amd fx-6300 oder intel core i3-3220

guten abend,

also ich plane bei meinem neuen sytem entweder einen intel core i3-3220 oder einen fx-6300 zu nehmen.
grafikkarte wird eine hd 7850 2gb.

Ich plane ein lan pc mit möglichst kleinen maßen, sodass dieser in einen einfacehn burton oder eastpak rucksack passt. er sollte schon bis broadwell halten, da ich da nochmals in einen neuen pc investiere.

intel core i3:
+ nur 55W unter last
+ in aktuellen spielen ziemlich gut
+ boxed lüfter einigermaßen in ordnung
+ für mini-itx boards verfügbar, d.h kleineres gehäuse(ich dachte an ein lian li pc-q11b)
- nur zwei kerne
- langsamer in anwendungen
- unübertaktbar

amd fx-6300
+ schneller in anwendungen
+ 6 kerne
+ evtl. zukunftsicher(s.u.)
+ übertaktbar
- 95W stomverbrauch
- keine mini-itx boards für sockel am3+(d.h Silverstone Sugo SST-SG02B-F als gehäuse)
- grottiger boxed kühler


da der rechner ja bis broadwell halten soll, stellt sich die frage ob die spiele in zukunft viel auf mehr kerne optimiert werden. allle sagen ja wegen ps4 und so aber die ps3 und xbox360 hattten ja auch nicht nur gammelige dualcores und phenom x6 gab es ja schon früher.

gespielt werden soll hauptsächlich far cry3, metro2033(gefällt mir aber i-wie ned so gut), tomb raider und bioshock, far cry 3 blood dragon, plaanetside. assasins creed steht auch auf dem programm, genauso wie the elder scrolls, da muss ich aber nach nem bundle preis schauen. watch_dogs und thief finde ich auch nicht schlecht. an shooter dann noch vllt. bf3, planetside 2, warface und anderes free2play zeugs.

des silverstone ist ja nicht wirklich größer als nen lian li, nur nen bisschen länger. übertakten werde ich erst dann wenn ich die leistung wirklich brauche.

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

mfg okeanos7


Der FX-6300 ist ein Spitzenprodukt für seinen Preis. Ich würde die Finger weg lassen vom i3. Bis Broadwell dauert es noch bis Q3 2014. Denk mal nach es wird GTA 5 und Battlefield 4 erscheinen
und womöglich auch ein neues Crysis. Und beim Stromverbrauch brauchst du dir keine Sorgen machen der Unterschied ist kaum bei der Stromrechnung bemerkbar. Einmal keine 5 Stunden zocken
sondern mit ein paar Kumpels was trinken gehen und dann hast du dein Ersparnis schon wieder drin. Bedenke das zukünftige Games auf 8 Kerne optimiert werden dank Sony und Microsoft.
 
Jo kann auch den FX 6300 empfehlen.Ist auf jeden fall Zukunft sicherer wie der i3.Hatte bis heute ein Celeron (Sandy) habe auf 6100 um gesattelt wegen mob Crash neues Intel war mir dann doch zu teuer.Muß sagen es hat sich gelohnt viel mehr leistung:D
 
ja der einige nachteil ist dass es halt für den fx keine mini-itx boards gibt (nur so nen am3 käse von zotac für 100€) .

dahcte ich nehme ein micro-atx board z.B das Asrock 960GM/U3S3 was steini auch besitzt. hat zwar nen alten chipsatz müsste aber gehen

kann ich mit denn auch übertakten?, das wäre ja auch ein argument beim fx.

mfg okeanos 7
 
oh dammit voll übersehen . :klatsch:

schlecht ist das wohl nicht OC rekorde wirst du aber eher keine damit aufstellen, das einzige was ich mir überlegen würde wäre ein paar passiv kühler für die Spannungswandler, die können bei OC etwas wärmer werden denen würde das bestimmt helfen .
 
ich will jetzt nicht extrem ocken.

vllt. mal auf 4 ghz oder so .

beim gehäuse dachte ich an eine casecon aus Holz. aber dies erst wenn ich mal lust habe( vvlt. sommerferien oder so)
 
also für alltags OC sollte das board aufjedenfall reichen . nur wegen den spannungswandlern ist halt sone sache sollte aber auch ohne kühler gehen.
 
Zurück