele. Wenn Intel etwas für das "2. Jahreshälfte" ankündigt, gehe ich auch eher vom Ende 3. Quartal bis 4. Quartal aus, als am Beginn. Solche Schätzungen sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Von Nvidia gibt es wohl noch gar kein Tape out irgendeiner 7nm Karte und bei Intel gibt es einen 2 Kerner ohne IGP der in 10nm, mit unterirdischen Taktraten läuft, aber alles ist bei denen nach eurer Meinung in Butter.
Wo schreibt das jemand? Oder legst du anderen schon wieder Lügen in den Mund, damit deine Meinung dir richtiger erscheint?
Weder bei Intel ist alles in Butter, noch bei AMDs GPU Abteilung. Aber das ist nicht das Thema. Und von Nvidia war bis 1 Monat vor Release noch nie viel bekannt. Die haben viel investiert um ihre Löcher zu stopfen. AMD ist hingegen dafür bekannt, lange etwas anzukündigen. Ich erinnere mich an Polaris im Dezember. Dann wars Sommer und Polaris kam nach viel hype daher - und war eine Enttäuschung. Währenddessen hat man von Nvidia gar nichts gehört -und Pascal schlug ein wie eine Bombe. Quasi aus dem Nichts.
Dazu die komischen Konsolenanalysen, AMD verkauft dort Jaguar Kerne mit Polaris, seit mehreren Jahren, es ist wohl Sonnenklar, dass da die Marge sinkt!
Was sie mal so auf die schnelle machen können zeigt sich doch an der Subor Z Plus, das werden sie sich auch entsprechend bezahlen lassen, da sie in der Leistungsklasse völlig unangefochten sind und auch Sony und Microsoft werden für Ryzen mit Navi als SoC ganz andere Preise bezahlen müssen, als für Jaguar und Polaris jetzt und kein anderer Hersteller ist auch nur im entferntesten in dieser Leistungsklasse zu sehen.
Es liegt viel eher am Preis: niemand kann AMDs Preis unterbieten, denn AMD entwickelt APUs ja sowieso und legt sie dann nur auf für die Konsolen, während Intel diese (APUs mit hoher GPU Power, spezielle Konsolenoptimierungen) extra entwickeln müsste. Vermutlich will man aber auch einfach den Preis nicht gehen oder Sony/Microsoft wollen die Chips selbst in Auftrag geben bei TSMC und nur Lizenzen zahlen.
Letztlich ist es für die Konsolenhersteller aber auch einfacher auf AMD zu setzen, weil man damit die Rückwärtskompatibilität leichter herstellen kann.
Aber ja, ich gehe davon aus dass die Gewinne zurückgegangen sind, weil die Konsolenkäufe zurückgehen und natürlich man nach all den Jahren nicht mehr so viel für den alten SoC verlangen kann.
Natürlich wird das wieder besser, wenn ein neuer kommt. Hoffentlich in 7 oder gar 5nm (wohl eher nicht), hoffentlich in Zen 3 Ausbaustufe mit ordentlich Kernen. Und natürlich hoffentlich kostengünstig für AMD

Holy
s000.gif
...
Da hat jemand mal ebend für ca 1 Millionen seine Aktien verkauft
Ich wars nicht, ich bin meine schon letzte Woche losgeworden ;)
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

War ja wohl klar .

Die Ryzen Verkäufe werden auch wieder merklich zurückgehen , das Strohfeuer wird sich Abkühlen .

Der Ryzen ist einfach zu schwach , und hätte Intel klar schlagen müssen.

AMD ist Finanziell immer noch angeschlagen , wohingegen Intel und Nvidia die weit bessere Marge und fast unerschöpfliche Mittel und Marktmacht haben.

Nvidia ist in der Mittel- Oberklasse für Amd uneinholbar davongezogen , und Intel wird den alten Abstand in absehbarer Zeit wieder herstellen.

So dann Amd . :cool:
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Jetzt mal ehrlich. Niemand möchte freiwillig eine AMD GPU in seinem Pc haben. Die "roten" (rosigen) Zeiten sind schon lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen, im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen usw. Vielleicht ist man finanziell dazu gezwungen oder bekommt eine geschenkt. Wobei man dann doch woanders sparen sollte, um sich eine gute Nvidia zu leisten. Und wenn dann halt eine der letzten Generation, oder gebraucht. Dann hat man Quallität im Rechner, die besten Treiber und auch super Zusatz-Features (Ansel, Cuda, Nvenc und co). Ryzen wird doch auch nur aus "Frust" bzw Mitleid gekauft, um "Intel mal eins auszuwischen". Es gibt natürlich noch die typischen AMD Fans, die komme was wolle gerne ihr Geld verbrennen und sich weigern bessere Hardware zu kaufen, aber die gibt es doch immer überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

War ja wohl klar .

Die Ryzen Verkäufe werden auch wieder merklich zurückgehen , das Strohfeuer wird sich Abkühlen .

Der Ryzen ist einfach zu schwach , und hätte Intel klar schlagen müssen.

AMD ist Finanziell immer noch angeschlagen , wohingegen Intel und Nvidia die weit bessere Marge und fast unerschöpfliche Mittel und Marktmacht haben.

Nvidia ist in der Mittel- Oberklasse für Amd uneinholbar davongezogen , und Intel wird den alten Abstand in absehbarer Zeit wieder herstellen.

So dann Amd . :cool:

Da bin ich nicht von überzeugt, da die CPU von AMD für Spieler einfach kostengünstig sind und im Fall von Duvar mit seinem 160€ AMD sehen wir auch warum. Der Ryzen 8 Kerner hält sich auch so lange, bis Intel PL bietet. Also nicht so schnell oder niemals.:D
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Da bin ich nicht von überzeugt, da die CPU von AMD für Spieler einfach kostengünstig sind und im Fall von Duvar mit seinem 160€ AMD sehen wir auch warum. Der Ryzen 8 Kerner hält sich auch so lange, bis Intel PL bietet. Also nicht so schnell oder niemals.:D

der "Fall" Duvar ist eigentlich kein Fall den man wirklich ernst nehmen kann. Auch wenn es zum Teil richtig sein mag was er postet ist es dennoch sehr akut und nervt langsam wirklich nur noch. Anhand von bestimmten Usern sich ein Bild von etwas zu bilden ist meiner Ansicht nach komplett falsch.

@topic: am ende regelt der Preis alles und sonst nichts. Wenn Intel nicht derzeit die Preise hätte die einfach etwas zu hoch sind würde AMD nach wie vor hinten anstehen.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Vor Jahren hieß es nachdem Bulldozer Fiasko : ,,Gut, dass AMD die Grafiksparte hat, ansonsten wären die schon längst pleite."
Und jetzt heißt es : ,, Gut, dass AMD die Prozesorsparte hat, ansonsten wären die schon längst pleite."

DAS meine Damen und Herren ist ein Plottwist in der Argumentation.
Schon krass, wie sich die Lage geändert hat.
Wundert mich aber nicht, weil AMDs DNA ja schon IMMER bei Prozessoren lag.

Damals zeichnete sich aber auch schon ab, dass der Entwicklungsaufwand bei den GPUs so stark steigt, dass sich das nur für Gaming nicht mehr lohnt. Deswegen ist Nvidia damals so vehement in den HPC-Markt eingestiegen.

Machen wir uns nichts vor. Wir jammern zwar alle, dass eine 2080Ti über 1000 Euro kostet, aber wir wissen ganz genau: wenn Nvidia nicht 100000 Teslas a 6000 Euro an HPC-Kunden verkaufen könnte, würde die 2080Ti mindestens 2000 Euro kosten. Die Gamingsparte wird von der HPC-Sparte querfinanziert. (Zunehmend auch von Deep-Learning Anwendungen)

Aber da sieht es für AMD ganz mau aus. Daher fehlt das Geld und die GPU-Entwicklung läuft nur noch unter dem Motto "wenn wir dazu kommen, falls wir dazu kommen..." Deshalb vermutlich auch die diversen Personalabwanderungen zu Intels GPU-Sparte.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Das stimmt überhaupt nicht.
Seit Kepler ist die Geforce-Sparte die Haupt-Umsatz,- und Gewinnsäule bei Nvidia.

MichaG schrieb:
CEO Jen-Hsun Huang zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis und erklärte, dass vor allem die Grafiklösungen auf Basis der GPU-Architektur „Kepler“ ihren Teil zu einer erneuten Rekordmarge beigetragen hätten: „Kepler erobert Anteile unter Spielern, stärkt unsere Workstation- und Supercomputing-Bereiche und wird die Wachstumschancen unserer Server-Grafik-Lösungen GRID anheizen.“ Zudem sollen die neuen Mobillösungen Tegra 4 und Tegra 4i zu einem erneuten Wachstum im zweiten Halbjahr verhelfen, so der CEO.


Bei Betrachtung der einzelnen Sparten zeigt sich, dass im Jahresvergleich der Umsatz mit klassischen GPUs um acht Prozent gestiegen ist. Sie machen noch immer den Löwenanteil des Gesamtgeschäfts aus.
Nvidia mit Rekordmarge dank „Kepler“ im 1. Quartal - ComputerBase

Und danach gab es immer wieder ähnliche News auf CB zu den Quartalszahlen bei Nvidia, und nach wie vor macht Nvidia in der Geforce-Sparte den Löwenanteil beim Gewinn und Umsatz.

Braucht ihr solche Märchengeschichten wie die über mir um euch besser zu fühlen?

Auch die Entwicklungskosten sind nicht so stark gestiegen wie viele hier immer schreiben, oder die Produktionskosten.
Die Quartalszahlen von Nvidia zeigen genau ein gegenteiliges Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Ach Mist, hätte ich sie doch im September verkaufen sollen. Naja jetzt ist auch egal. Warten auf 7nm. Wir sehen uns in einem Jahr wieder.
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

der "Fall" Duvar ist eigentlich kein Fall den man wirklich ernst nehmen kann. Auch wenn es zum Teil richtig sein mag was er postet ist es dennoch sehr akut und nervt langsam wirklich nur noch. Anhand von bestimmten Usern sich ein Bild von etwas zu bilden ist meiner Ansicht nach komplett falsch.

@topic: am ende regelt der Preis alles und sonst nichts. Wenn Intel nicht derzeit die Preise hätte die einfach etwas zu hoch sind würde AMD nach wie vor hinten anstehen.

Das meine ich, der Preis bestimmt fast immer die Auswahl.
Gerade, wenn der Euro nicht mehr da steht wo er mal war.:rollen:
 
AW: AMD im Q3/2018: Ryzen stark, Radeon schwach - Aktie fällt

Ich bin der Meinung, dass AMD in den letzten Jahren schon sehr gute Arbeit geleistet hat.
RYZEN ist einfach ein Erfolg. Man bekommt eine moderene Plattform, übersichtlich in ihrer Vielfalt und sauber aufgestellt im P/L.
Die Produktpalette ist sauber aufgestellt: 8 Kerne 16 Threads, 6/12, 4/8 und das gleiche dann bei TR noch nach oben ausgebaut.
Da finde ich die aktuelle Intel Aufstellung doch eher ein wenig chaotisch und nicht so schön sauber.
Mal ganz davon abgesehen, das viele Intel CPUs Stand heute auch einfach gar nicht oder nur extrem überteuert lieferbar sind.

Ich denke den Erfolg der Integration von ATI sieht man auch deutlich aber eben "noch" nicht bei den dedizierten GPUs oberhalb von RX580.
Ich habe vor einiger Zeit einen Office PC für meine Freundin gebaut, AMD-APU der letzten Bulldozer Generation.
Dann ist sie durch mich auf den Geschmack von Spielen gekommen und wollte das auch gerne mal probieren.
Ich hatte Zweifel ob das mit der APU wirklich so gut geht aber der Versuch hat gezeigt, das geht ganz prima, solange man sich mit mittleren Details in FHD zufrieden gibt.
Aber die CPU/GPU hat eben auch nur 70€ gekostet. Für sie war es der Eintritt in eine neue Welt was letztendlich dazu geführt hat, dass wir ihr einen richtigen Gaming PC auf 1366 XEON Basis (ebay) gebaut haben. Und hätte ich nicht noch eine GTX970 übrig gehabt, ich hätte definitiv auf die RX580 gesetzt, Top Karte für jeden der mal gelegentlich ein bisschen daddeln will und nicht immer High End Details @ 4k braucht.

Wenn ich mir dann noch XBox und Playstation 4 anschaue zeigt mir das eindeutig, dass AMD scheinbar ein gutes Händchen bei der Entwicklung ihrer APU hatte.
Und ich denke sehr viele Spieler sind mit ihrer Konsole sehr glücklich und zufrieden, nicht jeder will 4k @ 60Hz+

Ich zocke auch auf 4k am PC, meine GTX1080 ist da auch im Dauerlimit bei oft gerade mal 45FPS.
Mir wäre es auch lieber ich hätte 60+FPS aber ich sehe es absolut nicht ein, dafür ne 2080Ti zu kaufen.

Und ganz ehrlich, die gesamte 20XX Riege muss sich erst noch bewesien, denn noch immer gibt es keinen einzigen Raytracing Test der auch nur irgendetwas belegt.
Wenn die Karten dort versagen, gerade die 2080Ti wir das ganze Thema noch einmal einen ganz anderen Geschmack bekommen.

Ich bin kein Fanboy von irgendeinem Hersteller. Ich bevorzuge stets das Produkt mit dem besten P/L Verhältnis.
Und da muss ich sagen ist mein XEON absolut unschlagbar, der hat nämlich 15€ gekostet und bietet 6 Kerne und 12 Threads @ 4,4Ghz :D
 
Zurück